Neuwagenkauf in der Türkei

BMW X5 E70

Hallo,

habe gerade mit meinem Onkel in der Türkei telefoniert. Er möchte sich einen E70 bestellen und bat mich bezüglich der Ausstattung auch um meine Meinung. Da ich zu der Zeit selber auch dort sein werde, werden wir es also gemeinsam bestellen. Allerdings wollte ich neben den Angaben in den Prospekten auch Eure Meinungen aus dem täglichen Alltag einholen.

Für ihn kommt auf jeden Fall nur ein Diesel in Frage. Er färhrt zwar viel Stadt aber er macht auch öfters lange Fahrten teilweise quer durchs Land, mal Autobahn, mal Landstraße und auch etwas Gebirge. Dementsprechend sollte der Wagen auch angepasst sein.

Aus der Suche konnte ich entnehmen, dass die Aktivlenkung fast ein "Muss" ist. Was genau ist da so anders und was kostet es an Aufpreis? Xenon wird er auf jeden Fall haben müssen.... Gibt es neben dem BiXenon auch "normales" Xenon? Die Lichtausbeute sollte möglich groß sein wegen nächtlichen Fahrten außerorts.

Was ist also eurer Meinung nach ein "Muss", was eher ein Schnickschnack oder "nice to have"?
Es geht logischerweise alles über den Preis aber die Vernunft sollte immer noch eine Rolle spielen.
Er legt nicht einen sehr großen Wert auf dicke Felgen etc. sondern optisch sollte er ansprechend wirken und technisch halt sinnvolle, nützliche und nette Extras haben.

Was könnt Ihr denn zum Motor sagen (30d oder 35d)? Lohnt sich der 35d gegenüber dem 30d, d.h. wenn der Verbrauch z.B. ähnlich wäre und die Anschaffung warum nicht aber es könnte halt sein, dass der 35d auch deutlich teurer ist für die Mehrleistung aber deshalb frag ich ja hier. 😉

Danke schonmal im Voraus.

Grüße

silverminer

Beste Antwort im Thema

Ferien beginnen doch erst nächste Woche???!!!

5 weitere Antworten
5 Antworten

Hallo silverminer,
also erstmal zur Aktivlenkung: durch eine variable Übersetzung der Lenkung (bei niedrigen Geschwindigkeiten großer Lenkwinkel bei wenig Lenkradeinschlag, bei höheren Geschwindigkeiten wird die Lenkung immer indirekter) verwandelt sich der Dicke in ein relativ handliches Fahrzeug. Insbesondere im Stadtverkehr, im Parkhaus oder sonstigem engen Geläuf ist die AL ein echter Segen und sehr empfehlenswert. Der Preis liegt in Deutschland bei 1.300 €.

Bei den Xenonscheinwerfern gibt es nur Bi-Xenon, gegen Aufpreis mit adaptivem Kurvenlicht. Die Bi-Xenonscheinwerfer sind beim 35d Serie, beim 30d kosten sie gleube ich 770 €. Womit wir auch schon beim Thema wären, welcher Diesel vom Preis-Leistungs-Verhältnis her eher in Frage käme. Kaufpreisbezogen unterscheiden sich die beiden gar nicht mal so sehr, wenn man die erweiterte Serienausstattung des 35d berücksichtigt. Man zahlt also nicht nur mehr Geld für mehr Leistung, sondern hat auch gleichzeitig Features, die beim 30d Aufpreis kosten. Ob man den 35d aufgrund der Mehrleistung nun unbedingt haben muss...tja, dafür kenne ich die Leistungansprüche deines Onkels leider nicht. Grundsätzlich bietet auch ein 30d schon gute Fahrleistungen. Da man in der Türkei auch auf der Autobahn Tempolimits unterworfen ist, spielt die Endgeschwindigkeit (235 km/h zu 216 km/h) wohl nur eine untergeordnete Rolle. Auch das Drehmoment von 580 Nm zu 520 Nm stellt keinen Unterschied von Himmel und Hölle dar. Der 35d beschleunigt von 0-100 in 7 Sekunden, der 30d braucht dafür 8,1 Sekunden. Die Verbräuche dürften sehr ähnlich liegen (ich fahre meinen 35d mit 11,5 Litern lt. BC) und zumindest in Deutschland werden 30d und 35d steuerlich und versicherungstechnisch völlig gleich behandelt.

Was "must-haves" bei der Ausstattung angeht (die AL hatten wir ja schon), wären das möglichst objektiv: PDC (Einparkhilfe akustisch und visuell), Xenonscheinwerfer (sofern nicht sowieso Serie), Komfortsitze und speziell in einem warmen Land wie der Türkei Sonnenschutzverglasung Individual und Sonnenschutzrollos. Persönlich würde ich noch Adaptive Drive (u.a. Wank- und Nickausgleich...sehr effizient), Panoramadach, Hi-Fi-System Professional und Komfortzugang (Keyless-Go) dazuordern. Was das Navi Prof angeht, weiß ich nicht, wie oft dein Onkel abseits befestigter und vor allem registrierter Straßen unterwegs ist. Eine Orientierung nach Kompass und GPS, wie im Cayenne gibt es nicht. Ich habe das Navi Prof, aber ich glaube, es gibt hier auch X5-Fahrer, die auf die Werkslösung zugunsten einer externen Alternative verzichtet haben.

Was die Sportpakete oder mögliche Rad-Reifen-Kombinationen angeht, ist es einerseits Geschmackssache ob man 21-Zöller braucht (Serie 18 Zoll) und andererseits eine Komfortfrage. Da ich mir vorstellen kann, dass das Straßennetz in der Türkei stellenweise die bisweilen fragwürdige Qualität deutscher Straßen noch unterbietet, würde ich eher zu Reifen mit größerem Querschnitt tendieren, insbesondere weil die Runflatreifen sowieso schon recht mitteilsam sind.

Tja, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Du siehst, es liegt letztendlich bei deinem Onkel...aber egal, ob er sich für 30d oder 35d entscheidet, er kauft auf jeden Fall immer das richtige Auto😉

Gruß
Eric

Zitat:

Soso! Nur hat keiner danach gefragt! Ich hör da aber was raus.... Naja, wenn du mich hier als träumenden 10. Klasse Schüler darstellen willst, irrst du dich.

Für mich beginnen die Semesterferien auch Ende nächster Woche. Wenn du dir vielleicht meine Beiträge anschauen würdest (ungefähr um 1000 Beiträge mehr als deine), wüsstest du vielleicht auch, ob es sich hier eher um eine ernstgemeinte Frage oder um Verarsche handelt.

Ich hab auch andere Hobbys, als hier sinnfreie Fragen zu stellen.

So, nun zurück zum Thema:

Danke für die Anregungen. Da muss man zunächst wohl trotzdem die ganzen Prospekte durchwühlen, bis man durchblickt, was was ist aber gerade aus der Praxis stammende Angaben wie z.B. zum Verbrauch sind durch nichts zu ersetzen.
Ich werde mal bei Gelegenheit das mal probeweise online konfigurieren und stelle das mal für Feedbacks rein.

Reifen mit niedrigem Querschnitt machen nicht viel Sinn, zumal das wie gesagt nicht besonders wichtig ist. Intressant hört sich auf jeden Fall BiXenon, Aktivlenkung, Adaptive Drive und die Sonnenschutzverglasung an. Keyless Go und Navi sind erst mal offen, denn gerade für die ländlichen Gebieten existiert noch kein ausreichendes Kartenmaterial, im Westen, z.B. in Istanbul oder Ankara sieht es wiederum anders aus aber da er es kaum nutzen wird.....

Danke nochmals, freue mich auf weitere NÜTZLICHE Anregungen und Tipps!

Hi,
also ich kenne die ländlichen Gegenden der Türkei und würde dir die Alarmanlage mit Fzg.Innenraumüberwachung und Neigungsalarmgeber ans Herz legen. Kostenpunkt in etwa um die 500€, hab ich auch mit drinne. Kann dann einfach ruhiger schlafen. Es geht mir dabei nicht um einen komplett-Diebstahl meines Dicken, dagegen issa ja versichert sondern vielmehr um den Ärger wenn eines Morgens der BigX auf Backsteinen steht, und das noch im Urlaub...

Gruss!

Stimmt! Aber nicht nur in ländlichen Gebieten.... Gerade in Istanbul ist es die Katastrophe was sich die Leute da alles zutrauen. Erst letzte Woche sind die bei uns in die Woche eingebrochen, 3. OG. Die sind einfach am Balkon hochgeklettert....... 😰

Deine Antwort