Neuwagenkäufer die Deppen der Nation

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

So, verfolge den Tiguan Thread nun schon von Geburt an und möchte jetzt mal mein Resümee ziehen:

Das der Wagen nicht so peppig wurde, wie in vielen Vorberichten angekündigt, na ja, damit kann ich noch leben. VW geht halt den spießigen Weg, ohne Mut zum Risiko.

Das auch beim Tiguan extrem gespart wird (keine Volllederausstattung, aber das Geld dafür verlangen, hässliche Antenne, keine vernünftige Motorhaubenfeder, im Innenraum vermehrt Hartplastik, um nur einige Punkte zu nennen. OK könnte ich auch noch verschmerzen.

Bei Schäden, die nach ca. 2 Wochen auftreten em Kunden nur für zwei Tage den Leihwagen bezahlen, ist die erste Sauerei, und

das nicht mehr nachvollziebare Theater mit den Lieferterminen, das schlägt dem Fass den Boden aus.
Bitte: spart Euch die Hinweise auf: damals, der SLK, auch ellenlange Lieferzeit, oder ähnliches.

Gerade darum geht es ja. Bei den anderen Konzernen ist es nicht besser.

Bei mir jedenfalls findet langsam ein Umdenken statt. Wenn es noch Leute gibt die das alles mit sich machen lassen. OK

Ich schaue mir das alles noch eine Weile an, habe ja noch ca. ein Jahr Zeit, bevor was Neues ansteht. Wenn sich bis dahin nichts geändert hat, wird es bei mir kein Neuwagen mehr. Sorry, aber verarschen lasse ich mich nicht mehr.
Ich bin bereit, wirklich viel Geld für ein Auto zu bezahlen, da muß aber dann auch alles passen. Ich habe aber so langsam das Gefühl, man wird als Kunde nicht mehr so richtig ernst genommen.

Oder wie seht Ihr das. Kann man mit Euch alles machen ???

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

Es verlangt keiner von Dir so einen Wagen zu kaufen ! Was soll der Quatsch !!

so ein Kommentar war klar.

bist Du VW-Mitarbeiter ?

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Ich möchte die Details wissen und zwar hier und öffentlich ! Diese Art der Finanzierung ist 100%ig Betrug.

Wenn es nicht so sein soll, kannst Du es ja veröffentlichen.

Gruß
Joe

Hier ist beriets sehr viel über solche "Angebote" geschrieben

http://www.motor-talk.de/.../20-bis-35-auf-neuwagen-t1565241.html?...

Alf

Zitat:

Leutle, Leutle,

immer cool bleiben. Wie hast du denn die 5.KW überstanden, so ganz ohne Tiguan, oder lebe ich im falschen Zeitfenster??

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

das sind doch Tatsachen, oder kannst Du aus meinem Beitrag irgend etwas widerlegen??

Sorry, aber Deine Reaktion zeigt mir, daß Dir die genannten Vorwürfe wohl egal sind, und ich behaupte mal, da es Leute gibt wie Dich (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) wird sich an der Gesamtsituation nichts ändern.

Gruss

Warum sollte ich etwas widerlegen ??? Ich finde den Thread sowas von unsinnig und mir ist auch alles egal. Ich bekomme genau das Auto was ich wollte. Mich interessiert die Haubenstange kein bisschen und auch die Antenne nicht. Ich habe zurzeit die hochgelobte "Haifischflosse" an meinem GTI. Diese hat einen absolut Scheiss-Empfang ! Also freue ich mich sogar auf die tolle, schöne lange Antenne. 🙂 Auch der Innenraum entspricht meinen Vorstellungen, sonst hätte ich mir den Wagen nicht bestellt.

Zur Lieferzeit kann ich auch nichts sagen. Ich habe den Wagen am 27. November 2007 bestellt und werde den Tiguan höchstwahrscheinlich in der 5. KW abholen können. Mein bestätigter Liefertermin war die 14. KW 2008. Was bedeutet dass: mein Wagen wird 9 Wochen zu früh geliefert !!

Was willst Du also ?? PROVOZIEREN und nichts anderes !!

Die Geschichte mit den Lieferzeiten ist sicherlich nicht in Ordnung. Aber ich würde auch diesbezüglich mal Eure lieben Händler ansprechen. Die hätten vordisponieren können, wie meiner es auch getan hat. Dann wurde in 2007 auf Teufel komm raus verkauft und jetzt ist das Dilemma da. Das Einzigste was ich VW vorwerfe ist, dass die Aussagen zu oft revidiert werden. Wenn ich jetzt einen Wagen bestelle und bekomme als Lieferzeit den Dezember 08 genannt dann muss ich mich halt damit abfinden --- ODER ich kaufe einen anderen Wagen. Über die Lieferzeiten gibt es aber einen eigenen Thread, da sind mittlerweile über 900 Antworten, deshalb brauchen wir das hier nicht zu bereden.

Das Forum ist eigentlich richtig gut und ich beteilige mich auch rege an den Beiträgen. Die ständigen PROVOKATIONEN gehen mir aber richtig auf den Zeiger.

VW verlangt von keinem, dass sie ihre Auto's kaufen!

Die Stänkerbrüder aus anderen Foren sollten doch zu Hause bleiben.

Konstruktive Threads sind hier erwünscht !!!

Zitat:

Original geschrieben von QuattroFlitzer

schon komisch: ich war im oktober auf der tiguan-präsentation von vw. die hatten da 400!!! tiguans bereit stehen, die wir dann ausgiebig testen durften. und ich glaube nicht, dass die 9 monate daran rumgebastelt hatten.

Es waren 350 Tiguane.

300 für den Shuttle-Bereich womit zwischen Jerez Airport, den Hotels in Chiclana, Kloster und der Hacienda gefahren wurde sowie 50 Stück für den Offroad Einsatz auf der Hacienda 😉

Zitat:

Original geschrieben von weberulf

Zitat:

Leutle, Leutle,

immer cool bleiben. Wie hast du denn die 5.KW überstanden, so ganz ohne Tiguan, oder lebe ich im falschen Zeitfenster??

Grüße

Meinst Du mich ???

ich durfte ihn schon in der 3. KW abholen und bin seitdem 2.000 KM begeistert gefahren !!

So richtig verstehe ich Deinen Eintrag aber nicht.

Gruß
Joe

Hallo zusammen,

ich bin auch nicht ganz so glücklich über die langen Lieferzeiten, habe aber im Tiguan das Auto gefunden das für mich im Preis/Leistung am besten passt. Eigentlich hatte ich vor, meinen C180T Anfang diesen Jahres gegen ein anderes Auto zu tauschen. Der neue sollte folgendes haben:

Diesel
Automatik
Allrad
Bildschirmnavi
möglichst MP3 Wiedergabe oder IPod Schnittstelle
Klimaautomatik
nach Möglichkeit Xenon
AHK
Silber-Metallic
für 1,93 m großen Fahrer geeignet

nicht haben sollte er

Schiebedach
Sportfahrwerk oder Tieferlegung

Wenn man versucht, unter diesen Gesichtspunkten einen gebrauchten A6 zu kaufen, ist dies gar nicht so einfach. Sicherlich wird man fündig werden, aber die Frage ist dann immer: Wie weit will ich in der Gegend rumkurven um Autos anzugucken wie lange möchte ich mich ständig mit dem Autokauf beschäftigen. Als max. Preisobergrenze hätte ich mir zwischen 45-50 T€ gesetzt.

Als ich dann erstmals einen Prospekt vom Tiguan erhalten hatte, fand ich gleich ein paar Punkte die mir zugesagt hätten. Zunächst habe ich das verworfen, aber dann das Teil mal fahren sehen. Also bin ich zum VW Händler und hab mich mal reingesetzt. Klasse - ein Auto in dem ich bequem sitzen kann. Probefahrt hatte ich dann erst mal nach Januar verschoben, vor Weihnachten hatte ich keine Zeit mehr.

Die Probefahrt hat mich dann überzeugt. Der Diesel läuft sehr ruhig, der Fahrkomfort ist um weiten besser als bei meiner alten C-Klasse. Gut, hier liegen Jahre dazwischen. Natürlich ist dieses Auto nicht mit einem A6 zu vergleichen. Diesen hätte ich mir in erster Linie wegen der Optik und der für mich notwenigien Größe gekauft.

Der Tiguan ist für mich jedoch wesenlich vernünftiger:

- Viel Platz, auch hinter dem Fahrer
- Fahre auch viel alleine, Kofferaum ist nicht so wichtig (Hab noch einen T4)
- Verbrauch und Unterhalt günstiger
- km Leistung max. 20.000 im Jahr, da muss es kein A6 sein
- Anschaffung

Letzerer Punkt ist ja nicht so unerheblich. Der Tiguan kostet mich relativ gut ausgestattet ca. 36 T€ (Liste ca. 40). Damit spare ich mir alleine schon gute 10 T€. Zudem habe ich ein Auto, das genau meinen Vorstellungen entspricht. Bei einem gebrauchten läuft es meist darauf hinaus, Sachen drin zu haben, die man nicht will, bzw. der Verzicht auf das ein oder andere nette Extra. Wer sich schon mal spaßeshalber einen A6 durchkonfiguriert hat, wird schnell feststellen wie viele zig Optionen es gibt. Das perfekte Wunschauto gebraucht zu ergattern, ist dann schon schwierig.

Also warte ich bis Q1/2009 auf meinen neuen Tiguan. Mein alter Benz läuft ja noch einwandfrei, ich muss mich halt noch ein Jahr länger auf festen Pisten aufhalten - auch wenn manchmal der Allrad sehr nützlich wäre.

Wie man sieht gibt es schon gute Gründe auf den Tiguan zu warten. So viele Alternativen gibt es nicht gleich, wenn man meine Anforderungen ansieht. Beim X3 stört mich auch das I-Drive, mit dem ich einfach nicht so warm werden kann.

Während der Entscheidungsfindung war mir immer bewusst, dass ich die lange Lieferzeit in Kauf nehmen muss. Aber ich bin ja nicht an Leasing oder Finanzierung gebunden - die Zeit kann ich also aufbringen.

Was die ganzen Diskussionen über den Motordeckelhalter und die Antenne angeht. Ja, das ist nicht so glücklich und man könnte das besser lösen. Aber ist das wirklich sooo wichtig? Vor nicht gar so langer Zeit musste man doch noch ganz andere Sachen in Kauf nehmen. Ein Fenster runterkurbeln oder gar den Knopf an der Beifahrertür runterdrücken.

Die ganze Diskussion, ob nun ein Manager was falsch gemacht hat oder nicht, kann ich für mich recht entspannt angehen. Ich warte halt einfach. Allerdings würde ich die lange Lieferzeit nicht in Kauf nehmen, wenn ich das Fahrzeug wechslen müsste (wegen Leasing etc.). Letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden: Will ich das Auto haben, gibt es Alternativen für mich, kann ich warten oder nicht. Deshalb bin ich nicht automatisch der "Depp" wenn ich warte.

Grüße

Alex

Zitat:

Die Geschichte mit den Lieferzeiten ist sicherlich nicht in Ordnung. Aber ich würde auch diesbezüglich mal Eure lieben Händler ansprechen. Die hätten vordisponieren können, wie meiner es auch getan hat. Dann wurde in 2007 auf Teufel komm raus verkauft und jetzt ist das Dilemma da. Das Einzigste was ich VW vorwerfe ist, dass die Aussagen zu oft revidiert werden. Wenn ich jetzt einen Wagen bestelle und bekomme als Lieferzeit den Dezember 08 genannt dann muss ich mich halt damit abfinden --- ODER ich kaufe einen anderen Wagen. Über die Lieferzeiten gibt es aber einen eigenen Thread, da sind mittlerweile über 900 Antworten, deshalb brauchen wir das hier nicht zu bereden.

Naja, es ist eine gewisse Unflexibilität von VW vorhanden. Mein Händler hatte einen disponiert, der wäre für mich optimal gewesen. Er hatte aber eine AHK und ein Netztrennwand, dafür kein Navi. Produktion ist irgendwann Mitte Juni. Eine Änderung war nicht mehr möglich. Gleiches in einem Autohaus in Landshut. Der optimale Tiger, genau so ausgestattet, wie ich es gerne hätte, aber in weiß. Weiß geht leider gar nicht. Obwohl das Auto erst im Juli gebaut wird, ist keine Änderung der Farbe möglich. Eingeplant und aus sagt VW. Bei BMW kann man bis zwei Wochen vor Bau noch alles ändern.

Bei mir war die Wunschkonfiguration möglich und ich habe den Wagen exakt 54 Tagen nach Bestellung bekommen !!

Zitat:

Bei mir war die Wunschkonfiguration möglich und ich habe den Wagen exakt 54 Tagen nach Bestellung bekommen !!

Bei Neubestellung ist das ja auch klar, ich meinte mit meinem Beitrag bei Änderung eines bereits disponierten Fahrzeugs, weil in meinem zitierten Beitrag die Händler kritisiert wurden, die zu wenig Fahrzeuge in die Pipeline gestellt haben.

Es war ein vordisponierter Wagen den ich so bestellen konnte wie ich wollte - und nach 54 Tagen erhalten habe. Der von Dir zitierte Ausgangsthread war von mir.

Gruß
Joe

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

Oder wie seht Ihr das. Kann man mit Euch alles machen ???

Wo ist das Problem? Man muss halt rechtzeitig bestellen. Oder abwarten, denn in einem Jahr werden auch die Lieferzeiten wieder

bei erträglichen 8 Wochen liegen.

Andere Möglichkeit: einfach einen Wagen aus dem Verkaufsraum kaufen. So habe ich das gemacht. Wollte eigentlich meinen Touran durch einen neuen Touran ersetzen (hat übrigens auch rund 4 Monate Lieferzeit). Plötzlich schieben die einen mir genehmen Tiguan durch die Türe, das Teil war am Vortag geliefert worden. Zugeschlagen... das Ding wird am Freitag zugelassen und gehört mir.

Natürlich muss man Abstriche machen, "mein" Tiguan würde sicher anders aussehen. Aber in zwei Jahren kann ich mir immer noch einen neuen bestellen und bis dahin gilt der Slogan: lieber einen Kompromiss-Tiguan als gar keinen... bei Bestellung würde ich voraussichtlich bis Dezember warten müssen, da denke ich ja fast schon über den nächsten nach 😉

Tatsächlich ist aber so, daß die "schlauen" Händler oftmals Konfigurationen ordern, die kein Mensch so haben will. Meiner hat jetzt Einparkhilfe (oder wie sich das "automatische" Einparken auch immer nennen mag...) und AHK... das brauche ich im Leben nicht. Dafür fehlt Navi und Xenon... aber wie gesagt, das Leben ist kein Wunschkonzert.

Gruß,
McE

Also da würde ich lieber warten, bevor ich wieder einen Kompromiss eingehe. Bisher hatte ich nur Gebraucht/ Jahreswagen und musste immer irgendwelche Abstriche machen bei der Ausstattung. Diesmal ist es ein Neuwagen geworden mit der Ausstattung wie ich meinen Wagen haben möchte. Da bin ich bereit länger zu warten. Es geht ja auch nicht um die länge der Lieferzeiten sondern darum, das man wie ich bis heute seitens VW nicht in der Lage ist, den Kunden einen Liefertermin nennen zu können.
Mein Händler wollte sich am Ende dieser Woche melden und dann mal sehen. Wenn er mich wieder nur vertröstet, dann werd ich mich nach einer Alternative umsehen müssen. Dann kann sich ein anderer freuen.

Gruß

tja, so unsinnig scheint der Thread ja nicht zu sein, bei so vielen Antworten...
ob es jemand passt oder nicht, ich habe hier lediglich meine Meinung zum Ausdruck bringen wollen.
Wenn hier einige alles sooo toll finden und es nicht verstehen können, dass man auf den armen VW-Konzern etwas schimft, dann tut es mir leid, ist aber Euer gutes Recht.

Im übrigen: den Händlern bzgl. der langen Lieferzeiten hier eine Mitschuld zu geben, weil sie nicht dementsprechend vordisponiert haben zeigt, das es mit dem kaufmännischen Denken bei einigen etwas hapert.
Warum sollte ein Händler hier in Vorleistung gehen, wo er überhaupt noch nicht weiß, wie das Fahrzeug vom Markt angenommen wird.
Hinterher ist man immer schlauer.
Ich bleibe dabei, die Verantwortlichen sitzen im Konzern und haben Ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Aber interessiert ja eh keinen, weil ja alles sooo toll ist...

Im übrigen: wem dieser Thread nicht passt, muss ja hier nicht schreiben. Aber ich dachte immer, genau für solche Beiträge sind diese Foren da. Oder soll man nur dann schreiben, wenn alles soooo toll ist ???

Grüsse

Ich denke es sollte jeder so halten wie er es fuer richtig haelt.
gott sei dank haben nicht alle die gleiche meinung und vorstellungen von einem auto.
ich bekomme meinen tiguan auch erst in der kw37 aber wie schon vorher beschrieben bekomme ich mein traumauto mit allem was ich haben will!! auch mit der haesslichen antenne ;-)

Marcus

Original geschrieben von weberulf

Zitat:

Leutle, Leutle,

Grüße

Warum sollte ich etwas widerlegen ??? Ich finde den Thread sowas von unsinnig und mir ist auch alles egal. Ich bekomme genau das Auto was ich wollte. Mich interessiert die Haubenstange kein bisschen und auch die Antenne nicht. Ich habe zurzeit die hochgelobte "Haifischflosse" an meinem GTI. Diese hat einen absolut Scheiss-Empfang ! Also freue ich mich sogar auf die tolle, schöne lange Antenne. 🙂 Auch der Innenraum entspricht meinen Vorstellungen, sonst hätte ich mir den Wagen nicht bestellt.

Zur Lieferzeit kann ich auch nichts sagen. Ich habe den Wagen am 27. November 2007 bestellt und werde den Tiguan höchstwahrscheinlich in der 5. KW abholen können. Mein bestätigter Liefertermin war die 14. KW 2008. Was bedeutet dass: mein Wagen wird 9 Wochen zu früh geliefert !!

Was willst Du also ?? PROVOZIEREN und nichts anderes !!

Das Forum ist eigentlich richtig gut und ich beteilige mich auch rege an den Beiträgen. Die ständigen PROVOKATIONEN gehen mir aber richtig auf den Zeiger.

VW verlangt von keinem, dass sie ihre Auto's kaufen!

Die Stänkerbrüder aus anderen Foren sollten doch zu Hause bleiben.

Konstruktive Threads sind hier erwünscht !!!

Ich finde es ist eine Frage ob ich einen Kaufvertrag unterschreibe auf dem unverbindlicher (ja ich bin mir der Bedeutung bewusst) Liefertermin Juli 08 steht und dann nach Unterzeichnung Bauwoche 09/09 gesagt bekomme.
Wir sind nur auf die 200 PS Version gegangen weil uns dort vom Händler versichert wurde, dass diese Version am schnellsten zu haben sei mit Bauwoche 24/08.
Da fühle ich mich geneppt.
Und mal ganz ehrlich: VW leistet sich 2 hochkarätige Stars wie Seal und Heidi Klum, bombardiert uns mit der Werbung und Heidis Vorfahrten im Tiguan bei Germanys next Topmodel und rechnet nicht damit dass Bestellungen eingehen?
Sorry aber mir drängt sich eher der Verdacht auf, dass das einkalkuliert war.

um mal wieder zu meiner ursprünglichen Aussage zu kommen:

Joekupp schreibt gerade in dem von Ihm verfassten Fred genervt über sein nicht funktionierendes Navi und wohl noch andere Elektronikprobleme.
Sorry, aber für ein Navi ca. 1600.- EUR (Diff RNS zu RCD, beide mit Dynaudio Sound) verlangen und dann anscheinend keine ausgereifte Technik liefern, das gibt meiner ursprünglichen Aussage fast schon wieder Recht, auch wenn oben genannter damals heftig wiedersprochen hat und mich als Provokateur und Stänkerbruder bezeichnet hat.
Diese Probleme sind ja leider keine Einzelfälle und in anderen Modellen (neuer Passat, wir haben in der Firma 8 Passat-Kombi, drei davon haben bereits das Navi getauscht bekommen) und auch bei anderen Marken tauchen diese auf.

Mein Fazit: NIE würde ich mir ein Navi vom Autohersteller zu solch unverschämten Preisen kaufen. Dann schon lieber ein TOMTOM für ca. 400.-- EUR, auch wenn die Dinger verbaut noch so Scheiße aussehen, aber ich muß mich bei Defekten wenigstens nicht so ärgern wie JoeKupp.

Nix für ungut Joekupp, ich drücke Dir die Daumen, das VW das noch irgendwie hinbekommt, denn man trennt sich ja wegen so was ungern von seinem Traumwagen.

Grüsse

Deine Antwort