ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neuwagen und Umwelt

Neuwagen und Umwelt

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 20:00

Liebe Foristen,

ich überlege, eine C-Klasse als Jahreswagen zu kaufen. Ob es der Kombi oder das Cabrio wird, ist noch nicht klar.

Aufgrund meines Fahrprofils (15.000 km, viel Kurzstrecke in der Stadt) soll es ein Benziner werden.

Ich bin jetzt irritiert, nachdem ja auch die Benziner in die Kritik geraten sind und Direkteinspritzer ohne Partikelfilter die nächsten Kandidaten für kommende Fahrverbote in den Innenstädten sein könnten.

Insofern habe ich mich informiert und bin der Meinung, dass die Benziner in der C-Klasse weder jetzt noch bei der Modellpflege im April Filter verbaut bekommen.

Von der örtlichen Mercedes-NL wurde ich heute belehrt, dass hier keine Gefahr droht, weil Mercedes gar keine Direkteinspritzer verbaut. An dieser Stelle machte ich mir Gedanken, ob der Berater überhaupt weiß, wovon er spricht.

Daher die Frage in die Runde:

- Erfüllen die Benziner aus 2017 bereits die einschlägige Norm 6c auch im Real-Fahrbetrieb?

- Ändert sich mit der Modellpflege im April etwas?

- Kann man so einen Filter ggf. verbindlich nachrüsten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2018 um 22:54

Man kann alle drei Fragen mit Nein beantworten

Sorry, aber aktuell ist die zukunftssicherste Variante der Euro 6 Diesel mit Adblue.

 

Aktuell einen Neuwagen, noch dazu einen Dirrkteinspritzer Benziner ohne Filter zu kaufen halte ich für höchst fragwürdig.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Februar 2018 um 22:36

Eine gute Frage der ich mich hier gleich anschliessen möchte...

am 7. Februar 2018 um 22:54

Man kann alle drei Fragen mit Nein beantworten

Sorry, aber aktuell ist die zukunftssicherste Variante der Euro 6 Diesel mit Adblue.

 

Aktuell einen Neuwagen, noch dazu einen Dirrkteinspritzer Benziner ohne Filter zu kaufen halte ich für höchst fragwürdig.

Zitat:

@Klaus1966 schrieb am 7. Februar 2018 um 21:00:44 Uhr:

Erfüllen die Benziner aus 2017 bereits die einschlägige Norm 6c auch im Real-Fahrbetrieb?

In der Preisliste steht leider nur "Euro 6". Das sagt natürlich wenig aus und man muss wohl davon ausgehen, dass es noch Euro 6b ist.

Bei Euro 6c muss man auch beachten, dass es eine Version nach NEFZ und eine Version nach WLTP gibt.

Hier steht alles wissenswerte zu dem Thema

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

 

Zitat:

@Seicodad [url=https://www.motor-talk.de/.../neuwagen-und-umwelt-t6264599.html?...]schrieb

Sorry, aber aktuell ist die zukunftssicherste Variante der Euro 6 Diesel mit Adblue.

 

Aktuell einen Neuwagen, noch dazu einen Dirrkteinspritzer Benziner ohne Filter zu kaufen halte ich für höchst fragwürdig.

Einen Diesel mit AdBlue hälst Du also für die sicherste Variante?

Ich halte keinen Verbrenner (Erdgas vielleicht mal abgesehen) für die sicherste Variante.

Auch deswegen kaufe ich nicht, sondern ich lease.

am 8. Februar 2018 um 8:55

Es geht dem Themenersteller ja um die aktuelle C- Klasse 2017 und nicht um das Automobil grundsätzlich. Und bei dieser besagten C Klasse, ist man aktuell mit dem Euro 6 Diesel besser aufgehoben als mit dem Partikelausstoßenden Benziner. Da gehts jetzt dann los. Wahrscheinlich werden eher noch die Benziner aus der Stadt verbannd, als der aktuelle Diesel.

Ja Leasing ist toll, kann oder will sich halt nicht jeder leisten.

Allerdings kann man davon ausgehen, das eine Nachrüstung mit Partikelfilter beim Benziner einfacher ist, als die Nachrüstung eines SCR-Kat mit AddBlue beim Diesel.

Zitat:

@Klaus1966 schrieb am 7. Februar 2018 um 21:00:44 Uhr:

Liebe Foristen,

ich überlege, eine C-Klasse als Jahreswagen zu kaufen. Ob es der Kombi oder das Cabrio wird, ist noch nicht klar.

Aufgrund meines Fahrprofils (15.000 km, viel Kurzstrecke in der Stadt) soll es ein Benziner werden.

Ich bin jetzt irritiert, nachdem ja auch die Benziner in die Kritik geraten sind und Direkteinspritzer ohne Partikelfilter die nächsten Kandidaten für kommende Fahrverbote in den Innenstädten sein könnten.

Insofern habe ich mich informiert und bin der Meinung, dass die Benziner in der C-Klasse weder jetzt noch bei der Modellpflege im April Filter verbaut bekommen.

Von der örtlichen Mercedes-NL wurde ich heute belehrt, dass hier keine Gefahr droht, weil Mercedes gar keine Direkteinspritzer verbaut. An dieser Stelle machte ich mir Gedanken, ob der Berater überhaupt weiß, wovon er spricht.

Daher die Frage in die Runde:

- Erfüllen die Benziner aus 2017 bereits die einschlägige Norm 6c auch im Real-Fahrbetrieb?

- Ändert sich mit der Modellpflege im April etwas?

- Kann man so einen Filter ggf. verbindlich nachrüsten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Klaus

Natürlich sind die Benziner im W205 Direkteinspritzer.

Wenn du Zeit hast, würde ich bis zum Herbst warten. Dann sollten eigentlich Partikelfilter verbaut werden.

Zitat:

@Klaus1966 schrieb am 7. Februar 2018 um 21:00:44 Uhr:

Liebe Foristen,

ich überlege, eine C-Klasse als Jahreswagen zu kaufen. Ob es der Kombi oder das Cabrio wird, ist noch nicht klar.

Aufgrund meines Fahrprofils (15.000 km, viel Kurzstrecke in der Stadt) soll es ein Benziner werden.

Ich bin jetzt irritiert, nachdem ja auch die Benziner in die Kritik geraten sind und Direkteinspritzer ohne Partikelfilter die nächsten Kandidaten für kommende Fahrverbote in den Innenstädten sein könnten.

Insofern habe ich mich informiert und bin der Meinung, dass die Benziner in der C-Klasse weder jetzt noch bei der Modellpflege im April Filter verbaut bekommen.

Von der örtlichen Mercedes-NL wurde ich heute belehrt, dass hier keine Gefahr droht, weil Mercedes gar keine Direkteinspritzer verbaut. An dieser Stelle machte ich mir Gedanken, ob der Berater überhaupt weiß, wovon er spricht.

Daher die Frage in die Runde:

- Erfüllen die Benziner aus 2017 bereits die einschlägige Norm 6c auch im Real-Fahrbetrieb?

- Ändert sich mit der Modellpflege im April etwas?

- Kann man so einen Filter ggf. verbindlich nachrüsten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Klaus

Schau mal hier,https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270/M_274. Soviel zu dem Thema Mercedes hat keine Benzin-Direkteinspritzter!!

Die 1.6L+2.0L sind Direkteinspritzer

Grüße

Maik

 

Zitat:

@Klaus1966 schrieb am 7. Februar 2018 um 21:00:44 Uhr:

Liebe Foristen,

ich überlege, eine C-Klasse als Jahreswagen zu kaufen. Ob es der Kombi oder das Cabrio wird, ist noch nicht klar.

Aufgrund meines Fahrprofils (15.000 km, viel Kurzstrecke in der Stadt) soll es ein Benziner werden.

Ich bin jetzt irritiert, nachdem ja auch die Benziner in die Kritik geraten sind und Direkteinspritzer ohne Partikelfilter die nächsten Kandidaten für kommende Fahrverbote in den Innenstädten sein könnten.

Insofern habe ich mich informiert und bin der Meinung, dass die Benziner in der C-Klasse weder jetzt noch bei der Modellpflege im April Filter verbaut bekommen.

Von der örtlichen Mercedes-NL wurde ich heute belehrt, dass hier keine Gefahr droht, weil Mercedes gar keine Direkteinspritzer verbaut. An dieser Stelle machte ich mir Gedanken, ob der Berater überhaupt weiß, wovon er spricht.

Daher die Frage in die Runde:

- Erfüllen die Benziner aus 2017 bereits die einschlägige Norm 6c auch im Real-Fahrbetrieb?

- Ändert sich mit der Modellpflege im April etwas?

- Kann man so einen Filter ggf. verbindlich nachrüsten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Klaus

Die Motoren laufen aktuell alle nach 6b Norm und werden mit dem Modelljahr bzw. Modellpflege bei den einzelnen Baureihen bis zum Sommer umgestellt auf 6c die ab 01.09.2018 eingehalten werden muss.

Eine Nachrüstung wird über Drittanbieter evt. möglich sein. Ob es jedoch wirtschaftlich sinnvoll ist und was es bringt lass ich mal dahingestellt sein, zumal ja schon 2020 bzw. 2021 6 d kommt.

Aber warum macht ihr euch Sorgen: die nuenen Norm,en gelten immer nur für Neufahrzeuge , alles andere hat Bestandschutz!

Es gab letztes Jahr mal dieses Pressehype wegen Euro 5. Das Thema ist aber schon wieder in der Versenkung verschwunden.

Also alles halb so wild. Und die Grünen sind ja an der Bundestagswahl für ihren Quatsch bestraft worden bzw. die FDP hat mitgeholfen dass die ihre Ideologien nicht umsetzen.

Und mal ehrlich: wer ist schon jemals wegen Abgasen in der Stadt kontrolliert worden? Ich kenne kein einziges Beispiel. Die Polizei hat anderes zu tun und und kümmert lieber sich um die lukrative Jagd auf Temposünder.

Zitat:

@OM403 schrieb am 8. Februar 2018 um 12:39:04 Uhr:

Eine Nachrüstung wird über Drittanbieter evt. möglich sein. Ob es jedoch wirtschaftlich sinnvoll ist und was es bringt lass ich mal dahingestellt sein, zumal ja schon 2020 bzw. 2021 6 d kommt.

Eine Nachrüstung eines Partikelfilter mag für Benziner mit Direkteinspritzung möglich sein, aber das ändert dann nichts an der Schadstoffklasse, maximal an der Schadstoffgruppe.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 18:54

Das bedeutet doch eigentlich, dass man aktuell nur etwas gebrauchtes für 15.000 € fahren sollte auf die Gefahr hin, dass man das Fahrzeug in zwei oder drei Jahren nicht mehr in den Innenstädten nutzen kann.

Die Leasing-Variante habe ich mich auch schon überlegt, als Laternenparker scheue ich natürlich die eventuelle Nachzahlung, wenn das Fahrzeug bei der Rückgabe ein paar Gebrauchsspuren aufweist.

PS: was ist der Unterschied zwischen Schadstoffklasse und Schadstoffgruppe im letzten Beitrag?

Es soll wohl Mitte/Ende Februar 2018 weitreichende Gerichtsentscheidungen zu dem Thema geben.

Bevor man jedoch Benziner mit Direkteinspritzung und Euro 6b aus manchen Städten ausschließt (es gibt nicht "die" Städte), werden erstmal die Versionen mit Euro 5 und schlechter dran sein.

Schadstoffklasse ist die Euronorm. Die Schadstoffgruppe regelt die Zuteilung der Umweltplakette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen