ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuwagen silber - bitte Hilfe ANFÄNGER

Neuwagen silber - bitte Hilfe ANFÄNGER

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:13

hallo profis!

habe mich schon stundenlang mit euren berichten und vorschlägen beschäftigt, dennoch habe ich bei der bestellung letztendlich schon fast den hut geschmissen. bin nicht markengebunden, möchte möglichst optimale produkte aus BITTE einem shop.

ihr kennt die artikel der vertreiber eh schon auswendig :rolleyes: - ich muss mir finger wundsuchen - bitte um hilfe.

- Hersteller ?

BMW

 

- Typ ?

520d F10

 

- Farbe

silber

 

- Metallic (j/n) ?

ja

 

- Alter ?

neu - kommt in 2 wochen

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

öhm ....... mein jetziger ist auch silber - waschanlage nach bedarf

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

-

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

-

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

- baumarktware

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

- detto

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

150-200 eur

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

eher nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

NOCH nicht

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

möchte den neuen wirklich pflegen - also handwäsche

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

denke alle 2 wochen ein 2-3 stunden müssten machbar sein und sollten reichen

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2 - 3 mal?

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

1

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

1

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

3

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

3

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

5

danke im voraus für eure tipps

vg igan

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2011 um 17:56

Für die Alufelgen kannst Du Dir, wenn Du bei Lupus bestellst, die kleine 56gr. Probe des Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax mitbestellen. Das reicht für zig Alufelgen.

Ich würde drei Schichten auftragen (Felgen richtig reinigen, trocknen, Wachs mit einem Pad auftragen, etwa 15-20 Min. ablüften lassen, mit Mikrofasertuch nachwischen, dann die nächste Schicht auftragen ...). Die so versiegelten Felgen kann man dann bei der regelmässigen Fahrzeugreinigung prima einfach mit Autoshampoo "mitwaschen" (ich nutze immer meinen günstigen Waschhandschuh für "untenrum")

Eine sinnvolle Anschaffung (vielleicht in einem nächsten Step) wäre noch eine Felgenbürste für unzugängliche Stellen.

Gruss DiSchu

 

Edit: Noch mehr Senf von mir ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Igan

1 Stück Chemical Guys – Streak Free Window Clean - Glasreiniger 473ml

Den kannst du dir sparen. Normaler Glasreiniger aus dem Haushalt tut es genauso.

Mir passt da der Frosch Spiritus Glasreiniger sehr gut. Gibts für kleines Geld bei vielen Discountern.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Für den Innenraum und Kunststoffe Außen kannst du das Jeffs Satin Prot nehmen.

Das Jeffs Werkstat Satin Prot kann ich auch empfehlen (laut Anzeige bei Lupus ist es wieder verfügbar), ich kenne jedoch die Alternative ChemicalGuys Silk Shine nicht.

Gruss DiSchu

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Igan

update:

1 Stück DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml OK

2 Stück Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40 OK

2 Stück Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! OK

1 Stück DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml OK

1 Stück Chemical Guys – The Gripper Applicator System mit 3 Applicator Pads kann entfallen, dafür hast du die Polierschwämme

4 Stück Cobra Super Plush Gold Microfasertuch OK

1 Stück Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 266gr. OK

1 Stück Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba 473ml OK

1 Stück Microfaser Glastuch OK

2 Stück Hand-Polierschwamm OK

3 Stück Lupus Applicator Pad OK

2 Stück Lupus Microfasertuch 500 OK

1 Stück Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean - Allzweckreiniger 473ml wozu willst du den einsetzen?

mr. moe - In verschiedenen Dosierungen sehr gut für die Innenraumreinigung bis zum Felgenreiniger einsetzbar.

Jeffs Satin Prot ist derzeit leider aus :mad:

- gute alternativen?

ChemicalGuys Silk Shine - ok

Noch ein Hinweis: Statt der Cobra- und Lupus-Tücher könntest du alternativ auch die randlosen MFTs von hygi.de nehmen. Die sind sehr günstig und gut. Mit den von dir ausgesuchten Tüchern machst du aber auch nicht verkehrt.

- wie gestern beschrieben möchte ich möglichst aus einem shop bestellen

Eine Bemerkung sei mir noch gestattet:

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du noch nicht so genau weisst, welche Pads bzw. Schwämme wofür sind. Magst du mal deine geplante Vorgehensweise skizzieren?

- nochmal ausführlich die faq lesen bzw. die hoffentlich beiliegenden gebrauchsanweisungen :rolleyes:

- oder ihr klärt mich vorzeitig auf ! :)

am 7. Mai 2011 um 7:52

Genau darum gehts mir ja: Wie stellst du dir die Vorgehensweise momentan vor?

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 14:49

1) abspritzen mit gartenschlauch, zuerst reifen, felgen, dann vom dach von oben nach unten

2) 2 eimer methode waschen wie oben mit waschhandschuh

3) trocknen mit trockentuch

4) pre-cleaner mit polierschwämmen aufbringen

5) abtragen mit MFT

6) wachsauftrag mit pads

7) abtragen mit MFT

8) detailer für zwischendurch - auftrag mit pads, abtrag mit MFT

9) glasflächen mit reiniger und MFT glas

10) cockpit, kunststoff mit destilliertem wasser u MFT evtl. kunststoffpflege matt

11) reifen mit reifenpflege u entspr. schwamm bzw. applikator

12) alufelgen - wäsche wie oben - versiegelung mit wachs???

pads bzw. MFT natürlich für jedes mittelchen eigene !!

das ganze nicht gerade in der prallen sonne

denke das ganze programm 3 mal jährlich

wäsche zwischendurch - hand wie oben

- ??:rolleyes::confused::)

Klasse, das passt soweit! Nur den Detailer würde ich nicht per Pad sondern mit einem MFT auftragen. Auftragen ist da eigentlich schon zuviel gesagt, denn das Zeug verfliegt sehr schnell.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Klasse, das passt soweit! Nur den Detailer würde ich nicht per Pad sondern mit einem MFT auftragen. Auftragen ist da eigentlich schon zuviel gesagt, denn das Zeug verfliegt sehr schnell.

danke für die blumen!

kannst du mir bei den alu's noch weiterhelfen? geht das mit dem wachs oder lieber was anderes?

am 7. Mai 2011 um 17:56

Für die Alufelgen kannst Du Dir, wenn Du bei Lupus bestellst, die kleine 56gr. Probe des Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax mitbestellen. Das reicht für zig Alufelgen.

Ich würde drei Schichten auftragen (Felgen richtig reinigen, trocknen, Wachs mit einem Pad auftragen, etwa 15-20 Min. ablüften lassen, mit Mikrofasertuch nachwischen, dann die nächste Schicht auftragen ...). Die so versiegelten Felgen kann man dann bei der regelmässigen Fahrzeugreinigung prima einfach mit Autoshampoo "mitwaschen" (ich nutze immer meinen günstigen Waschhandschuh für "untenrum")

Eine sinnvolle Anschaffung (vielleicht in einem nächsten Step) wäre noch eine Felgenbürste für unzugängliche Stellen.

Gruss DiSchu

 

Edit: Noch mehr Senf von mir ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Igan

1 Stück Chemical Guys – Streak Free Window Clean - Glasreiniger 473ml

Den kannst du dir sparen. Normaler Glasreiniger aus dem Haushalt tut es genauso.

Mir passt da der Frosch Spiritus Glasreiniger sehr gut. Gibts für kleines Geld bei vielen Discountern.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Für den Innenraum und Kunststoffe Außen kannst du das Jeffs Satin Prot nehmen.

Das Jeffs Werkstat Satin Prot kann ich auch empfehlen (laut Anzeige bei Lupus ist es wieder verfügbar), ich kenne jedoch die Alternative ChemicalGuys Silk Shine nicht.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 18:48

danke allen für die hilfreichen tipps :)

hg igan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuwagen silber - bitte Hilfe ANFÄNGER