ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen - schwarzer Lack mit Hologrammen

Neuwagen - schwarzer Lack mit Hologrammen

Themenstarteram 8. April 2019 um 14:41

Hallo zusammen,

ich habe mir ein "neues" Auto gekauft, das 1 Jahr auf der Halde stand. Der Lack ist Deep Black Perleffekt.

Jetzt in der Sonne hat der Wagen typische Hologramme, vermutlich vom rumstehen, vorbeilaufen und der Waschanlage.

Ich habe früher mein Cabrio (orientblau metallic) hobbymäßig sehr oft mit Maguars Lackknete, Maguars Speed Glaze und anschließend mit Pete's 53 Wax aufbereitet. Ich hatte auch eine exzenter Poliermaschine, die ich mal ausgeliehen hatte und leider defekt zurück kam.. naja... jetzt muss ich von Hand arbeiten.

1. Mein Ziel ist es jetzt die Hologramme von Hand zu entfernen.

--> Ist das überhaupt von Hand möglich?

--> Wenn ja welches Mittel?

--> Meguiar's Ultimate Compound ausreichend?

2. Ich würde anschließend gerne ein standhaftes und gut zu verarbeitendes Wachs auftragen.

--> Ziel ist hier die einfache Verarbeitung auf schwarzen Lacken.

Um es auf den Punk zu bringen:

- Einfach zu verarbeiten.

- Nicht zu teuer.

- Ergebnis muss jetzt nicht 120% sein, bin mit 95% auch zufrieden.

Vielen Dank für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@platschen schrieb am 16. April 2019 um 23:41:39 Uhr:

Also einfach soll es sein,ohne Poliermaschine.Da käme für mich nur das Farenheit 176 in Frage.

Es gibt verschiedene Ausführungen .Es ist das einzige richtige Garnaubawachs und es wird mit Hand aufgetragen,sehr sparsam zu verwenden und unübertroffen im Glanz.

Soso. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

  • Wieso ist das Farenheit 176 das einzige richtige Carnaubawachs?
  • Welches Wachs wird denn nicht mit der Hand aufgetragen?
  • Was meinst du eigentlich mit Handauftrag? Meinst du damit die Verwendung eines Auftragspads oder meinst du den Auftrag mit blossen Händen?
  • Wenn das Farenheit 176 unübertroffen im Glanz sein soll, mit welchen anderen Produkten hast du es verglichen?

Zitat:

An sonsten kann ich nur Koch Chemie empfehlen,ich benutze nur Produkte von KC (Koch Chemie),nichts anderes.

Deshalb kann ich auch nichts weiter zu anderen Produkten sagen.

Du kennst keine anderen Produkte und deshalb empfiehlst du mal pauschal alle Produkte eines Herstellers? Eine seriöse Empfehlung sieht für mich anders aus.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@platschen schrieb am 16. April 2019 um 23:41:39 Uhr:

Also einfach soll es sein,ohne Poliermaschine.Da käme für mich nur das Farenheit 176 in Frage.

Es gibt verschiedene Ausführungen .Es ist das einzige richtige Garnaubawachs und es wird mit Hand aufgetragen,sehr sparsam zu verwenden und unübertroffen im Glanz.

Soso. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

  • Wieso ist das Farenheit 176 das einzige richtige Carnaubawachs?
  • Welches Wachs wird denn nicht mit der Hand aufgetragen?
  • Was meinst du eigentlich mit Handauftrag? Meinst du damit die Verwendung eines Auftragspads oder meinst du den Auftrag mit blossen Händen?
  • Wenn das Farenheit 176 unübertroffen im Glanz sein soll, mit welchen anderen Produkten hast du es verglichen?

Zitat:

An sonsten kann ich nur Koch Chemie empfehlen,ich benutze nur Produkte von KC (Koch Chemie),nichts anderes.

Deshalb kann ich auch nichts weiter zu anderen Produkten sagen.

Du kennst keine anderen Produkte und deshalb empfiehlst du mal pauschal alle Produkte eines Herstellers? Eine seriöse Empfehlung sieht für mich anders aus.

An die Pflegeenthusiasten hätte ich einmal generell eine Frage. Die da so lautet und meine Auffassung und Empfinden eben so ist, kommt ein Glanz wirklich von einem Wachs?

Meine Erfahrung sind eher die, eine Vorarbeit an Politur und eventuell eine Hochglanzpolitur hinterher bringen bei mir entsprechende Ergebnisse.

Ich habe verschiedenste Wachse ausprobiert, von Sonax, Meguiars dann über Discounterprodukte bis hin jetzt zuletzt die von Lupus und dem Dodo Juice Wachs. Hier eben Light Fantastic oder Diamond White oder Supernatural. Bei diesen bin ich geblieben, sie sagen mir am besten zu, was meine Anforderungen betrifft.

Für mich kommen in Frage und sind ausschlaggebend, Konsistenz, Auftragsverhalten, Abnehmverhalten, wie verhält sich ein Wachs bei Berührungen oder dem Aufragen auf anderen Materialien, wie eben Plastikverkleidungen.

Also ich habe wie oben beschrieben verschiedenste probiert, aber ein unterschiedlichen Glanzgrad durch ein Wachs konnte ich nicht feststellen. Letztenendes kommt für einige eine eventuelle Standzeit hinzu.

Was ich im nachhinein mache, das dann zwischendurch, ich nutze DODO JUICE Basics of Bling Detailing. Hier wird Glätte erzeugt. Auch hier stelle ich fest, wie wurde vorgearbeitet.

Also die Frage bleibt, kommt durch ein Wachs ein Glanzgrad und ist dieser auf ein Wachs zurückzuführen oder eher wie von mir bisher festgestellt, durch entsprechende Vorarbeiten auf dem Fahrzeuglack.

mfg

Dein Empfinden täuscht dich nicht. Glanz erfordert eine defektfreie Oberfläche und die erreiche ich mittels Politur.

Wenn man auf einer solch defektfreien Oberfläche dann verschiedene Produkte (Wachs, Versiegelung, Coating) aufträgt, so wird ein geübtes Auge durchaus optische Unterschiede zwischen den Produkten sehen können. Das sind aber eher Nuancen und nichts im Vergleich zu dem Glanzzuwachs, den ein abgeranzter Lack durch eine Politur erfährt.

Danke für deine Ausführungen.

Ich habe schon etliche Fahrzeuge poliert. Nicht Profihaft. Aber eben unterschiedliche Lacke an Farbe oder eben Fahrzeughersteller.

Für mich halt so nicht optisch feststellbar hier einen erhöhten Glanzgrad festzustellen.

Sicherlich wird es den ein oder anderen geben der seine Arbeit für sich honoriert wissen will und am Ende für sich dann nun den Kick, hier dann mehr Glanz, feststellt.

Ich bilde mir eben auch ein, zb durch Basics of Bling Detailing noch einen Kick an Glätte und Glanz herrausgekitzelt zu haben. Beim Red Mist Tropical, hier hatte ich das Gefühl einen hinzukommenden Klarlack nach dem Abtrag aufgebracht zu haben. Ging schön optisch in den Nassbereich. Ich komme aber mit dem Red nicht zurecht, bin beim Basics of Bling, hängengeblieben. Einfacher in der Anwendung. Red Mist brauch kaltes Blech und keine Sonne.:)

Also, viel Spass noch alle zusammen.

mfg

AMenge....ich kann KC nur empfehlen,da ich nichts anderes verwende,ganz einfach.Ich habe über die Jahre die verschiedensten Produkte probiert und KC ist für mich das optimalste.Der Preis stimmt und es wurde von vielen Profis empfohlen nicht ohne Grund.Die Verarbeitung ist optimal ,egal ob mit Hand oder Maschine.

Farenheit...es wird mit der blosen Hand,ohne Auftragspad aufgebracht.

Farenheit ist das einzige Wachs das 100% Naturcarnaubawachs enthält,alle anderen haben vieleicht 3-5%.

Dazu sollte man aber wissen das dieses Wachs,also Carnauba,ein Naturwachs ist,das es nur begrenzt aus dem Amazonas ausgefürt werden darf.Farenheit darf auch nur begrenzt einführen,was natürlich den Preis vorgibt.

Noch was ,wenn man von so vielen Produkten überzeugt ist wie du AMenge,sollte man auch mal nach Produkten schauen wie eben das Farenheit.

Mir ist es egal welche Produkte wer verwendet oder auch nicht.

Und,Rechenschaft bin ich niemanden schuldig...

Zitat:

@platschen schrieb am 18. April 2019 um 00:47:34 Uhr:

AMenge....ich kann KC nur empfehlen,da ich nichts anderes verwende,ganz einfach.Ich habe über die Jahre die verschiedensten Produkte probiert und KC ist für mich das optimalste.Der Preis stimmt und es wurde von vielen Profis empfohlen nicht ohne Grund.Die Verarbeitung ist optimal ,egal ob mit Hand oder Maschine.

1. Es gibt keine Steigerungsform von "optimal".

2. Profis empfehlen vieles. Im Zweifel empfehlen sie den Anbieter, mit dem sie vertraglich verbandelt sind. Wir als Privatleute haben den großen Vorteil, dass wir uns von den unterschiedlichen Herstellern diejenigen Produkte raussuchen können, welche am besten zu unseren persönlichen Anforderungen passen.

3. Ich habe auch schon einige Produkte ausprobiert und beobachte den Markt ein wenig. Eines habe ich mit der Zeit gelernt: Es gibt keinen Hersteller, auch nicht KC, der nur perfekte Produkte im Angebot hat. Jeder Hersteller hat bessere und schlechtere Produkte im Sortiment. Und zu jedem Top-Produkt eines Herstellers gibt es mindestens eine gleichwertige oder bessere Alternative am Markt.

Zitat:

Farenheit...es wird mit der blosen Hand,ohne Auftragspad aufgebracht.

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Fahrenheit-Wachse. Wachse anderer Hersteller lassen sich ebenso verarbeiten. Nur wozu sollte man das tun? Man wird damit lediglich einen höheren PRodukt-Verbrauch erzielen aber keinen Mehrwert haben.

Zitat:

Farenheit ist das einzige Wachs das 100% Naturcarnaubawachs enthält,alle anderen haben vieleicht 3-5%.

Aha. Na, da schauen wir doch mal beim Hersteller nach. Der schreibt:

Zitat:

Es ist uns innovativ möglich reine Natur Wachs Mischungen von anfänglich schon beachtlichen 60 Volumen % bis hin zu höchsten 90 Volumen % ” Grade one Carnaúba ” herzustellen.

Quelle

Merkwürdig, von 100% lese ich da gar nichts. Wobei das auch verwunderlich wäre, denn Carnaubawachs ist in seiner Rohform so hart, dass es sich gar nicht verarbeiten liesse. Auch deine Aussage bzgl. anderer Hersteller ist selbstverständlich falsch. Swissvax beispielsweise beziffert den Wachsanteil in seinen Produkten beispielsweise auf über 50% - und das ist nur ein Hersteller von vielen.

Davon abgesehen sagt der reine Wachsanteil nur bedingt etwas über die Qualität und die Leistungsfähigkeit eines Produkts aus. Für viele Anwender dürften Hybrid-Wachse oder Polymer-Versiegelungen im Alltag die deutlich bessere Wahl sein.

Zitat:

Und,Rechenschaft bin ich niemanden schuldig...

Damit hast du vollkommen recht. Aber wenn du in einem öffentlichen Forum schreibst, dann solltest du auch damit klarkommen, dass man dir den geschriebenen Unsinn um die Ohren haut. Und deine Ausführungen in diesem Thread bewegen sich irgendwo zwischen sachlich falsch und großem Blödsinn.

Du solltest aber auch mal versuchen die Sachen richtig zu lesen...Kc nutze ich deshalb weil es für MICH die optimale Lösung ist und ICH deshalb nichts anderes empfehlen kann.

Farenheit nutzt das Carnauba aus 100% aus der Natur,aber es wird natürlich nicht so wie es vom Baum kommt in den Verkaufstiegel gebracht,da würde man sich die Finger und den Lack ruinieren.Deshalb die 60-80%,andere träumen von solchen Anteilen.

Ich kann nur sagen das ich bis jetzt noch kein Wachs gefunden habe der so Preiswert ist und solch ein Ergebnis erzielt.Allerdings hatte ich nur das einfache Produkt T1.Was auch falsch von dir interpretiert wird das man mit der blosen Hand mehr Produkt braucht.Ich weiß ja nicht was du für Hände hast...ich fühle was auf den Lack ist,das kann ein Lappen oder Schwamm nicht (Ausdrücklich Lappen,denn manche kennen kein Mikrofaser)

Wer mag ließt mal bei Farenheit,sehr interesant finde ich.Man erkennt sofort den Unterschied zu herkömmlich Produkten finde ich zu mindest.

Andreas

Ich spare mir die Mühe, dein Gechreibsel wieder Stück für Stück zu zerlegen. Es reicht wohl festzustellen, dass du jetzt kräftig zurückruderst.

Nur ein Beispiel:

Deine erste Aussage war, dass das Fahrenheit zu 100% Carnaubawachs enthält. Jetzt sind es noch 60-80%. Und nein, die anderen Hersteller träumen davon nicht, wie ich dir bereits nachgewiesen habe.

Fakt ist, dass du sehr pauschale und allgemeingültige Aussagen getroffen, die so einfach nicht haltbar sind. Es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn du mit den Produkten zufrieden bist. Aber stell es nicht so dar, als seien das die besten Produkte auf dem Markt. Es können nicht die besten Produkte sein, da "das Beste" stark von den Anforderungen des einzelnen Anwenders abhängt.

Also ich selbst habe es noch nicht exakt nachgeprüft in Milligramm :D wieviel man an Wachs verbraucht wenn man es mit der Hand oder via Pad aufträgt.

Was ich selbst grob feststelle bei meinen bisher gebrauchten Wachsen, es gelang mir nie mit den Händen eine annähernd gleichmäßig dünne Schicht an Wachs aufzutragen. Ich trage meines im Dato so auf das man Meinen könnte da ist nichts aufgetragen.

Mit den Händen hatte ich es eher so, das wo man ansetzte war sehr viel, das Wachs verlor sich an der Hand, es war am Ende immer viel zu viel aufgetragen dort von man ansetzte, was so nicht nötig gewesen wäre.

Ich selbst mag das ungleichmäßig auftragen nicht, hinzukommend der Schmierkram an den Händen.

Diese Diskussion ist ebenso hier auf Motortalk zufinden;

https://www.motor-talk.de/.../...ragen-also-ohne-pad-t3276332.html?...

.....und sie wird es auch immer wieder geben. Der eine macht es der andere eben nicht.

Den einizigen Vorteil würde ich sehen, je nach Wachs, das man es schneller auf annehmbare Temperatur bekommt via Hand.

Aber wenn ein Wachsauftrag bei mir ansteht, entweder wandert ein kleiner Panellpot in der Hosentasche, liegt eine Weile in der Sonne, klappt auch so.

Themenstarteram 25. April 2019 um 11:40

Back to Topic,

mir ist ein Marder über die Motorhaube und hat zwei hässlich tiefe Kratzer hinterlassen. Mit der Hand hatte ich keine Chance, weder mit "meguiars ultimated compound" noch mit dem "meguiars speed glaze 80". Ich habe dann meine aller erste billig Rotationspoliere aus Ebay die ich vor gut 10 Jahren für 60 euro aus Ebay habe ausgepackt und den Kratzer auspoliert.

Wirklich verschwunden ist dieser erst mit dem "meguias speed glaze 80". Es ist jetzt noch eine ganz leichte "Spiegelunterbrechung" zu sehen, aber mehr traue ich mich nicht, da ich glaub schon einiges an Lack abgetragen haben. (Habe den Bereich 4 mal poliert)

Das "meguiars ultimated compound" wird dann irgendwann nur noch ölig. Das "meguars speed glaze 80" darf man nicht zu lang benutzen, irgendwie ist das dann zu warm geworden und hat so ne komische schicht gebildet. Ich hatte schon angst was kaputt gemacht zu haben, aber da ich sofort aufgehört habe ist es wohl nochmal gut gegangen.

--> Was ist hier passiert?

am 25. April 2019 um 13:36

Der Lack wurde an der Stelle schlichtweg zu heiß. Du hast wahrscheinlich nur diese Stelle „punktuell“ poliert, und es hat sich dann ein grauer Schleier gebildet?

Wenn ja: Lack und Polierpad abkühlen lassen, und dann nochmal mit mittlerer Drehzahl drüberpolieren, dann sollte das alles rückstandslos zu entfernen sein.

Themenstarteram 25. April 2019 um 14:45

Danke für die Antwort, ich habe so 40x40 cm bereich poliert. Ich habe das dann genau so gemacht. ich hatte einen schleier.. der war aber schon eher anthrazit statt grau. vll wegen der warbenfarbe.

am 26. April 2019 um 16:22

Zitat:

@leon_20v schrieb am 10. April 2019 um 10:07:18 Uhr:

Ich hatte damals eine Flex, war richtig teuer.

Die Höfftech kostet ja nur 60 euro, ob man damit wirklich polieren kann? Ich sag mal mit der Flex musste man schon umgehen können, einfach fand ich das nicht. Wenn man dann noch ne günstige Maschine hat, kann man sich den Lack noch schneller versauen.

Das haste wohl richtig erkannt,nicht die Maschine sondern der Anwender / Bediener macht Fehler ;).

Wenn der Lack für dich in keinem guten Zustand ist (wenn auch NUR Hologramme) muss man dies als Neuwagen Besitzer nicht hinnehmen !.Ich würde auf jeden Fall beim Händler mal anfragen.

Allerdings würde ich es dort nicht machen lassen,hier wurde bereits ausgeführt daß das Fahrzeug danach noch schlimmer aus schaut, das darf natürlich nicht sein,Autohäuser verwenden für solche (extrem Fälle :D ) immer Füllpampe,das Ergebnis ist erstmal Top hält aber nur bis zum nächsten Regen oder Wäsche.

Fragen kostet ja nichts,vielleicht beteiligen diese sich ja an den Kosten der Beseitigung ;) !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen - schwarzer Lack mit Hologrammen