ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen reinigen

Neuwagen reinigen

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 16:40

Hi,

ich habe mir einen neuen Golf 7 mit Deep Black Perleffekt Lackierung.

So langsam sollte ich ihn außen mal wieder reinigen.

Ich bin keiner bei dem das Auto immer glänzen muss und will es mit dem Waschen nicht übertreiben.

Das Auto sollte einfach wieder sauber sein.

Mit meinem alten Auto bin ich 2x im Jahr in die Avia-Waschanlage gefahren und habe ein einfaches Programm verwendet (ohne Heißwachs). Das reichte mir.

Wie ist das heutzutage bei den neuen Lackierungen. Spricht etwas dagegen meine Vorgehensweise fortzusetzen.

Beste Antwort im Thema

Für viele schon, da Manche die Zeit und den möglichen Arbeitsaufwand scheuen bzw. ihnen ein sehr gut gepflegtes Auto nichts bedeutet bzw. für diese Leute etwas anderes Wichtiger ist.

Da stellt sich dann aber die Frage warum ich dann in einem Forum bzw. einem Fahrzeugpflegethread eine Frage stelle.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey

Mit deine Vorgehen liegst du ganz falsch, ließ erst mal FAQ, da bekommst du viel nützliches.

Für spezielle Fragen wirst du dan gern beraten.

MG

Wenn Du damit immer gut gefahren bist dann brauchst hier nicht solche fragen stellen...Fahr weiter 2xmal im Jahr in die Waschstrasse und gut ist.

Lg Mike

Zitat:

@Bingo135 schrieb am 10. Mai 2015 um 18:40:03 Uhr:

Hi,

ich habe mir einen neuen Golf 7 mit Deep Black Perleffekt Lackierung.

So langsam sollte ich ihn außen mal wieder reinigen.

Ich bin keiner bei dem das Auto immer glänzen muss und will es mit dem Waschen nicht übertreiben.

Das Auto sollte einfach wieder sauber sein.

Mit meinem alten Auto bin ich 2x im Jahr in die Avia-Waschanlage gefahren und habe ein einfaches Programm verwendet (ohne Heißwachs). Das reichte mir.

Wie ist das heutzutage bei den neuen Lackierungen. Spricht etwas dagegen meine Vorgehensweise fortzusetzen.

Das kannst du natürlich machen, allerdings sind die heutigen Lackierungen doch recht kratzempfindlich.

Gerade auf Schwarz sieht man jeden "sche...ß", wenn du also die Waschstraße nutzen willst muß dir klar sein das dein Lack in ca. 2 Jahren so aussieht wie auf dem Bild unten!

Swirls-8822589479603152296
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 19:31

Damit ich es besser verstehe. Was ist denn so schlecht an meiner Vorgehensweise?

Dass ich nur 2x im Jahr mein Auto gewaschen habe oder dass ich es in die Waschanlage und nicht per Hand gewaschen habe?

Die Kombination aus beidem ^^

Beides für sich ist eigentlich alleine schon schlimm.. Und zwei mal negativ gibt leider nicht immer einmal positiv..

Hallo Bingo135

Zitat:

Was ist denn so schlecht an meiner Vorgehensweise?

Eigendlich nichts, jeder wie er will. :p

Bis dann

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 20:41

Würde es denn reichen, wenn ich den Wagen mit dem Dampfstrahler abstrahle, also ohne Waschmittel und dann trocknen lasse?

Zitat:

@Bingo135 schrieb am 13. Mai 2015 um 21:31:44 Uhr:

Damit ich es besser verstehe. Was ist denn so schlecht an meiner Vorgehensweise?

Dass ich nur 2x im Jahr mein Auto gewaschen habe oder dass ich es in die Waschanlage und nicht per Hand gewaschen habe?

Das nur 2x waschen ist nicht so schlimm, ausser das der Dreck dadurch zeit hat sich richtig festzusetzen und stärkere Reinigung nötig wird zum beseitigen.

Was dir den Lack irgendwann versaut ist die Waschstraße an sich, die Bürsten und auch Textillappen reiben den Schmutz zigmal über den Lack und hinterlassen dabei die Spuren wie im Bild!

Zitat:

@Bingo135 schrieb am 13. Mai 2015 um 22:41:46 Uhr:

Würde es denn reichen, wenn ich den Wagen mit dem Dampfstrahler abstrahle, also ohne Waschmittel und dann trocknen lasse?

Das würde zwar die meisten Swirls verhindern, aber du bekommst den Dreck nicht komplett weg und hast durch den Kalk im Wasser irgendwann kalkflecke und Grauschleier auf dem Lack.

 

Um jahrelang einen gepflegten Lack zu haben kommst du um Handwäsche mit den richtigen Mitteln und dem richtigen Behandlungsablauf nicht drummherum.

Alternativ dazu wirst du bei "normalem" Waschen in der Anlage früher oder später halt einen unansehnlichen(*) Lack haben

(*)= im Vergleich zu einem gut gepflegten Lack

 

jup

Ja Leute ist es denn so schwer , dann fahre ich eben nicht in diese dämliche Waschstrasse und putze nach Alt Väter Sitte mit mit Eimer und Schwamm , ist das so ein Problem oder wie :confused:

Für viele schon, da Manche die Zeit und den möglichen Arbeitsaufwand scheuen bzw. ihnen ein sehr gut gepflegtes Auto nichts bedeutet bzw. für diese Leute etwas anderes Wichtiger ist.

Da stellt sich dann aber die Frage warum ich dann in einem Forum bzw. einem Fahrzeugpflegethread eine Frage stelle.

sag ich doch.....(w.O.);)

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 12:12

Hm und was ist mit folgender Vorgehensweise:

Alles im CleanPark erledigen.

Programm 1: Hochdruckwäsche

Programm 3: Spülen

Programm 5: Toppflege

2 mal im Jahr ... oha ..

Ich nehm immer nur klarspülen. Bei den andren Programmen ist mir unbekannte chemie drinnen, will ich nicht am Lack haben, weiss ich nicht, wie sichs mit meiner Versiegelung (Lack/Scheiben) verträgt. Und wills gar nicht ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen