ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen.....und jetzt???

Neuwagen.....und jetzt???

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 10:32

Hallo,

nachdem ich mir die FAQ durchgelesen habe stellen sich mir dennoch ein paar Fragen.

Wie gehe ich bei einem Neuwagen vor?

Ist der konserviert oder gewachst?

Habe mir vorgestellt den Wagen mit Handwäsche zu waschen und nach dem Trocknen mit nem Detailer zu bearbeiten.

Reicht das aus?

Bleibt die Reinigung bei folierten Fahrzeugen gleich?

 

Gruss

René

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Juli 2013 um 13:42

hallo,

das ist ein sehr breit gestecktes Feld. Nenne doch bitte mal dein zeitliches und finanzielles Budget. Davon hängt ab , was dann machbar ist und welche Schritte realisierbar sind. Man kann von guter Handreinigung und anschliessender Versiegelung bis zum Komplettprogramm mit allem drum und dran viel abbilden - abhängig von Zeit und Geld.

Zudem kann ich nur raten die FAQ ( in meiner Signatur ) zu lesen, auch wenn es ein bisschen mehr ist. Die Begrifflichkeiten und Arbeitsweisen werden hier gut näher beschrieben

Also:

Erwartung / Ziel ?

Budget Zeit / Woche ?

Budget Investition ?

am 14. Juli 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zudem kann ich nur raten die FAQ ( in meiner Signatur ) zu lesen, auch wenn es ein bisschen mehr ist. Die Begrifflichkeiten und Arbeitsweisen werden hier gut näher beschrieben

Elchi, auch wenn's der "Standardspruch" ist: Die Eingangsbeiträge muss man als Antwortgeber auch lesen... ;)

Ich habe die schwere Aufgabe des Hinweises auf die FAQ bereits in einem anderen Thread auf mich genommen. :D

Aber ein Lob an Réné werde ich dennoch geben, dass er sich da schon etwas eingearbeitet hat!

Allerdings ändert das nichts an Elchtests ansonsten sinnvollen Anmerkungen und Fragen, deren Beantwortung bei einer gezielten Beratung tatsächlich sehr hilfreich wäre.

 

MfG

el lucero

am 14. Juli 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zudem kann ich nur raten die FAQ ( in meiner Signatur ) zu lesen, auch wenn es ein bisschen mehr ist. Die Begrifflichkeiten und Arbeitsweisen werden hier gut näher beschrieben

Elchi, auch wenn's der "Standardspruch" ist: Die Eingangsbeiträge muss man als Antwortgeber auch lesen... ;)

 

 

MfG

el lucero

stimmt - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ... hatte ich glatt überlesen.

Also prinzipiell ist die Grundvoraussetzung die Handwäsche. Das will der TE ja machen.

2 Eimer - Waschhandschuh, Shampoo und Trockentuch.

Danach langt eigentlich ein gutes Wachs, 3-4 Mikrofasertücher zur Wachsabnahme und 2 Pads zum Auftrag. Der Detailer ist nicht zwingend notwendig.

Oder man sieht vom Wachs ab und nutzt zB alle paar Wochen den SOnax Brilliant Shine Detailer als Sprühversiegelung. Das geht zwischendutch recht schnell. Das Wachs hingegen ist auf Dauer gesehen billiger und je nach Wachs kommt man mit 2-3 x einwachsen pro Jahr über die Runden, voraisgesetzt man wäscht nur per Hand und hält sich an die richtige Dosierung des Shampoos.

Ansonsten bleiben natürlich noch sinnvolle Ergänzungen einer Kunststoffpflege für innen und aussen. Alles weitere ist dann Luxus, bzw. Hobby und nicht zwingend nötig.

Ob ein Neuwagen gewachst ist, ist glaube ich nicht Standard und ist von Fall zu Fall verschieden. Wenn, dann ist es aber eher eine Kurzzeitversiegelung. Diese sollte dann aber wohl mit einer erhöhten Shampoodosierung entfernbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von noknot

Wie gehe ich bei einem Neuwagen vor?

Im Prinzip wie bei älteren Autos auch, allerdings kann der eine oder andere Schritt entfallen. Eine gründliche Wäsche und Trocknung vor der Lackkonservierung sind immer Pflicht, ob geknetet und poliert werden sollte, kann man, auch bei einem Neuwagen, vom Lackzustand abhängig machen. Ob ein Pre-Cleaner vor dem Versiegelungs- oder Wachsauftrag eingesetzt wird, ist Geschmackszache.

Zitat:

Original geschrieben von noknot

Ist der konserviert oder gewachst?

Das lässt sich nicht allgemeingültig beantworten. Ich würde den Werks- oder Händlerversiegelungen aber keinen zu hohen Stellenwert beimessen und meinen Neuwagen selbst konservieren – dann weiß ich auch, wie gut und mit welchen Materialien es gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von noknot

Habe mir vorgestellt den Wagen mit Handwäsche zu waschen und nach dem Trocknen mit nem Detailer zu bearbeiten.

Reicht das aus?

Auch hierzu kann es keine allgemeingültige Antwort geben, da es auf Ihre Ansprüche ankommt. Mir wäre das zu wenig…

Zitat:

Original geschrieben von noknot

Bleibt die Reinigung bei folierten Fahrzeugen gleich?

Hierzu kann ich keine Antworten geben, da meine Autos alle lackiert sind. Bestimmt wird sich aber noch der eine oder andere Spezialist dazu melden.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 14:26

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Werde meine Bestellung morgen aufgeben.

Ich möchte den Wagen einfach nur sauber und glänzend bekommen ein "Kunstwerk"soll es nicht werden.

Will daraus auch kein neues Hobby machen. ;)

Habe mir fest vorgenommen ein paar Stunden am Wochenende dem Wagen die Kosmetik zu gönnen.

Bin mir auch sehr bewusst das ich die diversen Mittelchen nicht umsonst bekomme. :D

Was etwas taugt kostet meistens auch mehr! Nach Preise guck ich erst einmal nicht!

 

Ich hoffe das ich nicht zu lästig bin! :D

 

Gruss

René

Hallo René,

ich stehe vor der gleichen Aufgabe. Ich bekomme meinen Neuwagen in zwei Wochen und möchte ihn auch gleich versiegeln.

Bisher habe ich unter Wagenwäsche die Fahrt durch die Waschanlage verstanden, aber das soll jetzt anders werden. ;)

Ich habe mir das gekauft und teste es mal:

http://www.meguiars.de/product/419/New-Car-Kit/

Am Freitag kam es an und die Tücher, Pads und der Handschuh machen haptisch schon mal einen guten Eindruck. Ich hoffe das hält was ich mir davon verspreche... :D

 

Gruß Sascha

am 15. Juli 2013 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von GatoNegro

Ich habe mir das gekauft und teste es mal:

http://www.meguiars.de/product/419/New-Car-Kit/

Am Freitag kam es an und die Tücher, Pads und der Handschuh machen haptisch schon mal einen guten Eindruck. Ich hoffe das hält was ich mir davon verspreche... :D

Schönes Spar-Set. Es gibt sicher schlimmeres, was man einem Neuwagen antun kann. Allerdings frage ich mich, welcher Bestandteil hierfür verantwortlich sein soll: "Entfernt Kratzer und tote Pigmente", das Shampoo oder das Wachs? ;)

Die gründliche und schonende Reinigung und die Beschäftigung mit dem Wagen vergrößern den Genuss des Neuwagenerwerbs noch, finde ich. Man kann Farben und Formen so richtig auskosten!

Ich wünsche viel Freude am neuen Auto!

Wie geschrieben, ich bin ja in dem Bereich auch Anfänger...

Das "Ultimate Wash & Wax" hat als Beschreibung:

"Ultimate Wash & Wax ist die perfekte Möglichkeit Ihr Auto zwischen den regulären Wachsanwendungen zu waschen und zu reinigen, und dabei die Schutzschicht, den Glanz und die Strahlkraft zu pflegen! Meguiar’s Premium Carnauba Wachse und synthetische Polymere bieten Schutz und Glanz während der Fahrzeugwäsche. Ultimate Wash & Wax ist kombinierbar mit allen Meguiar’s Wachsen.

Klarlacksichere Carnauba & Polymer Technologie vereint in einem Premium Shampoo

Hinterlässt einen tiefen, satten, frisch-gewachst Look"

Das "Ultimate Liquid Wax" hat als Beschreibung:

"Meguiar’s Ultimate – Unser Maßstab ist einfach höher.

Meguiar’s® Thin Film Technologie ermöglicht Applikation und Abwischen ohne Kraftaufwand, auch in der prallen Sonne!

Neue synthetische Polymere vernetzen sich zu einer schützenden Schicht, die Reflektionen zu einem unglaublich tiefen & spiegel-ähnlichen Glanz verstärkt, ohne weiße Rückstände auf Gummi oder Plastik zu hinterlassen

Sicher auf allen Hochglanzlackierungen & Klarlacken"

(Beschreibungen aus dem Meguiar's Shop kopiert)

Mit den Tüchern, Pads und dem Handschuh habe ich das als "idiotensicheres Anfängerpaket" eingeschätzt.

Somit genau das richtige für mich... :D:D:D

Gruß Sascha

 

am 15. Juli 2013 um 7:13

Zitat:

Mit den Tüchern, Pads und dem Handschuh habe ich das als "idiotensicheres Anfängerpaket" eingeschätzt.

Somit genau das richtige für mich... :D:D:D

Klar! Lies Dir trotzdem mal die FAQ durch, zumindest die Teile über Waschen und Wachsen. Dann weißt Du auch, warum das Set so zusammengestellt wurde und holst Du das meiste aus dem Set raus. Insbesondere die 2-Eimer-Methode bringt richtig viel!

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

 

Klar! Lies Dir trotzdem mal die FAQ durch, zumindest die Teile über Waschen und Wachsen. Dann weißt Du auch, warum das Set so zusammengestellt wurde und holst Du das meiste aus dem Set raus. Insbesondere die 2-Eimer-Methode bringt richtig viel!

Danke, die FAQ habe ich bereits gelesen. Zwei neuwertige Eimer habe ich auch schon und wie in den FAQ beschrieben werde ich das auch testen. :)

Gruß Sascha

am 15. Juli 2013 um 8:19

ich würde vom Meguiars Set absehen und mir etwas anderes kaufen. Keine Angst das Meg Set macht nichts kaputt, aber es gibt wesentlich bessere Mittel in Sachen Preis/Leistung und Haltbarkeit.

Ich würde prinzipiell zu so etwas raten:

1x Handschuh

1 x Shampoo oder dieses

1x Trockentuch

4x 4 Mikrofasertücher

1x Wachs

2x Applikatorpads

Das alles sind bewährte Produkte, die entweder sehr gut und günstig sind ( Tücher ), extrem leistungsstark ( Trockentuch ), sehr langlebig ( Wachs - hält bis zu 6 Monate pro Anwendung ) ...

 

 

In dem genannten Meguiars Set ist zB zwar gutes Reifengel dabei - du brauchst es aber nicht. Du wilst ja nur waschen und konservieren. Deswegen zahlst du da ein Produkt mit, das du nicht brauchst.

Der Watermagnet ist nicht besonders im Vergleich zu dem Moby Dick Trockentuch. Mit dem Moby trocknest du wirklich den Wagen komplett ohne auch nur ans Auswringen zu denken. Drüberziehen und trocken ! Auch sind 2 Tücher zur Wachsabnahme zu wenig. DIe Bibo Tücher sind sehr weich und sehr gut geeignet für den Lack.

Ich denke mit den separat gekauften Produkten fährst du besser

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

ich würde vom Meguiars Set absehen und mir etwas anderes kaufen. Keine Angst das Meg Set macht nichts kaputt, aber es gibt wesentlich bessere Mittel in Sachen Preis/Leistung und Haltbarkeit.

Ich würde prinzipiell zu so etwas raten:

1x Handschuh

1 x Shampoo oder dieses

1x Trockentuch

4x 4 Mikrofasertücher

1x Wachs

2x Applikatorpads

Das alles sind bewährte Produkte, die entweder sehr gut und günstig sind ( Tücher ), extrem leistungsstark ( Trockentuch ), sehr langlebig ( Wachs - hält bis zu 6 Monate pro Anwendung ) ...

 

 

In dem genannten Meguiars Set ist zB zwar gutes Reifengel dabei - du brauchst es aber nicht. Du wilst ja nur waschen und konservieren. Deswegen zahlst du da ein Produkt mit, das du nicht brauchst.

Der Watermagnet ist nicht besonders im Vergleich zu dem Moby Dick Trockentuch. Mit dem Moby trocknest du wirklich den Wagen komplett ohne auch nur ans Auswringen zu denken. Drüberziehen und trocken ! Auch sind 2 Tücher zur Wachsabnahme zu wenig. DIe Bibo Tücher sind sehr weich und sehr gut geeignet für den Lack.

Ich denke mit den separat gekauften Produkten fährst du besser

Vielen Dank für den Tip. Das Set ist jetzt schon im Haus und wird jetzt auch erstmal genutzt. Ich wollte ja für den Anfang mal was, mit dem ich als Neuling einfach loslegen kann und da ist das Set (wie oben beschrieben) wohl für Anfänger gut geeignet.

Ich möchte mein Fahrzeug in einem guten Zustand erhalten und das von Anfang an. Ob das zu einem neuen Hobby wird, das zeigt die Zeit ;) Ich fahr ja auch ganz gerne mit den Fahrzeugen...

Ich habe letzte Woche für das Set noch 45€ bezahlt, nicht wie aktuell 60€ im Shop...

Aber sollte ich von den Mitteln nichts mehr haben, dann werde ich mir die in der FAQ und deiner Liste beschriebenen gerne mal genauer ansehen.

OK, das Reifengel habe ich schon einem Freund weitergegeben, der hat einige Autos, die er in Ausstellungen hat. Der nutzt sowas... :D

Gruß Sascha

am 15. Juli 2013 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von GatoNegro

Mit den Tüchern, Pads und dem Handschuh habe ich das als "idiotensicheres Anfängerpaket" eingeschätzt.

Hallo Sascha,

abgesehen davon, dass ich die Zusammenstellung von Elchtest ebenfalls sinnvoller finde, ist das Anfängerpaket (das Du schon geordert gast, ich weiß) nicht "idiotensicher"! Dir fehlen, wenn Du wachsen willst, schlicht und ergreifend Tücher. 1. ist ein einziges Tuch, m.E. ohnehin zu wenig und 2., was tust Du, wenn es Dir aus der Hand rutscht und auf dem Boden landet? Dann willst Du hoffentlich nicht "ausschlagen und weitermachen".

Auch bei den Auftragspads sind 2 eher die Grenze des Sinnvollen. Und die Teile kosten wahrhaftig nicht "die Welt". Zumindest an den beiden Stellen würde ich nachordern. Wobei mir die "Quick Slik " (z.B. als 5er-Pack) von WoG zunächst mal besser gefallen, als die Bibo, die Elchtest empfohlen hat. Allerdings ist es so, das er deutlich mehr Erfahrung bei der Fahrzeugwäsche hat, als ich.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

 

Hallo Sascha,

abgesehen davon, dass ich die Zusammenstellung von Elchtest ebenfalls sinnvoller finde, ist das Anfängerpaket (das Du schon geordert gast, ich weiß) nicht "idiotensicher"! Dir fehlen, wenn Du wachsen willst, schlicht und ergreifend Tücher. 1. ist ein einziges Tuch, m.E. ohnehin zu wenig und 2., was tust Du, wenn es Dir aus der Hand rutscht und auf dem Boden landet? Dann willst Du hoffentlich nicht "ausschlagen und weitermachen".

Auch bei den Auftragspads sind 2 eher die Grenze des Sinnvollen. Und die Teile kosten wahrhaftig nicht "die Welt". Zumindest an den beiden Stellen würde ich nachordern. Wobei mir die "Quick Slik " (z.B. als 5er-Pack) von WoG zunächst mal besser gefallen, als die Bibo, die Elchtest empfohlen hat. Allerdings ist es so, das er deutlich mehr Erfahrung bei der Fahrzeugwäsche hat, als ich.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

ja, das eine Tuch ist zu wenig, da haste recht, genau so mit den Pads. Ich werde mir welche dazu besorgen. Dein Link sieht gut aus...

Ausschlagen und weiter ist nicht, das ist klar :D:D

Ich hab ja noch ein paar Tage. Der Wagen kommt am Samstag zum Händler und am Mittwoch nächste Woche hole ich ihn...

Danke für die Beratung

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen