ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Neuwagen - Probleme beim Schalten des 1. Gangs

Neuwagen - Probleme beim Schalten des 1. Gangs

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 23:46

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Seat Ibiza Ende 2012 gekauft. Seit April 2013 ist er immer wieder zur Reparatur in der Werkstatt (Autohaus), weil sich der 1. Gang sporadisch nicht einschalten läßt . Lt. meiner Mängelauflistung 15 Vorfälle bei ca 850 km.

Das Problem konnte in der Werkstatt nicht gelöst werden. Seat Deutschland schrieb der Werkstatt, dass das Auto im 2. Gang angefahren werden müsse, wenn der 1. Gang mal nicht rein ginge!!! Und das sei "Stand der Technik" - unglaublich! Glücklicherweise habe ich diesen Schriftverkehr abfotografieren können.

Nach dem x-ten vergeblichen Verbesserungsversuch der Werkstatt wurde mir zugesagt, dass das Getriebe gewechselt würde, wenn daran die Ursache des "Fehlers" liegen würde. Um dies festzustellen, sollte ich ein vergleichbares Fahrzeug Probe fahren. Dieser hat auf einer Strecke von 275 km keinen solchen Mangel gezeigt.

Außerdem sollte der Fehler reproduziert werden können. Dies hat mein Freund schließlich geschafft: Er hat das Auto gestartet und geschaltet, geschaltet und geschaltet. Dabei haben sich bei rd. 100 mal Schalten acht Vorfälle gezeigt. Dies wurde in der Werkstatt vorgeführt.

Daraufhin wurde das Getriebe gewechselt.

Nach 60 km mit dem neuen Getriebe war dann der erste Vorfall der oben beschriebenen Art, der 1. Gang konnte nicht eingelegt werden. Die Aufzeichnungen , wann sich der 1. Gang nicht richtig schalten läßt, haben ergeben, dass die Qualität des Fehlers nach wie vor dieselbe ist, aber die

Häufigkeit der Vorfälle geringer ist als vor dem letzten Werkstattaufenthalt. Jetzt sind es bei 100 Schaltversuchen drei bis vier Fehler.

Der von mir eingeschaltete SV ist nicht ganz sicher, ob das Getriebe überhaut ausgetauscht wurde. Er hat Spuren an Schrauben gefunden. Da wiederholt Arbeiten am Getriebe vorgenommen wurden, sind Arbeitssuren im Motoraum ja wohl auch zu erwarten. Einen schriftlichen Nachweis über den Getriebeaustausch habe ich nicht - der ist aber angefordert (meine Zweifel haben Oberhand gewonnen).

Ob der Fehler nun einen gravierenden Sachmangel darstellt, was zur Rückabwicklung des Kaufpreises führen könnte, wird in der nächsten Woche erst einmal mein Anwalt bewerten müssen.

 

Das Autohaus bietet weder eine weitere Rearatur irgendetwas Entgegenkommendes an. Lediglich die eventuelle Rücknahme zum Gebrauchtwagenpreis wurde mal in den Raum gestellt.

Ich finde das alles unverschämt, ärgerlich und bin wahnsinnig sauer. Die Rechtschutzversicherung sagt klipp und klar, dass das der vorhandene Fehler ein gravierender Mangel ist, weil ich ja beispielsweise auf einer Kreuzung oder Schienen stehen könnte und einer Gefahr evtl. nicht schnell genug ausweichen kann, wenn der 1. Gang mal wieder nicht rein geht - HORROR!!!

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Für wie wahrscheinlich ist es zu halten, dass derselbe Fehler beim ursprünglichen und dem (angeblich) neu eingebauten Getriebe auftaucht? Immerhin ist hier im Blog nichts zu lesen von grundsätzlich katastrophalen Ibiza-Getrieben.

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar, denn immerhin ist nächste Woche schon der Termin mit dem Anwalt (ein vom ADAC emfohlener!).

Grüße von

Christiane

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn der erste Gang mal nicht rein geht, ist dies bei einem Schaltgetriebe ganz normal. Wichtig ist, dann die Kupplung loslassen, dann wieder treten und versuchen den Gang einzulegen. Geht dies nicht, dann den zweiten Gang einlegen, kurz anrucken und dann wieder in den Ersten schalten. Dann müßte alles normal laufen. Dies passiert gerade bei neuen Fahrzeugen häufiger. Muß sich halt alles erst einlaufen.

 

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Wenn der erste Gang mal nicht rein geht, ist dies bei einem Schaltgetriebe ganz normal.

Nö.

Habe ich auch noch nicht erlebt. Das der Gang manchmal etwas schwerer hinein geht z.B.: nach einem Kaltstart im Winter kann schon sein.

Es könnte auch am Schaltgestänge liegen. Vielleicht falsch eingestellt.

Vielleicht mal in einer anderen Werkstatt nachfragen.

LG!

am 12. Januar 2014 um 17:47

Ein Gestänge haben wir zwar nicht mehr aber Einstellungen sind trotzdem möglich. Ich würde auch "spaßenshalber" in eine andere Werksatt fahren.

am 14. Januar 2014 um 15:32

Ja würde ich auch empfehlen. Du hast noch Garantie auf die Karre also würde ich alle Seat Autohäuser in der Umgebung abklappern.

Aber alles in allem habe auch ich diese Problematik in kleinen Teilen. Manchmal lege ich den 3. Gang ein und er springt mir wieder raus. Klingt extrem unangenehm und ausser Kupplung treten und Gang wieder rein kloppen bleibt mir nix übrig.

Kommt immer mal wieder aber recht selten vor. Die andere Werkstatt soll mal checken ob das Getriebe raus war oder nicht. Eventuell Öl Problem? Also zu wenig Schmierung auf dem ersten Gang?

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 12:54

Für die Tipps danke ich.

Habe den Fall gestern an einen Anwalt für Verkehrsrecht abgegeben. Der sagte ganz klar, dass Rückkaufrecht 'automatisch' nach zweimaliger erfolgloser Reparatur gilt. Ich war um ein Vielfaches häufiger in der Werkstatt...

Ich könnte meine Kinder (haben gerade erst den Führerschein) nicht mit dem Auto fahren lassen, zu gefährlich wegen des Schaltproblems.

Jetzt soll Anwalt die Sache lösen.

 

Eines ist in den letzten Tagen aber doch klar geworden:

Normal ist dieser "Fehler" keineswegs. Weder in diesem Forum noch beim ADAC gibt es ein Kontingent an Fällen der beschriebenen Art.

 

Christiane

Zitat:

Original geschrieben von ibiza9598

 

Eines ist in den letzten Tagen aber doch klar geworden:

Normal ist dieser "Fehler" keineswegs. Weder in diesem Forum noch beim ADAC gibt es ein Kontingent an Fällen der beschriebenen Art.

 

Christiane

Dann mußt du aber für das "Nö" in meinem Beitrag auch auf "Danke" drücken.:D

am 17. Januar 2014 um 13:39

Bei einigen autos ist das sehr wohl normal, gerade am anfang bei neuen getrieben. Guckt hier doch einfach mal in die foren von bmw, audi, hyundai....... da gibt es dutzende threads dazu, also wenn ihr die nicht gefunden habt seid ihr blind.

Das problem liegt hier sehr wahrscheinlich an den synchronringen. Einmal kurz neu kuppeln oder ganz kurz in den zweiten ziehen und dann gleich wieder zurück In den ersten ohne aber die kupplung los zu lassen und es müsste wieder gehen. Geht es, standen einfach zwei zähne der zahnräder aufeinander. Und das kann je nach fahrzeug normal sein. Ich selbst habe das schon bei opel und audi erlebt.

Auch google zeigt dort unter z.b. 1. Gang hakt etc... diverse ergebnisse an.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

Bei einigen autos ist das sehr wohl normal, gerade am anfang bei neuen getrieben.

Bei jedem Toyota hakt und knarrt der Rückwärtsgang vom ersten bis zum letzten Tag. Das ist bei einem unsynchronisierten Rückwärtsgang auch ok, bei einem vollsynchronisierten VW Getriebe aber nicht.

Bei einem Getrag Getriebe funktioniert die Synchronisation in den ersten beiden Gängen nur in den seltensten Fällen, bei einem neuen VW Getriebe aber schon. Das sind die Unterschiede zwischen Äpfeln und Birnen.

@TE lass dir nichts einreden: Wenn der erste Gang bei einem neuen Ibiza nicht genauso samtig weich rein geht, wie alle anderen, ist die Synchronisation kaputt, das Getriebe mit falschem Öl befüllt oder die Schaltseile sind nicht korrekt eingestellt. Alles Dinge, die ich bei meinen Möhren mit 200.000 bis 310.000km durchaus akzeptiere, aber bei einem Neuwagen niemals hinnehmen würde.

Ein Schalten in die 1 sollte im Stand problemlos möglich sein.Beim Runterschalten von der 2 in die 1 spielt das Drehzahlnivau des Getriebes eine Rolle,ist eigendlich trotz Syncro fast nur im Faststillstand möglich,das ist aber nicht VAG-typisch.Ist bei anderen Fabrikaten nicht anders,weil,es fehlt die Drehzahlangleichung.@Spatenpauli hat es ja schon beschrieben wie man es händeln muß,ist eben alte Schule des Autofahrens:)

 

Anwalt vom ADAC empfohlen?:D

am 21. Januar 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Anwalt vom ADAC empfohlen?:D

Das findest du lustig wa??? :-))) - gestern noch eine Glaubwürdige "Macht" im Kfz-Gewerbe und heute nur noch eine große Lachnummer mit immer neuen lachern.

Dein Beitrag läßt jeglichen Stil vermissen.Sorry,ich steh da eher auf sachliche Konversation.Tschau:)

Der Club ist hier auch nicht Thema,sorry das ich das Thema eingebracht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Neuwagen - Probleme beim Schalten des 1. Gangs