Neuwagen nach Unfall?

VW Fox 5Z

Hallo! Jetzt habe ich endlich nach langer Wartezeit am 03.04.2008 meinen wunderschönen VW Fox fresh bekommen. Bisher hatte ich wirklich keinerlei Probleme mit diesem Wagen!
Heute morgen hatte ich leider einen Unfall. -Auffahrunfall- Die nette Dame im Smart hat den Bremsweg auf nasser Straße nicht berücksichtigt und ist mir mit aufgefahren.
Der Smart ist natürlich vollkommen hinüber. An meinem Fox sehe ich auf den ersten Blick nur den Schaden an der Stoßstange. Diese ist aus biegsamen Plastik. Hinter dieser Stoßstange ist sowas wie eine Eisenstange oder ähnliches. Diese hat auch etwas abbekommen. Leichte Schrammen. Ich werde erst heute abend zur Werkstatt fahren und den Schaden kontrollieren lassen. Natürlich passiert dies auch in dem Autohaus, indem ich diesen Wagen gekauft habe.
Mein Bruder erzählte mir dann, dass ich Anspruch auf einen Neuwagen hätte, da mein Auto noch keine 2 Monate alt ist. Diesen Anspruch kann ich bei meiner gegenerischen Versicherung geltend machen.
Ich habe mich dann mal im internet informiert und dort steht wohl, dass dieses nur bis zu einem Kilometerstand von 1000 kilometern gilt. Ich habe nun schon ca 4200 runter.
Dann hatte ich noch etwas von einem "Ersatz auf Wertminderung" gelesen. Dieser soll wohl 3-7% des aktuellen werts des Autoo + Reparaturkostren sein.
Kennst sich damit irgendjemand aus?
Würde mich gerne informieren, bevor ich irgendwas an dem Wagen machen lasse.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Tina

15 Antworten

Genau so hätte es ausgesehen. Ich habe mit 3 verschiedenen Anwälten telefoiert. Jeder von denen sagte mir, dass ich keine Chance vor Gericht haben würde. Was gibt es da mit anwalt zu klären? ich bin für einen Neuwagen 1200 km zuviel gefahren. Also blieb mir nur die Reparatur übrig. Ich habe einen Leihwagen dafür enthalten und eine Entschädigung für die Werminderung bekomm ich auch.
Ich habe nun das beste draus gemacht. Mehr kann ich leider nicht tun.
Ein Anwalt in meinem speziellen Fall wäre überflüssig gewesen...

Deine Antwort