Neuwagen ja/nein + Rabatt?

Audi A1 GB

Hallo!

Ich bin neu hier und habe einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.

Ich bin am überlegen, mir den Audi A1 in 40TFSI zu holen. Ich bin niemand, der ohne zu überlegen, so viel Geld ausgeben kann, bin aber auch niemand, der auf jeden einzelnen Cent achten muss.
Jetzt bekomme ich aber von allen Seiten gesagt, dass ich mir keinen Neuwagen holen soll. Wie seht ihr das denn? Ich möchte keinen Gebrauchtwagen privat kaufen, wenn dann würde eine Tageszulassung oder ein Jahreswagen in frage kommen, da ist aber nichts zu haben im Moment.

Es gibt einen Händler, der genau den 40TFSI da stehen hat als Neuwagen, 1 zu 1 so wie ich ihn möchte. Da bin ich schon ganz stark am überlegen.

Ich hatte noch nie einen Audi und kenne mich da gar nicht so gut aus, was die Abwicklung und den Kauf betrifft. Ist dort auch sowas wie ein Rabatt möglich, oder zb. dass man Winterreifen mit dazu bekommt? Das kenne ich von meinen Hyundai.

Freue mich über Antworten! 🙂

26 Antworten

Meiner hat ca. 42.000€ gekostet und hat fast volle Hütte. Ich hab ihn für ca. 36.000€ mit Rabatt bekommen.

Hab ihn jedoch nicht bestellt. Er stand schon da. War halt so konfiguriert wie ich ihn haben wollte.

Händler war die Feser Gruppe im Raum Nürnberg.

Zitat:

@Breton schrieb am 16. September 2021 um 09:47:37 Uhr:

Ja, man kann es ja mit 35500 € versuchen in dem man die Kalkulation vorlegt... Aber bestelltes Auto ist eben nicht das Selbe wie abholbereit auf dem Hof, zumindest in der sehr speziellen Zeit die wir haben. Es gibt im Netz für den Wagen auch keine echte Alternative vom Preis her, außer online bestellen...

Ok abholbereit kommt oft für mich nicht in Frage weil meistens fehlt immer irgendwas in der Konfiguration und ist dazu noch teurer.

Zitat:

@Breton schrieb am 16. September 2021 um 00:30:06 Uhr:

Wenn der Wagen einen Neuwagen auf Lager ist und kann sofort mitgenommen werden sind da keine 12% mehr zu holen. Dem Listenpreis nach sind hier bereits 12% Rabatt.

Wenn ich ehrlich sein darf, wenn ich mit dem A1 eine Probefahrt machen würde (zu empfehlen), dann würde ich mich fragen wer um Gotteswillen sich so eine Ausstattung ausgedacht hat...😁 Sorry...😎

Was fehlt dir denn an Ausstattung bzw. was stört dich da wenn ich fragen darf?

Also mir würde in der Preisklasse auf jeden Fall das ACC (adaptive Geschwindigkeitsregelanlage), die Rückfahrkamera und die Navigation fehlen. Die letztere ist zwar mit der Vorbereitung freischaltbar, aber dafür muss man dann wieder ein paar Scheine in die Hand nehmen.

Oder wie wäre der folgende A1? Der hat eine ähnliche Ausstattung, und hat zusätzlich S-Line Competition und Navigation Plus für 35.777 Euro. Der hat aber leider auch kein ACC oder Rückfahrkamera....

https://www.maschek-automobile.de/.../A3155

Zitat:

@MacMaus schrieb am 16. September 2021 um 12:58:46 Uhr:

Oder wie wäre der folgende A1? Der hat eine ähnliche Ausstattung, und hat zusätzlich S-Line Competition und Navigation Plus für 35.777 Euro. Der hat aber leider auch kein ACC oder Rückfahrkamera....

Oh danke, das sieht auf jeden Fall auch interessant aus! Was mich da ein bisschen stört ist die Farbe der Außenspiegel und die abgedunkelten Leuchten hinten. Fehlen tut die Ambiente Beleuchtung, da es nicht die plus Beleuchtung ist, sondern nur die normale, und die Interieur Elemente in Kunstleder, was ich sehr schick finde.

Aber dafür dass ich diese Sachen nicht habe, dafür aber Navigation plus.. das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Ich bin morgen in dem Autohaus, wovon ich den Link gesendet habe und schaue mir das mal an. Bin gespannt ob das preislich noch was machbar ist. Falls nein wäre dein Link auf jeden fall interessant. Danke dir

Zitat:

@MacMaus schrieb am 16. September 2021 um 12:58:46 Uhr:

Ist jetzt neuerdings der obere Teil des Singleframes geschlossen? Oder ein Fehler im Bild?

Guten Morgen =)
Der Thread ist schon etwas älter, aber mag auch kurz meinen Senf dazu geben.
Du kriegst mit dem A1 eigentlich nur einen teuren Polo mit Ringen.
Innen ist die Verarbeitung ein Wechselbad der Gefühle. Tür Hartplastik. Handbremse, Hartplastik.
Generell was du anfässt fühlt sich nicht umwerfend an sondern maximal ok. Motor ist der aus der VW Schmiede.
Ich selbst habe meinen geleast und würde ihn nicht nochmal holen.
Bedenken solltest du auch gerade Service Kosten bei Audi. Ein Ölwechsel 420 € - Eine kleine Inspektion ohne Ölwechsel 580 € (60 % davon Arbeitsstunden mit Begründung es sei Meister Tätigkeit) Also das geht schon ins Geld. Es ist kein schlechtes Auto. Aber sowohl Kaufpreis als auch laufende Kosten sind Audi während du im Gesamtpaket eigentlich einen Polo oder einen Seat Ibiza bekommst.

Aber wenn du n Wagen möchtest wie den A1 mit der Leistung, ist der oben schon gut im Preis. Ich würde maximal 35.000 hinlegen, aber würde vermutlich dann eher auf Alternativen ausweichen wie ein I30n oder so, der mehr Leistung; ähnliche Verarbeitung; aber mehr Austattung zu weniger Preis bietet.

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung vielleicht noch etwas helfen =)
Wenn du bereits gekauft hast viel Spaß mit dem Wagen

Zitat:

@Ravenfeather schrieb am 7. Oktober 2021 um 08:33:56 Uhr:

Guten Morgen =)
Der Thread ist schon etwas älter, aber mag auch kurz meinen Senf dazu geben.
Du kriegst mit dem A1 eigentlich nur einen teuren Polo mit Ringen.
Innen ist die Verarbeitung ein Wechselbad der Gefühle. Tür Hartplastik. Handbremse, Hartplastik.
Generell was du anfässt fühlt sich nicht umwerfend an sondern maximal ok. Motor ist der aus der VW Schmiede.
Ich selbst habe meinen geleast und würde ihn nicht nochmal holen.
Bedenken solltest du auch gerade Service Kosten bei Audi. Ein Ölwechsel 420 € - Eine kleine Inspektion ohne Ölwechsel 580 € (60 % davon Arbeitsstunden mit Begründung es sei Meister Tätigkeit) Also das geht schon ins Geld. Es ist kein schlechtes Auto. Aber sowohl Kaufpreis als auch laufende Kosten sind Audi während du im Gesamtpaket eigentlich einen Polo oder einen Seat Ibiza bekommst.

Aber wenn du n Wagen möchtest wie den A1 mit der Leistung, ist der oben schon gut im Preis. Ich würde maximal 35.000 hinlegen, aber würde vermutlich dann eher auf Alternativen ausweichen wie ein I30n oder so, der mehr Leistung; ähnliche Verarbeitung; aber mehr Austattung zu weniger Preis bietet.

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung vielleicht noch etwas helfen =)
Wenn du bereits gekauft hast viel Spaß mit dem Wagen

Auch wenn es eigentlich um Rabatt geht, möchte ich hierzu auch meinen Senf dazu geben 😉
Ich finde nicht das man einen Ibiza oder Polo mit dem A1 vergleichen kann. Meiner Meinung nach ist der A1 leiser/ besser gedämmt, schaut besser aus und hat das eine oder andere was die Brüder nicht haben.
Ob man dafür bereit ist den Aufpreis von Ibiza oder Polo zum A1 zu bezahlen muss jeder für sich selbst entscheiden 🙂

Hab meinen mit 17,50% Rabatt auf den Listenpreis bekommen. Wenn man vorher eine andere Marke gefahren hat, gibt es am meisten Rabatt ("Eroberungsprämie"😉. Habe gute Erfahrungen mit Sauerlandauto (Herrn Danne) gemacht, einfach mal ne Konfiguration per Mail an info@sauerlandauto.de schicken.

Habe im April 14,9% auf das Competition Modell im Autohaus bekommen + etwas aus dem Audi Zubehör. Der Rabatt war der „normale“ also ohne Inzahlungnahme, ohne Eroberung oder sonstiges. Das konnte zu dem Zeitpunkt auch kein Online Händler toppen, die lagen da bei 11%.

Der definitive Vorteil des Neuwagens:
- er ist dann neu 😁
- kannst ihn zusammenstellen wie du es wirklich brauchst
- momentan liegen junge gebrauchte auf dem Neuwagenniveau

sodass, wenn man sich etwas Wartezeit erlauben kann, ein Neuwagen mit Rabatt schon attraktiv ist.

Ich habe meinen im Dezember mit 11,2% bestellt - Raum Kassel.

Deine Antwort