ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neuwagen Geruchs- / Luftbelastung

Neuwagen Geruchs- / Luftbelastung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. März 2006 um 13:17

Wie lange dauert es denn bis man ohne Würgen

zu müssen in einen nigelnagelneuen Caddy Life

einsteigen kann ?

Wer hat denn Erfahrung mit der Verwendung eines

Geruchskillers "ZIELONKA".

Der ausgebaute Dachhimmel brachte schon einige

Reduzierung.

Warum verwendet VW wissentlich diese stark

belasteten Kunst- und sonstigen Stoffe ?

Die Chemikalienbelastung wurde vom

österreichischen Natuschutzbund GLOBAL 2000

mit 98 nachgewiesenen Chemikalien dokumentiert.

Darunter so kritische Stoffe wie PHTALATE (hormon-

wirksam) BENZOL (cancerogen) FORMALDEHYD

bis 0,35 mg/m³ (Grenzwert: 0,125 mg/m³)

das jedes Möbelstück in den zugelassenen

Schatten stellt.

Hilft Reinigen mit Dampf, oder der Einsatz der

Effektiven Mikroorganismen EM 1.

Viele Dank für Eure Mühe

46 Antworten

Kaffeepulver

 

Hallo Peter,

Zitat:

Um den Neuwagengeruch raus zu bekommen kannst du aber immer im Auto rauchen, das hilft auch gegen den Neuwagengestank...

frisch gemahlenes Kaffeepulver, das über Nacht im Wageninneren verbleibt, soll alle "schlechten" Gerüche (Stichwort: Raucherauto) beseitigen...! ;)

Gruß Torsten

Bericht von Global 2000

 

Nabend Peter,

ich bin's noch einmal... ;)

Zitat:

Die Chemikalienbelastung wurde vom österreichischen Natuschutzbund GLOBAL 2000 mit 98 nachgewiesenen Chemikalien dokumentiert.

könntest du bitte mal den Bericht von GLOBAL 2000 hier im Forum veröffentlichen...!?

Mich würde die Liste der nachgewiesenen Chemikalien bzw. deren Einzelmeßwerte interessieren!

Zitat:

Hilft Reinigen mit Dampf, oder der Einsatz der Effektiven Mikroorganismen EM 1.

Ich würde mit voll aufgedrehter Heizung (auch wenn es wieder wärmer wird!) und offenem Fenster durch die Gegend fahren, das sollte die Werte (schneller) senken.

Solltest du wirklich massive gesundheitliche Probleme mit deinem Caddy haben (Stichwort: Sik Building Syndrom), würde ich zu einem speziellen Gutachter fahren der eine Innenraummessung an deinem Auto vornimmt...

Sollten sich die Werte von Global 2000 bei dir bestätigen, würde ich den Wagen wandeln (...mit dem Hinweis auf stark gesundheitliche Probleme)!

Gruß Torsten

Hallo zusammen,

das Problem mit dem interniven Geruch ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe deshalb in der Garage die Fenster des Wagens immer geöffnet. Aber wirklich geholfen hat das nicht obwohl das Auto bereits 6 Monate alt ist. Für mich ist das Problem nicht der Geruch ansich, sondern die Schadstoffe die sich im Wagen befinden.

am 6. März 2006 um 8:56

Also ich muss ihm da schon recht geben.

Bei meinem "neuen" dauerte es fast 4 Wochen ohne dass ich mit Kopfschmerzen ausgestiegen bin.

Es scheint so daß manche Caddy's echt SAUMÄSSIG STINKEN. Was bei meinem auch der Fall war.

Von daher verstehe ich die Resonanz auf seinen Beitrag irgendwie ned so richtig.

Mittlerweile wissen wir dass manche Caddys anders sind, als andere. Da braucht man doch den Verfasser ned glei so anzupflaumen (mim Finger zeig).

Wie gesagt. 4 Wochen warens bei mir, danach war der "Geruch" erheblich erträglicher.

@Torsten

bringt das echt was mit den Kaffeebohnen ?

hast das schon mal getestet ? ^^

Gebrauchtwagenverkäufertipp

 

Hallo Swissi,

Zitat:

@Torsten

bringt das echt was mit den Kaffeebohnen ?

hast das schon mal getestet ?

nein, ich habe es bisher noch nicht selbst ausprobiert, weil einfach kein Bedarf von meiner Seite aus bestand...! :p

Habe ich mal im Fernsehn gesehen, soll DAS Mittel gegen Raucherautos sein (Gebrauchtwagenverkäufertipp) ;)

Ob Kaffeepulver auch gegen den "Neuwagengeruch" hilft, weiß ich nicht...? :D

Gruß Torsten

PS.: Learning by doing würde ich mal sagen... ;)

am 6. März 2006 um 10:24

Ausstellungsfhzg.

 

Nach den vielen Kommentaren hier bin ich froh, das wir dem Händler sein Austellungsfhzg. abgekauft haben.

Das hatte ca. 2 Monate Zeit zum ausstinken, im gut geheizten Verkaufsraum, und die Türen wurden auch regelmäßig geöffnet. (;-)

Gruß aus HH

Der Caddy ist mein bisher dritter Neuwagen und ich kann hinsichtlich des Ausdünstens keine Abweichungen zu seinen Vorgängern (Golf II, Kangoo) feststellen. Wenn es da ein Problem gibt, dann gehe ich davon aus, dass dieses nicht speziell für den Caddy, sondern für alle gilt.

am 6. März 2006 um 15:38

Re: Gebrauchtwagenverkäufertipp

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Hallo Swissi,

nein, ich habe es bisher noch nicht selbst ausprobiert, weil einfach kein Bedarf von meiner Seite aus bestand...! :p

Habe ich mal im Fernsehn gesehen, soll DAS Mittel gegen Raucherautos sein (Gebrauchtwagenverkäufertipp) ;)

Sowas ähnliches hab ich auch schonmal gesehen. Die haben aber zuerst eine Schale Essig reingestellt, um die Gerüche "einzufangen", und dann den Kaffee (pulver), damits nach Neu riecht.

Ausprobiert hab ichs aber auch noch nicht.

am 6. März 2006 um 17:16

Leute, Leute,

die ersten Antworten sind ja wirklich für´n Arsch.

"Munter grüßt der Stammtisch-Mob".

Es geht hier nicht um Gerüche, sondern um Schadstoffe, die erwiesenermaßen in Neuwagen vorhanden sind.

Siehe z.B.:

http://www2.auto.t-online.de/dyn/c/71/77/84/7177846.html

Warum Ford wohl seinen Ford Focus C-MAX weltweit als erstes Fahrzeug mit "Allergie getestetem Innenraum" verkauft?

Frei nach Dieter Nuhr also,,.....wer keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Gruß

Tio-Bento

am 6. März 2006 um 17:29

..und wem´s net passen die Schadstoffe: Weiter zu Fuss gehen...

Na also wirklich,wollen ein Auto und dann meckern se rum,was da für Schadstoffe enthalten sein könnten...

aber das das Auto Schadstoffe produziert fällt keinen auf...

Und des Formaldehyd in den Spanplatten ist auch keinen aufgefallen....

vielleicht ist der Caddy auch schuld an der Vogelgrippe und BSE !

Ist natürlich meine Meinung !

Und zu der steh ich !

MfG

Riesenbaby

Zitat:

Original geschrieben von Tio-Bento

Leute, Leute,

die ersten Antworten sind ja wirklich für´n Arsch.

"Munter grüßt der Stammtisch-Mob".

Es geht hier nicht um Gerüche, sondern um Schadstoffe, die erwiesenermaßen in Neuwagen vorhanden sind.

Siehe z.B.:

http://www2.auto.t-online.de/dyn/c/71/77/84/7177846.html

Warum Ford wohl seinen Ford Focus C-MAX weltweit als erstes Fahrzeug mit "Allergie getestetem Innenraum" verkauft?

Frei nach Dieter Nuhr also,,.....wer keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Gruß

Tio-Bento

Egal, wie ernst der Eingangsbeitrag gemeint war - ich glaub kaum, dass solch ein beleidigender Ton angebracht ist... oder :)

Bei der Schadstoff-Diskussion bin ich aber froh, dass ich nicht noch mehr Auto gekauft habe. Da wär dann höchstens noch mehr drin.

Aber wohin führt das? Zuhause gibt es den ganzen Tag sicher mehr, was man nicht riecht. Ich liege drin, esse es. Ich atme es ein. Auf der Arbeit gibt es geklebte Teppiche und Büromöbel ganz neu.

Was soll das dann?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Tio-Bento

Leute, Leute,

die ersten Antworten sind ja wirklich für´n Arsch.

...

Frei nach Dieter Nuhr also,,.....wer keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Gruß

Tio-Bento

Hallo !

Ich würde dich bitten, ein bisschen mehr auf deine Wortwahl zu achten!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neuwagen Geruchs- / Luftbelastung