ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen - Fahrzeugpflege

Neuwagen - Fahrzeugpflege

Themenstarteram 7. November 2013 um 20:17

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit gut einer Woche meinen neuen Seat Leon FR.

Mittlerweile frage ich mich, was ich in Sachen Fahrzeugpflege machen sollte, damit er - vor allem geht es mir da um den Lack - so schön bleibt wie er jetzt ist.

Möchte jetzt nicht übertrieben viel Geld investieren, trotzdem aber etwas machen.

Habe schon von einer Nanoversieglung gehört, die bringt mir im Winter aktuell wohl nur wenig. Das könte ich ja immer noch im Frühjahr machen.

Was empfehlt ihr mir als erstes?

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von danielbond007

Danke euch beiden für die Begrüßung und die Tipps! :)

Habe mir die FAQ jetzt mal durchgelesen - extrem hilfreich, vielen Dank! Ein paar Fragen habe ich jetzt erst mal noch zur FAQ...

a) Wie ist das mit dem Shampoo im Hochdruckreiniger gemeint? Ich habe einen eigenen von der Firma Kärcher. Dafür müsste ich mir also so eine Foam Lance (im besten Fall) besorgen?

Kärcher ist gut für die Vorwäsche. Foam Lance ist auch gut, aber nicht zwingend. Wenn du so etwas kaufen willst, bräuchtest du noch speziellen Snow Foam um den Schaum zu erzeugen

Zitat:

b) Als Mikrofasertuch zum Trocknen hatte ich mir jetzt schon dieses Ding hier gekauft. Ist das etwas? http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_1?...

Das ist schon mal ok, aber es scheint sehr dünn zu sein, und auch der Rand macht mir keinen guten Eindruck. Schau dir mal das Wizard of Gloss Marlin XL an, das ist die bessere Variante

Zitat:

c.1) Bezüglich der Politur: Da entscheide ich immer frei, ob Schleifpaste, Feinschleifpaste etc.? Je nachdem was ich brauche?

Einen Neuwagen brauchst du erst mal nicht polieren, irgendwann schon aber da kannst noch warten bis der lack die ersten Swirls hat. Für einen Neuwagen würde ich eher einen Precleaner empfehlen. zZ den Prima Amigo. Der macht den Lack vor dem Wachsen schön glatt, muss aber nicht zwingend sein.

Wenn du den holst, dann nimm die noch 1-2 Schaumstoffapplikatoren oder Polierschwämme zum AUftragen und 3-4 Tücher zum Abtrag der Produktreste wie zB die Wizard of Gloss Bibo.

Zitat:

c.2) Nun ja, so eine maschinelle Politur sieht gut aus und ich wäre bereit, dafür zu investieren (vor allem im Hinblick darauf, dass ich damit ja auch mit dem Pre Cleaner arbeiten kann), irgendwie habe ich momentan aber noch etwas Respekt davor, was kaputt zu machen. Ist das einfach? :D

warte damit ... siehe oben

Zitat:

Ja und dann sind da noch ein paar generelle Fragen...

- Wenn ich jetzt richtig liege, ist die Versieglung ja der letzte Schritt der Pflege, also unter der Konservierung miteingeschlossen. Das heißt, selbst wenn ich eine professionelle Nanoversieglung in Anspruch nehmen würde, könnte ich den Rest (Waschen, Politur etc.) vorher noch selbst machen?

schaue dir mal die Reihenfolge in den FAQ an. Die Versiegelung ist der letzte Schritt. Ein Wachs versiegelt auch, wird aber gemeinhin nicht Versiegelung genannt. Faustregel: Synthetisch = Versiegelung, Naturwachs ( Carnauba ) = Wachs. Es gibt aber auch Hybride.

Egal wie du versiegelst, solltest du Handwäsche betreiben. Dafür brauchst du 2 Eimer ( mind 10 Liter ), einen Waschhandschuh ( zB den Lupus Premium Wash Mitt ) und ein Shampoo ( zB das Dodo Juice Born to be mild ) Beim Shampoo immer auf die korrekte Dosierung achten. Beim Dodo zB 10ml / 10 Liter Wasser. Dazu ein Trockentuch s.o.

Zitat:

- Würde sich so eine Nanoversieglung denn überhaupt lohnen?

nicht alles was Nano heißt lohnt sich. Ich würde vielleicht mit einem guten und günstigen Wachs anfangen. Das Collinite 476 hält sehr lange ( bis 6 Monate ). Ähnlich ist auch das Finish Kare 1000p.

Bei beiden solltest du Plastik abkleben ( zB mit 3M Tape ), weil es sonst gerne weiße Flecken gibt.

Letzteres ( 1000p ) kannst du auch gut nehmen um die Felgen zu versiegeln.

Zu dem Wachs brauchst du 1-2 Schaumstoffapplikatoren und für den Lack 3-4 Tücher a la Wizard of Gloss Bibo oder wenns etwas dicker sein soll das Wizard of Gloss Blue Kangaroo. Nimm noch mal eines extra für die Felgen wenn du die versiegeln willst.

Die Felgen kannst du dann immer mit normalem Autoshampoowasser waschen, ohne Felgenreiniger. Billiger Bommelhandschuh langt hier ( 1 EUR Baumarkt )

Zitat:

Und vielleicht die wichtigste Frage zum Schluss: Wie oft mache ich eigentlich das "volle Programm"? Ich kann das doch sicherlich auch variieren, also alle 6 Schritte z.B. nur dann, wenn die Versieglung bzw. der Wachs wieder "weg" ist.

Volles programm wäre zB

1. Waschen

2. Kneten

3. Trocknen

4. Polieren

5. Pre Cleaner

6. Versiegeln / Wachsen

Mit den genannten Produkten brauchst du das Vollprogramm nur 2 x im Jahr ( März u Oktober )

Waschen 1 x die Woche, 2 x die Woche .... das hängt von dir ab.

PS - das Kneten ist sehr gut gegen Flugrost, Teer, Harz etc.

Hier kann ich dir die 176 Farenheit Knete empfehlen. die ist sehr weich und anwenderfreundlich. Dazu als Gleitmittel das ONR ( Optimum no Rinse ) mit 20ml auf 1 Liter Wasser. Die Kwazar Mercury Sprühflasche ist zum Kneten sehr gut.

Desweiteren kann ich dir noch das Surf City Garage Dash Away für innen empfehlen, sowie ein das Wizard of Gloss Wizard of Glass Scheibentuch in Verbindung mit dem Sidolin Crystal

Du bekommst das alles in folgenden Shops, leider nicht alles in einem - so ist es nun mal:

http://www.lupus-autopflege.de/ --> Shampoo, Handschuh, Polierschwamm, Applikator, InnenraumSprühflasche Kwazar zum Kneten

http://www.wizardofgloss.de/ -->Mikrofasertücher

http://www.autopflege24.net/ap24shop/ --> Prima Amigo, ONR

http://www.176-farenheit.de/ --> Knete

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 17:54

Ja, habe mal etwas gestöbert, andere sind da ähnlicher Meinung, dass solche Kratzer nur schwer rausgehen. Aber gut, an den Fußleisten ist das kaum zu vermeiden, an den anderen Stellen ist es kaum was.

Heute endlich mal volles Programm durchgegangen: Waschen, Kneten, Pre Cleanen und Wachsen. Polieren habe ich jetzt nicht für nötig befunden, den Wagen habe ich erst seit Oktober, denke, vor der Winter-Vorbereitung werde ich die erste Politur durchführen.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und das Ergebnis lässt sich sehen. Leider hatte ich den Wagen etwas lange in der Sonne stehen (strahlendes Weiß) und durfte heute Abend dann einigen Fliegensch... entdecken. Aber gut, mit dem Finger vorsichtig weggemacht, MFT kurz drüber, kein Ding.

Wenn du sagst vierteljährliche Sitzbehandlung, dann könnte ich ja mal darüber nachdenken, zumindest für das Kunstleder. Werde mal sehen, ob ich da was finde...

Was macht irh eigentlich bei Insektendreck? So etwas wie Sonax Insektenentferner oder lieber MFT + ONR?

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 17:52

Und eine weitere Frage: Wie wascht ihr die MFTs, nachdem ich mit diesen den Wachs bzw. mit anderen den Pre Cleaner abgenommen habe? Wascht ihr sie überhaupt? Denke, in Sachen Applikator-Pads kann ich da jedes Mal neue nehmen, die kosten ja nicht die Welt.

am 17. Mai 2014 um 18:07

Natürlich musst du die Mikrofasertücher nach jeder Benutzung waschen. Waschmaschine, 40-60 °C und kein Weichspüler. Die Pads schmeißt du einfach dazu. Und wenn die nach X-Benutzungen langsam "fertig" aussehen, taugen die immer noch für niedere Arbeiten, wie Reifendressing auftragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen