Neuwagen erst im Januar zulassen?

Audi TT 8J

Hola, der unverb. Liefertermin meines neuen TTRs ist zur Zeit die Woche vor Weihnachten (hofftl.).

Mein Schwager meint nun, ich solle die Kiste erst im Januar zulassen, weil das EZ-Datum dann 2009 statt 2008 wäre... wegen Wiederverkauf....

Klar, vielleicht kleiner Vorteil bei der Suche in den Autobörsen (da knn man nur mit Jahr suchen), aber ansonsten halte ich das für übertrieben, die Bewertungen per Schwacke Dat berücksichtigen doch eh immer den Monat...

Meinung?

Beste Antwort im Thema

Was hier wieder für Bullshit gepostet wurde ist schon bedenklich. Den TT fahren wohl auch viele Reiche, denen Spritpreise so egal sind wie der Wert, den das Auto nach ihrer Benutzung hat.

Ich sags mal so für die Leute: wenn euch der Wiederverkaufswert egal ist, dann nehm ich eure TT's nach 2 Jahren für 10000/Stück. Verkraftet ihr doch, oder? 😉

Auch wer die Möglichkeit hat, die Steuerbefreiung zu bekommen: was man mitnehmen kann, nimmt man mit! Wenn der Aufwand dafür SO gering ist, also bitte!
DAS nenn ich Weihnachtsgeschenk! Wenn ich mir ein Auto für >40.000 Euro kaufe und dann noch 2 Jahre lang um die 130 Euro "bekomme".

+ weniger Ausgaben für den Aktuellen = vielleicht schon etwas früher wieder einen neuen in der Garage stehen haben 😉

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lakolas

3.2 70000?
Meiner dürfte fast voll ausgestattet sein, aber da komm ich lang nicht hin. Aber egal.

Ganz kurz meine Meinung: FGür Sparrechnungen im Hunderterbereich istz der TT nun wirklich der falsche Wagen. Er ist ein Spaßauto, den man sich leisten kann, oder auch nicht. Und wenn Spaß, dann sobald wie möglich. Ich für meinen Teil habe früher viel zu lange gewartet und verzichtet usw aus was weiß ich für Gründen, die dann doch nicht eingetroffen sind. Kaufen anmelden Spaß haben.

Jürgen

Jaaa, aber meine Family hält mich ja so schon für "bekloppt"... hm 😉

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Kurz noch was zum Thema , mal aus meiner Sicht als Käufer und nicht als Verkäufer:

Mir persönlich ist es vollkommen wurscht , ob das Fahrzeug Januar , Februar oder Dezember zugelassen wurde. Wenn mich was wirklich interessiert , ist es der Modellwechsel. Und der findet bei audi August/ September statt. Bei VW stellenweise noch früher. Auch ist meinem Händler die Zulassung egal. Diese Thematik war vielleicht 1980 noch populär , heute ist die Kiste ein Jahr alt , Schwacke zieht 35% mindestens ab und dann kann man verhandeln.

Meine ich persönlich ja eigtl. auch, aber ich hab keine Ahnung, wie die "Masse" da denkt...

"Noch was lustiges am Rande : wollte mal ein Winterfahrzeug ( 10-4) verkaufen. Käufer : zu teuer , der wurde ja nur im Winter gefahren . Ich: wird der besser , wenn ich ihn zusätzlich noch im Sommer fahre ??"

Hehe 😉

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

zu 1) ich bin mir ziemlich sicher , rote Kennzeichen gibt unser Zulassungsstelle nicht mehr an Privatpersonen. Dafür gibt es die 5 Tage Kurzzulassung . Das sind die Kennzeichen , mit dem Datum im gelben Feld. Und die gibt es nur für Überführungs und Proobefahretn. wer blauäugig hingeht und sagt : gib mal für 5 Tage ... hat schon verloren . Selbst bei Werksabholung wurde ich gefragt : wann soll es denn losgehen und wie lange dauert das . Positiv: die relativ hohen Versicherungskosten werden , von meiner Gesellschaft , nicht berechnet , wenn danach wieder ein Vertrag weitergeführt wird.

Wo oder von wem bekomme ich die Kurzzeitkennzeichen denn? Also wie müsste ich mich denn "verhalten" damit alles glatt ginge?

Gruß und Danke
Merk

Wird ( in Bayern und vermutlich in "Restdeutschland auch) für max. 5 Tage ausgestellt. mit einer Deckungskarte von der Versicherung Deiner Wahl zur Zulassungstelle gehen. Vermutlichz will keiner was wissen . mit dem Bescheid der Zulassungsstelle zur Kasse , zahlen , dann zum Schildermacher.
Schilder an Fahrzeug schrauben und fahren , bis das darauf angegebene Datum abgelaufen ist . Im Falle einer Polizeikontrolle glaubhaft versichern , das diese Fahrt eine Probe/Überführungsfahrt ist. ( dafür sind die Schilder ja auch außschließlich gedacht ). Nach Ablauf des Datums Schilder abmontieren und wegwerfen. Man braucht für die Zuteilung der Schilder weder Kfz Brief noch Schein. Kosten ca 25 Euro + die Kosten , die Deine Versicherung haben will + ca 15 Euro für die Schilder. Es fällt für den Zeitraum keine Kfz Steuer an.