Neuwagen bestellt - Info erhalten das das Fahrzeug als Tageszulassung ausgeliefert werden soll
Hallo, ich habe bei einem großen bekannten EU-Importeur einen Q7 für knapp 70k bestellt. Dieser Preis ist bereits einem Rabatt von 28,4% zum LP.
"Ihr persönliches Wunschfahrzeug können wir Ihnen heute für 69.704 EUR inkl. Mwst. anbieten. Dies
entspricht einer Ersparnis von 23.610 EUR (28,4%) gegenüber dem Listenpreis des
Herstellers/Importeurs. Für Sie entstehen keine weiteren Kosten.
Unser Angebot für Sie
Audi Q7 S Line [4]
Herstellerpreis 83.000 EUR
Unser Rabatt 28,4%
Überführungskosten 650 EUR
Unser Fahrzeugpreis 58.740 EUR"
Laut Kaufvertrag handelt es sich dabei um ein Neufahrzeug. Das Fahrzeug wurde nun produziert und wird Ende Juni an Audi ausgeliefert. Jetzt teilte mir der Händle mit, würde das Fahrzeug auf Audi zugelassen und mir dann als Tageszulassung verkauft. Diese Tageszulassung wurde mir gegenüber vorab nie erwähnt, noch ist Teil des Kaufvertrags. Wie geht man nun am besten mit dieser Situation um? Das Fahrzeug ist durch die Zulassung ja im Wiederverkauf benachteiligt zudem könnte auch die Versicherung teurer kommen.
Wäre es hier möglich noch weiteren Rabatt vom Händler zu erhalten?
Macht es Sinn den Händler schon jetzt in Lieferverzug zu setzen und ihm eine Frist von 14 Tagen einräumen, das von mir das bestellte Fahrzeug liefert oder wenn nicht den Kauf zu stornieren.
15 Antworten
Sowas versteh ich unter Neuwagen.
Manche BestellFahrzeuge müssen gelegentlich im Ausland zugelassen werden, bevor sie nach D kommen.
Ist von Hersteller zu Hersteller anders und ist auch mal so und mal so. Ein einheitliches System ist da nicht zu erkennen.
Solange das alles kommuniziert wird im Vorfeld ist das in Ordnung.
Wenn man aber mit wirbt "Neufahrzeug" und der Kunde meldet sich das Fzg an und da stehen mit mal 2 Vorhalter drin, ist das uncool