Neuwagen abgeholt, falsche Farbe und fehlende Austattung

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Guten Tag,
vorgestern habe ich endlich meinen neuen Seat Leon in der Autostadt in Wolfsburg abholen können.
Bestellt habe ich diesen als Privat Leasing Fahrzeug Mitte Januar über Vehiculum. Also 8 Monate Wartezeit.

Also vorgestern voller Vorfreude nach Wolfsburg gefahren, um den Wagen abzuholen und dann mit Schrecken in der Abholerwelt festgestellt, dass der Wagen dort in Midnight Schwarz und nicht wie bestellt in Nevada Weiß steht.
Dass auch das mitbestellte schlüssellose Schließssystem Kessy fehlt, habe ich auch ziemlich schnell festgestellt.
Nach Anruf beim Händler teilte mir der Verkäufer mit, dass in meiner Bestellung alles richtig wäre (weiß und mit Kessy) und der Fehler irgendwo im Autohaus passiert wäre, er sich aber auch nicht vorstellen könnte wo.
Das Autohaus gehört zur Löhr Gruppe, also immerhin zu den 10 größten Auto Handelsgruppen in Deutschland...
Der Verkäufer meinte dann, ich sollte mir was überlegen wie sie mir entgegen kommen können, dass ich mit dem Fahrzeug zufrieden bin und er würde das dann der Geschäftsleitung vorlegen.
Mit fehlendem Kessy und schwarz anstatt weiß hätte ich ja bei entsprechendem finanziellen Entgegenkommen leben können, allerdings hab ich dann auf der Rückfahrt festgestellt, dass auch das komplette, mitbestellte, Assistenzpaket 4 (also ACC, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, etc) fehlt. Lediglich der (sowieso serienmäßige) Front Assist ist verbaut.
Und gerade ACC und Fernlichtassistent will ich eigentlich nicht missen.

Jemand eine Idee, wie man da jetzt am klügsten vorgehen kann? Ich hab das Auto hier jetzt auf dem Hof stehen, will das aber erstmal keinen Millimeter mehr bewegen.
Theoretisch müsste mir der Händler doch schnellstmöglich mein bestelltes Auto hier auf den Hof stellen und den anderen abholen und am besten noch Kosten für Abholung etc erstatten oder?
Problematisch ist ja auch, dass der 5F mit zur letzten Charge gehörte und jetzt gar nicht mehr produziert wird oder?
Da ich das Auto ja online bestellt habe liegen natürlich die Bestellformulare, Bestätigung mit finaler Konfiguration usw vor.

Lg
cyler

Beste Antwort im Thema

Ich hätte das Auto gar nicht erst entgegen genommen. Weil das ist eine absolute Frechheit, was zu bestellen und was deinen Wünschen entspricht und dann ne sparvariante aufgetischt zu bekommen. Vorallem bezahlst du ja auch für was was du nicht hast!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@HondaCB3 schrieb am 22. September 2020 um 16:08:29 Uhr:

Ihr immer mit euren sofort zum Anwalt rennen. Auch der Themenstarter unterliegt der Schadenminderungspflicht. Sprich erstmal versuchen sich gütlich zu einigen.

Nein, sich rechtlich vertreten zu lassen, fällt nicht unter die Schadenminderungspflicht. Die Inanspruchnahme eines RA ist ein anerkannter Folgeschaden, welcher erstattet werden muss.

Daher beschleunigt dieses Vorgehen i.d.R. eine Einigung und man erhält zudem den maximal möglichen Schadenersatz inkl. aller Pauschalen etc. pp..

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 24. September 2020 um 15:16:52 Uhr:

Gibts ein Update von TE?

Vielleicht ne Luftblase ?
Auf einmal hört man nichts mehr

Zitat:

@Aut0fahrer schrieb am 22. September 2020 um 18:32:02 Uhr:

Zitat:

@TkCUPRA290 schrieb am 17. September 2020 um 14:06:39 Uhr:

Ich hätte das Auto gar nicht erst entgegen genommen. Weil das ist eine absolute Frechheit, was zu bestellen und was deinen Wünschen entspricht und dann ne sparvariante aufgetischt zu bekommen. Vorallem bezahlst du ja auch für was was du nicht hast!

Sowas sagt sich später immer leicht.
Ich kann mir die Situation gut vorstellen, man fährt mit dem Zug nach WOB, freut sich auf das Auto und dann sowas. In der ganzen Hektik sieht man „nur“ die falsche Farbe und nicht dass noch viel mehr nicht stimmt. Dann diskutiert man mit dem Händler usw. und entscheidet erstmal das Auto mitzunehmen...

Wenn nicht der erste April wäre würde ich tippen „Auto vertauscht“?

Ich habe auch schon mehrere Autos in Wolfsburg abgeholt und da wurde immer bei der Übergabe Punkt für Punkt die bestellte Ausstattung auf eine Liste im Tablett abgeglichen...
Ich weiß garnicht wie man erst auf dem nach Hause Weg feststellen kann, das das ACC usw. fehlen...zu mal ja schon die Farbe falsch war.

Ob das alles so stimmt was oben geschrieben wurde , bezweifle das