Neuwagen, ab wieviel km würdet Ihr mit Anhänger fahren?
Hallo,
ich habe einen neunen Q5 mit ca. 1200 km und einen
Hänger HUMBAUR Tiefladers HA 132513 mit max. Gesamtgewicht
von 1300 kg. Jetzt soll ich für einen guten bekannten Material fahren,
Gewicht ca. 1000 Kg, möchte das aber im Moment noch nicht machen.
Die Kuh ist meiner Meinungnach noch nicht eingefahren,
ab wieviel km würdet Ihr mit Anhänger fahren?
Gibt es hier von Audi eine empfehlung?
15 Antworten
Jeden Motor sollte man nach hoher Belastung nicht einfach abstellen.
Also auf der Bahn Vollgas dann raus auf den Parkplatz und Motor aus ist für jeden Motor Gift. Turbolader reagieren sehr empfindlich auf so was. Aber auch für normale Motor ist so was Stress.
Denn wenn der Motor steht, steht auch das Kühlwasser. Normalerweise müsste wenn der Lüfter vom Kühler nachläuft um die Stauwärme aus dem Motorraum zu bekommen, auch die Wasserpumpe mit laufen um das heiße Kühlwasser z.B. vom Zylinderkopf wo die Ventile sitzen weg zu bekommen. Eine nachlaufende Wasserpumpe haben nur wenige Motoren, daher soll man nach Vollgasfahrten oder hohen Belastungen den Motor immer noch ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen.
Siehe Anhang, ist aus Bordbuch S.91
Dein TDI hat auch einen Turbolader, der Kühlung sehr mag.
Gruß XF-650
Zitat:
@StevQ5-3.0TDI schrieb am 7. September 2018 um 11:40:32 Uhr:
@marc4177Okay ja das stimmt mit dem "warm fahren", mache ich auch so, schön piano am Anfang,
aber mit den kalt fahren, das betrifft doch hauptsächlich die Fahrzeuge die einen Turbolader
haben, oder??
Wenn ich mit einem Auto der keinen Turbolader hat und ich ganz normal fahre ohne zu heizen muss
Ich doch weder kurz vorm Ziel die Drehzahlen minimieren noch den Motor nachlaufen lassen??