ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Neuwagen, ab wieviel km würdet Ihr mit Anhänger fahren?

Neuwagen, ab wieviel km würdet Ihr mit Anhänger fahren?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 6. September 2018 um 10:32

Hallo,

ich habe einen neunen Q5 mit ca. 1200 km und einen

Hänger HUMBAUR Tiefladers HA 132513 mit max. Gesamtgewicht

von 1300 kg. Jetzt soll ich für einen guten bekannten Material fahren,

Gewicht ca. 1000 Kg, möchte das aber im Moment noch nicht machen.

Die Kuh ist meiner Meinungnach noch nicht eingefahren,

ab wieviel km würdet Ihr mit Anhänger fahren?

Gibt es hier von Audi eine empfehlung?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim 3.0 TDI wurde mir bei der Übergabe gesagt, bis 1000 km nicht höher als 3000 U/min drehen.

Also bei Diesel bis 1000 km, wie es bei Benzinern aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Themenstarteram 6. September 2018 um 10:43

Sorry hatte vergessen anzugeben, es handelt sich um ein 3.0 TDI.

wir sind mit 2.4t direkt mit dem SQ in den urlaub inkl boot hinten dran ;)

tat dem motor jetzt auch kein Beinbruch

Themenstarteram 6. September 2018 um 11:06

@Scotty18

Wieviel km hattest Du da runter??

keine 300

das boot kam passend zum auto neu ;) blieb keine andere Wahl

Jzz-zvvgr1i-zksgecxj5a
Themenstarteram 6. September 2018 um 11:14

@Scotty18

Du hast da sehr schicke Spielzeuge, alle Achtung!!!

..... aber der arme Motor nach 300 km schon so eine Last.

..... ich weis dann hätte es kein Auto mit Anhängerkupplung werden sollen!!

.. früher hab ich das auch so gesehen... heute juckt mich das nicht

5 Jahre Garantie und wenn was ist - neu ! fertig

und innerhalb der Garantiezeit wird der Kasten eh verkauft ; das haben mir meine 16 Jahre VAG bzw Audi gelehrt

@StevQ5-3.0TDI

Die Q5 Motoren sollen bis 1500 km mit max. 2/3 der max. Drehzahl belastet werden.

Das sollten dann bei 3.0 TDI ca. 3200 U/min sein.

Da du schon 1200 km hinter die hast, hätte ich keine Bedenken 1000 kg an den Haken zu nehmen.

Würde nur langsam Gasgeben, damit das Getriebe spätestens bei 3200 U/min in den nächsten Gang wechselt.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@StevQ5-3.0TDI schrieb am 6. September 2018 um 12:32:16 Uhr:

Hallo,

ich habe einen neunen Q5 mit ca. 1200 km und einen

Hänger HUMBAUR Tiefladers HA 132513 mit max. Gesamtgewicht

von 1300 kg. Jetzt soll ich für einen guten bekannten Material fahren,

Gewicht ca. 1000 Kg, möchte das aber im Moment noch nicht machen.

Die Kuh ist meiner Meinungnach noch nicht eingefahren,

ab wieviel km würdet Ihr mit Anhänger fahren?

Gibt es hier von Audi eine empfehlung?

warm fahren

kalt fahren

fertig ... ich kenne genug (nein ich würde es auch nicht machen) die die karren leasen vom Händler abholen und rechts ist gas

unser RS hat direkt aus dem AH raus 2 Pferde hinten dran gehabt (1.8t-2t). und ist seit dem nur "Zugpferd" - wagen ist 1.5 Jahre alt; und kein Ölverbrauch etc ... Wagen wird überwiegend zum ziehen genutzt (Pferde) ... zum einkaufen und eigentlich nicht gepflegt

Themenstarteram 7. September 2018 um 6:45

Ich danke euch für Eure Info/Erfahrung, werde also noch 200-300 km fahren (geht schnell)

und dann kann der Hänger kommen. 286 Pferde dürften vor einer Tonne keine Angst haben.

nein ^ einfach warm fahren vorher und gut ist ; und vielleicht nicht den letzten berg mit 10% steigung hoch knallen und dann direkt abstellen ;)

Themenstarteram 7. September 2018 um 7:21

@Scotty18

Du fährst dein Auto warm bevor Du den Hänger ziehst, das habe ich noch nie gehört?

Das macht er sicherlich nicht und meint er auch nicht so.

Warm und kalt fahren ist das wichtigste und man sollte den Wagen nicht gleich eine Steigung erfordern wenn er kalt ist und dann noch 100% gas geben.

Egal ob Hänger oder nicht.

Alles andere macht so oder so das System.

Warm und kalt, dass ist das A und O.

Themenstarteram 7. September 2018 um 9:40

@marc4177

Okay ja das stimmt mit dem "warm fahren", mache ich auch so, schön piano am Anfang,

aber mit den kalt fahren, das betrifft doch hauptsächlich die Fahrzeuge die einen Turbolader

haben, oder??

Wenn ich mit einem Auto der keinen Turbolader hat und ich ganz normal fahre ohne zu heizen muss

Ich doch weder kurz vorm Ziel die Drehzahlen minimieren noch den Motor nachlaufen lassen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Neuwagen, ab wieviel km würdet Ihr mit Anhänger fahren?