Neuvorstellung - Überläufer

BMW

Ja, Hallo ersma...

(Nein, das klingt bescheuert, ich fang' nochmal an)

Hallo Leute,

ich bin zwar nicht neu bei MotorTalk, aber dafür ganz frisch im BMW-Abteil.

Nach 14 Jahre Stern wechsle ich nun auf die Seite des blauweißen Propellers.
14 Jahre Stern - das heißt im Klartext: 7 Jahre W202, 3 Jahre W204 und am Ende 4 Jahre S204. Sollte sich (tatsächlich) jemand für die BR-Bezeichnungen interessieren, so möchte er bitte die Suche bemühen. :-P

Mein letzter Wagen ist/war ein 350 CDI, also ein großer und spaßbringender Diesel. Da dieser Wagen nun in genau 12 Tagen aus dem Leasing läuft, habe ich natürlich einen Ersatz gesucht.
Die "Suche" war allerdings ziemlich aufwändig und auch langwierig. Mercedes bietet in der neuen Baureihe leider (noch) keine "erwachsenen" Diesel an, weshalb ich zu Kompromissen bereit war und mir kleinere Motoren angeschaut und ausgiebig getestet habe...

Bestellt wurde dann ein C 250 (Benziner/211 PS) als T-Modell.

Wenn ihr mein wundervolles Mädel kennen würdet, hättet ihr ihre Meinung dazu garantiert vorausgesagt:
"Marcus, bist du dir sicher? Ein Benziner? Und dazu so wenig PS? Wenn du jetzt Kompromisse eingehst und NICHT das tust, wonach dir ist, dann wirst du das schnell bereuen."
Recht hat sie. <3

Deswegen wurde die Bestellung storniert und ich bin fremdgegangen - natürlich nur fahrzeugtechnisch.

Um es abzukürzen: Diverse Testfahrten mit anderen Fabrikaten - Audi, Jeep, Land Rover - und schließlich mit F30, F31 und F wasweißich (4er Coupé) haben mich zum F36 gebracht.
Und der hat mich überzeugt.

Deswegen bin ich nun hier.
Habe den F36 430d mit allem möglichen Schnickschnack bestellt und warte nun auf Auslieferung Ende Oktober.
Und ich lese schon eine ganze Weile hier mit, um gut vorbereitet zu sein. Vorbereitet auf diesen doch sehr großen Sprung in eine neue Welt.

Ich werde also in Zukunft unter euch weilen...

Wir lesen uns. 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo

Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Auch ich habe diesen Schritt vor vier Jahren gemacht, nach ingesamt 6 Mercedes (SLK) fahre ich nun den zweiten Z4 E89 und muss sagen, ich habe es nicht bereut.
Habe auch den 430 D schon einmal zu einer Probefahrt gehabt und kann nur sagen, ein tolles Auto, das (fast) alle Belange die man von einem Fz erwartet, abdeckt.
Es ist ein schönes Fz, zumindest in meinen Augen, hat genügent Leistung und man kann es auch (wenn man will) sparsam fortbewegen.
Also freu dich auf die Auslieferung, ich denke, du wirst deinen früheren Autos nicht nachweinen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Da wird Herr Zetsche aber traurig sein 😁

Wer'sn das? 😁

Glückwunsch zu der Bestellung.

Dieter Zetsche Vorstandsvorsitzender der Daimler AG 🙂.

Gibt's evtl. eine Konfi?

Zitat:

Original geschrieben von DiBaDu2011

Dieter Zetsche Vorstandsvorsitzender der Daimler AG 🙂.

Dem fetten Smilie nach, war das pure Ironie

Kann auch nur den Glückwunsch dazu aussprechen.
Bei mir ist es erst im März soweit mit dem 4er 🙁

Gruß,
Speedy

Hallo

Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Auch ich habe diesen Schritt vor vier Jahren gemacht, nach ingesamt 6 Mercedes (SLK) fahre ich nun den zweiten Z4 E89 und muss sagen, ich habe es nicht bereut.
Habe auch den 430 D schon einmal zu einer Probefahrt gehabt und kann nur sagen, ein tolles Auto, das (fast) alle Belange die man von einem Fz erwartet, abdeckt.
Es ist ein schönes Fz, zumindest in meinen Augen, hat genügent Leistung und man kann es auch (wenn man will) sparsam fortbewegen.
Also freu dich auf die Auslieferung, ich denke, du wirst deinen früheren Autos nicht nachweinen.

Spätestens wenn Du hier den ein oder anderen Thread gelesen hast, weißt Du, dass die Bestellung ein Riesenfehler ist. Zwar scheinen bis auf einen User Namens quattro20V nahezu alle 4er-Fahrer mit ihren Fahrzeugen sehr zufrieden zu sein, aber diejenigen, die das Auto nicht fahren, bescheinigen ihm eine ganz bescheidene Qualität.

Ich persönlich finde den 4er rundum sehr gelungen und gratuliere Dir zu Deiner Wahl. Der F36 ist ein richtig tolles Auto und der Motor rockt 😎

Aber stell Dich halt schon mal darauf ein, dass hier ein paar E9x/Volvo/Jaguar-Fahrer rumpöbeln werden. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Peter-11950

Spätestens wenn Du hier den ein oder anderen Thread gelesen hast, weißt Du, dass die Bestellung ein Riesenfehler ist. Zwar scheinen bis auf einen User Namens quattro20V nahezu alle 4er-Fahrer mit ihren Fahrzeugen sehr zufrieden zu sein, aber diejenigen, die das Auto nicht fahren, bescheinigen ihm eine ganz bescheidene Qualität.

Ja, das ist doch aber ein ganz normales Verhalten. Jedenfalls hier bei MotorTalk.

Ich bin so lange dabei, dass ich damit ganz gut umgehen kann. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Peter-11950

Aber stell Dich halt schon mal darauf ein, dass hier ein paar E9x/Volvo/Jaguar-Fahrer rumpöbeln werden. 🙁

Das war im "anderen" Forum genauso. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von DiBaDu2011

[...]
Gibt's evtl. eine Konfi?

Ja, die gibt es:

Fahrzeug:
4C11 Modell BMW 430d Gran Coupé
M Sportpaket (0337)
0475 .A. (0337) Saphirschwarz metallic
LCEW .A. (0337) Leder Dakota Elfenbeinweiß/Schwarz

Serienausstattung:
02VB Reifendruckanzeige
0423 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz
05DA Deaktivierung Beifahrerairbag
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0563 Lichtpaket
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
06AC Intelligenter Notruf
06AE TeleServices

Sonderausstattung :
0337 M Sportpaket
02PF .A. (0337) 19" M Leichtmetallräder Sternspeiche 403 M mit Mischbereifung
02VF .A. (0337) Adaptives Fahrwerk
04DM .A. (0337) Akzentleisten Perlglanz Chrom
04EZ .A. (0337) Edelholzausführung Esche Maser mit Metallintarsie
0481 ... (0337) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0710 ... (0337) M Lederlenkrad
0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket
0760 ... (0337) BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit
02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
02VL Variable Sportlenkung
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf
03AG Rückfahrkamera
0316 Automatische Heckklappenbetätigung
0320 Modellschriftzug Entfall
0403 Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
0420 Sonnenschutzverglasung
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05AC Fernlichtassistent
05AG Spurwechselwarnung
05DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
06AR Internet
06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
08TH Speed Limit Info
07R7 Innovationspaket
0322 ... (07R7) Komfortzugang
0521 ... (07R7) Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
0552 .A. (07R7) Adaptiver LED-Scheinwerfer
0610 ... (07R7) BMW Head-Up Display
07VB Comfort Paket
0431 ... (07VB) Innenspiegel automatisch abblendend
0465 ... (07VB) Durchladesystem, 40:20:40 teilbar
0488 ... (07VB) Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0493 ... (07VB) Ablagenpaket
0508 ... (07VB) Park Distance Control (PDC)
0534 ... (07VB) Klimaautomatik
0688 .A. (07VB) Harman Kardon Surround Sound System
07XP Navigationspaket ConnectedDrive
06AK ... (07XP) ConnectedDrive Services
06AM ... (07XP) Real Time Traffic Information
06AN ... (07XP) Concierge Services
06AP ... (07XP) Remote Services
06NS ... (07XP) Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
0609 ... (07XP) Navigationssystem Professional

Das ist ja fast "Volle Hütte" bei der Ausstattung. 😉 Nimm aber unbedingt noch das DAB Radio, das bringt mehr und bessere Sender, bessere Radio Qualität, und schöne Anzeigen im iDrive Monitor (z.B. Titel, Interpret + Albumcover). FM / AM Radio (mit automatischem Fallback) hat man dann trotzdem.

Ich hab meinen 420d in carbonschwarz mit M-Paket schon knapp einen Monat. Ihr werdet den 430d GC lieben...

Zitat:

Original geschrieben von Zorom

Das ist ja fast "Volle Hütte" bei der Ausstattung. 😉 Nimm aber unbedingt noch das DAB Radio, das bringt mehr und bessere Sender, bessere Radio Qualität, und schöne Anzeigen im iDrive Monitor (z.B. Titel, Interpret + Albumcover). FM / AM Radio (mit automatischem Fallback) hat man dann trotzdem.

Ich hab meinen 420d in carbonschwarz mit M-Paket schon knapp einen Monat. Ihr werdet den 430d GC lieben...

Danke dir. 🙂

Das mir dem DAB-Radio hatte ich mir schon überlegt, aber entschieden, es wegzulassen, da ich kein Radio höre.
Ich habe eine sehr sehr umfangreiche Musiksammlung, ca. 1/4 davon habe ich auf einen 128 GB USB Stick kopiert, den ich im Auto mitführe (80 GB sind belegt). Wenn ich tatsächlich mal Radio höre, dann höchstens 3 oder 4 mal im Jahr Verkehrsfunk. 😁

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Fahrzeug:
M Sportpaket (0337)
...
Sonderausstattung :
0337 M Sportpaket
...
...

Jetzt echt? M-Paket mit Holzleisten? Ich wusste gar nicht, dass es geht. Ist halt Geschmackssache, aber ich würde es nicht tun...

Sonst deine Beweggründen vom Stern zum Propeller waren exakt die gleichen, wie die eines meinen Kollegens - nach 30 Jahren Benz (C-Klasse mit den dicksten Motoren) hat er zum 3-er Limo 335d gewechselt, weil in der neuen C-Klasse (noch) keine "vernünftige" Motorisierung zu kriegen ist. Der Umstieg hat ihn, was die Alltagsbedienung angeht, schon wehgetan. Allerdings muss ich dazu sagen, dass 90% seiner Meckereien daher stamm(t)en, weil er die Bedienungsanleitung nicht gelesen hat 😁 Deshalb meine Empfehlung an dich - um die "Umgewöhnungseffekte" schneller in den Griff zu kriegen, hilft die Lektüre der BA schon beachtlich 😎

Gruß, Bartik

Ich mag es nicht, wenn zu viel Aluminium im Innenraum verbaut ist. Das würde zwar "sportlich" aussehen, imo aber nicht zum hellen Leder passen. Und vor allem um den iDrive-Controller herum wäre es mir zuviel.
Und diese fast schwarze Esche gefällt mir sehr gut. 😉

Was die BDA betrifft: Danke für den Tipp, den habe ich bereits beherzigt und kenne die BDA schon größtenteils auswendig. 😁
Dazu kommt, dass ich in den letzen Wochen einige Testfahrten mit diversen Motoren und Modellen gemacht habe.
Ich bin halt gern vorbereitet. 😉

Ok, bzgl. Musiksammlung auf USB-Stick, das funktioniert sehr gut im F3x. Kannst du mit Navi Pro auch auf die Festplatte übertragen, geht aber auch problemlos direkt vom Stick an der Buchse in der Mittelarmlehne. .MP3 Dateien mit hoher Samplingrate und top gepflegten ID3 Tags (wo das Albumcover mit rein codiert ist), dann bekommst du im iDrive auch Titel, Interpret und Coverbild angezeigt, und hast richtig Freude mit der Harman Kardon Soundanlage. Am besten je Album ein Verzeichnis machen, und dann über die Verzeichnisstruktur auswählen, es geht aber auch mit Playlists oder Suchen über die gesamte Musiksammlung nach Titeln, Interpreten, Album, Genre etc. Sound ist schon mit den HiFi Boxen super, bei hk wahrscheinlich noch besser und mehr einstellbar (Equalizer, Surround...) 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Fahrzeug:
M Sportpaket (0337)
...
Sonderausstattung :
0337 M Sportpaket
...
...
Jetzt echt? M-Paket mit Holzleisten? Ich wusste gar nicht, dass es geht. Ist halt Geschmackssache, aber ich würde es nicht tun...
Gruß, Bartik

Die gleiche Kombi werd ich auch bestellen, allerdings mit schwarzem Leder.

Mir gefällt das auch sehr gut und ebenfalls gut, das es verschiedene Geschmäcker gibt.

Diese Alu-Optik sieht für mich eher minderwertiger aus.

Gruß,
Speedy

Deine Antwort