ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Neuling sucht Hilfe bei Fahrzeugpflege

Neuling sucht Hilfe bei Fahrzeugpflege

Themenstarteram 30. September 2013 um 12:31

Hallo!

Habe mir das FAQ zur Fahrzeugpflege durchgelesen, und aufgrund dessen, mir allerhand zusammengestellt, was ich bei Amazon (hab nen Gutschein^^) bestellen und nach Österreich bekommen kann - und würde gerne jemand bitten, die Zusammenstellung zu begutachten.

Folgende Dinge habe ich vor gehabt einzukaufen für die Fahrzeugpflege (siehe Anhang).

Auf einem Bild sieht man was ich schon alles habe, wobei ich eig nur die AREXONS und Meguiars Sachen verwendete. Das Meguiars Lederpflege wird nicht mehr benötigt (hab kein Leder mehr!).

Habe einige schon verwendete Microfasertücher, die will ich in Rente schicken.

Bitte um Tipps!

Kübel etc. sind Kleinigkeiten, die ich eh daheim hab.

 

Ich habe auch noch zwei ARMOR SHIELD Produkte dazugelegt, habe gehört die sind nicht so schlecht, aber welche ersetzen sie denn jetzt von den bereits vorhandenen?

Und ist das Armor Shield Lackversiegelung gut?

LG

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 15:09

Danke, das mach ich.

Will nur nicht für 1 und dasselbe doppelt kaufen.

Aber es soll jetzt nicht an ein paar euro auf oder ab scheitern.

Das Auto kommt im Dezember

Also noch genug Zeit zum Einlesen. :)

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 16:29

So also folgende Fragen hab ich noch:

1. Muss es ubedingt das Moby Dick von WOG sein oder geht auch was von Lupus?

(weil ich dort und bei amazon den großteil meiner Sachen kaufe).

Ich kann so günstig bei Lupus kaufen und spare mir den Gang zu WOG

2. Folgende Sachen hab ich nun ausgewählt und bitte um Eure Vorschläge ob es denn so passt

Amazon:

Meguiars Carpet & Interior Cleaner Polsterreiniger, 437ml

Meguiars Hot Rims All Wheel Cleaner Felgenreiniger, 710ml

Meguiars Ultimate Quik Detailer Lackschnellreiniger, 650ml

Vileda 126072 Multilatex 40+6 Einmalhandschuhe (mittel / gross)

Liqui Moly 3510 LM 47 Langzeitfett + MoS2, 100 g

Liqui Moly 3389 Bremsen- und Teilereiniger AIII, 500 ml

Armor All 17501L Shield Lackversiegelung, 500 ml

Armor All 16300L Shield Felgenversiegelung, 300 ml

ArmorAll 20200L Shield Scheibenversiegelung 200 ml

AmazonBasics Mikrofaser-Reinigungstücher, 24 Stück (fürs Cockpit ausreichend finde ich)

Daheim hab ich noch das Natural Protect and Shine von Meguiars fürs Cockpit, das sollte reichen

 

Lupus Autopflege:

Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh

Sonax Scheibenenteiser 750ml (Zur NOT wenns wirklich nicht anders geht, will es sonst nicht verwenden wegen Alkohol (greift Gummis an!))

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml

Meguiars Endurance Tire Spray High Gloss 710ml

Lupus Applicator Pad (hab noch 2 Meguiars Soft Pads NEU daheim, aber für 1 Euro?^^)

3M Scotch Tape 3434 38mm

Surf City Garage Beyond Glass Cleaner- Glasreiniger 710ml

 

WOG:

Wizard of Gloss 'Moby Dick' Gr. XL 1200gsm - 90x60cm

5 Stück Wizard of Gloss 'QuickSlick' 500gsm - 40x40cm

 

Was fehlt eurer Meinung nach noch irgendwie?

Ich verlier langsam nur die Übersicht.

Ein Meguiars NXT Tech Wax ist daheim noch vorhanden inkl. Pad.

Kübel besorg ich mir so, da reichen normale.

Aber ich glaub irgendwas fehlt. Microfasertücher für die Außenpflege sinds genügend?

Kann ich auch andere als die von WOG nehmen inkl. Moby Dick?

Würde mir eben 1. einen weiteren Händler und 2. Versandkosten sparen.

 

Bitte um Aufbesserung / Korrekturvorschlag.

 

Kosten:

Lupus: 60 Euro + 5 Euro Versand nach AT

Amazon: 130 Euro abzgl. 20 Euro Gutschein = 110 Euro

Sind wir bei ca. 170 Euro :)

LG

am 2. Oktober 2013 um 17:18

Freundliche Mail an Lupus,

das du viel positives über sie gelesen hast und ob es nicht einen "Neukundenrabatt" für dich gibt ;)

Damit entfallen alle Amazon Bestellungen.

Bei WoG kommst du LOCKER auf Versandkostenfrei.

Ich habe (und komm gerade damit aus)

1x 10ner Bibo Sparpack

1x Moby XL

1x Glas (hätte gleich 3 Bestellen sollten :( )

Ansonsten schau dir die Empfehlungen im FAQ an.

Ich würde auch die Amazon Bestellung komplett weglassen und von dem Gutschein lieber was für die Frau kaufen (außer sie hat ihn dir geschenkt :D ). Von Meguiars und Amor All halte ich großteils gar nichts mehr, auch wenn es Leute gibt, die auf das Zeug schwören. Lediglich die Ultimate Compound und das Final Inspection nutze ich noch von Meguiars, den Rest habe ich entsorgt oder verschenkt... Amor All habe ich schon vor langer Zeit weg geworfen.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 17:33

Nach Österreich verlangen die anscheinend immer Versand :(

Lupus verlangt 5 Euro bis 80 Euro, darüber eh nix.

Das ist mir ja recht.

Naja alle glaube ich kaum.

Lupus ist bei Meguiars Sachen teurer im Regelfall (schau mal rein!).

Desweiteren krieg ich die ganzen Liqui Moly Sachen bei amazon auch (Rostumwandler, Fett usw.).

Ich würde primär nur gerne wissen, ob von Lupus die Mikrofasertücher (Trockentücher usw.) mithalten können, denn sonst wäre es mir der 10er Versand bei WOG einfach wert!

 

Was empfiehlt ihr denn statt Armor All?

Es ist die einzige (Felgenversiegelung, Scheibenversiegelung, Lackversiegelung) Marke, von der ich garnix weiß.

Frau? Ich bin 24 xD

am 2. Oktober 2013 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

So also folgende Fragen hab ich noch:

1. Muss es ubedingt das Moby Dick von WOG sein oder geht auch was von Lupus?

(weil ich dort und bei amazon den großteil meiner Sachen kaufe).

Ich kann so günstig bei Lupus kaufen und spare mir den Gang zu WOG

Muss natürlich nicht, du kannst auch das Lupus 530 Trockentuch benutzen. Das reicht auch aus, evtl. brauchst du noch ein kleines Tuch dazu, wenn viel Wasser auf dem Auto steht. Ebenso die anderen Tücher. Die Lupus 380, 530 oder 700 sind auch gut. Ob es sich bei mindestens 5 Tüchern für den Lack lohnt musst du durchrechnen. Wenn ich hier Rammstein zitiren darf: "Es ist besser, wenn man mehr hat!":D Für eine komplette Aufbereitung verbrauche ich ca. 15-20 Tücher. Auch wenn es auch weniger tun, Tücher kannst du immer gebrauchen.

OK, du kriegst einen Neuwagen, da fällt die Politur weg, ebenso brauchst du bei der Armor All Versiegelung keinen Pre Cleaner. Folglich brauchst du nicht viele Tücher. Anderseits kann das noch kommen wenn du bei der fortgeschrittenen Fahrzeugpflege bleibst.

2. Folgende Sachen hab ich nun ausgewählt und bitte um Eure Vorschläge ob es denn so passt

Amazon:

Meguiars Carpet & Interior Cleaner Polsterreiniger, 437ml

besser: ValetPro Heavy Duty Carpet Cleaner , weil günstiger und stark verdünnbar

Meguiars Hot Rims All Wheel Cleaner Felgenreiniger, 710ml

besser: ValetPro Bilberry , da günstiger und verdünnbar

ArmorAll 20200L Shield Scheibenversiegelung 200 ml

Ohne diese Versiegelung zu kennen. Ich kenne keine Scheibenversiegelung, die lange hält und für solchen Preis erhältlich ist. zum Vergleich: Gute Glasversiegelungen wie Ombrello oder Gtechniq G1 kommen in Verpackungen von 10-15 ml und kosten 10 bis 15 €

Ich vermute die Scheibenversiegelung von Armor All müsstest du häufig erneuern.

Lupus Autopflege:

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml

Das Born to be Mild ist gut, aber das Sonax Red Summer ist genauso gut und hat ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Lupus Applicator Pad (hab noch 2 Meguiars Soft Pads NEU daheim, aber für 1 Euro?^^)

Die günstigen Lupus Pads sind völlig ausreichend und genauso gut wie die Meg. Pads

3M Scotch Tape 3434 38mm

Brauchst du so breites Abklebeband? Ich nutze in der Regel 19 und 25 mm und komme damit sehr gut zurecht.

am 2. Oktober 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

 

Was empfiehlt ihr denn statt Armor All?

Es ist die einzige (Felgenversiegelung, Scheibenversiegelung, Lackversiegelung) Marke, von der ich garnix weiß.

Frau? Ich bin 24 xD

Die Lackversiegelung habe ich getestet, gegen den MT-Evergreen Collinite und es hat nicht schlechter abgeschnitten. Die Versiegelung kann was und ist durchaus empfehlenswert.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 17:41

Sie hatten glaub ich sonst keines außer die Breite und der eine euro mehr oder weniger war mir dann egal (Klebeband!)

Ok also kann ich von Lupus auch vieles holen, dachte das Moby Dick ist dermaßen TOP dass man es sich holen sollte!

 

Also ist es beim Shampoo doch nicht so wichtig?

Hatte erst das Meguiars Gold Class, dann hieß es es gäbe besseres.

Jetzt sind wir wieder bei Sonax. ^^

Hm, manche schwören also echt auf unterschiedliche Sachen.

Also scheibenversiegelung unnütz!? Auch recht, wenn ein Glasreiniger ohne Alkohol genügt?

LG

EDIT: SO EIN PECH. die Armorall felgenversiegelung ist leider alle.

Bin jetzt bei Lupus gewechselt auf :

Zymöl Wheel Wax Coat 236ml

Ok?!

am 2. Oktober 2013 um 18:08

Das Boby Dick XL IST bedeutend besser, aber auch teurer als das Lupus Tuch.

Nur weil die Versiegelung vermutlich nicht lange halten wird, ist sie nicht gleich unnütz. Du solltest nur damit rechnen das öfter mal neu aufzutragen um die Wirkung zu erhalten. Bei den erwähnten Versiegelungen von Ombrello und Gtechniq reicht es aus die Scheiben 1 mal pro Jahr zu versiegeln. Dafür ist allerdings eine aufwendigere Vorarbeit nötig. Diese Versiegelungen kannst du aber auch mit Glasreiniger reinigen, ohne dass sie Schaden nehmen. Auch Scheibenwischwaschwasser mit Frostschutz macht der Versiegelung nichts aus.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Das Boby Dick XL IST bedeutend besser, aber auch teurer als das Lupus Tuch.

Wäre nur die Frage, wie sich das Moby gegen das neue Lupus Double Soft Touch 900 XL Tuch schlägt? Das Tuch hat zwar kürzere Fasern, die dafür mMn dichter sind, wie die des Moby. Müsste mal testen, wie viel es saugt etc.

Allerdings habe ich vom 900er nur ein kleines in 40x40 zum probieren...

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 19:22

Gut ich habe also ein bisschen was überarbeitet, und mir gedacht: SCH*** auf 10 Euro Versand, ich kauf diese Ausstattung ja so nur 1 mal.

AMAZON:

Raid HP 360210 Lackschutzfolie für Türgriffmulden 6.5 x 8.5 cm, 150 µm, transparent

(ja ich bin penibel, gebe ich zu!)

Nigrin 72270 HyBrid Hochleistungs- Rostlöser 100 ml

(Rostige Schrauben entrosten)

Meguiars Carpet & Interior Cleaner Polsterreiniger, 437ml

Meguiars Hot Rims All Wheel Cleaner Felgenreiniger, 710ml

(kurze Erklärung zu Carpet / Hot Rims Cleaner wieso: JA das Konzentrat zum Mischen ist günstiger und ergiebiger, versteh ich, aber ich hab den Platz bzw. die Zeit nicht. Das ganze wird permanent im Auto mitgeführt (weil ich den Kofferraum für sonst nix brauchen werde) und somit soll es mobil einsetzbar sein - Kritik trotzdem erwünscht!)

Vileda 126072 Multilatex 40+6 Einmalhandschuhe (mittel / gross)

(Angeblich zersetzen sich Latexhandschuhe bei Berührung mit gewissen Stoffen (angeblich bei der ArmorAll Lackversiegelung)

Liqui Moly 3510 LM 47 Langzeitfett + MoS2, 100 g

(Schrauben einfetten und vor Rost schützen)

Liqui Moly 3389 Bremsen- und Teilereiniger AIII, 500 ml

(brauch ich weil Bremssattel lackiert werden usw.)

Armor All 17501L Shield Lackversiegelung, 500 ml

(bin mir bei dem nicht mehr sicher, das PAD und das Tuch sind mir egal, und das mittel selbst soll den Lack rau machen. Habe gelesen, dass man NACH einer Versiegelung dann Wachsen soll, dann sollte es ja wieder glatt sein? Aber vielleicht kennt ihr ein besseres Mittel als das ArmorAll?)

Ist dieses Mittel abrasiv? Ich will keine Politur (Neuwagen!), oder etwas, das abschleifend wirkt!)

AmazonBasics Mikrofaser-Reinigungstücher, 24 Stück

(für Innenraum, Kunststoff)

Den MEGUIARS QUICK DETAILER hab ich geschmissen. Für was. Ich hab ein Shampoo, ich hab eine Lackversiegelung, Ich hab das Tech Wax und und und... ODER doch?

 

LUPUS AUTOPFLEGE:

Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh

Sonax Scheibenenteiser 750ml

(Winter, Eis, Notfall -> sonst nicht)

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml

(hole mir außerdem ne 15ml Probe davon noch dazu, weil ich über 80 Euro Bestellwert bin!)

Meguiars Endurance Tire Spray High Gloss 710ml

(Reifenpfleger)

Lupus Applicator Pad

( ;) )

3M Scotch Tape 3434 38mm

Surf City Garage Beyond Glass Cleaner- Glasreiniger 710ml

(finds echt nicht billig, wollte aber was ohne Alkohol / Ammoniak wegen der Dichtungen)

 

Surf City Garage Black MAX Kunststoffpflege 237ml

(für das Kunststoff außen bzw. raue Kunststoffoberflächen)

Sonax SX90 Plus Multifunktionsspray 400ml

(braucht man eh immer)

Sonax GummiPflegeStift 20gr.

(im Winter, zum Pflegen)

 

WIZARD OF GLOSS:

Wizard of Gloss 'Moby Dick' Gr. L 1200gsm 70x40cm

(oder doch lieber das XL? - das Auto, um das es geht ist eig. nicht so groß, 4m lang)

5 Stück Wizard of Gloss 'QuickSlick' 500gsm - 40x40cm

(deshalb auch bei WOG bestellt, man kriegt 5 Stk. was dann günstiger ist als 3 Stk. bei Lupus...

Das zahlt sich dann auch aus!)

 

Vorhanden ist:

Das was man auf dem Foto auf Seite 1 sieht

(vorallem das NXT Tech Wax von Meguiars und 2 Pads!)

 

BITTE UM KRITIK und ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE..

Werde dann bald bestellen :)

am 2. Oktober 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Wäre nur die Frage, wie sich das Moby gegen das neue Lupus Double Soft Touch 900 XL Tuch schlägt?

Das Tuch ist bisher an mir vorbei gegangen, bei Fahrzeugwäsche->Trocknung taucht es noch gar nicht auf, sondern ist nur unter den normalen Mikrofasertüchern zu finden. Gut zu wissen. Wer probiert es aus? Ich bin raus, hab schon 8 Trockentücher;)

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 20:13

Naja das hat 900 GSM, das Moby Dick 1200GSM - also 1/3 mehr.

Ich verlass mich da lieber auf altbewährtes...

GUT: die 2 farben würden mir auch zusagen, aber wo krieg ich dann günstig gute microfasertücher her?

Das 5er Pack hat ja nur WOG - Lupus ist da bei 5 Stk. um einiges teurer!

am 2. Oktober 2013 um 20:15

Zu deiner Lagerung im Kofferraum: Das würde ich lassen. Einige Mittel überstehen keinen Frost. Und ob sommerliche 50 °C im Auto den Produkten gut tun wage ich auch zu bezweifeln.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 20:23

Ok das Auto steht wohl in einer Garage bzw. Unterstand - aber natürlich hast du Recht.

Also wenn gegen meine Konfiguration sonst nichts einzuwenden ist, bestell ichs so? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Neuling sucht Hilfe bei Fahrzeugpflege