ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Neuling mit Z800

Neuling mit Z800

Kawasaki Z 300
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 22:11

Hallo zusammen,

hatte schon seit längerem die Kawa Z800 im Auge und habe mir das Moped jetzt im Urlaub beim Kawa Händler um die Ecke diese Woche geliehen, also heute bis Freitag.

Da ich Ewigkeiten (8 Jahre) nicht mehr gefahren bin, habe ich letzte Woche sicherheitshalber noch 2 Fahrstunden zur Auffrischung genommen, was sich als sinnvoll heraus stellte.

Das Fahrschul-Moped war eine Kawa ER6N, was bei meiner Größe von 1,92 echt grenzwertig war (genau genommen war sie zu klein).

Die Z ist ein super schönes Bike, für mich hat nach dem Losfahren schon direkt alles gepasst, sehr agil, viel leichter zu fahren als die ER6N und vor allem auch bei meiner Größe ne super Sitzposition (da ich noch nie auf nem Tourer saß, ist die Sitzposition wohl Ansichtssache, im Vergleich zur ER6N jedoch viel besser)

Nunja, auf was ich eigentlich hinaus will. Durch meine geringe bis gar nicht vorhandene Fahrpraxis (und der Selbstbeteiligung von 1000 Euro :-P ) fahre ich vor allem in Kurven seeehr gemächlich. Im Kreisverkehr im 2.ten Gang fast ohne Gas. Fühle mich generell in Kurven unsicher und bin da momentan sehr vorsichtig, vllt vertraue ich auch der Maschine noch nicht so ganz, während ich also denke "mir rutscht gleich der Arsch weg" (obwohl ich eigentlich kaum Schräglage habe), denken sich die anderen Verkehrsteilnehmer hinter mir wohl eher "wieso schleicht der so".

Wie war das bei euch so in den Anfangszeiten, genauso unbehaglich in Kurven?

Des Weiteren denke ich eigentlich, dass ich ziemlich locker draufsitze, aber immer wieder feststellen muss das ab und an mein kleiner Finger an der rechten Hand einschläft, da ich den Lenker doch ziemlich "festkralle"

Irgendwelche Tipps, Anregungen etc?

Würde mich freuen mal von euren Anfängen zu hören

Mfg

Marcel

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. Juli 2016 um 9:52

Hallo,

als ich 1995 nach ca. 15 Jahre Abstinenz wieder gefahren bin hatte ich anfangs auch mulmige Gefühle und Unsicherheiten

waren auch da. Das hat sich nach ein paar hundert Km dann aber gegeben. Je öfter und länger du fährst desto sicherer wirst du einfach und mit der Schräglage halt immer ein bischen mehr rantasten dann gibt sich das auch.

Das mit dem einschlafen des kleinen Fingers kann mehrere Ursachen haben, bei mir war es eigentlich immer dann die ganze Hand und das auch nur bei bestimmten Handschuhen. Wenn dies nur beim Fahren auftritt, kann es natürlich auch die Sitzposition oder der Lenker sein, eventuell auch mal nen Arzt dazu fragen.

Einschlafende finger oder hände...

Durch vibrationen des 4zylinders... Durch falsche handschuhe, oder durch eine falsche haltung. Wenn deine handgelenke zu viel winkel ggü dem arm haben.

Ich denke, du passt auf die kiste nicht so perfekt wie du wohl denkst.

Zum anfang ist man leider mit der rosaroten brille blind für solche geschichten.

Abhilfe gibt's sicherlich. Div umbauten könnten helfen. Trotzdem solltest du weitere maschinen probefahren. Wenn du eine in die engere wahl geschlossen hast, setz 4 std an.

Schon bei anderen herstellern geschaut? Mal ne cb1000r probiert?

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 11:23

Hi,

 

CB 1000 noch nicht probegesessen, aber ich bin da offen für alles. Wollte noch zu KTM (Duke, die haben gute Sitzhöhen für meine Größe) und Aprilia (Shiver, soll auch relativ hoch sein)

 

Wie gesagt das mit der rosa Brille kann gut sein, bin ja noch nicht viel gefahren, aber im Vergleich zur ER6N wesentlich angenehmer (die Z ist ja rund 5cm höher)

 

Wobei ich eigentlich denke das ich vor ner 1000ter zu viel Respekt habe, finde die 800ter hat schon genug Druck für den Anfang :-O

http://cycle-ergo.com/

Da kannst du verschiedene Motorräder wählen. Deine Körpermasse eingeben und vergleichen. Sieh dich weiter um, und lass dich nicht von "Grün" blenden.

Ob 1000der oder 800ter... Nunja, das ist nicht allein ein Ausschlussgrund. Vielmehr kommt die Leistungsauslegung und das Motorenkonzept (2Zylinder/4Zylinder etc) zum tragen. Beispiel: ne Bulldog 1100 zu deiner Z800...

Kurvenfahren 1fach mal auf nem leeren Parkplatz üben, wie halt "damals" in der Fahrschule. Selbst ich mach das noch nach längerer Abstinenz, nach dem Winter oder so um eben wieder das Gefühl für die Maschine zu entwickeln..

Zu den Ratschlägen bez. Probefahrn gibts nix hinzuzufügen.

Gruß vom SemmeL

am 12. Juli 2016 um 14:29

Um die Sicherheit in den Kurven und auch die korrekte Sitzposition und Haltung (wieder) zu erlangen, empfiehlt sich immer ein Wiedereinsteiger- oder Kurventraining. Gibt es bei zahlreichen Anbietern, nicht nur beim großen gelben.

Kenne mehrere Leute die mit Deiner Größe die Z800, Z750 oder 1000er fahren und keine derartigen Probleme haben. Daher denke ich, dass Du Dich nur wieder etwas daran gewöhnen musst.

Wer kann sich nicht noch an die Sprüche aus Fahrschulzeiten zurück erinnern?

"Der Lenker ist zum lenken da, nicht zum festhalten" :P

PS: Habe mich aus selbigem Grund für die Z750r entschieden und bereue es nicht. Die hat ausreichend Dampf für die Landstraße!

Fahr noch 1-2 andere Maschinen und höre dann auf das Bauchgefühl :)

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 19:02

Hi,

 

Kurventraining klingt mal gut, da schau ich mal wenn ich dann mein eigenes Moped habe :)

 

Bin heute zum ersten mal in einen Regen/Hagelschauer geraten, brauche ich jetzt nicht immer aber jetzt konnte sich meine Ausrüstung mal beweisen :P

 

Werde auf jeden Fall noch andere Mopeds testen, ich hab sogar mittlerweile das Gefühl das es letztendlich nicht die Z800 wird, naja mal abwarten.

 

Mein Finger ist heute mal nicht eingeschlafen, dafür tut jetzt mein Daumen weh... :-D

 

Die Kurvenfahrt hat sich etwas gebessert, da ich jetzt mal vermehrt auf Blicktechnik geachtet habe. Wo ich allerdings immer noch unsicher bin ist beim Abbiegen aus dem Stand, habe immer die Angst oder das Gefühl das ich umkippe, einfach ein kippeliges Gefühl und ich lasse dann oftmals einfach das Bein unten, bis dann etwas Geschwindigkeit und Stabilität ins Bike kommt.....tja Motorrad fahren ist nicht einfach nur fahren, ist auch viel Technik und Geschick gefragt

Wie sieht denn dein zukunftiges fahrprofil aus? Vllt. solltest du mal noch weiter über den Tellerrand schauen. Mach dir darüber mal einen Kopf. ggf. klingelst du mal beim MOD an und lässt den Treat in den Bikertreff verschieben. Denn wie du schon gemerkt hast, muss es nicht zwingend eine Kawasaki werden...

Das mit der "Unsicherheit" nach 8 Jahren halte ich für relativ normal... dazu kommt, wie viel und oft Du vor der Pause gefahren bist.

Da sind einfach die angelernten Mechanismen verloren gegangen, die Du Dir erst wieder durch ständige Übung aneignen musst.

Wie Du schon selbst gesagt hast: Blickführung ist wichtig. Dazu kommt das Stichwort "Lenkimpuls" und vorallem nicht zu verkrampft auf dem Motorrad sitzen.

Es gibt Leute, die hocken auf ihren Kisten, als hätten sie'n Stock im Arsch, der bis zur Schädeldecke reicht.

Wenn ich das versuche nachzuahmen, dann bekomme ich auch keine Kurven mehr hin.

am 14. Juli 2016 um 22:15

Ist doch wurscht, ob irgendwelche Leute von dir denken könnten, dass du schleichst. Fahr deinen Stil, das wird dann schon mit der Zeit werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen