ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Umstieg von der Z800 auf die ZX10R?

Umstieg von der Z800 auf die ZX10R?

Kawasaki Z 800
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 15:51

Hallo ;-)

Ich würde gern mal einige Meinungen hören und von den Erfahrungen anderer profitieren.

Meine Situation ist wie folgt:

Ich bin Mitte 20 und fahre seit 3 Jahren eine Z800.

Bin zufrieden mit ihr, alles stimmt soweit, nur ehrlich gesagt fehlt mir seit einiger Zeit das gewisse etwas.

Ich bin ehrlich zu euch und Moralapostel brauchen mich hier nicht versuchen zu belehren, mir hat die Z800

einfach gesagt zu wenig Bums.

Wenn ich bei 150 den Hahn aufdrehe kommt halt eben nicht mehr viel.

Das klingt jetzt für den ein oder anderen ein wenig Absurd, dass einem die 113 Ps nicht reichen, vor allem

gibt es wohl kaum Möglichkeiten so schnell zu fahren.

Trotz alle dem ist es so wie es ist.

Nun überlege ich seit geraumer Zeit den Umstieg auf eine Supersportler.

Mir persönlich sagt die ZX10 R eben zu und ich saß mal heute Probe.

Die Sitzposition ist nochmal ne Ecke unbequemer wie ich es mir vorgestellt hatte, aber ich habe jetzt einen Termin zum Probefahren in zwei Wochen.

Es ist eben etwas komplett anderes, aber das gefällt mir.

Ich bin auch jemand der gern mal Gas gibt , ob auf der Bahn oder der Landstraße.

Fahre zwar auch mal gern in Ruhe meine Runde und fahre ein paar schöne Kurven, aber eigentlich macht es mir am meisten Spaß wenn ich mal richtig am Hahn drehen kann und die Angeber in ihren AMG‘s stehen lasse.

Wie gesagt ich bin jetzt schon so ehrlich und möchte deshalb auch eine zwar ehrliche aber auch neutrale Meinung hören.

Ich bin mir meines Risikos sehr wohl bewusst.

Nun zu meiner Frage:

Ich bin mir nach wie vor unsicher zu wechseln, das muss ich selbst wissen und wird mir wohl keiner beantworten können.

Wie sind denn so die Erfahrungen solch eine Machine zu fahren?

Was muss ich beachten?

Welches sind die gravierenden Unterschiede (Fahrweise)?

Würdet ihr es mir empfehlen?

Vielleicht steckte schonmal jemand in einer ähnlichen Situation und hat sich dann ganz bewusst dafür entschieden und kann diese Erfahrung jetzt teilen.

Danke und gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Dann fahr doch mal die Z 1000 SX Probe. Ist nen Touren Sportler. Ok, die hat nur 140 PS. Aber Sitz Position wesentlich entspannter.

 

Mfg Mirko

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich finde es doch sehr gewagt, wenn man schreibt, dann kann ich die Angeber mit ihrem AMGs stehen lassen. Die kann ich auch mit einer 72 PS Maschine (Beispiel)

Es kommt doch ganz drauf an, wie man fahren kann und ob man die Leistung überhaupt auf die Straße bringt.

Das ist also ein sehr eigenartiger Grund. Und wenn man es genau nimmt, würde dich, der richtige AMG Angeber auch mit der ZX10R noch stehen lassen auf der Strecke, sofern er fahren kann oder die richtigen Helferleinchen an hat ;-)

Das sollte auch nicht der Grund sein, denn sonst müsste man dich auch in dieses Schema stecken.

Alles andere kann man dir keinen Tipp geben. Fahre sie Probe und entscheide dann. Wenn dir aber schon beim Probesitzen die Sitzposition nicht gefiel......

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 16:14

Es ist gewagt. Ich bin eben ehrlich...

Es war auch nur ein Beispiel, um es zu verdeutlichen.

Was heißt nicht gefiel, es ist eben komplett anders.

Ungewohnt und ich hätte es mir so nicht vorgestellt.

Ich passe auch in dieses Schema, eindeutig.

Aber so bin ich eben, damit kann ich leben.

Das ist nur beim fahren so, ansonsten meide ich jegliche Aufmerksamkeit.

Danke für die ehrliche Antwort

Dann fahr doch mal die Z 1000 SX Probe. Ist nen Touren Sportler. Ok, die hat nur 140 PS. Aber Sitz Position wesentlich entspannter.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 16:19

Stimmt, das könnte ich mal probieren.

Vielleicht sagt mir diese zu.

Danke für den Tipp

Oder weg von Kawasaki und die 1290er Superduke Fahren.

Hat 172+PS je nach Baujahr + angenehme Sitzposition.

Gibts sowas von Kawasaki nicht?

Zitat:

@madin20VT schrieb am 15. Mai 2019 um 19:3:18 Uhr:

Gibts sowas von Kawasaki nicht?

Gibt es was anderes, als Kawasaki?

:p

Supersportler und ne Z800 ist meiner Meinung UND Erfahrung nach kein Vergleich! Alleine schon die Tatsache, dass so ne 10er geht wie ne Flex und man bei 150 km/h hinter der Verkleidung ne Marlboro rauchen könnte, zeugen von einer anderen Welt!

Einfach mal ausprobieren, das ist mein Tipp. Einen weiteren habe ich noch: Lasse Dich NIEMALS provozieren und Dich dazu verleiten zu arg am Kabel zu ziehen, sonst ist der Spaß unter Umständen ganz schnell vorbei!

 

Gruß,

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 17:24

Danke kawastaudt ich weiß.

Ich bin auch eher vorsichtig, auch wenn das so jetzt nicht klangt bisher. Versuche es gut abzuschätzen und halte mich (außer Geschwindigkeit) an alle Verkehrsregeln.

Aber ich weiß was du meinst, das kann schnell passieren. Manchmal schüttet man dabei soviel Adrenalin aus, dass man nicht mehr richtig denken kann...

Von Kawa will ich nicht weg, ich mag meinen Händler und die Motorräder.

Mir hat Kawasaki von klein auf zugesagt.

Gibt natürlich auch schöne Motorräder von anderen Marken.

Meiner Meinung nach ist es auch kein Vergleich, es sind komplett unterschiedliche Motorräder, dass weis ich. Deshalb würde ich gern auf Erfahrungen von anderen bauen, bevor ich es evtl. bereuen würde. Ich mag meine Z800.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 17:32

Vielleicht lasse ich mich auch blenden. In der Familie fahren alle Supersportler, so kenne ich das von klein auf.

Ich bin der einzige mit einem Naked Bike und nach dem Kauf hieß es immer das kleine Spielzeug... :-D

Für mich hatte ich immer vor Augen, dass DAS Motorrad aussehen muss wie eine Supersportler eben.

Man sollte vielleicht zufrieden damit sein, wenn man es ist.

Ich werde trotzdem eine Probefahrt machen und auch mit der Z1000 und/oder der SX

Ich kann mich meinen vorschreiben nur anschließen, AUFPASSEN, DU HAST NUR 1 LEBEN...

Ich bin Ü 50, wenn ich noch mal wollte, wenn ich noch mal könnte... käme für mich von Kawa nur die ZZR 1400 in Frage. Für mich persönlich das non Plus Ultra Speedbike (noch vor der Hajabusa).

 

Ich habe mir jetzt die neue W 800 Street bestellt.... für's gemütliche.

Bedenke aber das die "neue" ZX10 R ab 2011 bis 7000 U schlechter geht als deine Z800, ab 7000 U explodiert der ZX10 R Motor regelrecht, ist auch nicht jedermann Sache...

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 19:26

Finde die W800 auch stark.

Danke für die Antworten.

Sogar bis 7000? Wusste ich garnicht...

Ich hab 10 Jahre und knapp über 60.000km mit meiner ZX-10R von 2004 verbracht.

Seit 2014 fahre ich eine 1290er SDR.

Die ZX-10R war (und ist immer noch) ein tolles Motorrad mit einem spitzenmäßigen Motor. Aber ich würd sie nicht mehr wollen.

Die Sitzposition auf Supersportlern ist dermaßen verkrüppelt, daß es ganz aus ist.

Lustigerweise merkt man das aber erst, wenn man eine Zeit ein Nakedbike (oder von mir aus auch nen Tourer) gefahren hat.

3 Stunden Touren gingen gerade noch. Ab 4 Stunden wurde es eine Tortur. Die 800km Anfahrt nach Livorno undenkbar.

Normale Kopfhaltung nicht möglich. In entspannter Position schaut man 5m vors Vorderrad. D.h. Kopf muss immer in den Nacken.

Unter 80-100km/h liegt das Oberkörpergewicht auf den Handgelenken. Erst dann entlastet der Winddruck die Handgelenke. Man könnte dies

zwar mit Körperspannung geringfügig kompensieren, allerdings wird man dies kaum mehrere Stunden durchhalten.

Die Sitzposition (vor allen Dingen auf längeren Touren) war mit der SDR jedenfalls eine Offenbahrung. Auch das Handling an sich geht mit dem breiten Lenker deutlich leichter von der Hand.

Vielleicht bin ich (mittlerweile) auch einfach nur zu alt...

P.S.

Vielleicht reicht auch einfach nur ein Gang tiefer und Vollgas.....für den Bums.

@KawaDennis

Fahre die ZX10R und du weißt gleich, was Dir gefehlt hat.

Du könntest natürlich auch die KiloZ (Z1000) probieren.

Die 4/5Z ist einfach ein schwerer Brocken mit dem alten aufgebohrten 3/4Z Motor.

 

Eine Supersportler wird, sollte man das Vorhaben, in den Alpen / Kehren zur Qual, da ist eine KiloZ schon eine Wucht.

 

Natürlich bei Kawa bleiben, richtige Einstellung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Umstieg von der Z800 auf die ZX10R?