ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neuling mit verschiedenen Fragen zum LEON ST

Neuling mit verschiedenen Fragen zum LEON ST

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 30. März 2018 um 19:36

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ein Gebrauchtwagen kaufen (Audi/BMW) aber da dort nur Murks auf dem Markt ist, bin ich jetzt also Neuling beim Leon gelandet.

Geplant wäre ein EU-Neuwagen bis ca 22.000€.

Etwas durchblick habe ich inzwischen, aber nur etwas. Eigentlich wollte ich sicher einen FR, aber beim Xcel sind oft die besseren Soundsysteme was mir wichtig wäre.

Wie würdet ihr sonst FR und Xcel unterschieden ? Klare Tendenz zu einem der beiden ? Wie viel ist das Sportfahrwerk des FR wert gegen das "Normale" im Xcel ?

Sonst sind meine Grundwünsche folgende:

- TSI 150 PS

- LED Scheinwerfer

- Media System plus oder Navi (FullLink!)

- Parksensoren hinten und vorne

- Seat oder Beats Lautsprecher

- Sportsitze

Das wären die richtig wichtigen Sachen, gäbe es was wo ihr sagt das MUSS sein ?

Und klappt das für ca. 22.000€ ?

Danke !

Michael

 

Beste Antwort im Thema

Hab mich auch gegen den FR entschieden , da mir der Xcellense optisch und von der Ausstattung deutlich besser gefällt. Das Fahrwerk ist auch absolut o. k. denke ich, da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Einen Schaltwagen würde ich mit 2018 nun beim besten willen nicht mehr antun, aber das ist natürlich Geschmackssache. Die LED Scheinwerfer sind die miesesten, die es so gibt, wenn man aufs Geld guckt, würde ich mir die sparen. Über meinAuto.de gibt es übrigens als Kurzzeitzulassung zur Zeit 30 % Rabatt, falls das für dich interessant ist.

 

Ausstattung ist ja eh Geschmackssache, für mich würde ganz klar das Winterpaket fehlen (Sitzheizung) und ich würde auch das große Assistenzpaket mitnehmen, unter Berücksichtigung der 30 % Rabatt kostet alles zusammen (inklusive automatischen Tempomat, aktivem Spurhalteassistenten,…) Unter 400 €. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich auf die beiden Dinge deutlich mehr wert legen als auf LED Scheinwerfer, die in erster Linie von außen gut aussehen, von der Lichtausbeute aber nur Durchschnitt sind (im besten Fall)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Klappt, wenn man keine DSG nimmt.

Habe 1.8er FR für 21500 geholt. EU-Neuwagen mit allerei Schnickschnack (Navi, FullLED, FullLink, Sportsitze, Teilleder, Sitzheizung, RFK, Alarmanlage usw usw. )

2 Sachen fehlen mir etwas:

- Licht-und Regensensor

- SSS

Jedoch zu dem Preis kann ich es locker verkraften.

Hab mich auch gegen den FR entschieden , da mir der Xcellense optisch und von der Ausstattung deutlich besser gefällt. Das Fahrwerk ist auch absolut o. k. denke ich, da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Einen Schaltwagen würde ich mit 2018 nun beim besten willen nicht mehr antun, aber das ist natürlich Geschmackssache. Die LED Scheinwerfer sind die miesesten, die es so gibt, wenn man aufs Geld guckt, würde ich mir die sparen. Über meinAuto.de gibt es übrigens als Kurzzeitzulassung zur Zeit 30 % Rabatt, falls das für dich interessant ist.

 

Ausstattung ist ja eh Geschmackssache, für mich würde ganz klar das Winterpaket fehlen (Sitzheizung) und ich würde auch das große Assistenzpaket mitnehmen, unter Berücksichtigung der 30 % Rabatt kostet alles zusammen (inklusive automatischen Tempomat, aktivem Spurhalteassistenten,…) Unter 400 €. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich auf die beiden Dinge deutlich mehr wert legen als auf LED Scheinwerfer, die in erster Linie von außen gut aussehen, von der Lichtausbeute aber nur Durchschnitt sind (im besten Fall)

Ja, die Scheinwerfer sind imo die schlechtesten LED-Scheinwerfer auf dem Markt (waren ja auch welche von den ersten damals). Sehen aber gut aus, und ich weiss nicht ob man nach dem FL was geändert hat, aber es geht.. Nicht der Burner, aber es geht schon.

Ansonsten habe ich eins zum Fahrwerk: im FR mit 18" ist es eine poltrige Angelegenheit. Lässt sich leicht sportlich bewegen(kommt drauf an was man gewohnt ist), aber poltert doch schon ziemlich von der HA. Würde ich überlegen ob man es braucht, wobei kann sein dass es mit 17" besser ist.

Ganz ehrlich, welches Fahrwerk das bessere für dich ist kannst du eigentlich nur in einer Probefahrt rausfinden, darüber kann man Stunden schreiben… Das bringt keinen weiter

Auch wenn die Leon-LED nicht zu den Besten am Markt gehören, wären sie für mich Pflicht.

 

Besser als die Serien-Halogen sind sie allemal und vor allem sind sie ein prägendes Designelement des Leon und lassen das Fahrzeug viel, viel wertiger wirken. Unbedingt darauf achten, dass auch eine SRA verbaut ist!

SRA? Super rundes Alurad? ;)

am 31. März 2018 um 7:06

Schlechtes Rate Antwort Spiel?!

Oder doch einfach besser mal Google nutzen?

http://xn--abkrzung-85a.info

SRA ist aber eine gängige Abkürzung.

Scheinwerferreinigungsanlage hat er gemeint.

So polterig wie hier beschrieben, ist das Fahrwerk des FR nun auch wieder nicht. Ich habe mich damals ebenfalls hier im Forum bezüglich solcher Sachen eingelesen und mir daraufhin sogar das DCC Fahrwerk für meinen FR mitbestellt.Im Nachinein für mich eine unnötige Geldausgabe, da A) kaum von mir benötigt und B) nicht wirklich so dramatisch, wie hier manche Leute posten und das mit 18". Einfach mal selber ausprobieren und den eigenen Eindruck entscheiden lassen. Viele Empfehlungen hier sind subjektiver Natur, sprich sie beruhen auf dem persönlichen Geschmack, auch was das Thema LED Scheinwerfer angeht.Sicherlich sind sie nicht die Besten am Markt, aber beim FL hat sich diesbezüglich viel getan und mit der richtigen Einstellung sind sie auch durchaus gut brauchbar. Man sollte dabei auch nicht vergessen in welchem Preissgment hier die Marke Seat spielt. Für mich ebenso ein absolutes "MustHave" da es das Fahrzeug sehr gut aufwertet. Der Xcel. hat gegenüber dem FR die bessere Basisausstattung (u.a Kessy, Licht u. Regensensor ect.) Allerdings gefiel mir persönlich der FR Optisch besser wie seinerzeit der Xcel.

Aber das ist wie hier schon erwähnt eine persönliche Geschmacksache und sollte eine rein private Entscheidung sein und nicht durch ein Forum beeinflusst werden. Ich habe mich damals z.b auch gegen das DSG entschieden, da ich hier im Forum und auch in angrenzenden Bereichen viel über Probleme damit gelesen habe. Im Nachhinein ein Fehler, denn auch dort gibt/gab es große Unterschiede in den Getrieben. Jetzt habe ich deswegen nen 6Gang Handschalter - Ok, ich kann damit Leben, aber im Nachhinein wäre für mich DSG die bessere Wahl gewesen, da ich vorher nur Aut. gefahren bin.

 

Was ich damit sagen will ist, mach doch ein paar Probefahrt mit beiden Modellen und entscheide dann selber was Dir gefällt und schaue weniger darauf, was andere Leute bevorzugen...:)

 

PS: Was mir noch einfällt, es kann bei EU Fahrzeugen durchaus zu Unterschieden in der Ausstattung kommen.Das einfach mal im Hinterkopf behalten. Ich habe vor 1j genau 25.000 glatt für meinen FR bezahlt und das als DE Neufahrzeug. Evt. ne Überlegung Wert bei 22 als angepeilten Preis. Und mein FR ist gut Ausgestattet, sprich viel könnte ich seinerzeit nicht mehr ankreuzen...

am 31. März 2018 um 7:45

Der Xcel. hat hinten ein Sonnenrollo an den Fenstern montiert oder?

Das hat der FR ja nicht wenn ich das richtig weiß, oder?

Edit, ja du hast Recht beim ST sind Seitenrollos mit dabei...:)

Themenstarteram 31. März 2018 um 8:24

Hi,

schon mal danke für das reichliche Feedback !

Auch wenn die LED eher so na ja sind sehe ich sie auch als Pflicht, da wie hier schon geschrieben wurde sie optisch was her machen.

Fahrwerk müsste ich wohl wirklich testen, aber aktuell fahre ich die meiste Zeit mit einem 17 Jahre alten Mitsubishi Colt, da ist das FR Fahrwerk vermutlich die Ruhe selbst.

Optisch mag ich den FR glaube ich auch ein Tick mehr, aber inzwischen sage ich glaub das es egal ist - der wo allgemein besser passt wird halt genommen.

DSG ist echt so ein Thema - ja ich hätte auch gerne eine Automatik, aber was man da so liest. Mein bester Kollege hatte in seinem Golf 7 nach 60.000km 3x einen komplett austausch der DSG......wenn das nach der Garantie kommt - Gute Nacht.

Was mich echt beschäftigt sind die Lautsprecher. Für ein 17 Jahre altes Auto sind die im Colt echt ganz nett. Im Audi haben wir das erweiterte System mit Hochtönern und das ist prima. Die Frage ist halt wie arg benötige ich mehr als das Standard mit den 8 Lautsprechern.

Sonst merke ich noch das es ganz wenige ohne Navi gibt - daher die Frage - wie ist es mit Navi Updates ? Und was genau ist Mapcare ?

Sonst wäre das mein EU-Händler um die Ecke, das Fahrzeug sieht für mich ok aus:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie seht ihr das von der Ausstattung und vom Preis ?

Danke !

Beim FL wurden die Scheinwerfer überarbeitet? Das höre ich zum 1. mal, stimmt das? Und was soll heißen, man soll darauf achten dass man eine Scheinwerfer Reinigungs Anlage hat? Die kann man doch nicht dazu oder abbestellen?

 

PS: ich habe die voll LED Scheinwerfer auch dazu bestellt, aber da der Threadöffner mit 22.000 hinkommen will, würde ich einfach mal darüber nachdenken ob ich für den tausender nicht lieber das Winter Paket plus das große Assistenzpaket nehme (DSG vorausgesetzt, sonst macht das Assistenzpaket keinen Sinn (weiß nicht mal ob man das beim Schaltwagen überhaupt buchen kann)) . Jeder wie er mag, aber da müsste ich keine 10 Sekunden überlegen

Zitat:

@michbeck1983 schrieb am 31. März 2018 um 10:24:08 Uhr:

Hi,

schon mal danke für das reichliche Feedback !

Auch wenn die LED eher so na ja sind sehe ich sie auch als Pflicht, da wie hier schon geschrieben wurde sie optisch was her machen.

Fahrwerk müsste ich wohl wirklich testen, aber aktuell fahre ich die meiste Zeit mit einem 17 Jahre alten Mitsubishi Colt, da ist das FR Fahrwerk vermutlich die Ruhe selbst.

Optisch mag ich den FR glaube ich auch ein Tick mehr, aber inzwischen sage ich glaub das es egal ist - der wo allgemein besser passt wird halt genommen.

DSG ist echt so ein Thema - ja ich hätte auch gerne eine Automatik, aber was man da so liest. Mein bester Kollege hatte in seinem Golf 7 nach 60.000km 3x einen komplett austausch der DSG......wenn das nach der Garantie kommt - Gute Nacht.

Was mich echt beschäftigt sind die Lautsprecher. Für ein 17 Jahre altes Auto sind die im Colt echt ganz nett. Im Audi haben wir das erweiterte System mit Hochtönern und das ist prima. Die Frage ist halt wie arg benötige ich mehr als das Standard mit den 8 Lautsprechern.

Sonst merke ich noch das es ganz wenige ohne Navi gibt - daher die Frage - wie ist es mit Navi Updates ? Und was genau ist Mapcare ?

Sonst wäre das mein EU-Händler um die Ecke, das Fahrzeug sieht für mich ok aus:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie seht ihr das von der Ausstattung und vom Preis ?

Danke !

Fahr den Leon mit der neuen Generation der LED Scheinis doch mal und mach dir dein eigenes Bild. Alles andere ist nicht wirklich Zielführend für dich, denn es verunsichert dich nur noch umsomehr wenn man nur danach geht was man so liest...;)

DSG KANN aber MUSS keine Probleme machen. So wie ich das im Nachinein gelesen haben, hatten seinerzeit hauptsächlich die DQ200 Probleme, dass DQ250 hingegen ist wohl relativ unauffällig. Wobei mittlerweile ein 7 Gang DSG zum Einsatz kommt, meine ich...

Brauchst du unbedingt ein Navi oder ist das nur ein "Spielkram" für dich...?

Wenn ja, also ständig im Gebrauch dann macht evtl. Mapcare Sinn, da du so ständig aut. Updates bekommst. Ich selber habe das kleine Navi mit SD Karte und nutze es von Zeit zu Zeit und dafür ist es für meine Bedürfnisse ausreichend. Ist aber immer die Frage was man möchte und wie man es nutzt. Einige nutzen das Werkseitig Navi garnicht, da angeblich zu langsam und zu ungenau. Kann ich bisher allerdings so für MICH nicht bestätigen...:confused:

Soundsystem ein ganz klares JAAAAA für mich. Ich höre sehr gerne laute Musik im Auto und bin daher was sowas angeht, sehr auf einen vernüftigen Klang fixiert. Ist aber auch wieder Geschmacksache, ich möchte es nicht mehr missen...:)

@Stefres

Irgendwann ist immer das erste mal.Es gibt einen sehr großen LED Thread hier im Leon Forum, wo alles drin durchgekaut wird.Auch die neue Generation der FL LED Scheinwerfer ist dort ausführlich erklärt worden...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neuling mit verschiedenen Fragen zum LEON ST