Neuling mit verschiedenen Fragen zum LEON ST

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ein Gebrauchtwagen kaufen (Audi/BMW) aber da dort nur Murks auf dem Markt ist, bin ich jetzt also Neuling beim Leon gelandet.

Geplant wäre ein EU-Neuwagen bis ca 22.000€.

Etwas durchblick habe ich inzwischen, aber nur etwas. Eigentlich wollte ich sicher einen FR, aber beim Xcel sind oft die besseren Soundsysteme was mir wichtig wäre.
Wie würdet ihr sonst FR und Xcel unterschieden ? Klare Tendenz zu einem der beiden ? Wie viel ist das Sportfahrwerk des FR wert gegen das "Normale" im Xcel ?

Sonst sind meine Grundwünsche folgende:

- TSI 150 PS
- LED Scheinwerfer
- Media System plus oder Navi (FullLink!)
- Parksensoren hinten und vorne
- Seat oder Beats Lautsprecher
- Sportsitze

Das wären die richtig wichtigen Sachen, gäbe es was wo ihr sagt das MUSS sein ?
Und klappt das für ca. 22.000€ ?

Danke !
Michael

Beste Antwort im Thema

Hab mich auch gegen den FR entschieden , da mir der Xcellense optisch und von der Ausstattung deutlich besser gefällt. Das Fahrwerk ist auch absolut o. k. denke ich, da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Einen Schaltwagen würde ich mit 2018 nun beim besten willen nicht mehr antun, aber das ist natürlich Geschmackssache. Die LED Scheinwerfer sind die miesesten, die es so gibt, wenn man aufs Geld guckt, würde ich mir die sparen. Über meinAuto.de gibt es übrigens als Kurzzeitzulassung zur Zeit 30 % Rabatt, falls das für dich interessant ist.

Ausstattung ist ja eh Geschmackssache, für mich würde ganz klar das Winterpaket fehlen (Sitzheizung) und ich würde auch das große Assistenzpaket mitnehmen, unter Berücksichtigung der 30 % Rabatt kostet alles zusammen (inklusive automatischen Tempomat, aktivem Spurhalteassistenten,…) Unter 400 €. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich auf die beiden Dinge deutlich mehr wert legen als auf LED Scheinwerfer, die in erster Linie von außen gut aussehen, von der Lichtausbeute aber nur Durchschnitt sind (im besten Fall)

73 weitere Antworten
73 Antworten

Deine Türen sind ja ganz normal grau - wollte eben wissen ob das mit dem Stoff Kombi auch so ist, aber ich denke inzwischen wirklich das die Anzeige im Konfigurator etwas murks ist.

Ja, das denke ich auch. Das ist wohl ein übertriebener Rotschimmer im Konfi. Mehr kann ich Dir aber leider auch nicht sagen/zeigen.

Zitat:

@Berni_L schrieb am 5. April 2018 um 19:23:27 Uhr:

Zitat:

@michbeck1983 schrieb am 5. April 2018 um 19:19:28 Uhr:

Rechts läuft das Navi und in den Amaturen scrolle ich durch Radiosender......

Genau so sollte das funktionieren. Wenn du nur zwischen den gespeicherten Stationen wechseln willst, brauchst du auch garnicht zu scrollen, sondern kannst mit den Lenkradtasten, die ansonsten zwischen einzelnen Musiktiteln Hin- und Herschalten den Sender wechseln.

Wenn ich die linken Lenkradtasten benutze, stelle ich leider nicht den nächste gespeicherten Sender ein, sondern den nächsten, der im Band gefunden wird. Was mache ich falsch?

Kann man in den Radioeinstellungen ändern, was bei Tastendruck passiert (Durchlauf alle Sender oder Speicherliste).
Wo genau, kann ich aktuell nicht sagen. Wer kann helfen?

Nik

Ähnliche Themen

@Nik1435 @Minsep
Laut dieser Anleitung von Seat (Seite 36 u.37) müsste man das Suchverhalten der Pfeiltasten im Menü "Einstellungen (FM, AM, DAB)" verändern können. Kann es aber nicht ausprobieren, mein Liefertermin liegt derzeit unverbindlich im November. 😁

@Nik1435 @UnclaimedUserName
Ich danke Euch!
Der nächste Stau wird sinnvoll genutzt :-)

Ich habe gerade in älteren Threads (2013) gelesen das wenn man KEIN Navi nimmt, ist die MFA Schwarz-Weiß (Was echt nicht geht)

Ist das beim Facelift immer noch so ? Weil mir reicht Android Auto als Navi vermutlich....

Zitat:

@michbeck1983 schrieb am 18. April 2018 um 21:43:04 Uhr:

Ich habe gerade in älteren Threads (2013) gelesen das wenn man KEIN Navi nimmt, ist die MFA Schwarz-Weiß (Was echt nicht geht)

Ist das beim Facelift immer noch so ? Weil mir reicht Android Auto als Navi vermutlich....

Soundsystem brauchst du auchnicht? Oder Dab+? Weil du das navi ja quasi gratis bekommst, wenn du das Paket nimmst , und nicht Dab, Beats und connectbox kaufst😉

Ich brauche Soundsystem (Pflicht!) und DAB. Navi nicht - aber der Seat Konfigurator stimmt nicht mit dem EU-Wagen Konfigurator vom Händler überein. Da gibt es das Infotain Paket gar nicht, sondern zwei dicke Pakete einmal mit Navi und einmal mit Media System.
Und das mit MediaSystem wäre prima, aber doch bitte nicht mit S/W Boardcomputer....

Das Navi veraltet ja schneller als man schauen kann, Mapcare steht dort gar nicht zur Auswahl. Da nimm ich doch viel lieber ein dauernd geupdatetes Google Maps.

Edit:

Ist das hier dann einfach ein Fehler, oder kann es sein das es bei EU Fahrzeugen das Media Plus mit Farb Boardcomputer gibt ?

https://abload.de/thumb/unbenanntr8px3.png

In anderen Ländern kann es Abweichungen von der deutschen Ausstattung geben,ebenso in der wählbaren Sonderausstattung.

Zitat:

@michbeck1983 schrieb am 18. April 2018 um 21:52:18 Uhr:

Ich brauche Soundsystem (Pflicht!) und DAB. Navi nicht - aber der Seat Konfigurator stimmt nicht mit dem EU-Wagen Konfigurator vom Händler überein. Da gibt es das Infotain Paket gar nicht, sondern zwei dicke Pakete einmal mit Navi und einmal mit Media System.
Und das mit MediaSystem wäre prima, aber doch bitte nicht mit S/W Boardcomputer....

Das Navi veraltet ja schneller als man schauen kann, Mapcare steht dort gar nicht zur Auswahl. Da nimm ich doch viel lieber ein dauernd geupdatetes Google Maps.

Edit:

Ist das hier dann einfach ein Fehler, oder kann es sein das es bei EU Fahrzeugen das Media Plus mit Farb Boardcomputer gibt ?

https://abload.de/thumb/unbenanntr8px3.png

Wie viel Rabatt gibt es denn ungefähr, das du Dir EU Fahrzeuge antust? Es gibt schließlich schon 30 % Rabatt auf deutsche Modelle mit Tageszulassung/Kurzzeitzulassung ( konfiguriert über den deutschen Konfigurator) , ob sich das EU Import dann noch lohnt? Ich würde es nicht machen.

Teils schwer zu vergleichen, aber ich bekomme da ziemlich genau meine Ausstattung (Bisher mit Media System Plus) für um die 22.500€.

Bei meinauto.de komme ich mit den 27% Rabatt meistens irgendwo bei 23.xxx raus, und muss das Teil am Arsch der Welt abholen.....

Nicht nur meinauto ansehen, auch andere zum Vergleich. Konfiguriere mal bei carsagentur24.de oder neuwagenexperten.de

Geht das Virtual Cockpit eigentlich ohne Navi? Das würde ja das SW Problem irgendwie auch lösen...

Deine Antwort