Neuling mit ein par fragen =)
Hallo leute... komm ausdem golf forum zu euch rüber. Hatte vorher einen 1er golf cabrio... wo LEIDER kein kinderwagen in den kofferraum passt... deshalb die neuanschaffung -> Audi A4- B5 avant bj. 98 mit 1,8er 20V ohne turbo/125ps . Kurz zu mir... ich bin 23, in der ausbidlung zum kfz mechatroniker in einer freien werkstatt (noch ein jahr und ich bin fertig) und komme aus dem dortmunder raum... bin mir sicher das ich euch bei vielen technischen und elektronischen fragen rund um´s auto auch weiterhelfen kann. Bekomm den audi zwar erst nächste woche mittwoch.. hab dennoch schon eine frage.
Ein freund hat einen A6 mit dieser ambiente-beleuchtung(oder wie auch immer das heißt- halt die 2 kleinen led´s die die mittelkonsole so nett beleuchten=) ) ... gibt es ja für den B5-facelift auch... frage ist passt das alles auch in das vorfacelift modell ? kabel ziehen und so währ kein problem für mich... frage ist eher ob die aussparung am dachhimmel dafür vorgesehen ist und wenn nein gibt es da eine elegante lösung für ohne gleich den himmel mit zu tauschen ? sprich das hier http://cgi.ebay.de/.../270305830527?... in den 98er ?!
mir werden im laufe der zeit sicherlich noch einige fragen einfallen wo ich mich dann bei euch melden werde =)
Gruß und danke schon mal für die antworten... Daniel
17 Antworten
Also von der größe her passt es nicht rein.
Willst du außerdem nicht erstmal warten bis du deinen audi hast bevor du hier viele fragen stellst die du dir dann alle selbst beantworten kannst wenn du dein audi hast?
mfg
hi und herzlich willkommen!
also soweit ich weiß, gibt es die ambientebeleuchtung erst seit dem facelift, also ab bj.99 und dann auch nur wenn man kein schiebedach hat.
bitte besichtigt mich, wenn ich falsch liege.
es ist aber dennoch nicht unmöglich diese nachzurüsten.
habe selbst einen a4 b5 bj.98 als limo mit schiebedach.
hab mir die auch nachgerüstet mit fußraum vorne und hinten und ablagefachbeleuchtung. die leitungen durch die a-säule zu ziehen ist wirklich kein problem. nur bei der innenleuchte wirds fummelig. hab da noch 2 löcher reingebohrt und fassungen eingesetzt. wenn also das glas wieder davor ist, sieht man sie nicht,wenn sie aus sind.
wenn du magst mach ich noch bilder von meiner beleuchtung.
Hallo corally und Herzlich Willkommen hier beim Audi Forum 😉
Schnupperstulle kannst Du bitte mal ein Foto von deiner Ambiente beleuchtung machen, mich würde dieses sehr interessieren, hab auch ne Limo mit Schiebedach....
Könntest vielleicht noch berichten was Du genommen hast um es zu verbauen.....Danke 😉
Gruß Jan
hab auch interesse an der ganzen Sache. Ich hab aber kein Schiebedach. was das ganze einfacher macht 😉. also wenns geht bitte ne Anleitung und Bilder =)
Danke =)
Ähnliche Themen
kein problem, mach ich gerne!
morgen abend stell ich hier bilder rein und ne kleine anleitung dazu!
nimm die Himmelschaltereinheit aus dem Passat W8, die ist baugleich mit deiner im A4 Vorfacelift und hat aber die gewünschte Ambientebeleuchtung, das anklemmen wurde hier ja schon erklärt
Grüße
Zum einen passt die Passat W8 Leuchte ,http://cgi.ebay.de/.../250747714248?... ,,da ist die Ambientebeleuchtung ab Werk schon verbaut, kostet orginal beim Händler ca 43 Euro , mußt nur noch ein Kabel zur Sicherung vom Ablendlicht ziehen und anschließen , Zum anderen gehste zum Audihändler und kaufst dir den Einsatz für 12 Euro und baust den in deine Leuchte ein ,2 löcher bohren ,LED´s einkleben , Minus an die Schraube von der Leuchtenbefestigung/Karosse ,das Pluskabel wie gehabt an die Ablendlichtsicherung .
So hab ichs jedenfalls gemacht , sind 30 min Arbeit
Müste man allerdings wissen ob VFL oder FL Leuchte drin ,aber im Prinzip ist die Vorgehensweise die gleiche .
Mist Audilehrling war schneller 😁
Zitat:
Original geschrieben von Audi Lehrling
nimm die Himmelschaltereinheit aus dem Passat W8, die ist baugleich mit deiner im A4 Vorfacelift und hat aber die gewünschte Ambientebeleuchtung, das anklemmen wurde hier ja schon erklärtGrüße
Aber ich könnte dann die Ambientebeleuchtung auch an dem anschlusskabel für´s Radio anschließen oder?
Ich hab das orignale nicht mehr drin somit müsste da ja ein Kabel übrig sein was die Beleuchtung am Radio geregelt hat oder ist das bloss ein Dauerplus gewesen?
aber die können wir nich nehmen wenn wir ein schiebedach drin haben 🙁
Gibts denn da auch ne Leuchte mit Schiebedachfunktion und Ambiente zusammen???
Zitat:
Original geschrieben von AudiMD80
aber die können wir nich nehmen wenn wir ein schiebedach drin haben 🙁Gibts denn da auch ne Leuchte mit Schiebedachfunktion und Ambiente zusammen???
Bitte😉
Ist allerdings ein bisschen Teurer 😉
Boar das nen ich aber mal ein guter Preis 😉
also die für 85 Euronen würde ich dann nehmen da die Farbe zu meinem Himmel passt, kostet die auch so viel bei dem freundlichen???
Kostet ca 76 Euro beim Freundlichen ,es lohnt sich also doch ab und zu mal nach Orginalpreisen zu schauen .
Zitat:
Original geschrieben von Schnupperstulle
hi und herzlich willkommen!
also soweit ich weiß, gibt es die ambientebeleuchtung erst seit dem facelift, also ab bj.99 und dann auch nur wenn man kein schiebedach hat.Hello Friends,
ich habe Schiededach und Ambientbeleuchtung FL Bj. 6/99
Gruß und allen ein schönes WE
also ich hab wie gesagt ein FL1 Bj. 98 mit Schiebedach.
Hab mir die Ambientebeleuchtung selbst reingebastelt.
Hatte noch w5w-sockel von meinem Seitenblinkerumbau übrig.
Dann hab ich in die Lampe knapp neben den Leseleuchten jeweils ein Loch gebohrt und dann die Fassungen eingesetzt.
Als w5w-LEDs hab ich die billigsten genommen, die´s im Laden gab. Die sind nicht ganz so hell. Denke mal, wenn man da SMDs einsetzt, wäre das zu hell und würde beim Fahren stören.
Die roten LEDs spiegeln sich ein kleines bißchen am unteren Spiegelrand, aber da gewöhnt man sich dran.
Habe heute erst die Ambientebeleuchtung komplettiert, indem ich die Mittelkonsole jetzt auch noch beleuchtet habe.
Beim mir sind alle Fußräume, die Ablagefächer in den Türen und die Mittelkonsole beleuchtet.
Die beiden LEDs in der Mittelleuchte straheln nicht so weit, leuchten also die Mittelkonsole nicht aus.
Dank jojoDD hier aus dem Forum, der mir eine Schaltung erstellt hat, konnte ich es so anschließen, dass die Ambientebeleuchtungangeht, sobald man die Zündung einschaltet und man zusätzlich das Standlicht anmacht.
Sie geht erst wieder aus, wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht. Also wenn der Schlüssel steckt, bleibt sie an.
Angeschlossen hab ich die Beleuchtung am Radio.
Da gestaltet sich das ganze am einfachsten, denn dort gibt es ne Zündplus- und ne Lichtleitung, die Spannung führt, sobald man das Standlicht einschaltet. Das ganze schön abgesichert und zur Entlastung ein Relais verbaut.
Für die ganze Schaltung benötigt man 3 Relais. Zwei für die Schaltung an sich und eins zur Entlastung, falls man mal nen dicken Ambienteflutscheinwerfer ranhängen will! ;-) Und den versteckten Schalter natürlich nicht vergessen, manche Gesetzeshüter sehen das nicht so gerne und der Onkel vom TÜV vielleicht auch nicht.
Hab die Farbe rot gewählt, weil die ganzen Amaturen ebenfalls rot sind und weils mir gefällt.
Nen Puff ists aber trotzdem nicht! ;-)
@DiLe63 Danke dir, wieder was gelernt!
Bilder hängen dran. DIE LEDs im Himmel sind aber in Wirklichkeit nicht so hell, wies auf den Fotos aussieht. Meine Kamera ist nur nicht grad die beste.
Danke nochmal vielmals an jojoDD!
Liebe Grüße und ein schönes we euch allen!