1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neuling braucht Erfahrung:)

Neuling braucht Erfahrung:)

Honda Motorrad

Moinsen zusammen, bin 44 jahre alt und habe beschlossen mein Motorrad Führerschein zu machen... bevor ich zu alt werde🙂
Die Klasse 3 bezitze ich schon seit 1995 aber es wird jetzt zeit mir mein Jugend Wunsch zu erfüllen😉

Habe überhaupt keinen Ahnung von Mottoräder 😁
Bin 192cm groß und möchte gerne einen richtig schnellen knaterkasten haben...

Habe mir welche ab 160ps in der Mobile de angeguckt und als Limit ca 8500euro bereitgestellt. Es soll nicht der neuste sein aber optisch sollte der schon was her geben und natürlich leistung sollte der haben. Habe gelesen das Honda sehr zuverlässige Mottoräder baut aber Kawasaki die schnellen. BMW finde ich zu überteuert und auch optisch nicht wirklich so ansprechend.
Bin auf der Suche nach einem großen Rahmen/sportlichen, stark motorisierten Bike. Welche könnt ihr mir empfehlen? Die natürlich auch zuverlässig ist!
Ist Abs ein muss beim Motorrad?
Ist Hubraum wichtig beim Mottorad? Denn manche 750 er haben mehr ps als 1300 er ?
Wie gesagt bin ein Anfänger und habe wirklich keine Ahnung, nicht Schimpfen.
Ich brauche ein Schmuckstück fürs Wochenende sonnige Tage wo ich einfach Spaß haben möchte.
Danke schonmal für eure Antworten.

Vg,
SNOP77

Ähnliche Themen
59 Antworten

1. Als Anfänger mit 160PS.... halte ich für einen riesigen Fehler. Unter 100 PS, besser um 50-80 PS. Bringt genug Spaß zu Beginn

2. ABS halte ich für das wichtigste Sicherheitsfeature für ein Motorrad

3. Generell ist Hubraum nur zu ersetzen durch.... du kennst den Spruch. Bei sportlichen Maschinen kommt die Leistung aber hauptsächlich über die Drehzahl. Weniger Gewicht ist auch kein Nachteil. Was für den kleineren Hubraum sprechen kann.

Kauf dir erstmal einen kleinen Hobel (bis 500 ccm ) und lerne. Nach ein, zwei Jahren steig auf was Größeres um.

Wünsche dir allzeit gute und sichere Fahrt.

Gruß Dirk

Genau. Als Anfänger 160 PS. <kopfschüttel>

Dem Lebensmüden wird eine Honda CBR 1000 RR empfohlen. Spass beiseite: Max. 50 PS zum Üben
160 PS bringen Dich, Erfahrungslos, um.
Wenn Du noch länger leben willst machst Du das.

Hey,
also wenn du dich tot fahren willst 😉 dann is da Deine Suche um die 160 PS als Fahranfänger sicher richtig 😉
Damit hast dann Dein Ziel, recht schnell erreicht 😉 Ich bin selber in deinem Alter, 2 jahre älter und fahre seit 1997 Motorrad.
Habe da mit 70 PS angefangen,die üblichen Anfangs fehler gemacht und natürlich auch mal abgestiegen... Das was Du da vorhast ist , wenn Du die Motorleistung nur in kleinstem ausnutzt (und das wirst Du , schon weil du des anfangs nicht einschätzen kannst.. wie niemand ohne Erfahrung..) absoluter Selbstmord. Selbst ein Motorrad mit 98PS ist inner halb 4 Sek von 0 auf 100... Bist Du das gewohnt...? Kannst damit umgehen/ es richtig einschätzen?
Konnte ich als Fahranfänger nicht...
Klar man kann als Argument anbringen,die leistungsstareken Maschinen haben das bessere Fahrwerk,aber das hilft auch nur bedingt.
Ich habe ,nach 6 jahren auf einer Chopper mit 78 PS , vor einigen Wochen wieder dazu mit einer KAwa 900 mit 144PS angefangen... und selbst da musst ich umdenken..habe aber mehr als 20 Jahre Fahrerfahrung auf einigen Maschinen..von 70 bis 155PS war da alles dabei.
Von anderer (beruflichen) Sicht würd ich sagen... Damit gehst ein extremes Risiko ein...😉 ( arbeite seit 22 Jahren beim Rettungsdienst, aber das ist einseitig,weil da sieht man eben nur den Erfolg wenns schiefgeht..)

Aber, eine Maschine mit 160 PS ist definitiv NIX für Fahranfänger...

Gruss micha

Man könnte mit so einer Maschine sehr wohl starten. Aber nach dem Eingangstext, bist du nicht reif für solch eine. Schreibst ja selbst, du hast keine Erfahrung mit Motorrädern.
Und ganz ehrlich, das ist nur Protzen. Du wirst auf Bundesstraßen nie diese Leistung auch abrufen können und wenn du es tust, bist du ein Freund des Baumes.
Dann solltest du dir mal die Rennbahn anschauen.

Desweiteren solltest du überhaupt erstmal deinen Schein machen. Danach kannst du auf Mopedsuche gehen.
Wobei nach deinem Text ist dir das sitzen ja scheinbar egal...

Hol dir, was dir gefällt. Bist ja alt genug.

Snop77,
wie schon die Vorredner geschildert haben...
Ich würde mir ein Bike kaufen, " stark " " mächtig " " wie ein Schmuckstück" für einen Preis abzüglich Beerdigungskosten. !!!!
Mal ernsthaft !
Die Meisten " Anfänger " die sich tot gefahren haben und die vielen die körperliche Schäden davon getragen haben meinten " damit umgehen zu können ".
Nur ein Rat und meine Meinung :
Fahr erstmal eine Maschine mit 60/70 PS (ausreichend). Die Stärke zum Gewicht wird Dir schon zeigen dass man erst das Motorrad beherrschen muss um weiter zu kommen !
Das man den Lappen "A" bekommen hat, heißt nicht dass man ein Ass darin ist.
Vergiss niemals dass du nicht wie beim Auto 4Räder sondern nur 2 hast. Beim beschleunigen, Bremsen, Kurven und Geschwindigkeit wirst schnell die Unterschiede merken...
Ich wünsche Dir eine sichere Fahrt, langes Leben und viel Vernunft ! in deinem Vorhaben...

Vielen Dank für eure Antworten!

Leute jetzt im Ernst... bin keine anfang 20 mehr 😉

Mann kann sich auch mit einem 50er Roller Tot fahren oder auch mit einem 125 er 🙁

Gehöre zu den Generation die mit einem e30 mit fast 200 Pferden oder golf1 ohne abs oder servo sonstwas mit breiten abgefahrenen sommreifen durch Winter gefahren sind und mit selbst gebauten Fahrwerk Kombination ohne spur Einstellung durch die gegen geeirt ist 🙂

Hatte mir damlas Türkei Urlaub schon einen Motorrad Suzuki es war 450ccm ausgeliehen und die fuhr auch seine 160 wenn nicht mehr ...natürlich ist das mehr wie 25 jahre her.

Ich möchte ja keinen rennen fahren oder irgendwie die Maschine im extrem Bereich bewegen... Es ist mir bewusst dass man mit dem gashebel nicht spaßen darf und das es kein Spielzeug ist.

RESPEKT HABE ICH SCHON, ES IST JA NICHT SO DAS ES MIR NICHT BEWUSST IST WAS ICH VORHABE!

JA MANCHE HABEN ES RICHTIG ERKANNT, ICH WILL DAMIT PROTZEN🙂

Wenn ich mir einen 911er turbo holen würde, würde ich auch nur damit protzen und mich darüber erfreuen, zu was der Pkw in der lage wäre, aber mich nie in gefahren Bereich bewegen!

Das was ich möchte, es soll optisch was her geben und schönen Sound haben... aber nicht den übertriebenen sportauspuff sound, sonder Kenner wissen was ich meine!

Ich habe einen Körpergröße von 192cm und es sollte schon nach was aussehen wenn ich drauf sitze.

Wohne in Norddeutschland und hier ist flache Land und am Wochenende würde ich gerne beim schönen Wetter ganz relaxed durch die gegen eiern, sauber machen, polieren irgendwelche Plätze anfahren, meine Kinder sind schon groß und haben keine Zeit mehr für mich 🙂

Wenn ich ehrlich bin, würde mir sogar einen hayabusa aus dem bj. 99 kaufen ohne sperre .
(nicht weil ich damit 320km fahren will, sondern auf so einem ding hat es alles eine ganz andere fun Faktor)

Aber viele haben mir es abgeraten, weil die angeblich sehr pflege bedürftig sein sollen und sehr oft in Werkstatt anfahren müssen.

Wie auch oben schon angedeutet Honda CBR 1000RR 178ps mit abs , was sagt ihr zu dem Model?
Optisch gefällt der mir.
Gibst irgendwelche Schwachstellen?

Die haben wohl sitzhöhe von 810mm ist das okay für meine Körpergröße ?

Hier ist ein Angebot bei mobile was meint ihr?
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Honda CBR 1000RR SC59 ABS
Erstzulassung: 02/2011 Kilometerstand: 18.760 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 131 kW (178 PS)
Preis: 7.490 €

https://link.mobile.de/Zrbx6yeoJsJCvVs58

Jetzt habe ich so viel geschrieben, sorry...

VG,
Snop77

Dann hoffe ich mal, dass du mir nie begegnest.
Du hast auch gar nicht verstanden, was die anderen dir vermitteln wollen. Und du scheinst mit deiner Grösse von 192 cm über den Verstand eines 13 jährigen zu verfügen.
Viel Glück im weiteren Leben.

Bist du auf sowas schonmal gesessen? Bei deiner Körpergröße ist das von Spaß ganz weit weg.
Je nach dem wie rostig du bist ist da schmerzbedingt nach ein oder zwei Stunden Schluss. Außer du bist Turner und hast entsprenden Körperbau und Flexibilität.
Und schnell ist Auslegungssache. Für schnell auf der Landstraße reichen 120Ps vollkommen aus, einfach weil bei 100 Schluss ist und das Limit das abgehende Vorderrad. Hab das Gefühl du hast keine Ahnung von Motorleistung. Ne cbr1000rr spielt vom Leistungsgewicht in der Liga von hypersportwagen Richtung 1000PS.

Es gibt schon einen Grund weshalb so viele BMW GS unterwegs sind. Komfort und Schnelligkeit in einem.

Das schlimmste an so einem Motorrad ist, dass du damit niemals anständig fahren lernen wirst weil du alle deine Defizite in der Kurve, auf der Geraden mit Gas wieder versuchst zu kompensieren.

Deine Auto- Erfahrungen sind im Bezug zum Motorrad so gar nichts wert...... kannst du dir in die Haare schmieren. Mit den Aussagen hast du dich schon mal disqualifiziert.

Zur Hayabusa, absolut zuverlässig aber lange ohne ABS ausgeliefert. Aber das brauchst du ja sowieso nicht mit deinen Kenntnissen, was Fahrzeuge betrifft. Die Größe würde zumindest passen.

Hier im Norden gibt es nicht so kurvige Strecken, das stimmt. Jede Gerade endet aber irgendwann in einer Kurve, Abzweigung, Kreuzung..... Da schlägt schnell die Stunde der Wahrheit.

Da deine Kinder dich aber sowieso nicht mehr brauchen, kauf dir, was du fürs Ego haben musst. Kann gut gehen oder auch nicht.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 11. August 2022 um 06:38:12 Uhr:


Bist du auf sowas schonmal gesessen? Bei deiner Körpergröße ist das von Spaß ganz weit weg.
Je nach dem wie rostig du bist ist da schmerzbedingt nach ein oder zwei Stunden Schluss. Außer du bist Turner und hast entsprenden Körperbau und Flexibilität.
Und schnell ist Auslegungssache. Für schnell auf der Landstraße reichen 120Ps vollkommen aus, einfach weil bei 100 Schluss ist und das Limit das abgehende Vorderrad. Hab das Gefühl du hast keine Ahnung von Motorleistung. Ne cbr1000rr spielt vom Leistungsgewicht in der Liga von hypersportwagen Richtung 1000PS.

Es gibt schon einen Grund weshalb so viele BMW GS unterwegs sind. Komfort und Schnelligkeit in einem.

Das schlimmste an so einem Motorrad ist, dass du damit niemals anständig fahren lernen wirst weil du alle deine Defizite in der Kurve, auf der Geraden mit Gas wieder versuchst zu kompensieren.

Vielen Dank, für deine Antwort!

Bin ganz ehrlich, nein bin noch nie mit einem Superbike gefahren und in der Fahrschule werde ich auch nicht mit einem geleichbaren fahren...

Was ich möchte, ist ein Schmuckstück wo ich durch die gegen eiern werde (kurzstrecken Fahrzeit ca.60minuten in der Woche) der schon eine ausgereifte Technik hat und nicht so Pfelgeintensiv ist... also wo ich nicht alle 500km ins Werkstatt fahren muss.

Meine Bekannten sagten mir, Honda sei die richtige Marke die nicht so wartungsintevsiv ist.

Die Frage ist nur, habe vier Favoriten die mir sehr gut gefallen:

Kawasaki H2
Yamaha R1
Suzuki GSXR R1000
Honda Cbr 1000rr

Würde gerne vor und Nachteile wissen... aber richtige daten oder Erfahrungsberichte finde ich leider nicht wirklich.
VG,
SNOP77

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 11. August 2022 um 08:40:28 Uhr:


Deine Auto- Erfahrungen sind im Bezug zum Motorrad so gar nichts wert...... kannst du dir in die Haare schmieren. Mit den Aussagen hast du dich schon mal disqualifiziert.

Zur Hayabusa, absolut zuverlässig aber lange ohne ABS ausgeliefert. Aber das brauchst du ja sowieso nicht mit deinen Kenntnissen, was Fahrzeuge betrifft. Die Größe würde zumindest passen.

Hier im Norden gibt es nicht so kurvige Strecken, das stimmt. Jede Gerade endet aber irgendwann in einer Kurve, Abzweigung, Kreuzung..... Da schlägt schnell die Stunde der Wahrheit.

Da deine Kinder dich aber sowieso nicht mehr brauchen, kauf dir, was du fürs Ego haben musst. Kann gut gehen oder auch nicht.

Das hat doch nix mit ego zu tun und ihr Stempelt wirklich mit euren Aussagen jeden Motorrad Fahrer als unverantwortlichen Raser ab sorry.... die erst nach jahrelangen Erfahrung ihren highspeed sucht mit fahrerischen können absichern🙁

Bin kein Raser!

Leute ich wohne im Dorf und muss jeden Tag zu Arbeit fahren ohne Führerschein bin ich am ende ....
Ich will nicht mit der Maschine irgendwelche Rekorde brechen , sonder mich damit erfreuen auf was für einem geilen teil ich sitze und ganz easy damit fahren mehr nicht und auch nicht weniger wo 70 erlaubt ist fahre ich 70...ob ich ein Opel fahre oder ein Porsche , bin kein Raser🙂

Möchte eben was feines haben, habe aber angst dass ich durch fehlender Kenntnisse mir den Falschen Mottorad kaufe... wi ich mich nachher ärgere.

Na gut, das hat also nichts mit Ego zu tun..... trotzdem darf es nicht unter 160PS sein. Ja, wozu denn überhaupt. Klingt nach Midlife Crisis und ist schon übel, wenn man nicht das liest, was man lesen möchte.....

Dann kannst du dir aber auch deinen Erfahrungen entsprechend einen gepflegten Motorrad- Oldtimer kaufen.....mal als Beispiel.

Versteh mich nicht falsch, jeder soll fahren, was er will und Sinn muss es auch nicht machen. Anzuraten ist so ein Flitzer für einen Anfänger aber nicht. Denn am Hahn drehen tust du nach kurzer Zeit ohnehin. Dafür sind die Dinger eben gedacht.
Den Führerschein bist du bei sowas ganz schnell los, 100km/h machen die locker im 1. Gang. Im 2. auch mal 200.

Zu den aufgeführten Rennerles wirst du im entsprechenden Forum deine gewünschten Erfahrungen finden. Der Honda Fahrer schwört auf Honda, der Kawasakimann auf Kawa, usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen