ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Erfahrungen mit Reifendruck Kontrollsystem

Erfahrungen mit Reifendruck Kontrollsystem

Honda CBR 1000 RR
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:13

Guten Tag,

bin gerade dabei mich etwas über ein Reifendruck Kontrollsystem für's Motorrad zu informieren.

Bis jetzt habe ich leider kein Erfolg gehabt. In den Fahrzeugen von heute ist so etwas ja vorhanden.

Nun meine Frage an euch. Gibt es ein direktes Kontrollsystem für's Motorrad ?

Zum Nachrüsten oder auch schon vom Werk aus ?

 

Wer nicht weiß was ich meine LINK:confused:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem

Beste Antwort im Thema

Ich lach mich schlapp... Zum glück extra für diese antwort angemeldet... Respekt!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde erstmal warm den Druck vergleichen. Wenn sich die Reifen unterschiedlich erwärmen, hast du nachher ne Warnung die falsch rausgegeben wird.

Warum willst du sowas haben?

am 17. Januar 2015 um 16:48

Weil man dann an der Tanke zum Druck Prüfen anhalten müsste. :D

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 14:08

Bin halt Technik begeistert=) Nee, mich interessiert so etwas. Nach meinen Recherchen im Internet konnte ich auch nix finden für Motorräder.

Rein technisch gesehen sollte das doch machbar sein, oder ?

Gibt es dann so etwas bei anderen Modellen schon ?

Sicherlich.

Was für dich wichtig sein sollte, wie groß die Anzeige wird. Ansonsten hast du Nachrüstsysteme die im PKW Bereich anzutreffen sind. Da wird ein Metallband um die Felge gelegt und der Sensor befestigt. Sicherlich besser als die Ventilversionen. Aber wie groß ist die Anzeige???

Schau doch mal bei Amazon oder Ebay... Sind das deine Vorstellungen??

ja es gibt sie auch fuer motorraeder habe sie schon verbaut funktionieren einwandfrei.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 14:46

Könntest du evt von deiner Anlage die du verbaut hast einen Link hier reinstellen ?

Natürlich gibts das. Diverse Motorräder (KTM Adventure oder andere Tourendampfer) haben das serienmäßig.

Bei den neuen Premium-Motorradnavis gibts auch diese Option mit den Sensoren dann in den Reifenventilstöpseln.

Ich finds aber absolut überflüssig. Mind. 1x pro Woche fahr ich eh Luftdruckprüfen. Wo ist das Problem, wenn ich mir beim Tanken schnell das Gerät hol un den Luftdruck prüfe?

Es gibt übrigens für kleines Geld auch Luftdruckprüfer für die Jackentasche. Dauert dann 30 Sekunden.

Und wie überall was mit Messtechnik zu tun hat..... Messfehler inklusive. Auch bei den prof. Lösungen.

So, who cares?? Ich mach Oldstyle weiter.

Also ich habe ein navi von Gavin 590 und da kann man Luftdrucksensor mit einbinden.

Ich persönlich finde nicht, das es Blödsinn ist, was machst du wenn man bei tanken Luftdruck richtig stellt, und nach 50km langsam Luft entweicht.

am 21. Januar 2015 um 19:18

Zitat:

@renaldo schrieb am 21. Januar 2015 um 17:36:41 Uhr:

was machst du wenn man bei tanken Luftdruck richtig stellt, und nach 50km langsam Luft entweicht.

Passiert ja beinahe Täglich. ;)

Das merkt man auch ohne und in beiden fällen unterbricht es die fahrt. ;)

Zitat:

@renaldo schrieb am 21. Januar 2015 um 17:36:41 Uhr:

Also ich habe ein navi von Gavin 590 und da kann man Luftdrucksensor mit einbinden.

Ich persönlich finde nicht, das es Blödsinn ist, was machst du wenn man bei tanken Luftdruck richtig stellt, und nach 50km langsam Luft entweicht.

Warum sollte sie das tun? Wenn alles OK ist, passierts nicht, wenn ich nen Nagel eingefahren habe, wird sich das nach kurzer Zeit im Fahrverhalten bemerkbar machen.

IMHO ist das ein zusätzliches Feature, damit man Leute zu teureren Navis oder anderen Zubehörteilen lockt. Sprich Marketing.

Was hätte die TV Branche vor ein paar Jahren ohne das sinnfreie 3D gemacht. Warum hätten sich Kunden nach 2 Jahren einen neuen Fernseher kaufen sollen? Eben....immer neuen Schnickschnack einbauen und den Kunden dann erzählen, daß es ohne nicht mehr geht.

Wenn man zufällig ein Gerät hat, mit dem es funktioniert.....warum nicht? Nice to have. Aber extra kaufen? Für was?

Soll aber jeder für sich entscheiden. Ich poste hier nur meine Meinung.

Sieh es doch mal toleranter. Es fahren nicht alle so, dass sie 0,2Bar gesunkenden Luftdruck merken. Genauso wie es Leute gibt, die auf ihre Goldwing schören. Ich sehe auch keinen Sinn, ein Radio am Motorrad zu haben. Mein Kumpel mit dem ich meine Gerage teile, hat eins an seiner Deauville... Na und...

---------------------------

Ich würde von @harrymoto auch gern hören, was es war...

am 22. Januar 2015 um 10:33

Ich halte es ähnlich wie Sentenced an dieser Stelle.

Die Technik gibt vielleicht einen Gewissen Eindruck, geben meist aber nie die genauen Werte wieder.

Mein Peugeot zeigt mir im Display auch immer irgendwelche Phantasiewerte fürs Öl an, dass Mechanische nachschauen bewahrt einen, zumindest bei diesem Model vor einem Kapitalen Motorschaden.

Trotz der Systeme bleibt ein permanentes überprüfen beim Motorrad also nicht aus.

www.tyreboy.de extra für Motorräder!

am 28. Juli 2016 um 15:40

Zitat:

@Bergmeister100 schrieb am 28. Februar 2016 um 10:17:12 Uhr:

www.tyreboy.de extra für Motorräder!

Ich habe mir den nun auch bestellt. Nach der Installation ein paar Runden gedreht. Läuft gut soweit. AM Wochenende auf einer Tour mit 2 anderen machte er mit einmal Alarm. Druck hinten auf 2.0 bar, dann nach kurzer zeit 1,9 bar. Angehalten. Nichts zu sehen. Hinterrad langsam gedreht und ein Kumpel hat die Hand auf den Reifen gehalten. Dann hat er es gefühlt. Ein grober Span, wie bei einer Hobelmaschine aus Eisen hatte sich in meinen Reifen gedreht. Kaum zu sehn, eigentlich nur zu fühlen. Das funktioniert also. An die Temperaturwerte muss ich mich erst noch gewöhnen. Scheinen mir immer einen tick tiefer zu sein, als wirklich. Naja, die Temperaturen sind für mich auch nicht ganz so wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Erfahrungen mit Reifendruck Kontrollsystem