ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Neuling benötigt Hilfe mit digitalem Tachograph

Neuling benötigt Hilfe mit digitalem Tachograph

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:49

Hallo zusammen,

ich bin Neuling auf diesem Gebiet und bräuchte dringend Hilfe in Sachen Bedienung des digi. Tachographen. Es hat sich endlich ein Unternehmer gefunden der mich ( mit 0km Fahrpraxis ) Nebenberuflich angestellt hat. Bei diesem Unternehmer kann ich 2-3 mal die Woche eine 200km Tour fahren. Ich finde das ist genau richtig zum anfangen bzw. lernen. Soweit so gut. Nur bin ich mit der Bedienung des digi. Tachos nicht vertraut.

Muss ich jedesmal wenn ich fahre ( z.b: Dienstag Abend, 18:00 Uhr fahre ich los ) die Zeit zwischen den Fahren nachtragen, oder reicht es wenn ich nur die Karte einstecke?

Beispiel:

1. Fahrt Dienstag 18:00 Uhr --> Rückkehr Dienstag 21:00 Uhr

2. Fahrt Mittwoch 18:30 Uhr --> Rückkunft Mittwoch 21:30 Uhr

muss ich die Zeit zwischen diesen Schichten ( Di. 21:00 Uhr bis Mi. 18:30 Uhr )nachtragen, wenn ja wie??

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte nichts verkehrt machen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

MfG

Beste Antwort im Thema

Bitte schön

 

Einfacher gehts aber mit jeweils einer bescheinigung vom Unternehmer über die Tage an denen du nicht gefahren bist.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Oktober 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Trag um Gottes Willen nur Pause nach. Nicht die Zeit von deiner "normalen" Arbeit !!!

Dieser Beitrag ist ja nun schonmal völlig falsch.

Beispiel:

Ich übernehme mein Fahrzeug weder am Betriebssitz, noch vor meiner Haustür.

Das wird z.B. allen Unternehmern so gehen, deren Fahrzeuge bei

DACHSER, DHL, SCHENKER, GLS oder HERMES auf dem Hof übernommen werden.

Die Anfahrt zur Übernahme ist als Arbeitszeit nachzutragen.

Ich stecke meine Karte nicht sofort - sondern mache erst die Abfahrtskontrolle.