ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Uhrzeiteinstellung Digital Tacho

Uhrzeiteinstellung Digital Tacho

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 13:58

Hallo kann mir jemand sagen wie ich die Uhrzeit einstelle beim Siemens Vdo oder einen download für die Betriebsanleitung

Danke

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2008 um 12:31

Wenn man von Sommer auf Winterzeit, oder anders herum, umstellen will muss ganz gewiss keine Karte gesteckt sein.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Uhrzeit läßt sich beim digitalen Tacho nur 1 Minute pro Woche verstellen.Für die Umstellung Sommer / Winterzeit, die du bestimmt meinst muß man mit der Wippe nach unten so lange drücken bis Eingabe Fahrzeug erscheint, dann Menüpunkt Ortszeit anwählen, läßt sich dann in 30 min Abschnitten verstellen.Die eigentliche Uhrzeit des Tachos wird nicht verstellt, weil alle Aufzeichnungen in UTC / Weltzeit erfolgen.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 14:26

Danke das ist schon mal sehr hilfreich

Zitat:

Original geschrieben von Dirk.H.1968

Die Uhrzeit läßt sich beim digitalen Tacho nur 1 Minute pro Woche verstellen.Für die Umstellung Sommer / Winterzeit, die du bestimmt meinst muß man mit der Wippe nach unten so lange drücken bis Eingabe Fahrzeug erscheint, dann Menüpunkt Ortszeit anwählen, läßt sich dann in 30 min Abschnitten verstellen.Die eigentliche Uhrzeit des Tachos wird nicht verstellt, weil alle Aufzeichnungen in UTC / Weltzeit erfolgen.

das ist schon richtig mit der uhreinstellung.es muß die zündung eingeschalten sein und die fahrerkarte muß eingesteckt sein. nomaler weise hätte es dein chef dir auch sagen können.

am 27. November 2008 um 12:31

Wenn man von Sommer auf Winterzeit, oder anders herum, umstellen will muss ganz gewiss keine Karte gesteckt sein.

stimmt .. beim actros stellst du es einfach über das menü vom lkw ein ..

am 7. Oktober 2009 um 15:46

Hallo Experten,

die Uhrzeit in unseren beiden Stralis geht 2 bzw. 3 Minuten vor. Ich würde die Zeit gerne am Digitalen Tachographen einstellen, jedoch geht das nur in 30-Minuten-Schritten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Bierchecker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitaler Tachograph - Uhrzeit einstellen' überführt.]

Welchen Fahrtenschreiber hast du denn? Du musst die UTC Zeit ändern. Du kannst aber nur 1min/Woche verstellen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitaler Tachograph - Uhrzeit einstellen' überführt.]

Hallo,

die Uhrzeitumstellung, die Du hier beschreibst ist zum Einstellen der jeweiligen Ortszeit bzw. Sommer- und Winterzeit bestimmt.

Die richtige (und bei der Aufzeichnung wichtige) Uhrzeit ist die UTC-Zeit. Diese kannst Du zum Schutz vor Manipulationen pro Tag nur um eine Minute vor- oder zurückstellen. Für Deine 2-3 min brauchst Du also zwei oder drei Tage, bis die Uhr wieder korrekt funktioniert!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitaler Tachograph - Uhrzeit einstellen' überführt.]

am 7. Oktober 2009 um 16:14

Hallo,

ist das ein eigener Menü-Punkt (UTC-Zeit einstellen oder so)?

Bin gerade nicht in der Nähe der LKWs, sonst würde ich selber nachschauen.

Gruß Bierchecker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitaler Tachograph - Uhrzeit einstellen' überführt.]

Ja, ist ein oder zwei "Klicks" von der Ortszeiteinstellung entfernt. Nennt sich UTC-Zeit Korrektur.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitaler Tachograph - Uhrzeit einstellen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dertgl

Diese kannst Du zum Schutz vor Manipulationen pro Tag nur um eine Minute vor- oder zurückstellen.

Nicht pro Tag sondern pro Woche um eine Minute.

Dein Fahrtschreiberbetrieb kann das aber aufeinmal ändern mit der Werkstattkarte!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitaler Tachograph - Uhrzeit einstellen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Zitat:

Original geschrieben von dertgl

Diese kannst Du zum Schutz vor Manipulationen pro Tag nur um eine Minute vor- oder zurückstellen.

Nicht pro Tag sondern pro Woche um eine Minute.

 

Dein Fahrtschreiberbetrieb kann das aber aufeinmal ändern mit der Werkstattkarte!

Das habe ich übrigens 4 Posts vorher auch schon geschrieben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitaler Tachograph - Uhrzeit einstellen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

 

Nicht pro Tag sondern pro Woche um eine Minute.

Dein Fahrtschreiberbetrieb kann das aber aufeinmal ändern mit der Werkstattkarte!

Das habe ich übrigens 4 Posts vorher auch schon geschrieben.

Hab ich schon gelesen.

Wollte ja nur die falsche Aussage von dertgl "berichtigen".

Und ausserdem noch hinzufügen, dass die Werkstatt mehr als eine Minute verstellen kann.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitaler Tachograph - Uhrzeit einstellen' überführt.]

am 11. Oktober 2009 um 15:43

Hallo,

danke für Eure Hilfe. In ca. 3 Wochen gehen unsere Uhren wieder richtig.

Gruß Bierchecker

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitaler Tachograph - Uhrzeit einstellen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Uhrzeiteinstellung Digital Tacho