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Neuling auf RT - Kurzvorstellung

BMW K 100
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 4:21

Da ich seit Freitag Besitzer einer 88er K100 RT bin und im Laufe der Zeit sicherlich die eine oder andere Frage kommt, will ich mich mal kurz vorstellen:

Frank, seit 86 Klasse 1, früher mit RDs und SSPlern unterwegs, die letzten Jahre zu zweit auf einer Transalp und eben jetzt eine RT, um den Komfort noch etwas zu steigern.

Kurz zur RT - 88er Modell mit (funktionierendem) ABS, Gesamtlaufleistung 51tkm, 1. Hand, bis 15tkm bei BMW gewartet, danach von selbstständigem Zweiradmeister, welcher 13 Jahre bei BMW gearbeitet hat. TÜV und Reifen (Lasertec) sind neu, Allgemeinzustand (soweit ich das beurteilen kann) ist recht gepflegt.

Da es sich sowohl um meine erste BMW, wie auch mein erstes Dickschiff handelt, gibt´s natürlich ein paar kleinere Fragen dazu. ;)

Auf den ersten 100 Kilometern am Freitag ist mir gleich aufgefallen, dass man beim Schalten gerne mal zwischen dem 4. und 5. Gang hängenbleibt, wenn man den Schalthebel nicht kraftvoll betätigt. Ist das normal? Bei der Transalp musste man den Hebel wirklich nur zart antippen, um den nächsten Gang einzulegen (lediglich zwischen 1. und 2. Gang gab´s mal nen Hänger, wenn man zu zaghaft geschaltet hat).

Ölstand - wie man sieht, sieht man nichts. Eigentlich mag ich lieber Peilstäbe, da man (gerade bei einer neuen Maschine) nicht wirklich weiss, wieviel da drinne ist. Zumindest sehe ich nichts - das Schauglas ist gleichmässig dunkel. Darf man dann davon ausgehen, dass da der Ölstand stimmt, wenn auch kein Lämpchen leuchtet? Kann man einen (korrekt anzeigenden) Peilstab nachrüsten?

Flüssigkeiten - der letzte Service liegt ein Jahr zurück, jedoch wurde kein Kilometerstand dokumentiert. Gefahren wurde die Maschine seitdem aber nur sporadisch (geschätzt max. 2tkm). Was sollte man machen? Einmal kompletter Wechsel von allem (Motor, Getriebe, Kardan), um auf der sicheren Seite zu sein?

Bremsflüssigkeit rühre ich nicht an, da mir das in Kombination mit dem ABS zu heiss ist. Das werde ich auf jedenfall machen lassen.

LCD-Uhr - manchmal funktioniert sie, manchmal zeigt sie nur einzelne Segmente auf dem LCD an. Nur ein Kontaktproblem oder kalte Lötstellen auf der Platine? Oder gehen die Displays kaputt?

Wenn man sich auf Ebay die Uhren anschaut, dann ist auf der Platine ja nicht wirklich viel drauf. Müsste man also, wenn es sich um ein defektes Bauteil oder kalte Lötstellen handelt, selbst beheben können. Hat da jemand Erfahrung?

Die (eigentlich unnötige) Griffheizung funktioniert nicht. Kontaktproblem Stecker?

Verkleidungsspiegel - links geht´s ja halbwegs, aber rechts bekomme ich einfach keinen gescheiten Blick auf den rückwärtigen Verkehr hin. Gibt es da Abhilfe in Form anderer Spiegel von z.B. der 1100er (sofern die passen)?

Gruß

Frank

P.S. ehe jetzt der obligatorische Hinweis auf Flyingbrick kommt - kenne ich! ;)

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Da ich seit Freitag Besitzer einer 88er K100 RT bin und im Laufe der Zeit sicherlich die eine oder andere Frage kommt, will ich mich mal kurz vorstellen:

Hey, Kollege, willkommen auf der dunklen Seite der Macht;-) Irgendwann kriegen sie jeden...

Getriebe: Ja, ist scheiße vor allem , wenn man von Honda kommt, wo sie die besten Getriebe der Welt bauen. War bei mir nicht so schlimm, denn ich kam von der TDM, deren Getriebe auch eine ziemliche Klonk-Box ist.

Armaturen: Gelten grundsätzlich als Schwachpunkt der K-Reihe. Und dass eine LCD-Uhr nach 23 Jahren ihren Geist aufgibt, dagegen kann man wohl nichts machen. Ölkontrolle: Bei meiner GS ist im Motorblock ein großes kreisrundes Schauglas. Wenn das dunkel ist, ist es voller Öl. Wenn der Ölstand absinkt, dann sieht man darin deutlich den Ölstand. Für Kontrollen bei nacht kann eine Mini-taschenlampe im Gepäck nicht schaden. Als ich meine GS gekauft habe, habe ich mal alle Flüssigkeiten tauschen lassen, auch Bremsflüssigkeit. Dann ist man einfach auf der sicheren Seite. Was dein ABS angeht, solltest du es durchaus hin und wieder mal (alle paar Monate) provoziert zum Einsatz bringen, amit der Druckmodulator in Bewegung bleibt. Ein kaputter Druckmodulator ist leider keine Seltenheit. Bei der Gelegenheit: Hat sie noch die alten Bremsleitungen aus Gummi? Die könnten hinüber sein, vielleicht mal über eine Nachrüstung auf Stahlflex nachdenken.

 

 

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 6:36

@ sampleman

Und dabei wollte ich ja eigentlich erst nächstes Jahr ne Varadero kaufen....und jetzt bin ich doch auf der dunklen Seite der Macht gelandet. ;)

Ok, das mit dem Getriebe habe ich mir fast gedacht. Werde ich mich also daran gewöhnen müssen.

Bzgl. Ölschauglas - hab´s gestern auch mit der Taschenlampe versucht und bereits vermutet, dass der Stand auf Maximum steht. Sicherheitshalber nachfragen ist aber besser, wie eine unliebsame Überrschung erleben (gerade bei einer neuen Maschine).

ABS werde ich mal alleine antesten, wollte ich mir jedoch nicht gerade auf der allerersten Fahrt antun. Die Bremsleitungen sind noch aus Gummi, die Bremswirkung aber für ein 23 Jahre altes Dickschiff richtig gut.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Getriebe: Ja, ist scheiße vor allem , wenn man von Honda kommt, wo sie die besten Getriebe der Welt bauen.

Wenn ICH das geschrieben hätte, bekäm ich gezz schon wieder Mecker von dir.......:D

 

Nun, zum guten Nomda,

eigentlich gibt es für einen K100-Fahrer nur eine Lösung und die schicke ich dir wegen der Linkparanoia hier per PN (der Rest darf halt dumm sterben)........die ein, zwei Leute, die hier (wenn überhaupt) mal bei Fragen zur K100 posten sind sowieso von dort.

Ansonsten mal den üblichen pfleg-mal-alle-Kontakte ein Tip, vor allem die am Kobinstrument und den Massekontakt unterm Tank und vom Tachosensor am HAG.

"der Druckmodulator".........unser Samplemann, hihi....

Die K100 hat zwei separate davon.....und ein Steuergerät im Heckbürzel...

Anders als bei den späteren ABS-Modellen (wo die ABS einheit gerne auch mal durch Gammel kaputt ging).........sind die Modulatoren hier nicht so das problem. Eher die Steuereinheit macht so ihre Mucken und die lässt sich BMW (sofern noch erhältlich) mittlerweile mit Gold aufgewiegen.

Da hilft "testen" nur dabei sich an dass Bullriding-Rodeo-Gefühl des ABS I zu gewöhnen, damit man nicht erschrickt wenn es dann mal auslöst, die Regelintervalle sind "gefühlt" ehr im volle Sekundentakt...katschung, katschung, katschung...:D

Bei den Reifen ist der Lasertech nicht die erste Wahl...........den Mist würde ich runter werfen, gerade bei Nässe ist der echt gefährlich.

Reifen der Wahl (und da gibts bei der K100 wenig Diskussion) ist der BT 45 vom yaponesichen Brückenstein.

Vorne ein par progressive Federn und hinten ein Wilbers......und du hast ein feines Mopped.

Mir war die K100 zu unhandlich und schwer, deshalb hab ich des Experiment K wieder aufegeben und bin bei meinen Boxern geblieben.

 

 

Ja, hmm, RT ist schon mal nicht schlecht. Ist aber ein Zylinder zu viel dran. :D

Getriebe: Rewitec G5 hilft, aus BMW-Getrieben, Honda-Getriebe zu machen. Zumindest so was ähnliches. ;)

Reifen: Also, da gibt es BT45 und BT 45. Und dann noch BT45. Ich empfehle aber BT45 in 110 vorne und 140 hinten, falls Du noch die 100/130 hast. Passt auf dieselbe Felge. Gibts mit Gutachten zum späteren eintragen.

Öl: Da ist ein Punkt in der Mitte vom Schauglas. Da sollte der Ölstand sein, wenn die Karre in der Waage steht.

Spiegel: kann ich nicht nachvollziehen. bessere Spiegel gibts eigentlich kaum.

ABS: brems mal bewusst in den Regelbereich. Am besten auf Schotter oder Nässe, geht nicht so aufs Material. Man muss sich an dieses Rodeo-ABS gewöhnen.

Zu viel Öl ist ungesund und führt auf Dauer zu Leckagen. Als gesund hat sich der Puinkt in der Mitte des Ölschauglases erwiesen. Alles andere ist zu viel. Manchmal aus Dummheit eingefüllt, ab und zu auch von Werkstätten genau nach Handbuch mit 3,5 Liter befüllt, ohne auf das Schauglas zu achten ---> Leckagen von Simmeringen sind die späte Folge.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Getriebe: Ja, ist scheiße vor allem , wenn man von Honda kommt, wo sie die besten Getriebe der Welt bauen.

Wenn ICH das geschrieben hätte, bekäm ich gezz schon wieder Mecker von dir.......:D

Naja, weißt ja: Quod licet jovi, non licet bovi oder so ähnlich :D

Zitat:

Bei den Reifen ist der Lasertech nicht die erste Wahl...........den Mist würde ich runter werfen, gerade bei Nässe ist der echt gefährlich.

 

Reifen der Wahl (und da gibts bei der K100 wenig Diskussion) ist der BT 45 vom yaponesichen Brückenstein.

Den Lasertec hatte ich auch als Erstbesohlung vom Händler auf meiner '92er TDM. Das Problem bei diesem Reifen: Er ist ein mittelprächtiges Stück Gummi und auf den ersten Blick sehr billig (deshalb hat der Händler den vermutlich auch draufgepackt). Aber er hält nicht. Bei meiner TDM war nach 5.000 km der erste Hinterreifen illegal - und das, obwohl ich erst drei Monate den Führerschein hatte und eher geschwuchtelt habe als gefahren bin. Später bin ich dann Michelin PR2 gefahren, so ziemlich der teuerste Reifen, den es für die TDM gibt, aber dafür hält der auch doppelt so lange (und ist nicht doppelt so teuer). Ich vermute mal, dass es für dein altes Schätzchen nicht mehr so viele Reifenfreigaben auf aktuelles Material gibt. Der BT45 scheint DER Reifen für Youngtimer zu sein, und ein Flying Brick läuft wohl schon unter Youngtimer.

Was die Gummi-Bremsleitungen angeht: Wenn du beim Fahren einen wandernden Druckpunkt spürst und den Eindruck hast, dass du Luft in der Bremse haben könntest, dann können zu alte Gummi-Leitungen daran Schuld haben. Die verlieren an Stabilität und blähen sich quasi etwas auf, wenn man bremst. Bei meiner TDM war die Umrüstung auf Stahlflex außerdem noch billger, weil Stahlflex-Leitungen vom Zulieferer billiger sind als Gummi-Leitungen aus dem Yamaha-Regal, die da vermutlich auch schon seit 10 Jahren liegen. Mit dem ABS-Test bei meiner GS habe ich ein Weilchen gewartet. Neulich, auf regennasser Straße am Brennerpass, war es so weit: Rund um mich herum kein Auto zu sehen, die Straße ging geradeaus, 50 aufm Tacho, also am Hebel gezogen. Die GS ankert wie blöde - und das ABS hat gar nicht angesprochen! Erkenntnis: Erstaunlich, wie fett man doch am hebel ziehen kann, ohne dass was blockiert. Dann habe ich noch mal richtig voll am Hebel gezogen - mit dem gewünschten Ergebnis: Das ABS sprach an, von vorn war deutlich ein Rattern zu hören (was man übrigens im Hebel nicht spüren soll und auch nicht spürt). Die Regelintervalle fühlten sich so an, als könnte man mitzählen, aber, hey: Ich kann mit der Hand nicht so bremsen.

Ich bin nur einmal kurz eine K75 gefahren (an der das ABS kaputt war), bevor ich dann die TDM gekauft habe. Ich fand sie total unhandlich - was aber vermutlich vor allem daran lag, dass ich mit einer 150-Kilo-Enduro zur Probefahrt aufgekreuzt bin;-) Und eine RT ist nun mal ein Dampfer. Wer ein Kinderfahrrad will, muss ein Kinderfahrrad kaufen...

 

Moin

ich bin ja noch ein klein bisschen jünger, obwohl, ich mutiere auch so langsam zum alten Sack ;)

Ich bin von der CB1300 (über ne 1400GTR) zur K1300S gelangt! Ehrlich gesagt, die Bajuwarischen Berliner können keine Getriebe bauen!! Das Kracht in allen Ecken, das Teil! Wenn ich denn mal gescheit Gänge wechseln möchte nehm ich die CB1300! Wenn ich mal so richtig fett um die Ecke brausen möchte nehm ich die K, die kanns einfach!

Schade dass BMW es noch nicht verstanden hat zahnräder gescheit in ein getriebe einzubauen!

gruß und viel spass mit der dunklen Seite der Macht ;)

marc

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 4:06

@ BMW-Onkel

Flyingbrick ist mir schon lange bekannt und habe ich natürlich vor Kauf noch mal ausgiebig studiert (Kaufberatung etc.). Also kein Geheimtip. ;)

Bzgl. Reifen - die sind neu, also werden sie heruntergefahren. Da ich bei Regen nicht freiwillig fahre bzw. bei einem Regenschauer einfach langsamer mache, sollte dies auch kein Problem darstellen. Dass der BT45 erste Wahl ist, habe ich auch schon gelesen.

Bzgl. Handling und Kurven - da habe ich gestern gleich eine Überraschung erlebt. Und zwar eine äusserst positive! Die K lässt sich, trotz hohem Gewicht und Frauchen auf dem Soziussitz, erstaunlich schnell und mühelos um engste Kurven scheuchen. Also keine Spur von "unhandlich und schwer".

@ sampleman

Die Bremsen sind ok - klarer Druckpunkt und auch nach verschärfter Fahrweise bergab keinerlei Nachlassen. Und da ich auch noch so einen Spacken im Audi S4 vor mir hatte, der nach gemütlichen Kurvengeschlängel mit Tempo 120 der Meinung war, am Ortsschild eine Brachialbremsung auf 50 machen zu müssen (das jugendliche Arschloch ist nur sehr knapp einer Tracht Prügel entgangen), haben wir auch gleich ausprobieren dürfen, wie sich heftiges Ankern anfühlt (meine Holde fand es nicht wirklich prickelnd).

Im Klartext - für ein 23 Jahre altes Dickschiff verzögert die K recht ordentlich und Verbesserungen sind aktuell nicht wirklich nötig.

@ uhjeen

Kurz noch zum Getriebe - das "Schaltproblem" vom 4. zum 5. Gang tritt vor allem bei niedrigen Drehzahlen auf. Bei höheren Drehzahlen (also schon ausserhalb der StVO) passt es dann perfekt.

Meine Vermutung geht dahin, dass die RT die längere Getriebeübersetzung der RS hat (was es seinerzeit gegen Aufpreis gab) und deswegen etwas zickig ist. Dafür sprechen würde, dass fast überall die RT mit Vmax 206 angegeben ist, bei meiner jedoch im Schein 215 steht.

Gruß

Frank

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