ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neukauf über Internetvermittler - Möglichkeiten Inzahlungnahme durch Autohaus?

Neukauf über Internetvermittler - Möglichkeiten Inzahlungnahme durch Autohaus?

Themenstarteram 9. September 2015 um 8:48

Hallo,

ich stelle den Beitrag mal hier ein. Passt irgendwie woanders nicht rein.

Mich würde interessieren, was ihr hierzu an Erfahrungen gemacht habt.

Ich plane einen Neukauf (Seat Leon) über Internetvermittler. Die Neuwagenexperten oder Intercar24 haben hier derzeit die günstigsten Angebote. Kaufpreis wäre so 25100,- Euro. Lieferzeit wäre min. 4 Monate, wahrscheinlich länger. In dieser Zeit müsste ich meinen Golf 6 TDI (140 PS) abstoßen. Den Erlös benötige ich für den neuen, da mein Erspartes noch nicht komplett ausreicht.

Natürlich möchte ich solange wie möglich mobil bleiben und den Verkauf meines PKWs solange wie möglich hinauszögern. Primär Privatverkauf, da einfach mehr Erlös. Falls das aber bis zur Lieferung des neuen nicht klappt, hätte ich ein Problem. Die Internetvermittler verweisen auf "easyautosale", das wäre eigentlich noch nicht mal eine Notlösung.

Da ich ja dann einen Neukauf-Vertrag mit einem Seat-Autohaus mache, frage ich mich, ob die nicht auch meinen Golf für einen höheren Preis, als bei easyautosale, in Zahlung nehmen würden, wenn man dort höflich fragt. So hätte ich zumindest etwas mehr Sicherheit. Vielleicht will das Autohaus davon auch nichts hören, da der Neuwagen eh schon mit viel Rabatt verkauft wird.

Hat hier jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Beste Antwort im Thema

Hauptgrund für mich bei Inzahlungnahme ist einfach, dass ich keine Lust habe auf Privatverkauf bei mobile und co. mit dummen Anrufen, diversen Probefahrten auf meine Kosten und dann Preisdrückerei ohne Ende. Dazu noch das Problem, dass ich evtl. eine Zeitlang kein Auto habe oder in Kauf nehme, dass zwei parallel auf dem Hof stehen.

Da bei meinen alten Autos der Unterschied Händler zu privat maximal zwischen 500 bis 1000 € ausmacht, bin ich gerne bereit, das in Kauf zu nehmen, aber dafür altes Auto zum Händler fahren, ins neue Auto einsteigen und los geht´s.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. September 2015 um 10:14

Ich bin überzeugt davon, dass sich das Autohaus von deinem Gebrauchtwagen nichts annehmen wird. Eigentlich ist das Autohaus ja nur der Ort, an dem du deinen Seat abholen willst.

Verkauf ihn privat oder wenn du mit weniger Erlös leben kannst, geh zum Gebrauchtwagentürken um die Ecke ;)

am 9. September 2015 um 10:30

Zitat:

@Velocity333 schrieb am 9. September 2015 um 12:14:05 Uhr:

Eigentlich ist das Autohaus ja nur der Ort, an dem du deinen Seat abholen willst.

Das ist nicht ganz richtig. Das Autohaus ist der Vertragspartner des Käufers - der Internet-Vermittler - wie der Name sagt - vermittelt lediglich den Auftrag an das Autohaus und erhält dafür eine Provision.

Gleichwohl wird das Autohaus wohl kaum bereit sein, zusätzlich zu den guten Konditionen und der Provision an den Vermittler sich auch noch einen Gebrauchtwagen ans Bein zu binden.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Themenstarteram 9. September 2015 um 10:39

Zitat:

Gleichwohl wird das Autohaus wohl kaum bereit sein, zusätzlich zu den guten Konditionen und der Provision an den Vermittler sich auch noch einen Gebrauchtwagen ans Bein zu binden.

Wenn die mit dem aber noch Gewinn machen?

Golf 6 TDI mit 80.000 km u. Top-Zustand müsste doch noch gehen.

am 9. September 2015 um 10:54

Zitat:

@Sheeptom schrieb am 9. September 2015 um 12:39:57 Uhr:

 

Wenn die mit dem aber noch Gewinn machen?

Einerseits hast Du geschrieben, dass Du den GW gern privat verkaufen möchtest, weil Du Dir einen höheren Erlös versprichst, andererseits möchtest Du dem Autohaus einen Gewinn ermöglichen ... wie passt das zusammen?

Du musst Dich mal in die Lage des Autohauses versetzen. Für das Autohaus ist das Geschäft abgeschlossen und es rechnet fest damit, den vereinbarten Kaufpreis abzügl. der Provision für den Vermittler zu bekommen. Stattdessen bietest Du dem Autohaus jetzt an, nicht den vollen Kaufpreis zu bezahlen, dafür jedoch einen GW auf den Hof zu stellen ...

Vor Abschluss eines Kaufvertrags ist die Situation eine völlig andere. Da kann das Autohaus abwägen, ob das Geschäft gemacht wird oder nicht.

Aber Du kannst ja mal dort nachfragen, vielleicht bietet Dir das Autohaus einen interessanten Preis an ...

Gruß

Der Chaosmanager

Beim Autohaus wie auch bei easyautosale wird am Ende der Preis sehr niedrig sein.

Kläre sauber ab, wann du zu zahlen hast und dann setze das Auto ca. einen Monat für einen Privatkauf in die üblichen Internetbörsen. Je näher der Termin kommt, desto weiter musst du runter mit dem Preis. Solch ein Auto bekommt man über den Preis sehr schnell verkauft und der ist trotzdem nicht schlechter, als bei den ersten beiden Alternativen. Aber vielleicht hast du auch Glück und es kauft dir für 2000€ mehr jemand das Auto 3 Wochen vor der Auslieferung des Neuen ab. Aber das bedeutet natürlich immer eine gewisse Zeit ohne Auto.

Eine Möglichkeit wäre der Verkauf bei Ebay, dort wirst du das Fahrzeug innerhalb von der eingestellten Verkaufszeit los. Nachteil der Preis könnte je nach nachfrage bei dem Modell geringer sein als ein Verkauf bei Mobile ect.

@Sheeptom

hab dir eine PN geschrieben

Zitat:

@Sheeptom schrieb am 9. September 2015 um 10:48:58 Uhr:

 

Da ich ja dann einen Neukauf-Vertrag mit einem Seat-Autohaus mache, frage ich mich, ob die nicht auch meinen Golf für einen höheren Preis, als bei easyautosale, in Zahlung nehmen würden, wenn man dort höflich fragt.

Warum machst Du dann nicht einfach mal genau das?

Wird zu fundierteren Ergebnissen für dich führen als der Meinungsaustausch hier im Forum.

am 10. September 2015 um 5:51

Zitat:

@Matsches schrieb am 10. September 2015 um 06:39:53 Uhr:

Zitat:

@Sheeptom schrieb am 9. September 2015 um 10:48:58 Uhr:

 

Da ich ja dann einen Neukauf-Vertrag mit einem Seat-Autohaus mache, frage ich mich, ob die nicht auch meinen Golf für einen höheren Preis, als bei easyautosale, in Zahlung nehmen würden, wenn man dort höflich fragt.

Warum machst Du dann nicht einfach mal genau das?

Wird zu fundierteren Ergebnissen für dich führen als der Meinungsaustausch hier im Forum.

Der TE plant ja erst einen Neukauf über einen Internetvermittler. Somit kann er noch gar nicht wissen, an welches Autohaus seine Bestellung vermittelt wird.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 10. September 2015 um 6:36

Zitat:

Warum machst Du dann nicht einfach mal genau das?

Wird zu fundierteren Ergebnissen für dich führen als der Meinungsaustausch hier im Forum.

Ich fragte ja auch, wer da schon mal Erfahrungen gemacht hat. ;)

In einem Ratgeber-Artikel im Internet hatte ich mal gelesen, dass bei Kauf über Internet, der Händler auf Anfrage immer ein Inzahlungnahmeangebot macht. Das liegt dann wahrscheinlich unterhalb des Händlereinkaufspreises.

Aber wie gesagt, mich interessiert, ob jemand Erfahrungen gemacht hat. Das ist momentan das, was mich von der Bestellung noch abhält. Bin nicht der Typ, der gerne Risiken eingeht ;)

am 10. September 2015 um 7:15

Zitat:

@Sheeptom schrieb am 10. September 2015 um 08:36:58 Uhr:

Bin nicht der Typ, der gerne Risiken eingeht ;)

Ein gewisses Risiko wird sich nicht vermeiden lassen. Du erfährst erst nach Abschluss des Kaufvertrags, an welchen Händler Deine Bestellung vermittelt wird. Und dann bist Du ja zwangsläufig auf diesen Händler angewiesen.

Selbst wenn ein User berichten könnte, dass er nach erfolgter Vermittlung mit dem Händler X und ein anderer mit dem Händler Y einen guten Preis für den GW vereinbaren konnte, muss dies nicht für den Händler Z zutreffen, der Dir Dein Auto liefert.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 10. September 2015 um 07:51:49 Uhr:

Der TE plant ja erst einen Neukauf über einen Internetvermittler. Somit kann er noch gar nicht wissen, an welches Autohaus seine Bestellung vermittelt wird.

Gruß

Der Chaosmanager

Das ist natürlich richtig.

Aber welcher der hier anwesenden soll denn wissen können, ob ein fiktiver Autohändler sein Fahrzeug in Zahlung nehmen wird oder nicht und wenn ja zu welchem Preis?

Vielleicht jagt ihn sein künftiger Händler vom Hof wenn er auch nur fragt, vielleicht freut er sich auch und zahlt freudig 3000€ über Schwacke.

Alles dazwischen ist genauso möglich.

Erfahrungen die irgendwer mit irgendeinem Händler gemacht hat bringen ihn daher keinen mm weiter.

Da er die Bestellung davon abhängig machen möchte welche Erfahrungen andere gemacht haben und weil er wie er schreibt das Risiko scheut, kann man ihm eigentlich nur davon abraten den Wagen auf die geplante Weise zu bestellen.

Ohne Risiko geht nur: Händler aufsuchen, verbindliches Angebot machen lassen, verbindliches Ankaufangebot machen lassen --> Kaufen oder lassen.

Alternative: Bestellung erst tätigen wenn der Altwagen verkauft und das Geld in der Tasche ist. Alles andere birgt eben das Restrisiko den Wagen hastig unter Preis verkaufen zu müssen.

Daher der Tipp: Mit dem Händler Kontakt aufnehmen sobald feststeht welcher es sein wird, und wie er selbst vorschlägt einfach mal freundlich fragen.

Alles vorher ist Glaskugellesen, und die beschlagen bei der derzeitigen Luftfeuchtigkeit gerne mal.

am 10. September 2015 um 9:07

Zitat:

@Matsches schrieb am 10. September 2015 um 10:49:01 Uhr:

Erfahrungen die irgendwer mit irgendeinem Händler gemacht hat bringen ihn daher keinen mm weiter.

Genau so hatte ich das auch gemeint, was ich vorher geschrieben habe.

Gruß

Der Chaosmanager

ob der Händler Deinen Wagen nimmt wird in erster Linie am Wagen selber hängen - ich habe diesen Sommer die Aussage bekommen, dass man eigentlich keine Kfz mit hohem alter oder hohen Laufleistungen sich auf den Hof stellen möchte (VW). Die werden zwar angekauft, gehen aber direkt an einen lokalen Fänchenhändler weiter - da das ein Tauschgeschäft ist, wird der Händler bemüht sein hier den Einkaufspreis des Fänchenhändlers zu treffen um das Ding 1zu1 abzugeben.

Somit ist die Chance auf den "tollen Preis" meist sehr gering...

Also ich bin bis dato immer bestens gefahren, wenn ich meinem Händler vor Ort erklären konnte, dass ich über andere Kanäle günstigere Konditionen erhalte. Dazu muss man aber mal vor Ort gewesen sein und nicht per Mail, Telefon oder Fax anfragen.

Für mich ist also immer das Gesamtpaket wichtig und wenn Du schon dem Händler einen "Gewinn" beim Gebrauchtwagen einräumst, warum dann nicht auch beim Kauf?

Händler können ggf. nicht mehr mit den Konditionen runter, aber bei einem Neuwagen kommen Sachen wie Winterreifen, Inspektionen, Zubehörteile (Schoner, Ladekantenschutz, Gepäckträger usw.) schnell dazu.

Als Kunde musst Du da doch nur wissen, was es Dich solo kostet und dann kannst DU auch hier beim Teileverkauf minus 30% rechnen und bist nicht unverschämt.

Inspektionen kann ein AH auch ganz gut dazu geben, das ist ggf. nicht so schmerzlich wie Teile, zumal ja auch meist Meisterstunden abgerechnet werden, obwohl der Stift die Arbeit unter Abnahme des Meisters erledigt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neukauf über Internetvermittler - Möglichkeiten Inzahlungnahme durch Autohaus?