Neukauf Opel Corsa 1.2..... Prozente?

Opel Tigra TwinTop

Hallo Leute.....

Es ist mal wieder soweit.... ein neues Auto steht für Schwiegermutter an (ihr alter Astra ist 11 Jahre alt und ist mittlerweile privat verkauft) und sie hat sich auf einen Opel Corsa 1.2 in der Cosmo Austattung (incl. Alubereifung) mit Klimaautomatik und noch etwas kleinerem Schnickschnack und Metalliclackierung festgelegt.

Neupreis laut Opel Konfigurator inclusive Überführung und Zulassung: 15.685€

Ich klappere mit ihr diverse Opel-Händler ab und habe mittlerweile 2 feste Angebote für die o.g. Ausstattung und Motorisierung:

Händler A) Hauspreis 14300€ + Tankgutscheine bei Aral im Wert von 525€

Händler B) Hauspreis 14100€ + Tankgutscheine bei Aral im Wert von 450€

Die Angebote liegen ja nahe beieinander und weisen knapp 8,5% bzw. 10% Rabatt auf. Die Tankgutscheine gibts deshalb, weil wir nichts in Zahlung geben, also auch ganz nett. Aber die gehen direkt auf die Adam Opel AG und haben mit dem jeweiligen Händler nichts zu tun.

Meine konkrete Frage an euch: Wieviel % bei Barzahlung und keinen Gebrauchten in Zahlung geben sind bei Opel üblich? Bei Volvo sind es zwischen 12% und 17%, ist Opel wirklich so knickrig oder ist da noch mehr drinn? Erstmal schlage ich noch nicht zu, und warte noch ab. Habe aber fast schon die Befürchtung auf einen Corsa gibts wohl nicht so viel. Oder irre ich da?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten. 🙂

22 Antworten

Prozente / EU FAHRZEUG

Hallo,

habe mir vor zwei wochen einen Corsa Cosmo 1.2 bei einen EU-Importeur bestellt.
Das Fahrzeug kommt in ca. 10 Wochen aus Belgien.

Listenpreis in Deutschland ist 15.560,-.

Preis bei meinen EU-Importeur 10.675,- Euro
(Bestellpreis incl. Überführung)

Das Cosmos Grundmodell in Belgien besitz keine
Alufelgen, keine Lakierten Stoßleisten und keine Nebelscheinwerfer.

Bei meinen Preis sind die Alufelgen, Lackierte Stoßleisten, Fußmatten, Klima als Extra aber schon drin.
Lediglich die Nebescheinwerfer habe ich nicht genommen. Dafur ist aber das CD-Radio 2005 incl. Lenradfernbedienung Serie im Cosmos.

Falls jemand die Homepage des EU-Händler mal besuchen möchte, müst Ihr nur bei Google
"EU Kück" eingeben.

Ich hoffe ich habe Euch ein wenig geholfen.
Wenn mein Wagen eintrifft werde ich nochmals über meine Erfahrungen berichten.

PS: Für meine Frau habe ich vor drei Jahren ebenfalls ein EU Fahrzeug gekauft, wir waren erst einmal auserplanmäßig in der Werkstatt (defekt in der Klimaanlage) und es wurde uns super gehofen auf garantie versteht sich.
Also Probleme in Deutschland mit einem EU Fahrzeug kenne ich persönlich nicht.

Gruß Karsten

Done. Heute morgen wurde gekauft.

Also: Schwiegermutter hat sich nicht für ein EU-Fahrzeug entschieden. War ihr zu unsicher und ich konnte mit Engelszungen auf sie einreden. Aber letztendlich: Ihre Entscheidung.

Folgendes haben wir rausgehandelt:

Listenpreis Cosmo : 15630€ incl. Überführung, Fussmatten und einer 89€ Zusatzgarantie.

Barpreis beim Autohaus: 14000€

Und jetzt kommts: Ein 11 Jahre alter Astra 1.4, der laut Schwacke mit ca. 1400€ in der Liste steht, wurde uns für 2100€ angerechnet. Also ist der Restkaufpreis 11900€.

Der Clou: Der Wagen war privat schon für 1500€ *mündlich* verkauft, wir müssen dem Opel Händler bei Erhalt des Corsa´s die 1500€ geben, die wir natürlich von unserem privaten Käufer zurückbekommen. Ein "versteckter" Rabatt von 600€ war da also durch diese Trickserei drinn. 😉

Schlussendlich haben wir den Wagen also Prozente in Höhe von 1630€ auf den Neupreis und 600€ auf eine Pseudoinzahlungnahme bekommen, in Summe also 2230€. Stelle ich das in Relation zum Listenpreis (15630€) macht dies einen Rabatt von ~ 14,3%.

Ok, ein EU-Fahrzeug wäre noch billiger gewesen, die ALus-, die Klimaautomatik hätten rein- und rausgerechnet werden müssen, aber schlussendlich ist sie doch zufrieden. Auf das EU-Fahrzeug hätten sie außerdem bis zu 3 Monate warten müssen und die .de Corsa kommt in 4 Wochen.

Naja, alte Leute halt. 😉

also ich bin einfach mal ganz frech hingegangen und meinte, wie es mit einem preisvorteil wegen des Modellwechsels aussieht. Ich meinte, dass ich an einen Nachlaß zwischen 20 und 30 % gedacht hätte, weil ich mir den Wagen sonst sowieso nicht leisten könnte. Die Frau war sehr nett und meinte, dass wir da schon was machen könnten... Resultat: 22 % unter Liste mit (fast) Komplettausstattung - mich hat nur gewundert, dass sie nicht stutzig geworden ist, als ich die ganzen extras aufgezählt hab, aber ja mit dem Argument kam, dass ich ein möglichst günstiges Angebot brauche 😉

@ Schnabelding

Modellwechsel beim Corsa? Hab ich da was verpasst *g*?

Gruß