ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neukauf eines Signum über Internet

Neukauf eines Signum über Internet

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 6:23

Hallo zusammen,

also ich habe meinen Signum Cosmo vor ein paar Wochen über www.auto-best-preis.de beim Autohaus Mauerhoff in Bühl bestellt und mittlerweile erhalten. Vielleicht ist für einige von euch dieses Thema interessant. Deshalb hier eine kurze Ablaufschilderung:

29.03.04

Mailanfrage direkt an‘s Autohaus Mauerhoff mit der Wunschausstattung des Signum und der Bitte um ein Angebot – gleichzeitig genaue Beschreibung meines „alten Mazda“ für eine evtl. Inzahlungnahme mitgeschickt

30.03.04 – Mailantwort des Autohauses

Zunächst erfolgt eine Entschuldigung, dass man meiner Bitte aus Zeitgründen nicht schon gestern habe nachkommen können. Die benannten Preise bei Inzahlungnahme meines Gebrauchten und ohne Inzahlungnahme ließen mich zu dem Schluss kommen – die haben vergessen die Mehrwertsteuer mit zu berechnen! Also kurz nachgefragt – nein, alles in Ordnung, die Mehrwertsteuer ist schon drin! Kann das sein? Wo ist der Haken? Kann man wirklich ein Auto mit einem Listenpreis von über 36.000 € über‘s Internet bestellen – das geht bestimmt nicht gut!

31.03.04 – 14.04.04

Hin und her überlegt – einige Opelautohäuser in der Region abgefahren und Preisvergleiche angestellt. Erzielbar waren Preisnachlässe um 10% - keine Chance mehr zu bekommen. Immer wieder in diesem Forum gelesen – gibt’s was zu diesem Thema? Immer mal wieder Nachfragen bei Opel Mauerhoff – Kleinigkeiten, Vertragsregelungen etc. Immer sofort schnelle und zufriedenstellende Antwort – kein Drängen auf Bestellung!

15.04.04

Mit großen Bedenken doch den Wagen bei Fa. Mauerhoff bestellt. Es wurde alternativ festgelegt, welcher Preis bei Inzahlungnahme meines „Alten“ und welcher bei Nichtinzahlungnahme gilt. Mauerhoff bestätigt ohne meine Aufforderung, dass sämtlich getroffenen Absprachen in dem vorangegangenen Mailverkehr Bestandteil des Vertrages sind

16.04.04

Ich erhalte eine Internetadresse, auf der ich den Status des bestellten Signum verfolgen kann (Bestellung aufgegeben – in Produktion beim Werk – dem Spediteur übergeben ...)

14.05.04

Anruf vom Autohaus – der Wagen und der Fahrzeugbrief sind dort eingetroffen. Fahrzeugbrief wird mir sofort zugeschickt, damit ich die Zulassung veranlassen kann. Info an Mauerhoff, dass ich zwischenzeitlich meinen Mazda verkauft habe. Mauerhoff sagt mir die Bestellung der in diesem Fall zugesagten Tankgutscheine zu.

15.05.04

Postbote bringt ein dickes Paket von Fa. Mauerhoff – das kann doch nicht nur der Fahrzeugbrief sein. Ich finde zu meiner freudigen Überraschung auch die Bedienungsanleitungen für Fahrzeug und Navi – da hat einer mitgedacht!

21.05.04

Mit dem Zug nach Bühl gefahren – werde vom Autohaus Mauerhoff vom Bahnhof abgeholt! Das Fahrzeug steht schon bereit, Übergabeinspektion wurde gemacht. Nach dem formellen Kram werden mir die Papiere des Fahrzeuges und auch der Wagen selber eingehend erklärt. Ich werde auf die Möglichkeit der Bestellung einer 2. Navi-CD hingewiesen und da ich mich bereits entschieden habe, sofort die Bestellung veranlasst. Die Tankgutscheine liegen bereit. Nur eine Frage kann man mir nicht beantworten – wie funktioniert der mitbestellte Zusatzheizer? Auch der dazu geholte Meister kann diese Frage nicht genau beantworten. Die Bedienungsanleitung des Wagens schweigt dazu. Man verspricht sich zu erkundigen. Ich fahre glücklich nach Hause – keine Probleme.

22.05.04

Brief vom Autohaus Mauerhoff mit einer genauen Beschreibung von Opel, wie der Zusatzheizer funktioniert – schneller geht’s nicht!

Fazit:

Besser konnte es meiner Meinung nach nicht laufen. Alle meine Bedenken haben sich in Luft aufgelöst. Und das Beste – wenn ich den Wert der Tankgutscheine mit einrechne habe ich ca. 22% vom Listenpreis gespart – und es ist weder ein Reimport, noch eine Tageszulassung!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Klingt alles sehr gut, die Seite macht auch einen seriösen Eindruck auch wenn man unweigerlich meint man sei auf der SIXT Autovermietung gelandet. :D

Das mit den Tankgutscheinen habe ich nicht kapiert:

du bekommst diese wenn die deinen Alten nicht in Zahlung nehmen!?

Soweit ich informiert bin gab es diese Tankgutscheine nur bis Anfang 2003?

Auf jeden Fall allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spass mit deinem neuen Sigi.

MfG

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 9:14

Nochmal zu den Tankgutscheinen

Hätte ich meinen Gebrauchten Inzahlung gegeben, hätte mir das Autohaus 4% vom Neuwagenwert des Signum erlassen können (scheinbar bekommt es diesen Rabatt von Opel wieder). Da ich mein Altfahrzeug habe günstiger privat verkaufen können, musste ich einen 4% höheren Endpreis für den Signum akzeptieren. Dafür hat mir das Autohaus Mauerhoff aber ebenfalls für 4% des Neuwagenwerten Tankgutscheine von Aral angeboten. Auch bei den anderen Händlern wurden mir -allerdings meist nur auf Nachfrage- diese Gutscheine in Aussicht gestellt. Es gibt sie also scheinbar immer noch.

Uli K.

am 12. Juni 2004 um 10:06

@Uli K.

Das ist ja wirklich super abgelaufen.

Eine Bitte an Dich:

Zitat:

Brief vom Autohaus Mauerhoff mit einer genauen Beschreibung von Opel, wie der Zusatzheizer funktioniert – schneller geht’s nicht!

Könntest Du den Brief hier einstellen?

Hat mich auch schon immer interessiert, aber mir

konnte bisher auch noch niemand genau sagen

wie die Funktionsweise, wann er sich einschaltet usw.

Da es ja keinen "Schalter" dafür gibt und in der

Anleitung nichts steht würde ich mich darüber sehr freuen.

Viele Gruesse

am 12. Juni 2004 um 11:19

Re: Neukauf eines Signum über Internet

 

Zitat:

Original geschrieben von Uli K.

Hallo zusammen,

Und das Beste – wenn ich den Wert der Tankgutscheine mit einrechne habe ich ca. 22% vom Listenpreis gespart – und es ist weder ein Reimport, noch eine Tageszulassung!

Hut ab, werde ich wohl nächstes Jahr auch machen.

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von MeinerEiner123

@Uli K.

Das ist ja wirklich super abgelaufen.

Eine Bitte an Dich:

 

Könntest Du den Brief hier einstellen?

Hat mich auch schon immer interessiert, aber mir

konnte bisher auch noch niemand genau sagen

wie die Funktionsweise, wann er sich einschaltet usw.

Da es ja keinen "Schalter" dafür gibt und in der

Anleitung nichts steht würde ich mich darüber sehr freuen.

Viele Gruesse

Klar,

hier der Brief, den ich erhalten habe.

Funktionsbeschreibung Zuheizer

Liefert der Fahrzeugmotor zu wenig Wärme, schaltet sich der Zuheizer ein, unterstützt die fahrzeugeigene Heizung und verkürzt die Warmlaufphase.

Alle Start- und Regelfunktionen sowie die Nachlauffunktionen zum Abkühlen nach dem Ausschalten laufen vollautomatisch ab. Sicherheitseinrichtungen überwachen die Funktionen des Zuheizers. Flammfühler, Überhitzungsfühler, Unter- und Überspannungsschutz, Drehzahlregelung des Gebläsemotors bieten zusammen mit dem elektronischen Steuergerät einen optimalen Sicherheitsstandard.

Einschaltbedingungen Zuheizer

- 12 V vom Generator (Klemme 61) müssen am Steuergerät des Zuheizers anliegen.

- 12 V der Klemme 15 (Zündung EIN) müssen am Steuergerät des Zuheizers anliegen.

- 12 V und Masse der Batterie (Klemme 30 u. 31) müssen am Steuergerät des Zuheizers anliegen

- Die Kühlwassertemperatur muss kleiner 75 °C sein.

- Die Umgebungstemperatur muss kleiner 8 °C sein.

Regelung der Temperatur Zuheizer

Die Regelung hängt allein von der Kühlmitteltemperatur ab. Die Kühlmitteltemperatur hängt wiederum von der durch den Motor zugeführten Wärmemenge sowie von der durch den Heizkern (des Zuheizers) zugeführten Wärmemenge und dem Wärmeverlust des gesamten Kreislaufes ab. Der Zuheizer versucht die Kühlmitteltemperatur zwischen 75 °C und 85°C zu halten.

Uli K.

Klingt ja alles sehr gut.

Mal ne Frage: Wie issn das jetzt mit Inspektionen (während der Garatiezeit) und eventl. Garantieansprüchen? Lässt dich da deiner Vor-Ort-Opel-Werkstatt was hängen oder wird das problemlos laufen?

Thnx

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von MEausK

Klingt ja alles sehr gut.

Mal ne Frage: Wie issn das jetzt mit Inspektionen (während der Garatiezeit) und eventl. Garantieansprüchen? Lässt dich da deiner Vor-Ort-Opel-Werkstatt was hängen oder wird das problemlos laufen?

Thnx

Bevor ich den Wagen beim Autohaus Mauerhoff bestellt habe, bin ich zu meinem Opelhaus vor Ort gegangen, habe dem Berater das Angebot von Mauerhoff gezeigt und ihm 400 € mehr geboten als Anrechnung seiner Beratungsarbeit und für die Probefahrten, die ich dort gemacht habe. Er hat dies anerkannt, kam aber trotzdem bei weitem nicht an den Preis von Mauerhoff. Er selbst hat mir geraten, den Wagen dort zu bestellen. Er als Kunde würde sich genauso verhalten. Als Bitte hat er aber geäußert, er würde sich freuen, wenn ich die Wartungen des Signum bei ihm machen würde. Somit gehe ich davon aus, dass es keine Schwierigkeiten geben wird. Warum auch - wie gesagt, es handelt sich um ein ganz normal bei Opel bestelltes Fahrzeug und nicht um einen Reimport.

Uli K.

am 15. Juni 2004 um 12:10

@Uli K.

Wollte mich bedanken für die schnelle Antwort

bzgl. des Zuheizers.

Das ist erstmal genug Info für mich.

Vielen Dank nochmals!

am 16. Juni 2004 um 17:53

Hallo,

erst mal Glückwunsch zum Kauf Deines Signum, und allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir.

Ich hab mich bei meinem Vectra zu einem Re-Import entschieden. Bei der Fa. Rahmen Automobile. Ist auch super gelaufen. zwar hab ich immer noch kein Deutsches Habdbuch, was mir aber zugesichert wurde, dass ich das noch nachgeschickt bekomme, aber der Rest hat alles gepasst, vielleicht n bisschen wenig Informiert worden, aber sonst, alles Bestens.

Im Vergleich zum Listenpreis hab ich etwa 25 % sparen können, bei gleicher Ausstattung. (Mein Vectra ist n Re-Import aus Holland, und die haben kein ESP drin. Hab ich mir aber bestellt.) Was ich n Witz finde, was man bei uns alles für Aufpreis zahlen muss, was in Hollnad z.B. Serie ist. Ok, alles braucht man vielleicht jetzt nicht unbedingt, was dort Serie ist, oder man würde es sich nicht extra reinbestellen. Aber das geht schon mit nem Radio los, bei uns kostete zu der Zeit der Radio2005 mit CD, und Lenkradfernbedienung knappe 800 €. oder der Tempomat für 290 €, und noch die Sonnenrollos für die hinteren Seitenscheiben manuell, für 165 €. Da kommen die Aufpreiskosten für das ESP nicht mit (350 € glaub ich waren das).

Allerdings hatte ich auch schon n "Problem". Die Steckdose im Innenraum (Rückbank) hatte keinen Strom drauf. Hat aber mein Freundlicher auf Garantie angeklemmt. Ohne Murren, und ohne schiefen Blick. Der Verkäufer hat zwar blöde geschaut, und hat gemeint, das ich ja dann doch net sooooo viel gespart haben dürfte. Und dann wollte er sich noch rausreden, dass die Preise angeblich in dem Zeitraum (8Wochen) gefallen wären, usw. Das fnad ich n bisschen Doof von dem, der hätte es halt einfach akzeptieren müssen, und fertig. Aber sonst kann ich mich nicht beschweren.

Tankgutscheine

 

@Uli K.

Ich möchte auch in nächster Zeit einen Vectra bei Mauerhoff bestellen. Da ich meinen Omega gerne privat verkaufen würde, würde ich auch gerne die Tankgutscheine nehmen. Bekommt man die auch wenn man den Wagen Bar zahlt oder nur bei Finanzierung?

Ergänzung 19.6.

Hat sich erledigt. Tankgutscheine bekommt man auch bei Barzahlung!

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 10:03

Hallo zusammen,

Hat denn sonst tatsächlich noch niemand eigene Erfahrungen mit www.auto-best-preis.de und / oder mit der Fa. Mauerhoff gemacht?

Uli K.

am 21. Juni 2004 um 10:09

im Astra H Forumbereich haben schon ein paar dort bestellt

Ich habe mir auch ein Angebot machen lassen, aber kost mich genauso viel, als wenn ich ihn direkt übers Werk hole, und kann ihn auch gleich dort abholen

Erwähnenswert wäre noch, daß die Tankgutscheine im Wert von 4% des unverbindlichen Verkaufspreises (Listenpreis) von Opel ausgestellt werden, nicht auf den auto-best-preis.

@Whyte

Ich habe jetzt schon bei auto-best-preis bestellt. Trotzdem interessehalber: Wie/Wo kann man direkt beim Werk bestellen? Kann das jeder oder nur ein ausgesuchter Personenkreis?

am 21. Juni 2004 um 17:29

also, direkt im Werk kannst du nur bestellen, wenn du jemanden kennst der / oder selbst bei Opel arbeitest ... allerdings habe ich nochmal nachgerechnet und gemerkt, dass ich bei meinem Vectra ca. 2000 Euro drauflege ... also hab ich meine Bestellung gecancelt und werde wohl auch dort bestellen ...

wirst du das Treuhandteil nutzen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neukauf eines Signum über Internet