ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neukauf beim Vertragshändler oder freiem Händler ????

Neukauf beim Vertragshändler oder freiem Händler ????

BMW 4er F36 (Gran Coupé), BMW 4er F33 (Cabrio), BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 17:59

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines neuen 440 i. Die Ausstattung habe ich auf der Homepage bereits konfiguriert. Natürlich habe ich mir auch Angebote im Internet angeschaut und meine Konfi den Händlern zukommen lassen. Am Donnerstag hatte ich ein einstündiges, sehr informatives Verkaufsgespräch bei meinem BMW Händler. Er machte mir ein gutes Angebot inkl. Inzahlungnahme meines 320 D ( Umweltprämie ) und vor allem sind wir die Konfi Punkt für Punkt durchgegangen und er zeigte mir " Alternativen " auf. U.a sagte er mir, daß ich bei der Bestellung der M - Sportbremse, im Winter keine 17 Zoll Felgen fahren kann.....Heute erhielt ich per mail ein sehr sehr gutes Angebot ( Nachlass 30,7 % !!! ) von einem freien Händler in der Nähe. Er ist Partner von einem Internethändler ( MeinAuto.de ). Er schickt meine Konfi an "einen "BMW Händler ( Hamburg, Frankfurt, München ....?? ), der quasi nur noch " bestellen " muß. Keine Beratung, keine Probefahrt, usw. Klar, dann ist so ein Nachlaß " möglich ". Aber irgendwie scheue ich mich davor, mit meinem " Neuen " dann wieder zu meinem Händler in die Werkstatt zu gehen oder bei Problemen aufzusuchen. Auch diverse Änderungen, die im Rahmen der Produktion mit eingeflossen sind, werden oftmals ohne Wissen des Kunden im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes gemacht. Das bekommt doch der freie Händler gar nicht mit.

Was meint Ihr ?? Anfang Januar habe ich dann das " finale " Gespräch bei meinem Händler. Es sind noch Kleinigkeiten bezüglich der Ausstattung. Z.B. Leder Dakota Elfenbeinweiss mit lederbezogener Instrumententafel oder doch Individuel Leder Opalwess / Kaschmirbeige.

Danke schon mal für Eure Meinungen !!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei deiner Händlerentscheidung kann ich dir leider nicht behilflich sein, aber ich habe eine Empfehlung was das Leder betrifft.

Nimm bitte kein helles Dakota, da durch die gröbere Struktur (oder auch rauhere Oberfläche) auf alle Fälle mehr Reinigungsaufwand auf dich zukommen wird.

Bei hellem Leder ist das Individual Merino auf alle Fälle die bessere und pflegeleichtere Wahl ;)

Grüße,

Speedy

Ganz ehrlich? Da würde ich sagen, daß Geiz geil ist.

Dabei hätte ich auch kein schlechtes Gewissen, Autohäuser sind keine Tante-Emma-Läden, die sukzessive von Großmärkten oder dem Internet gekillt werden. Kriege ich meinen Traumwagen von einem Händler billig(er) und dadurch bleibt vielleicht sogar noch Geld für Winterreifen...viel besser gehts dann nicht und ich überlege da nicht lange.

Also bei einem freien Händler, so wie du sagst, kann man doch keinen Neuwagen von BMW kaufen. Entweder es ist eine Niederlassung oder ein privat geführter Vertragshändler. Diese Internetvermittler vermitteln deinen Auftrag also an einen richtigen Vertragshändler weiter. Daher brauchst du dir um die Abwicklung erstmal keine Sorgen machen. Je nach Preisvorteil musst du für dich selbst entscheiden, wie wichtig dir die persönliche Bindung zum Autohaus ist. Manchen ist das sehr wichtig, was ich auch verstehen kann. Ich persönlich kaufe meistens Jahreswägen oder gebrauchte und komme daher immer mit einem quasi „Fremdwagen“ zu meinem Vertragshändler. Ich werde da ganz normal behandelt, zumal die Händler sowieso mehr am Service verdienen als am Neuwagenkauf. Bequemer, insbesondere bei Inzahlungsnahme etc, ist sicher der Händler vor Ort.

Der mit der kompetentesten Beratung soll den Zuschlag erhalten. Meinen Jahreswagen 435d gran coupe habe ich von einem kleinen Jahreswagen Händler. Der gute Mann hat soviel Ahnung wie die ganzen Rudel fauler Neuwagenverkäufer der großen Ketten oder Niederlassungen zusammen. Wirklich aTOP Beratung der Kerl..... davon würde ich das abhängig machen... Preis spielt natürlich auch eine Rolle.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 22. Dezember 2018 um 20:12:25 Uhr:

Ganz ehrlich? Da würde ich sagen, daß Geiz geil ist.

Dabei hätte ich auch kein schlechtes Gewissen, Autohäuser sind keine Tante-Emma-Läden, die sukzessive von Großmärkten oder dem Internet gekillt werden. Kriege ich meinen Traumwagen von einem Händler billig(er) und dadurch bleibt vielleicht sogar noch Geld für Winterreifen...viel besser gehts dann nicht und ich überlege da nicht lange.

So ganz optimitisch wäre ich nicht. Wenn jeder seine Neuwägen nur noch im Internet kauft, können sich evtl kleinere Händler oder Händler auf dem Land gar nicht mehr halten. Da wird das Gejammer aber groß sein, wenn man bei einem Defekt oder Service 100km oder mehr in die nächste Großstadt fahren muss. Der Markt ist schon leicht im Umbruch...siehe Tesla, da kannste glaube ich nur beim Hersteller über die Homepage kaufen. Mit 0% Rabatt.

Zitat:

@rebel X schrieb am 22. Dezember 2018 um 20:29:50 Uhr:

So ganz optimitisch wäre ich nicht. Wenn jeder seine Neuwägen nur noch im Internet kauft, können sich evtl kleinere Händler oder Händler auf dem Land gar nicht mehr halten. Da wird das Gejammer aber groß sein, wenn man bei einem Defekt oder Service 100km oder mehr in die nächste Großstadt fahren muss. Der Markt ist schon leicht im Umbruch...siehe Tesla, da kannste glaube ich nur beim Hersteller über die Homepage kaufen. Mit 0% Rabatt.

Das hat nix mit Optimismus zu tun. Aktuell sitze ich auf dem Dorf in der Mitte von 3 BMW Händlern des identischen Inhabers und führe zu jedem maximal 15 Minuten. Bei VW/Audi sind die Kreise etwas größer, na und?

Jede mittlere Kreisstadt hat heute einen Stammsitz von Automarken und das wird sich mittelfristig nicht ändern. Die Bindung der renomierten Autohäuser an die Endkunden ist auf dem Land schon immer enger gewesen als in der Stadt, Stichwort Generationsübergriff.

Am Ende zählt aber nur, daß man seinen Wagen bei einem Problem zu denen bringt, denn dann wird der Internethändler nicht mehr helfen. Wozu auch? Ich stelle die Bindung dann nicht über den Kauf her, aber über die langfristige Fahrt eines Autos dieser Marke.

Als sehr kompetenten und freundlichen Verkäufer kann ich Dir Herrn Christopher Fischer von der BMW Niederlassung Hamburg (Offakamp) empfehlen. Noch nie so einen Top Verkäufer gesehen wie ihn. Internethändler ist auch nicht meins. Geh da hin wo Du gut beraten wirst. Es muss das Gesamtpaket passen und nicht nur die Prozente.

Freier Händler. Empfehlungen würde ich einholen.

am 23. Dezember 2018 um 14:48

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 22. Dezember 2018 um 18:59:22 Uhr:

Am Donnerstag hatte ich ein einstündiges, sehr informatives Verkaufsgespräch bei meinem BMW Händler. Er machte mir ein gutes Angebot inkl. Inzahlungnahme meines 320 D ( Umweltprämie ) und vor allem sind wir die Konfi Punkt für Punkt durchgegangen und er zeigte mir " Alternativen " auf.

Es wäre interessant zu wissen, wie groß die Differenz der Angebote ist. ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 16:45

Zitat:

@Bavarian schrieb am 23. Dezember 2018 um 15:48:05 Uhr:

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 22. Dezember 2018 um 18:59:22 Uhr:

Am Donnerstag hatte ich ein einstündiges, sehr informatives Verkaufsgespräch bei meinem BMW Händler. Er machte mir ein gutes Angebot inkl. Inzahlungnahme meines 320 D ( Umweltprämie ) und vor allem sind wir die Konfi Punkt für Punkt durchgegangen und er zeigte mir " Alternativen " auf.

Es wäre interessant zu wissen, wie groß die Differenz der Angebote ist. ;)

Der Neupreis beträgt laut Konfiguration 76.250 Euro. Der freie Händler gibt mir 30,7 % Nachlass und möchte einen Barpreis von 52.842 Euro inkl. WErksabholung.Hier muß aber noch der Gebrauchte 320 D EZ: 06/13 54.500 km NP 59.100 Euro noch dagegengerechnet werden. Die Umweltprämie ist bereits enthalten, also nur quasi die " Inzahlungnahme.

Beim BMW Vertragshändler liegt der Barpreis bei 40.000 Euro inkl. Werksabholung. Hier ist schon komplett alles mit reingerechnet. Im Prinzip müßte der freie Händler mir " weitaus " mehr als 13.000 Euro für meinen BMW bieten, dann wäre esw eine Überlegung wert.

Der " Barpreis " eines anderen BMW Händlers ( BMW Niederlassung Stuttgart ) beträgt 57.600 Euro, wobei auch hier die Inzahlungnahme des 320 D noch abgezogen werden muß.

am 23. Dezember 2018 um 17:44

Zumindest auf den ersten Blick werden keine Welten dazwischen liegen. An deiner Stelle würde ich den Inzahlungnahmepreis abwarten und diesen Punkt im Januar noch mal aufgreifen.

Das ist kein freier Händler, wenn es über meinauto geht, sondern ein BMW Vertragshändler! Dem Händler fehlen dann noch Stückzahlen, um seine Rabattstufe von BMW zu bekommen und er gibt das Auto so günstig ab, weil er damit auch einen höheren Nachlass auf alle Autos von BMW bekommt. Lohnt sich also für Käufer und Verkäufer.

Aus dem Grund gibt es auch kein Problem und der Händler vor Ort verdient eh mehr bei der Wartung, als am Verkauf. Habe es auch schon gemacht und hatte keine Probleme damit. Bei einem Auto habe ich dem Händler vor Ort das Angebot gezeigt und er ist, bis auf 300 Euro auf den Preis eingestiegen. Wenn Du Dich unwohl fühlst, versuche es so. Auch der Händler versteht, dass Du nicht aus Sympathie mehrere tausend Euro mehr zahlst.

Bei Kauf gehe ich immer den Weg, dass ich mir eine Angebot als Verhandlungsgrundlage hole und habe gute Erfahrungen damit.

PS: wenn man bei meinauto ein Angebot machen lässt, dann bekommt man evtl. von Händlern in der Nähe noch Angebote zu der Anfrage, weil die Anfrage an verschiedene Autohäuser weitergeht. Also keinen Schreck bekommen. So haben wir bei einem Auto bei einem Händler in der Nähe gekauft zum Internetpreis. Ist alles seriös!

Kleiner Tipp... Gute Deals kannst du nächste Woche bei BMW machen.... Stichwort Umsatzdruck etc.... Nachfragen, was die noch da haben und was weg muss.... Kenne Freunde von mir, die da richtig gute Deals gemacht haben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neukauf beim Vertragshändler oder freiem Händler ????