ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Neukauf "alter" Leon, 77 Kw, Super oder SuperPlus?

Neukauf "alter" Leon, 77 Kw, Super oder SuperPlus?

Themenstarteram 23. April 2006 um 15:57

Hallo Leute,

könnte einen werksneuen alten Leon beim Seat-Händler für 13,9 T€ mit top Ausstattung bekommen.

Sollte man so etwas machen???

Braucht die 77 KW (105 PS) Version nun SuperPlus oder langt auch Super?

Wer hat Erfahrung mit dieser Motorisierung und wie siehts mit Leistung und Verbrauch aus, wenn Super gefahren wird?

Vorab schon mal Dank für Rückinfos!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi

ich fuhr den motor mal im golf iv.

habe ihn immer mit dem guten superplus gefuettert, wie empfohlen.

ich glaube super geht aber auch...

auf jeden fall ist der motor ne absolute gurke. wenn moeglich nimm den 1.6er mit 75KW (102PS) falls es den im leon überhaupt gibt / gegeben hat.

der 77er möchte gedreht werden und droehnt dann unangenehm laut und verbraucht bei normaler angemessener fahrweise locker mal 10 LIter auf 100km!

wenn du den motor mit super fährst kannst du dir ja ausrechnen was dann in sachen fahrleistungen und verbrauch sich tut... nämlich wird sich beides verschlechtern.

mein bruderhat nen 4rer gold mit nem 1.6 und etwas über 100PS und der zieht die wurst auch net wirklich vom teller :(

heißt das die 100PS motoren sind alle net die bringer? also der leon wiegt ja auch 1,2 oder 1,3t.

atm fahre ich nen 2er golf mit 90PS`(1.8) und möchte ein auto das gleich oder besser geht. Welcher neuer motor würde meinem alten ensprechen?

cu Andi

Unser Toledo wird seit EZ in 10/2003 auschließlich mit ROZ95 gefahren...

Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,6 l/100km bei überwiegendem Stadt- und Kurzstreckenverkehr.

Er wird zwar nicht bis zum letzten getreten, aber ich denke für den einsatzbereich den unser toldeo hat ist der Spritverbrauch i.O.

Der Leon hat den 16V mit 105PS, der Golf4 und im neuen Leon ist der 8V verbaut, hat imho 102PS oder so!

Zur Charakterisk kann ich Dir nix sagen, aber Super+ sind auf keinen Fall erforderlich, auch wenn es die Hersteller bei diversen Motoren immer wieder empfehlen!

Such mal nach den Beiträgen von "Sterndocktor":

Dort wirst Du nachlesen können, dass selbst hochgezüchtete AMG-Motoren auch mit normalem Super fast nie zum Klopfen neigen!

Und nur in solch einer Extremsituation wird die Klopregelung den Zündzeitpunkt verstellen und Du somit weniger Leistung bekommen! Auch hast Du nur in so einer Situation einen Mehrverbrauch, da Du ja dann mehr GAs geben müsstest um die selben Leistung zu erreichen!

@shooter:

für deine bedürfnisse müsste es dann schon der 1.8 20v mit 125PS sein!

der 90PS starke 1,8er hat mit dem leichten 2er golf ja keine mühe. da wird dir ein hubraumschwächerer motor mit nur 10PS mehrleistung (1.6) in einem erheblich schwereren auto viel träger vorkommen.

@ibiza2002

im golf IV gab es beide 1,6er motoren! einmal den 8V mit 102PS und den 16V mit 105PS. Der 8v ist subjektiv kräftiger, da mehr drehmoment untenrum anliegt -> siehe drehmomentkurven im vergleich.

es ist übrigens egal ob es sich um einen amg motor oder vwgolf motor handelt, es kommt einfach darauf an worauf die motoren ausgelegt sind, nicht auf deren qualität!

Der 1.8er zieht aber auch keine Butter vom Brot und ist noch ein viel größerer Säufer als der 1.6er.

Wenn du wirklich mehr Leistung (auch spürbar) haben willst, dann kann ich dir den 1.9 TDI mit 110, 130 oder gar 150PS empfehlen.

Für normales, flottes Vorankommen reicht dabei schon der 110er.

 

Vom 1.8er würde ich doch eher abraten, geht nicht so viel besser als der 1.6er, nimmt sich aber doch den einen oder anderen Schluck mehr.

am 23. April 2006 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Vom 1.8er würde ich doch eher abraten, geht nicht so viel besser als der 1.6er, nimmt sich aber doch den einen oder anderen Schluck mehr.

moment mal, bin den 1,8er im a3 jahrelang gefahren. gut, ist ein schluckspecht aber der zog ganz gut! laut tacho ging er direkt bis 220kmh und machte dann auch schluss.

in der beschleunigung war der auch ganz gut. kann aber auch daran gelegen haben das ich den nur getreten habe!!!

so würde ich das nicht sagen!

der 1.8er geht schon spürbar besser als die 1.6er.

der verbrauch ist dabei auch nicht höher. nur wenn man ihn tritt.. aber wo leistung ist ist auch verbrauch, ganz einfach.

ich würde ja auch gern so 1,9tdi sport kaufen nur ist da der unterhalt ja teurer??

Wichtig für mich der muss mehr als ein mein golf ziehen odr gleich weil ein rückschritt will ich net machen!!

am 23. April 2006 um 20:54

Den alten Leon gibts nur noch als 100Ps TDI als Lagerneufahrzeug. Der ist schnell und sparsam. Kein Vergleich zum 1,6l.

Naja, dann könntest durchaus vielleicht über einen Jahreswagen nachdenken? Ob der 1.9 TDI teurer im Unterhalt ist kommt wohl sehr stark auf die jährliche Fahrleistung drauf an - bei >15.000km kann man ihn so denke ich getrost nehmen, ohne lange zu rechnen.

Als Jahreswagen kriegst einen starken TDI noch, sollte kein Problem sein - alles ab 100PS wird besser gehen als dein alter Golf, wobei der war ja mit den 90PS für das geringe Gewicht auch schon gut motorisiert, also sujektiv wird ein 100 / 105PS TDI schon besser gehen, von den Messwerten her nicht wirklich.

Von da her würde ich zu einem 130 oder 150PS TDI oder dem 1.8T raten- da merkst wirklich einen Unterschied. (Neu gibts die halt nicht mehr, da müsstest den neuen Leon 1P nehmen, als 2.0 TDI, 2.0 FSI oder im Idealfall als 2.0 TFSI mit 185PS.

Hallo,

fahre den 1.6 leon mit 77kw/105PS. bringe ihn auf ca 7.2liter verbrauch (beste war 6.8L). bin mit meinem zufrieden!

aber ACHTUNG fahr mit dieser kiste zur KFZ-Werkstatt!! der 1.6 hat nähmlich probleme mit dem steuergerät (kostenfaktor ca 600-800EUR) und zwar sind da nur bestimmte motoren betroffen. meine werkstatt sagte mir ich hätte glück u habe nicht diesen motor.

außerdem mußt du den keil oder war das der zahnriemen? nach ca 60.000km auf jedemfall kontrollieren lassen! die spannrolle geht sehr oft in die fritten (vorzeitig)!! (dann hättest du probleme mit dem motor.)

wenn du noch fragen hast schreib mich einfach an: blade2013@gmx.net

MfG

eh ja also ich würde schon einen gebrauchten nehmen der 4jahre alt ist oder so. Leider geh ich ende dieses jahres wieder auf die schule und dann ist unterhalt ein thema.

jahresleistung liegt bei etwa 10.000km oder etwas weniger. Ich würde mir schon gern so tdi sport kaufen ^^. Steuern sollte der tdi ja ca. 170€ mehr kosten als der benziner. was kostet er versicherung mehr?

cu Andi

am 26. April 2006 um 23:04

Unser Leon wird mittlerweile nur noch mit Super95 betankt, ist kein Unterschied zu SuperPlus feststellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Neukauf "alter" Leon, 77 Kw, Super oder SuperPlus?