ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuigkeiten Knackgeräusche von der B-Säule

Neuigkeiten Knackgeräusche von der B-Säule

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. März 2011 um 6:55

Hallo, ich weiss, dass das Thema hier bereits diskutiert wurde. Aber ich wollte wissen, ob es diesbezüglich neue Erkenntnise gibt? Ich habe gestern die Verkleidung der hinteren Tür und die der B-Säule abmontiert. Dann saß ich hinten und ein Kollege ist gefahren. Schon bei leichten Unebenheiten sind die Geräusche zu hören, aber ganz schlecht zu lokalisieren. Es nervt ungemein. Weiss jemand mehr?

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2011 um 21:00

Dieses 'Problem' scheint sich durch mehrere VW-Modell-Varianten durchzuziehen.

imho rührt es von einer Fehlkonstruktion seitens VW her, da die Türgummis mit der Zeit an Spannung verlieren und dadurch ein leichtes Spiel der geschlossenen Tür im Schloss entsteht.

Dieses Spiel lässt sich in gewissen Massen durch Nachstellen des Schlossbügels an der Karrosserie verringern, was aber a) nur zeitweilig Abhilfe schafft und b) definitiv zu Lasten der Spaltmasse geht.

Man kann also wählen, ob man alle paar Monate die Haltebügel etwas weiter reinprügeln will und dafür deutlich sichtbar "tiefer gelegte" Türen inkl der dadurch resultierenden zusätzlichen Anschmutzung oder halt eben gelegentlich "schlackernede" Türen in Kauf nehmen will.

VW verhält sich da weitgehend wie Apple und sieht erst mal "kein Problem" - hmm, früher hatten Türen so was Simples wie einen einstellbaren Anschlagpuffer; aber das scheint in den heutigen Zeiten zu viel zu kosten und wurde durch irgendwelche Hirnis weg "optimiert", da so ein einstellbarer Puffer vermutlich mit bis zu 5 € pro Türe zu Buche geschlagen hätte...

P.S. Das Spiel in den Türschlössern lässt sich ganz leicht überprüfen, wenn man bei geschlossenen Türen neben den Türschlössern mit dem Finger die Türe rein drückt. Manchmal kann man dabei sogar das 'Knack-Geräusch' simulieren - ich habe es jedenfalls damals dem :) so demonstriert.

Er hat dann die Schlossbügel nachgestellt, was (zeitweilig) eine Verbesserung brachte, bis sich die Türgummis weiter gesenkt hatten - da sich gleichzeitig die Spaltmasse verschlechtert haben und es einfach nur noch Schei**e aussieht, habe ich von weiteren Nachstellversuchen abgesehen und lebe jetzt halt mit gelegentlichem Türenschlackern (es gibt Schlimmeres im Leben ...)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Masterd2b

Zu diesem Thema gibt es mittlerweile eine Service-Info für die Werkstätten.

Es soll die Klaue im Türschloss, die in den Schließbügel greift, gefettet werden.

Ich hoffe, ich habs einigermassen gut erklärt.

Mal den :) drauf ansprechen.

hält bei mir für ca 2 monate!! schade für einen wagen der in deutschland entwickelt wurde und ca 16 000 euro gekostet hat!!passat hatte wohl an der b säule ein ähnlichliches problem!

mfg marc

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL

Würde mich auch interessieren. Habe seit ca. einem Monat immer wieder ein Klappern in der hinteren Tür auf der Fahrerseite und das in allen möglichen Drehzahlen. Bei längeren Fahrten nervt das schon ungemein.

Am Mittwoch kommt mein Kleiner zum :). Mal schauen, ob die was finden.

Das Geräusch kommt meines Erachtens bei meinem Polo aus der Verkleidung und nicht vom Schloß, da das Klappern nicht so dumpf, metallisch ist, sondern eher hell und hoch.

Ich werde weiter berichten.

Themenstarteram 27. März 2011 um 11:01

Hallo,

eins verstehe ich nicht. Wenn es wirklich von den Schlössern kommen sollte, dann müsste es bei geöffneter Tür nicht mehr klappern, oder?

Wie schon geschrieben war mein Polo gestern in der Werkstatt wegen dem Klappergeräusch aus der linken hinteren Türe. Der Schloßbügel wurde gefettet. Was sonst genau gemacht wurde weiß ich nicht, da der Meister schon weg war, als ich das Auto wieder abgeholt habe. Das Schloß wurde meines Erachtens nicht, oder nur minimal verstellt, da sich die Spaltmaße nicht sichtbar verändert haben.

Das Problem ist auf jeden Fall weiterhin vorhanden, denn heute hat's auf dem Weg in die Arbeit wieder ständig geklappert.

Ich werde jetzt mal meine Freundin fahren lassen, und mich hinten reinsetzen um das Geräusch genauer zu orten.

am 31. März 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL

Ich werde jetzt mal meine Freundin fahren lassen, und mich hinten reinsetzen um das Geräusch genauer zu orten.

Bei meinem hat die Klapperei mit der Fahrertüre begonnen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Klappern aufhört, wenn ich mit dem Ellbogen gegen die Türe gedrückt habe.

Tipp: Wenn es klappert, während deine Freundin fährt, drück mal leicht gegen die Türe und schaue, ob es besser wird. Alternativ könntest du natürlich auch am Türgriff die Tür fester ins Schloss ziehen (das konnte ich während der Fahrt natürlich nicht)

Danke für den Tipp. Werde ich am WE mal testen.

Grüße,

PoloHL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuigkeiten Knackgeräusche von der B-Säule