Neufahrzeuge um teils 5.000 EUR günstiger als Jahreswagen? Kann das sein?

Mercedes V-Klasse

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum. Auf der Suche nach meiner ersten V-Klasse habe ich bei diversen Händlern Bestandsfahrzeugen bis zu einem Jahr gesucht. Mich interessiert ausschließlich die Mopf2 Version.

Ich hätte fast einen Vorführwagen gekauft, der mir gefallen hat, Bis ich wegen fehlender Ausstattungsdetails den Konfigurator angeschmissen habe ..... und absolut erstaunt war.
Ein komplett neues Bestellfahrzeug ist derzeit günstiger, als ein Jahreswagen mit 10.000 km Laufleistung???

Der Händler sagte mir etwas verschämt, dass dies momentan so ist, da die Fahrzeuge ab Werk stark rabattiert sind. Wie können dann die verfügbaren Fahrzeuge so teuer sein? Das macht für mich sehr wenig Sinn. Den Preis des Vorführwagens wollte mir der Händler auch nicht anpassen, was für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist, da er eine Lieferzeit eines Neuwagens von 3 bis 4 Monaten versprach.

Habt ihr Erfahrungen mit der Bestellung? Gibt es hier einen Haken, etwa doch eine exorbitante Lieferdauer? Bei Mobile findet sich wirklich kein einziges Fahrzeug, das günstiger als ein Neuwagen als Bestellfahrzeug ist.

Grüße
Thomas

38 Antworten

Zitat:

@Jenshx schrieb am 23. Januar 2025 um 22:46:09 Uhr:

Zitat:

@fabianmarc schrieb am 23. Januar 2025 um 16:47:59 Uhr:

Das konnte ich Ende letztes Jahr nicht feststellen:

Neu nach Konfigurator: 112k (4,5k Rabatt möglich) = 107k
Neu im Vorlauf: 113k (9,5k Rabatt möglich) = 104k
Vorführer: 93-99k (max 6 Monate/5tsd km)
Habe mich schlussendlich für eine Händlerzulassung aus 23 mit 80k für 66tsd entschieden, da das Fahrzeug quasi neuwertig war und die Verschleißteile (reifen/bremsen) neu gemacht waren

Alle als 300d Avangarde und Vollausstattung (wurde tatsächlich nix weg gelassen)

War das dann aber der Mopf1 und der Mopf2 war schon bestellbar bzw. auf dem Markt?

Alle bis auf den gekauften waren Mopf2. Mopf2 ist ja seit Sommer/Herbst auf den Markt und hat damit die Preise der gebrauchten Mopf1 ein wenig gedrückt. Eine Händlerzulassung-Mopf1 für 90-95 würde ich jedenfalls nicht mehr kaufen.

Ich hoffe auf den Mopf3… wenn er denn kommt mit Headup-Display, Matrix-LED, elektrischer AHK, Hinterachslenkung und besserer Dämmung/weniger poltern 😉.

Du hast den 6 Zyl. Diesel und Keyless-Access vergessen ;-)

Träumt weiter…

Danke für die aktive Diskussion. Was ich mich noch Frage, da ich hin und her gerissen bin.. Wie viel Spielraum hat der Händler wenn der MP Preis im Konfigurator sagen wir Mal 93K beträgt für den kleinsten Allrad Motor? Für 85K gibt es den 300D Allrad voll ausgestattet mit max 5K km bei mobile.de als Vorführwagen.