Neufahrzeuge um teils 5.000 EUR günstiger als Jahreswagen? Kann das sein?

Mercedes V-Klasse

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum. Auf der Suche nach meiner ersten V-Klasse habe ich bei diversen Händlern Bestandsfahrzeugen bis zu einem Jahr gesucht. Mich interessiert ausschließlich die Mopf2 Version.

Ich hätte fast einen Vorführwagen gekauft, der mir gefallen hat, Bis ich wegen fehlender Ausstattungsdetails den Konfigurator angeschmissen habe ..... und absolut erstaunt war.
Ein komplett neues Bestellfahrzeug ist derzeit günstiger, als ein Jahreswagen mit 10.000 km Laufleistung???

Der Händler sagte mir etwas verschämt, dass dies momentan so ist, da die Fahrzeuge ab Werk stark rabattiert sind. Wie können dann die verfügbaren Fahrzeuge so teuer sein? Das macht für mich sehr wenig Sinn. Den Preis des Vorführwagens wollte mir der Händler auch nicht anpassen, was für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist, da er eine Lieferzeit eines Neuwagens von 3 bis 4 Monaten versprach.

Habt ihr Erfahrungen mit der Bestellung? Gibt es hier einen Haken, etwa doch eine exorbitante Lieferdauer? Bei Mobile findet sich wirklich kein einziges Fahrzeug, das günstiger als ein Neuwagen als Bestellfahrzeug ist.

Grüße
Thomas

38 Antworten

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 23. Januar 2025 um 07:58:18 Uhr:

Zitat:

@R-Sch schrieb am 23. Januar 2025 um 07:28:54 Uhr:

Wo findet die Werksabholung statt? In Spanien oder in Deutschland?

Spanien wäre jetzt klasse, aber leider „nur“ in Bremen.

Durfte mal im Werk Bremen als externer Servicedienstleister 1-2 Wochen arbeiten...das ist echt eine Kleinstadt

Wie sieht es eigentlich mit einer Inzahlungnahme aus? Sind die Preise einigermaßen fair? Würde ein Mopf1 gern gegen Mopf2 tauschen.

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 23. Januar 2025 um 09:01:54 Uhr:

Wie sieht es eigentlich mit einer Inzahlungnahme aus? Sind die Preise einigermaßen fair? Würde ein Mopf1 gern gegen Mopf2 tauschen.

Da gibt es riesige Unterschiede. Bei mir ca. 10k€ zwischen dem schlechtesten und besten Preis! War ein MP.

Zitat:

Zitat:

@R-Sch schrieb am 23. Januar 2025 um 07:28:54 Uhr:

Wo findet die Werksabholung statt? In Spanien oder in Deutschland?

Also, "nur" wird der Stadt nicht gerecht ;-) - auch wenn Bremen recht übersichtlich ist, hat es eine Menge zu bieten.
Vielleicht findest Du bei der Abholung die Zeit dir die Innenstadt ein wenig anzusehen, ist durchaus sehenswert dort.

Viele Grüße aus HB (allerdings aus dem ländlichen Norden),

Ähnliche Themen

Okay, danke für die Rückmeldungen. Das macht die Neuwagenbestellung leicht.
So eine Situation habe ich bisher noch nie gehabt. Also anscheinend keine rosigen Zeiten für Gebrauchtwagenverkäufer
Ich bin gespannt, ob die vom Händler versprochene Lieferzeit eingehalten werden wird.
Man wird es sehen.

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 23. Januar 2025 um 11:14:05 Uhr:

Zitat:

Also, "nur" wird der Stadt nicht gerecht ;-) - auch wenn Bremen recht übersichtlich ist, hat es eine Menge zu bieten.
Vielleicht findest Du bei der Abholung die Zeit dir die Innenstadt ein wenig anzusehen, ist durchaus sehenswert dort.

Viele Grüße aus HB (allerdings aus dem ländlichen Norden),

Auf jeden Fall werde ich mir Bremen und das Werk anschauen. Sollte nicht abwertend klingen, deshalb in Anführungszeichen. Trotzdem wäre ich bei diesem Wetter lieber in Spanien. Das Mercedes Werk dort ist ja auch schon über 60 alt und sicherlich auch interessant.

Gruß

Ich würde Spanien vorziehen, um einen Zeitvorteil bei der Auslieferung zu bekommen.

Zitat:

@Totti45359 schrieb am 23. Januar 2025 um 11:16:16 Uhr:

So eine Situation habe ich bisher noch nie gehabt. Also anscheinend keine rosigen Zeiten für Gebrauchtwagenverkäufer
Ich bin gespannt, ob die vom Händler versprochene Lieferzeit eingehalten werden wird.
Man wird es sehen.

Ist tatsächlich schon seit dem Sommer so. Habe auch Neuwagen und junge gebrauchte verglichen und war mit Neuwagen häufig günstiger als gebraucht und dann noch mit einer nicht ganz passenden Ausstattung des Gebrauchten. Entscheidung war für mich dann ganz klar zum Neuwagen.

Wie schon oben erwähnt, Konfigurator gibt Endpreis inklusive (3000€?) Barzahlerrabatt an und Voraussetzung ist Flotte des Käufers (auch privat) ist kleiner als 7 Fahrzeuge.

Das konnte ich Ende letztes Jahr nicht feststellen:

Neu nach Konfigurator: 112k (4,5k Rabatt möglich) = 107k
Neu im Vorlauf: 113k (9,5k Rabatt möglich) = 104k
Vorführer: 93-99k (max 6 Monate/5tsd km)
Habe mich schlussendlich für eine Händlerzulassung aus 23 mit 80k für 66tsd entschieden, da das Fahrzeug quasi neuwertig war und die Verschleißteile (reifen/bremsen) neu gemacht waren

Alle als 300d Avangarde und Vollausstattung (wurde tatsächlich nix weg gelassen)

Zitat:

@13L-V8 schrieb am 23. Januar 2025 um 16:04:11 Uhr:

Zitat:

@Totti45359 schrieb am 23. Januar 2025 um 11:16:16 Uhr:

Man wird es sehen.

Ist tatsächlich schon seit dem Sommer so. Habe auch Neuwagen und junge gebrauchte verglichen und war mit Neuwagen häufig günstiger als gebraucht und dann noch mit einer nicht ganz passenden Ausstattung des Gebrauchten. Entscheidung war für mich dann ganz klar zum Neuwagen.

Wie schon oben erwähnt, Konfigurator gibt Endpreis inklusive (3000€?) Barzahlerrabatt an und Voraussetzung ist Flotte des Käufers (auch privat) ist kleiner als 7 Fahrzeuge.

Muss die Flotte aus MB-Fahrzeugen bestehen? Was bekommt man wenn man mehr als 7 Fahrzeuge hat ?

Zitat:

@fabianmarc schrieb am 23. Januar 2025 um 16:47:59 Uhr:

Das konnte ich Ende letztes Jahr nicht feststellen:

Neu nach Konfigurator: 112k (4,5k Rabatt möglich) = 107k
Neu im Vorlauf: 113k (9,5k Rabatt möglich) = 104k
Vorführer: 93-99k (max 6 Monate/5tsd km)
Habe mich schlussendlich für eine Händlerzulassung aus 23 mit 80k für 66tsd entschieden, da das Fahrzeug quasi neuwertig war und die Verschleißteile (reifen/bremsen) neu gemacht waren

Alle als 300d Avangarde und Vollausstattung (wurde tatsächlich nix weg gelassen)

War das dann aber der Mopf1 und der Mopf2 war schon bestellbar bzw. auf dem Markt?

Zitat:

Muss die Flotte aus MB-Fahrzeugen bestehen? Was bekommt man wenn man mehr als 7 Fahrzeuge hat ?

Die Marken sind egal. Es gibt darüber noch weitere Stufen unter anderem 20 und 40 Fahrzeuge.

Der Nachlass wächst mit der Flottengröße und ist deutlich, aber nicht gigantisch. Das klingt jetzt etwas undifferenziert, aber ich möchte nur helfen die Erwartungen richtig zu justieren.

Vor ziemlich genau 1 Jahr habe ich meinen V gesucht und gekauft. Ursprünglicher Plan war ein Jahreswagen mit bis zu 20.000km zu kaufen. Geworden ist es ein neuer Avantgard Edition "aus dem Lager" mit deutlich mehr Ausstattung als geplant aber zu einem geringeren Preis als ein "gleichalter" gebrauchter mit weniger Ausstattung und 10.000km. Im März habe ich ihn abgeholt und der Preis war sicherlich auch durch die ab 03/24 bestellbare Modelpflege begünstigt.

Danke für die Infos. Hat uns leider keiner gesagt im letzten Jahr. Habe aber im Januar 2023 einen Vorführer mit fast meiner Wunschkonfig mit 10 km übernommen. Super netter Händler, der Kauf war innerhalb von 5 Minuten gelaufen. Den Wagen konnte ich sofort mitnehmen und nach vier Monaten musste ich erst bezahlen/ummelden. Super easy. Dies war auch ausschlaggebend, manche Händler waren sogar zu faul mir mal den aktuellen KM-Stand vom Tacho abzulesen… Bei den Vorführern gibt es eine große Spanne. Hatte damals im Mopf1-Konfigurator einen Preis von knapp 95 000 Euro und konnte den Wagen für 79 000 Euro übernehmen. Da kam leider keine Neukonfiguration in Frage. Dies wäre deutlich teurer gewesen. 300d 4M, Airmatic, Standheizung, AMG-Paket, Avantgarde lang.

Würde gern auf ein Mopf2 wechseln, irgendwie war bergkristallweiss nicht ganz so glücklich. Sieht zu sehr nach Transporter aus, würde jetzt schwarz nehmen. Aber mit gerade mal 14 000 km zu verkaufen für einen vernünftigen Preis wird wahrscheinlich zu viel Geld verbrennen.

Naja kannst den ja mal anbieten und schauen was die Käufer bereit sind zu bezahlen. So weit wirst du nicht unbedingt weg sein.

Deine Antwort