ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Neufahrzeug Pflege?

Neufahrzeug Pflege?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 13. April 2018 um 7:00

Hallo, ich habe jetzt endlich mein Kuga in frostweiss und bin super Happy. Jetzt frage ich mich wie ich das Gute Stück am besten pflege. Ich habe gelesen, dass der Lack erst nach 6 Monaten ausgehärtet ist usw.! Habt Ihr eine Empfehlung, ich wollte eingendlich in die Waschstrasse und ein Sonax Wachsprogramm mal drüberlaufen lassen, oder doch Handwäsche mit Schwamm?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim Auto Vermieter geht der Wagen auch direkt in die Waschanlage.

Nur keine Panik. Suche Dir eine gescheite Waschstraße (die an der Tanke bringen es meistens nicht), wasche nicht alle drei Tage, und konserviere den Lack zwei Mal im Jahre, vor allem vorm Winter. Das wars. Handwäsche, soweit nicht sowieso verboten, macht man nicht mehr. Von Hand verkratzt man mehr als durch die Lappen der Anlage.

Zitat:

@tyson8181 schrieb am 13. April 2018 um 09:00:34 Uhr:

Hallo, ich habe jetzt endlich mein Kuga in frostweiss und bin super Happy. Jetzt frage ich mich wie ich das Gute Stück am besten pflege. Ich habe gelesen, dass der Lack erst nach 6 Monaten ausgehärtet ist usw.! Habt Ihr eine Empfehlung, ich wollte eingendlich in die Waschstrasse und ein Sonax Wachsprogramm mal drüberlaufen lassen, oder doch Handwäsche mit Schwamm?

Glückwunsch, zu deinem "Frosty"..Habe auch einen... Ich fahre in eine normale Waschstrasse, und gut is es. Man kann ihn auch mit der Hand waschen, aber ob das wirklich die bessere Lösung ist??

Habe mir meinen Frosty dreckig mitgenommen und nachwaschen , Flugrostentferner und einer leichten Politur hat er von mir eine Keramik Versiegelung bekommen.

Und wenn mir die Perlen nicht mehr gefallen wird nachgelegt.

Waschanlage im Leben nicht.

Aber bitte jeder wie er möchte.

Autopflegeforum . Da kann man sich durchlesen.

Zitat:

@JosephConrad schrieb am 13. April 2018 um 12:14:13 Uhr:

Nur keine Panik. Suche Dir eine gescheite Waschstraße (die an der Tanke bringen es meistens nicht), wasche nicht alle drei Tage, und konserviere den Lack zwei Mal im Jahre, vor allem vorm Winter. Das wars. Handwäsche, soweit nicht sowieso verboten, macht man nicht mehr. Von Hand verkratzt man mehr als durch die Lappen der Anlage.

Wenn man den Wagen total falsch mit der Hand wäscht vielleicht. Wenn man es aber richtig macht ist das viel schonender für den Lack. Ich wasche mein Auto auch immer per Hand in der Waschbox (Vorwäsche mit Hochdruckreiniger). Also bitte nicht so eine pauschale Falschaussage.

Aber da muss man selber wissen ob man da Lust drauf hat.

Das allerbeste ist sicherlich eine gute Fahrzeugversiegelung zu machen oder machen lassen.

Ich werde den Kuga jetzt erst mal gescheit wachsen. Die Wachsschicht ab Werk ist quasi gar nicht vorhanden.

am 14. April 2018 um 4:56

Hallo,ich benutze vor dem Wachsen die Prima Amigo Politur,sie besitzt keine Schleifmittel und hinterlässt einen super Glanz,verarbeiten lässt sie sich hervorragend,ohne große Kraftanstrengung lässt sie sich nach dem polieren wieder abtragen.Für Neufahrzeuge eine ideale Politur hier seht selber https://www.autopflege24.net/...a-amigo-glanzpolitur-lackreiniger.html

Ich fahre mit meinem Kuga vom ersten Tag an durch die Waschstraße und alle 4–5 mal danach einfach mit Sprüh Wachs von der Firma Rotweiss behandeln und fertig. Das ist sehr einfach zu benutzen drauf sprühen abwischen fertig dauert ca 10 Minuten und man ist fertig

am 14. April 2018 um 7:05

Zitat:

@tobe1000 schrieb am 14. April 2018 um 07:59:03 Uhr:

Ich fahre mit meinem Kuga vom ersten Tag an durch die Waschstraße und alle 4–5 mal danach einfach mit Sprüh Wachs von der Firma Rotweiss behandeln und fertig. Das ist sehr einfach zu benutzen drauf sprühen abwischen fertig dauert ca 10 Minuten und man ist fertig

so einfach ist es nun auch wieder nicht,das Sprühwachs Von Rotweiss muss aufgesprüht werden dann wird es in den Lack mit einem Tuch einmassiert und dann wird es auspoliert in 10 Minuten ist das wohl nicht zu schaffen!

Zitat:

@microdrop schrieb am 14. April 2018 um 06:56:56 Uhr:

Hallo,ich benutze vor dem Wachsen die Prima Amigo Politur,sie besitzt keine Schleifmittel und hinterlässt einen super Glanz,verarbeiten lässt sie sich hervorragend,ohne große Kraftanstrengung lässt sie sich nach dem polieren wieder abtragen.Für Neufahrzeuge eine ideale Politur hier seht selber https://www.autopflege24.net/...a-amigo-glanzpolitur-lackreiniger.html

Wieso sollte man einen Neuwagenlack polieren?

Das ist doch nur Zeit und Geldverschwendung.

Zitat:

 

Wenn man den Wagen total falsch mit der Hand wäscht vielleicht. Wenn man es aber richtig macht ist das viel schonender für den Lack. Ich wasche mein Auto auch immer per Hand in der Waschbox (Vorwäsche mit Hochdruckreiniger). Also bitte nicht so eine pauschale Falschaussage.

...

Pauschale Falschaussage? Du selbst räumst ein, das falsche Handwäsche Schäden verursachen kann, und ein Hochdruckreiniger in falschen Händen kann richtige Probleme am Lack verursachen. Dagegen gesetzt eine moderne textile Waschstrasse mit Einweichbogen und manuelle Vorwäsche lässt die Unterschiede zwischen Hand und Strasse schon verschwimmen. Handwäsche kann im Detail (Karrosseriekanten, Hohlräume) gründlicher sein, das räume ich gerne ein, aber ansonsten diskutiere ich nicht über Religion. Jeder wie er mag.

Zitat:

@JosephConrad schrieb am 14. April 2018 um 12:13:22 Uhr:

Zitat:

 

Wenn man den Wagen total falsch mit der Hand wäscht vielleicht. Wenn man es aber richtig macht ist das viel schonender für den Lack. Ich wasche mein Auto auch immer per Hand in der Waschbox (Vorwäsche mit Hochdruckreiniger). Also bitte nicht so eine pauschale Falschaussage.

...

Pauschale Falschaussage? Du selbst räumst ein, das falsche Handwäsche Schäden verursachen kann, und ein Hochdruckreiniger in falschen Händen kann richtige Probleme am Lack verursachen. Dagegen gesetzt eine moderne textile Waschstrasse mit Einweichbogen und manuelle Vorwäsche lässt die Unterschiede zwischen Hand und Strasse schon verschwimmen. Handwäsche kann im Detail (Karrosseriekanten, Hohlräume) gründlicher sein, das räume ich gerne ein, aber ansonsten diskutiere ich nicht über Religion. Jeder wie er mag.

Ja deine Aussage, dass eine Waschanlage schonender für den Lack ist, ist pauschal falsch. Ich habe dagegen relativierend(!) geäußert, dass eine Handwäsche besser ist, wenn man es richtig macht.

Das sind keine unterschiedlichen Religionen sondern Fakten. Wenn man keine !ust auf Waschanlagenkratzer hat und man seinen Neuwagenlack schön erhalten will, dann ist eine richtig ausgeführte Handwäsche die bessere Option. Und das ist jetzt auch kein Hexenwerk, sondern bedarf nur einiger Grundregeln.

Bei unserem Neuwagen Kuga hat sogar schon ein einziger Waschstraßenbesuch vor Auslieferung dafür gesorgt, dass die schwarzen Klavierlackblenden an den Türen Waschanlagenkratzer haben :(

am 14. April 2018 um 12:56

Da bin ich wirklich froh, dass ich diese Probleme nicht habe. Ich kann zwar meine Kuga monatlich einmal für lau waschen lassen, aber ich lasse ihn nur waschen, wenn ich mal dran denke. Und dann kommt er in die Waschanlage. Ist doch nur ein Auto.

@cc1958

Machen wir auch so. Vor und nach dem Winter das volle Premium- Waschprogramm.. Zwischendurch noch zwei Mal Normal- Programm. Eine Handpolitur oder Versiegelung hat noch keins unserer Autos gesehen. Aber der Innenraum muss immer sauber sein.

am 14. April 2018 um 15:22

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 14. April 2018 um 11:54:18 Uhr:

Zitat:

@microdrop schrieb am 14. April 2018 um 06:56:56 Uhr:

Hallo,ich benutze vor dem Wachsen die Prima Amigo Politur,sie besitzt keine Schleifmittel und hinterlässt einen super Glanz,verarbeiten lässt sie sich hervorragend,ohne große Kraftanstrengung lässt sie sich nach dem polieren wieder abtragen.Für Neufahrzeuge eine ideale Politur hier seht selber https://www.autopflege24.net/...a-amigo-glanzpolitur-lackreiniger.html

Wieso sollte man einen Neuwagenlack polieren?

Das ist doch nur Zeit und Geldverschwendung.

nicht polieren,reinigen z.B nach dem Winter!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen