Neufahrzeug mit Conti Reifen Profil von 6mm
Hallo zusammen,
ich habe am 13.Dez.23 meine neue E-Klasse W213 Kombi bekommen.
Da dieser mit Conti Sommerreifen bestückt war, entschied ich mich neue Allwetterreifen zu kaufen und die Sommer reifen zu verkaufen.
Jetzt bemerkte ich das die "Neuen Sommerreifen" aber nur eine Profiltiefe von 6mmm haben. ALLE vier!
Habe mich dementsprechend auch an Mercedes Store gewendet wo ich ihn gekauft habe, die mir eine Kulanz angeboten haben. Diese wird jetzt von meinen MB Autohaus vor Ort geschrieben und direkt and Mercedes gesendet.
Hattet ihr schonmal so ein Vorfall wo die Profiltiefe nicht 8mm war? Und wenn was wurde unternommen??
Was mach MB in Sachen Kulanz??
Wäre schön wenn jemand schon einmal ein Kulanzfall hatte und Berichten kann.
Danke und schönen Abend
Klaus
27 Antworten
Zitat:
@Mille1 schrieb am 22. Januar 2024 um 21:10:41 Uhr:
Zitat:
@OM403 schrieb am 22. Januar 2024 um 20:35:24 Uhr:
S213 im Dezember 2023? wo um Gottes willen ist den die Kiste ausgegraben worden? Ist das wirklich ein Neufahrzeug oder ein gebrauchter Vorführwagen?W213 Facelift. Bj.07/2023
Moin,
sorry ist ein W214 . Habe mich geirrt
Hallo,
das war die Antwort von Conti.
vielen Dank für ihre Anfrage.
Bullshit......
Es gibt keine Vorgaben hinsichtlich Profiltiefen eines Neureifens.
Die Neuprofiltiefe der "EcoContact 6 - Reifen" liegt bei 6 bis 6.5 mm (Reifengrössen-abhängig), um
die Vorgaben der EU hinsichtlich Labelwerten zu erfüllen.
Eine geringere Profiltiefe reduziert den Rollwiderstand - da geringere Eigenbebewegung im Profil -
und verbessert die Kraftstoffeffizienz. Des Weiteren wird ein stabileres Fahrverhalten erreicht.
Die Profiltiefe sagt überhaupt nichts über die zu erwartende Laufleistung aus. Diese wird mit der Lauf-
streifenmischung generiert.
Die haben schon recht. Traurig das der Händler das nicht wusste.
Zitat:
@Mille1 schrieb am 23. Januar 2024 um 15:15:56 Uhr:
Es gibt keine Vorgaben hinsichtlich Profiltiefen eines Neureifens.
Dann wird es aber höchste Zeit dafür, sonst freuen wir uns in Zukunft über Neureifen die statt vier, fünf mm Profiltiefe haben.
Ähnliche Themen
Ich fahre schon seit ca. 15 Jahren Conti, hauptsächlich den Sport Contact...
Egal welche Größe, fast alle haben im Neuzustand etwa 7 mm, an der Flanke auch gerne nur 6 mm. Und das im Neuzustand... Ist hatl so, hält aber trotzdem lange. Zumindest bei mir...
Ich glaube ihr verwechselt da etwas.
Es ist klar daß das auslaufende Profil an den Rändern niedriger ist. Es ging darum, daß die umlaufenden Profilrillen, welche mit den Verschleißmarkern versehen sind, zum Teil eine wesentlich geringere Profiltiefe bei gleichbleibendem Verschleißmarker von 1,6 mm aufweisen. wenn 3 Rillen 7,5 mm und eine Rille nur 5 mm hat ist der Reifen nach 3,4 mm Profilverbrauch verschlissen, egal wieviel Profiltiefe auf der restlichen Lauffläche übrig ist.
An das Märchen, daß Conti und Konsorten bei niedrigerer Profilfiefe die Reifen Verschleißfester auslegt, glaube ich persönlich nicht.
Angenommen die Mischung wird härter, also weniger Abrieb und weniger Feinstaub aber auch weniger Haftung aber euro 7?
Na ja, das macht doch fast jeder Hersteller von Produkten. Tüte größer, Inhalt weniger und als neues verbessertes Produkt auf dem Markt gebracht. Höherer Gewinn. Aktionäre wollen auch etwas verdienen. Davon sind die Autozulieferer und Hersteller nicht ausgeschlossen. Ein Beispiel, schaut euch mal die Preisentwicklung bei der Ölablasschraube an. Gleiches Produkt jedes Jahr ein neuer Preis. Also nicht verzagen. 🙂
Ganz aussen ist die Profiltiefe ja eh irrelevant, die 1.6mm gelten nur für die Hauptrillen, nicht die Querrillen, also nur ca. die inneren 2/3 des Reifens. Dort liegt bei korrektem Luftdruck ja auch die Hauptabnutzung.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 28. Januar 2024 um 10:09:51 Uhr:
Ganz aussen ist die Profiltiefe ja eh irrelevant, die 1.6mm gelten nur für die Hauptrillen, nicht die Querrillen, also nur ca. die inneren 2/3 des Reifens. Dort liegt bei korrektem Luftdruck ja auch die Hauptabnutzung.
Ich gebs auf 🙄
Zitat:
@snoopy001 schrieb am 28. Januar 2024 um 09:49:51 Uhr:
wenn 3 Rillen 7,5 mm und eine Rille nur 5 mm hat ist der Reifen nach 3,4 mm Profilverbrauch verschlissen, egal wieviel Profiltiefe auf der restlichen Lauffläche übrig ist.
An das Märchen, daß Conti und Konsorten bei niedrigerer Profilfiefe die Reifen Verschleißfester auslegt, glaube ich persönlich nicht.
das hatte ich noch nicht, alle Längsrillen Rillen waren in etwa gleich, also zwischen 6,5 und 7 mm im Neuzustand beim Sport Contact. Alles andere wäre in der Tat merkwürdig und nicht normal meiner Meinung nach.
p.s. an das Märchen mit Verschleißfester glaubt doch keiner, die Hersteller schießen sich doch nichts ins eigene Knie...
Zitat:
@manu_hr schrieb am 28. Januar 2024 um 11:21:07 Uhr:
das hatte ich noch nicht, alle Längsrillen Rillen waren in etwa gleich, also zwischen 6,5 und 7 mm im Neuzustand beim Sport Contact. Alles andere wäre in der Tat merkwürdig und nicht normal meiner Meinung nach.
p.s. an das Märchen mit Verschleißfester glaubt doch keiner, die Hersteller schießen sich doch nichts ins eigene Knie...
Lies mal meinen Beitrag vom 23.01. auf Seite 1
Habe heute meine Sommerreifen geliefert bekommen in der Größen Vorderachse 275-30-19 und hinterachse 245-40-19 mit Profiltiefe 6,4 mm von der Firma,
Bridgestone ich war schockiert wo ich das gemessen habe .
Aber laut Hersteller soll das normal sein.
LG aus Ludwigshafen und frohe Weihnachten an euch alle