ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Neues ZZR1100C Projekt, ein paar Fragen!

Neues ZZR1100C Projekt, ein paar Fragen!

Kawasaki
Themenstarteram 18. September 2015 um 18:45

Hi,

ich habe mir die ZZR 1100C von @Destrohmia geschnappt. Ich will mir das Gerät über den Winter einigermaßen zurecht machen und es gibt schon ein paar Fragen, wird aber wahrscheinlich im Laufe der Zeit noch viel mehr geben.

Den Fortschritt werde ich hier dokumentieren.

Ich fange mal mit folgendem an:

Der Tank hat äußerlich ein wenig rost (Blätterteig unterm Lack) und scheint auch von innen nicht mehr taufrisch zu sein, da erstmal ordentlich braune brühe rausgeflossen ist beim durchspülen. Habe schonmal ein bisschen quer gelesen und werde denke ich mal einen Versuch mit Zitronensäure starten. Auch die Chlor-Autobatterie/Ladegerät Variante habe ich mir angesehen, finde aber Zitronensäure irgendwie sympathischer und werde erstmal damit einen Versuch starten -> Dosierung habe ich etwas gelesen von 4kg Zitronensäurepulver auf 20l kochendes Wasser? Wie sind eure Erfahrungen? Muss danach zwangsläufig noch versiegelt werden?

Das nächste Thema wäre die Drossel (sofern vorhanden): Im Fahrzeugschein steht "Kraftrad o. LB", sie ist aber eingetragen mit 72KW@9000rpm. Davon leite ich mal ab das es sich um eine der beschnittenen 100ps varianten handelt. Destrohmia hat mir aber erzählt das mal ein neuer Vergaser reingekommen ist da kostengünstiger als der alte und in einem der wenigen anderen Threads habe ich das hier gefunden :

Zitat:

@Kawaturi schrieb am 18. Juni 2014 um 08:24:59 Uhr:

Die Vergaserdeckel der Ungedrosselten sind ca. 2,5 cm Hoch ! Mit den Melvin haste was Gescheites gekauft, habe ich mir für die ZXR nun auch Bestellt.

Ich werde also gleich morgen früh mal den Vergaserdeckel messen, meine Frage ist nun aber darüber hinaus: Ist diese Variante überhaupt zu entdrosseln oder passt ausschließlich der "beschnittene" Vergaser?

Was müsste getauscht werden? Diesem Problem möchte ich mich aber erst später widmen wenn alles andere wieder einigermaßen straßentauglich ist.

Da Verschleißteile und Flüssigkeiten neu sind hatte ich vor zuerst den Tank zu entrosten, damit der mir nicht gleich den Vergaser zuknallt, danach Verkleidungsteile dranmachen und dann das Vergaserthema nochmal angehen falls da nicht bereits ein größerer Vergaser reingekommen ist.

Soweit so gut, ich denke ich werde absofort häufiger hier unterwegs sein. Es gibt viele Fragen und ein viel zutun aber ich freue mich trotzdem riesig über mein erstes BigBike!!

Gruß Jens

PS: anbei schonmal ein paar Fotos von der Abholung, werde morgen mal ein paar Detailaufnahmen machen!

20150914-175441
20150914-175449
20150914-175453
+2
Ähnliche Themen
40 Antworten

Erstmal - welcome & think immer green ;)

Da hast ein wirklich faszinierendes und für seine Epoche ziemlich krass perfektes Bike gewählt! Die hat so ihren Wollmilchsauzauberspruch in sich.

Bezüglich Tank (guuuut erkannt... ;) ):

Bevor ich lange aushole, auch wenn dieses Thema für mich längst nicht mehr nur Routine, sondern praktisch fast vergessen ist - frag einfach den Moppedsammler, genau das würde sogar ich (!) heute machen ;)

Leistung, Drosseln und Co - mei, denk doch mal ganz nüchtern nach:

Ich könnte jetzt rumkruscheln und raussuchen, mit ET Nummern und Daten dienen (sorry, ich bin zu alt für den Scheiss... bei einem guten Rum an meinem Kamin vielleicht, aber auch nur vielleicht ;) ).... aber wozu? Diese Biikes waren durchaus die Spitze der Evolution ihrer Gattung und das auch "gedrosselt". Da kommt nicht wirklich noch viel rüber.... ich persönlich würde eher aus der Kompromissabstimmung eine runde Sache machen, einfach.... weil es stimmig wird, so. ;)

Denk mal drüber nach.... ganz in Ruhe, einen Galliano im Schwenker - das H2R Testbike in meiner Garage (ich schaff es einfach nicht, ich will das eigentlich nicht mehr... zefix... aber WER würde da schon sorry aber nein sagen?... )wird immer nur milde lächeln, wenn Du mit deiner ZZR anzustinken versuchst. Is klar, oder? ;)

Ach so, deine Frage:

Egal ob im "Drosseltrimm" oder "Offen" - beide Varianten wirst sehr wahrscheinlich nie wirklich ausreizen... die Frage für den maximalen Fun ist die Abstimmung jeweils. Auch die.. des Fahrwerks, denn DA liegen die wahren Grenzen des Konzepts. ;)

Stimm die ZZR lieber sauber und rund ab und steck deine Kohle ins Fahrwerk, statt nur auf Power zu linsen - selbst Frankensteins Braut, die olle Z900, verliert selbst gegen heutige Konzepte nur verblüffend wenig Futter auf der Nordschleife unterm Strich.... darum gehts nicht, es geht um ein stimmiges, in sich perfektes Bike ;)

Sagen will - mglw. stellst einfach die falschen Fragen und verfolgst die falschen Ziele mit unnötig exotischen Methoden. Quasi. ;)

Ich bin (auch hier) sicherlich ein Kawaintimus und Urgestein - ich bin nur leider (?) hier schon eine Weile inaktiv.... und habe, offen gesagt, kaum noch Lust, mich wie lange Jahre vorher reinzusteigern. Moppedsammler, "der kleine Grüne" (das findest schnell raus ;) ) und einige weitere oldschool Grüne... sprich sie an, lock sie hervor: SIE haben die wirklich guten Antworten für dich ;)

Dein Tank... frag einfach Herbert Ammon in Schweinfurt und gut is. Oder frag Phosphorsäure nebst Versiegelung (war die Frage ernst? DAS ist doch nur logisch? ;) ).

JEDE alte Kawa die funzt.... baut genau auch dort auf, auf dem Tank, als elementare Grundlage oder auch Fehlerquelle ;)

Scheisse - ich müsste dringenst den Tank meiner 750er (810er eigentlich) Turbo revidieren, der legendäre Oliver Schöberl ist zu früh gestorben (mein Sandkastenfreund, Suzuki Werks-Rennentwickler, Sohn des F.X. Schöberl, des Abschlepptechnik- und Bootstransportgottes ever ever, Superstar für Ferrari bis Bootsrennmotoren beim Haering hier und vor allem: Ein verdammt gerader und mir zumndest sehr sehr werter und verdammt naher Mensch, dessen Lehren für mich ich ewig tragen und an meinen Sohn weitergeben werde! ) und bei "Zitronentee" im Tank.... lächel ich sogar mal wieder: Danke - und das mein ich ehrlich, das ist einfach erheiternd ;)

Mainiak (cooles Bild/Avatar, ich hatte bis vor ein paar Tagen drei Coonies, meine Herzkatze ist jüngst gestorben, ich bin seelisch noch arg lädiert..) ... initial brauchst erstmal alle verfügbaren Manuals zu der Serie.. hast die? Hast ein Kawa Ersatzteilproggi? ....

Themenstarteram 19. September 2015 um 16:19

Vielen Dank erstmal! Da haste dir ja zu später Stunde richtig Zeit genommen;)

Bei der Tankgeschichte führen ja mehrere Wege zum Ziel, hab mir auch nochmal das hier durchgelesen und als mögliche Lösung verbucht! Mit Phosphor/Salzsäure rumzuschmuddeln ist mir irgendwie unsympathisch. Ne professionelle Behandlung ist bei der Tankgröße teurer als ein neuer (bei diesem Anbieter hab ich mal geguckt). Hatte gelesen das ne Versiegelung nicht zwangsläufig nötig ist aber sinnvoll wäre das natürlich schon, da haste wohl Recht.

Wie könnte ich denn dem unschönen geblätter beikommen? Gründlich abschleifen und lackieren lassen?

Zitat:

@tec-doc schrieb am 19. September 2015 um 04:55:18 Uhr:

Denk mal drüber nach.... ganz in Ruhe, einen Galliano im Schwenker - das H2R Testbike in meiner Garage (ich schaff es einfach nicht, ich will das eigentlich nicht mehr... zefix... aber WER würde da schon sorry aber nein sagen?... )wird immer nur milde lächeln, wenn Du mit deiner ZZR anzustinken versuchst. Is klar, oder? ;)

Sagen will - mglw. stellst einfach die falschen Fragen und verfolgst die falschen Ziele mit unnötig exotischen Methoden. Quasi. ;)

Nunja, ich will damit eigentlich nicht gegen ne H2R anstinken (Rennstrecke werde ich nicht fahren, und die H2R gibts doch nicht für die Straße oder?), muss auch niemandem was beweisen mir ist mein Leben da doch recht wichtig. Was mir aber auch wichtig wäre, ist legal unterwegs zu sein. Wenn ich jetzt die 72kw eintragen lasse und bei der Versicherung angebe, aber nach nachdem - wie oben erwähnt - neue Vergaser rein gekommen sind dann doch mehr Leistung anliegt ist das ne ungewisse Situation.

Deshalb möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und habe heute schonmal die Vergaserdeckel gemessen (s. Anhang) und werde morgen mal sehen ob Löcher in den Gasschiebern sind. Die 2,5cm aus dem anderen Thread dürften das sein, hat da jemand nochmal gegengemessen bzw. stimmt das?

Davon ab wären auch 98ps sicherlich ausreichend, zumal ich von ner 46ps Enduro komme. Ob ich das entdrosseln dann nachher doch noch angehe wenn ich Gewissheit über den Istzustand habe, werde ich dann später entscheiden wenn ich erstmal ein paar Kilometer hinter mir habe ;).

Zitat:

@tec-doc schrieb am 19. September 2015 um 04:55:18 Uhr:

Mainiak (cooles Bild/Avatar, ich hatte bis vor ein paar Tagen drei Coonies, meine Herzkatze ist jüngst gestorben, ich bin seelisch noch arg lädiert..) ... initial brauchst erstmal alle verfügbaren Manuals zu der Serie.. hast die? Hast ein Kawa Ersatzteilproggi? ....

Danke, wir hatten auch 2 Maine Coon Katzen im Elternhaus, beide sind mit 3 Jahren gestorben. Ich kann dein Trauer also sehr gut nachvollziehen (danach ne Karthäuser die auch nur 3 wurde, sehr seltsam bei uns). Ne Ersatzteildatenbank hab ich bereits, dem Werkstatthandbuch bin ich hinterher am besten als .pdf da sonst mindestens 60€ fällig werden.

Anbei noch ein paar Bilder zum Zustand des Tanks und wie bereits angekündigt zum Vergaserdeckel.

Gruß

 

20150919-103842
20150919-104039
20150919-104045
+4

(etwas OT): Kann auch an Überzüchtung liegen. Mein Siamese wurde nur

knapp 4 Jahre alt, mein Perser nur 6 Jahre. Meine jetzige Katze ist schon 15,

ihre Vorgängerin wurde 14. Und eine wildlebende Katze die wir gefüttert haben,

wurde ca. 18 Jahre alt; und das ohne Tierarzt. Das waren alles Hauskatzen.

Hallo,

Was die Drosselung angeht....

Es gab da auch noch die Variante mit einer Bohrung in den Vergaserschiebern.

Ich selbst fahre eine D aus 95, offen, und habe jetzt 76000KM auf der Uhr.... ohne Probleme....

Zzr

Also wenn ich mir den Tank so ansehe, dagegen ist meiner ja nen Waisenknabe. Und da hab ich nun schon genügend Querelen gehabt. Der Tankverschluß sieht nach verstopften Abfluss aus, Wasser (Regen) staut sich und schwappt dann auch mal in den Tank anscheinend. Den Rest kannst Du Dir dann denken, nehme ich mal an. Wenn die Restauration/ Sanierung teurer ist als ein neuer (eventuell auch ein guterhaltener gebrauchter), würde ich nicht lange überlegen, sonst hast nie Ruhe

Servus,

habe meinen RX Tank (Bj.´87) mit Zitronensäure entrostet. Ist richtig geil geworden. Es waren 750g auf 21 Liter warmes Wasser. Hab ich 24 Stunden stehen lassen. Du musst aber vorher unbedingt entfetten, sonst kann die Zitronensäure nicht richtig wirken. Habe dafür 1/4 Liter Spüli mit 21 Liter warmen Wasser in den Tank geschüttet und 24 Stunden einwirken lassen. Dann das Gleiche nochmal mit einem anderen Spülmittel. Danach dann mit Zitronensäure. Also 4kg würd ich da nicht reinschütten, das ist viel zu stark. 1kg reicht da vollkommen. Und bau auf jeden Fall den Benzinhahn und den Tankgeber aus. Zum abdichten der Öffnungen habe ich eine ca. 3mm starke Korkplatte genommen und darauf ein Stück alten Fahrradschlauch geklebt. Mit Phosphor- oder Salzsäure würd ich auch nicht rummachen. Kannst auch Rostio verwenden. Den Tank beschichten mach ich nicht. Wenn sich das nach einiger Zeit wieder lösen sollte, weil nicht genau genug gearbeite wurde, gibt das eine richtige Sauerei. Das bekommste dann noch schlechter raus als Rost.

Schönen Gruß,

2taktpower

Hallo Jens

Bis auf den Tank sieht die Dicke auf den Fotos noch brauchbar aus :-)

Post ist auch schon gelesen und beantwortet.

Was den Tank angeht hab ich so auch noch nicht gesehen, zumindest um den Stutzen rum hats den aber schwer mitgenommen.

In deiner Farbgebung gibt es aber genügend Ersatztanks in der Bucht. Da würd ich als erstes mal nach nem gescheiten Ersatz schauen.

Was das Reinigen und Versiegeln anbelangt gibts unmengen an Methoden. Ich denke nur mal an dem einen Fred wo wir schon bei Pflegemittel für die Dritten und Eigenurin waren -lol-

Wenn dann machs richtig!

http://www.ebay.de/itm/261048902250?...

Dies zum Beispiel ist nicht teuer aber Gut. Dann hast Ruhe.

Tec-doc hat hier wegen dem Vergaser schon den richtigen Namen angesprochen. In wie weit er sich hier noch rumtreibt weiss ich leider nicht da ich selbst nur noch selten hier bin aus bekannten Gründen.

Zur Zeit liegt er entspannt in der Sonne und hätte eventuell etwas Zeit um Fragen zu beantworten.

Moppedsammler ist in der Hinsicht absolut TOP, einfach mal freundlich anschreiben :-)

Wenn noch anderweitig was ansteht, ich schau die Tage auch mal wieder hier rein.

Viel Spaß weiterhin

Themenstarteram 20. September 2015 um 15:04

Zitat:

@M.O.F. schrieb am 19. September 2015 um 20:37:27 Uhr:

Hallo,

Was die Drosselung angeht....

Es gab da auch noch die Variante mit einer Bohrung in den Vergaserschiebern.

Ich selbst fahre eine D aus 95, offen, und habe jetzt 76000KM auf der Uhr.... ohne Probleme....

Danke, hatte ich auch häufiger gelesen und vergessen hier zu erwähnen! Ich würde ja gerne mal reinsehen aber hatte bisher nur Vergaser von 2Takt und Einzylindermotoren in der Hand. Muss der Vergaser neu synchronisiert werden, nachdem man den Gasschieber mal in der Hand hatte? Bzw. was sollte man nachdem man den Gasschieber in der Hand hatte machen damit alles wieder rund läuft?

Anbei mal ein Foto vom Gasschieber der ursprünglich drinnen war, sieht für mich aus als wäre der mittels Hülse entdrosselt worden oder? Weiß jmd. mit wie vielen Bohrungen gedrosselt wurde?

@2taktpower

Danke schonmal für die Dosierungen, sollte ich diese Methode wählen hab ich da nochmal nen Anhaltspunkt.

Zitat:

@FCKAndy1 schrieb am 20. September 2015 um 12:43:48 Uhr:

Was den Tank angeht hab ich so auch noch nicht gesehen, zumindest um den Stutzen rum hats den aber schwer mitgenommen.

In deiner Farbgebung gibt es aber genügend Ersatztanks in der Bucht. Da würd ich als erstes mal nach nem gescheiten Ersatz schauen.

Erstmal Danke das du dich so schnell gemeldet hast! :)

Mir erscheint mittlerweile so ein professionelles Set auch am sinnvollsten. Darüber hinaus ist aber in der Tat um den Stutzen rum ordentlich was weggegammelt. Also wäre quasi anschleifen/beispachteln und am besten professionell lackieren lassen angesagt + die Eigenleistung innen. Momentan überlege ich den alten vllt noch günstig zu verkaufen und dann auf nen neuen zu setzen. Dürfte wohl nachhaltiger sein, wie @Kawarookie schon bemerkte.

Gruß Jens

Imgp6038
Imgp6039
Imgp6040
+1

Ich hab ja selbst "Züchter" in der Family... bei Coonies ist längst und oft HCM ein Thema (was jeder Züchter selbstredend verleugnen wird - ich habe insofern schon zuviele 3D Ultraschalls sehen müssen und das, von per se sogar auf dem Papier urtümlichsten und reinen Stammbäumen stammend - soviel dazu. Ich mag "Züchter und Ausstellungspsychopathen" übrigens nicht wirklich.... ich bin mehr in der Wildnis daheim (damit vertraut und verbuinden, quasi) und mein Dunstkreis insofern sind eher Freaks und hammerengagierte, erfahrene und hochspezialisierte Tierärzte und dergleichen ;) )

Cooinies sind ein Hund Namens Katze - ich hatte in meinem Leben u.a. bereits viele Felidae um mich.... aber meine Coonies, nichts war mir je näher, einfach unglaublich tief berührend, nah, vertraut. Was das Ergebnis und die Folge züchterischer Psychosen nur noch schlimmer macht.... ich habe irgendwann zu oft nur noch heulen müssen.... viel zu früh. Ich versteh und kenne vermutlich sehr sehr gut... was dir erfahren ist.

Aber gut - wir reden idHS von einer ZZR.... *hab grad nen Knödel im Hals, sorry*....

Tank: Um rel. krasse Chemie kommst da ned rum - Du hast den Sammler erwähnt:

Da leg ich meine Hand für jederzeit sogar blind ins Feuer.... kontakte ihn doch einfach mal... ;)

Übrigens, nach etwas mehr als drei Jahrzehnten mit Zetten, mit Kawsas, sag ich mal so dahin: 90% aller Probs mit der Gemischfabrik... sind letztendlich dem Tankgammel geschuldet.... der Rest manchen Glei-hins... oder stümperhafte Eingriffe/Abstimmungsversuche Unwissender ;)

Und auch bei guten Gebrauchttanks - tue dir selbst einen großen Gefallen: Gleiches Prozedere, mach sie frisch, vor Verbau ;)

Manuals habe ich definitiv irgendwo rumfliegen, alle seit 1961,.... das ist lösbar. Bezüglich der Drosselung.... ich bin grad zu müde, mir da jetzt alles reinzupfeiffen (sorry ;) ), aber ich persönlich.... würde den Rochen erstmal so aufzubauen versuchen, wie er zuletzt war und erst dann - so ich noch wollte - in diesem Sinne etwas zu verändern ;)

Think green ;)

...schöne Bilder:

Siehste die Bohrungen nicht? ;)

...jetzt hab ich DOCH noch reingeguckt... :D ;)

Themenstarteram 30. September 2015 um 14:18

Bei den Gasschiebern wollte ich nur Gewissheit das diese auch gedrosselt sind bzw das die Hülsen sind die durch die Löcher schimmern (dem scheint so zu sein, siehe hier :D) ... wie auch immer, @tec-doc ich befolge deinen Rat und stelle das Thema erstmal hinten an.

Es gab eine Wendung im Falle Tank, ich war bei einem Folierer und werde die weggegammelten Reste am Einfüllstutzen erst wegschleifen und dann mit Feinspachtel bearbeiten/nochmal anschleifen und mit einer kräftigen Folie in Carbonoptik (gefällt mir zwar nicht weil sieht nach Billigtuning aus aber hat ne gewisse Stärke und deckt gut ab) abdecken, nehme die Folie dann nochmal beim Tankpad auf dann sollte das nicht allzu scheiße aussehen.

Darüber hinaus steht für mich dann nun die Tankentrostung/Versiegelung an. Prinzipiell werde ich mich hier dran halten. Bilder der Aktion folgen sobald ich mir das ganze angetan habe, dürfte aber noch gut ne Woche dauern. Anbei ein Bild vom Istzustand :).

Gruß Jens

20150919-155955

Sieht doch Gut aus der alternative Tank. Bau den in nen Tankrucksack und schon fällt er nicht mehr auf :D

...ob man die Löcher in den Schiebern mittels Hülsen (Achtung, wird damit schwerer, das Modul der Membran zum Unterdruck passt somit nichtmehr usw. usf ;) ) oder schnödem Kaltmetall zumacht.... ist im Grunde egal, nur eine Frage der Haltbarkeit bzw. Risiken. Oftmals endet das alles aber so oder so in schlimmer Verzweiflung bis zum Motorschaden - einfach, weil gerade an älteren Rochen bereits und idR durch viele Hände an allen Ecken mit mehr oder öfter weniger Sachkunde "rumgetuned" wurde..... erst die Grundlagen, dann die grundlegende Funktion, dann die saubere Abstimmung und dann erst die Optik. Wäre mein nur grundlegender Rat dazu... bevor Du für teuer Geld nen Tank (nur) hübsch machst ;)

Kurzum - am Ende hast einen wunderbaren Tank und stellst dann fest.... an der Mühle ist soviel hinüber, dass bald ne H2R dafür drin wäre :D

Alte Moppeds kann man nur sinnvoll mit einem sinnig strukturiertem Plan nach kundiger Bestandsaufnahme kpl. neu aufbauen, den man dann abarbeitet.... ist sonst einfach das Geld nicht wert, mag zwar zunächst irgendwie laufen, aber schade drum?

Ganz emotionslos und strukturiert die Technik Stück für Stück abarbeiten, vermessen, beurteilen, Kosten eruieren.... dann logisch vorgehen, das teuerste Problem zuerst, denn wird das nix, is z.B. auf den Lack auf dem Tank eh geschissen ;)

Erstmal muss der Motor und Fahrwerk perfekt sein....ob z.B. die Vergaser (genauer die Schieber hier, machen gerne die Grätsche) überhaupt noch was taugen.... kann man mit einer üblichen Benzinflasche bestens testen. Dann... oder nach "neuen" Vergasern (wenn kostentechnisch sinnig machbar), würde ich den Tank angehen ;)

Folie is Mörtel - wenn, dann innen versieglen, aussen aufzinnen (vorher, natürlich!) und lacken :)

Ich fisch noch etwas in trüben Gewässern - wieviel km hat der Rochen schon gefressen, wieviel Vorbesitzer, was wurde schon gemacht und wo willst genau hin? Neuaufbau, läuft einfach irgendwie oder welches Budget ist drin? Was wurde in technischer Hinsicht schon geprüft.... Kompression, Fahrwerkslager, Lambdaistwerte usw. usf.?

Der letzte Eigner sagt mir persönlich, auch nach Jahrzehnten im inneren Kawateich, leider nix :)

Kümmer dich evtl. besser erstmal um die Gaserbank.... ?

Da hast Du ja noch eine ziemliche Baustelle :-)

Also, falls Du noch ein Custom Heck für die "C" suchst, ich hab da was schickes :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Neues ZZR1100C Projekt, ein paar Fragen!