ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Neues vom Twincharger 1,4l TSI, Tod gesagte leben länger.

Neues vom Twincharger 1,4l TSI, Tod gesagte leben länger.

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:37

Wird Zeit für einen neuen Thread zum 1,4l TSI.

Tod gesagte leben länger, der Twincharger 1,4l TSI kommt auch wieder im neuen Tiguan (Vorstellung Genfer Autosalon im März) mit 150 PS zum Einsatz.

Beim DSG Getriebe wird im Tiguan nur noch das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe verbaut

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-vw-tiguan-2011-3395588.html

Neben der Motorisierung in der TOP Version des Audi A1 mit 185 PS ein weiterer Beweis dafür, dass der VW Konzern auch zukünftig weiter auf den Twincharger setzt.

Interessant auch die Ausgabe 02/2011 von „gute fahrt“

Dauertest: 60.000 Kilometer im Scirocco 1.4 TSI

Ergebnis: Außer 0,5l Öl nach 60.000 km und ein Update am Motorsteuergerät gab es keine Vorkommnisse.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:37

Wird Zeit für einen neuen Thread zum 1,4l TSI.

Tod gesagte leben länger, der Twincharger 1,4l TSI kommt auch wieder im neuen Tiguan (Vorstellung Genfer Autosalon im März) mit 150 PS zum Einsatz.

Beim DSG Getriebe wird im Tiguan nur noch das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe verbaut

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-vw-tiguan-2011-3395588.html

Neben der Motorisierung in der TOP Version des Audi A1 mit 185 PS ein weiterer Beweis dafür, dass der VW Konzern auch zukünftig weiter auf den Twincharger setzt.

Interessant auch die Ausgabe 02/2011 von „gute fahrt“

Dauertest: 60.000 Kilometer im Scirocco 1.4 TSI

Ergebnis: Außer 0,5l Öl nach 60.000 km und ein Update am Motorsteuergerät gab es keine Vorkommnisse.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Soll nix negatives sein, es fällt halt nur auf wie viel Bauraum man braucht für diese moderne und neue Technik. Ist immer wieder erstaunlich.

Die Batterie ist aber aus Gewichtsgründen hinten! mfg

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Soll nix negatives sein, es fällt halt nur auf wie viel Bauraum man braucht für diese moderne und neue Technik. Ist immer wieder erstaunlich.

Skizzier Dir mal auf einem Blatt Papier auf, wie groß die Brennräume Deines 1,8ers und die eines 1,4ers sind. Dann wirst Du schnell sehen, dass der Motor an sich kaum sichtbar größer ist, aber dafür der 1,4er vorne noch einen Kompressor sitzen hat, der deutlich sichtbar Platz beansprucht.

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Es gibt keinen Unterschied zwischen TFSI und TSI...

Audi setzt ein "F" dazwischen, VW nicht... hat nichts mit "nur Turbo" oder "mit Kompressor und Turbo" zu tun...

...und doch, der Audi-A1 mit der 1,4 T(F)SI Maschine, hat den Twincharger intus...

Wusste ich wohl aber dachte nur Audi verbaut keine Twincharger aber ok wieder schlauer :D

bis zum Erscheinen des S1 ist das ja auch so gewesen. Es gab bei AUDI im A3 nur den 1,4er 125 (!) PS TFSI ohne Kompi und darüber den 1,8er 160 PS TFSI.

am 12. Februar 2011 um 16:10

Mit Technik mein ich das drum herum. Ich brauch alleine drei Saugrohrdruckgeber, eine Umschaltklappe, ein Kompressorgehäuse usw., dass das Platz brauch is klar, aber darüber kann ich manchmal nur den Kopf schütteln.

am 12. Februar 2011 um 16:13

Solange man die Motorhaube noch zu bekommt ist doch alles schick:D

wieso Kopfschütteln? Das hört sich immer so negativ an. Technik braucht nunmal Platz, wenn sie zuverlässig funktionieren soll;) Man hätte mit Sicherheit auch alles noch kompakter gestalten können, aber dann leidet die Zuverlässigkeit und kleiner = teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Solange man die Motorhaube noch zu bekommt ist doch alles schick:D

das wäre ja auch noch schöner: Dank Downsizing wird ein Powerdome notwendig:D

am 12. Februar 2011 um 16:34

Ich hab schon reihenweise an den teilen Einspritzventile ersetzt. Dann hab ich auch mal ein 1,4L FSI Sauger gemacht, vom Arbeitsaufwand ist das ein unterschied da guckste. Wenn die Garantie weg ist, wäre das ein teurer Spaß.

an welchem jetzt? Ich vermute mal, dass die TSI´s aufwendiger bzgl. Düsentausch sind als die FSI´s?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Soll nix negatives sein, es fällt halt nur auf wie viel Bauraum man braucht für diese moderne und neue Technik. Ist immer wieder erstaunlich.

Skizzier Dir mal auf einem Blatt Papier auf, wie groß die Brennräume Deines 1,8ers und die eines 1,4ers sind. Dann wirst Du schnell sehen, dass der Motor an sich kaum sichtbar größer ist, aber dafür der 1,4er vorne noch einen Kompressor sitzen hat, der deutlich sichtbar Platz beansprucht.

verbesserung: Kompressor ist hinter dem Motor:D mfg

stimmt: ich lasse mich immer von diesem Hitzeschutzblech irritieren, dass aussieht wie ein Kompressorgussgehäuse:D

am 12. Februar 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

an welchem jetzt? Ich vermute mal, dass die TSI´s aufwendiger bzgl. Düsentausch sind als die FSI´s?

TSI´s mit Kompressor sind aufwendiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Neues vom Twincharger 1,4l TSI, Tod gesagte leben länger.