ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. NEUES VOM "GLB"

NEUES VOM "GLB"

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 17. April 2019 um 6:23

NEUES VOM GLB

Weil ich hier schon einige Beiträge zum GLB gelesen habe und es wohl viele hoffnungsvoll wartende gibt...............

Beste Antwort im Thema

MAL EINE BITTE AN DEN MOD

Kann man diesen Treath nicht ins W247 Forum verschieben oder ein eigenes Thema zum GLB aufmachen.

Hier im W246 Forum hat das Thema GLB eigentlich nichts verloren.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 18. April 2019 um 11:37:53 Uhr:

Zitat:

@dallwerm schrieb am 18. April 2019 um 10:59:24 Uhr:

Wenn ich mir die Bilde im "Mercedes GLB Concept" so anschaue sehe ich keinen markanten Unterschied zu den schon am Markt befindlichen SUVs. Zudem hat er für mich keinen Mehrwert an Funktionalität. Eine verschiebbare Rückbank gibt es auch im "normalen" W247 und die dritte Sitzreihe kostet mich dann den Kofferraum.

Äußerlich sieht "er" ganz anders aus, als GLC und GLA und die SUV- Typen von Audi, BMW und VW.

"ER" hat Gene von dem wesentlich größeren und größten Geländewagen (SUV`s) GLS und G aus dem

Daimler-Sortiment. ... von wegen Kompaktklasse ! Er unterscheidet sich vom GLC insofern, daß er nicht

so "rundgelutscht" und coupehaft wirkt. Andererseits ist er auf einer a-klassenhaften Platform aufgebaut,

die langgezogen ist, wie sie nur in China als Langversion der A-Klasse zu kaufen gibt. Auch ist der Radstand

gegenüber A- und B-Klasse größer.

Er ragt mithin aus der Kompaktklasse heraus und findet Platz (größer als der alte GLK) in der nächsthöheren

Klasse.

Diese Infos sind aus den verschiedensten Presseberichten zusammengefaßt und können doch falsch liegen.

WEITERHIN WIRD DAS CONCEPT WEITGEHEND DIE SERIE AUSMACHEN !!!

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 18. April 2019 um 20:52:35 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 18. April 2019 um 11:37:53 Uhr:

 

Äußerlich sieht "er" ganz anders aus, als GLC und GLA und die SUV- Typen von Audi, BMW und VW.

"ER" hat Gene von dem wesentlich größeren und größten Geländewagen (SUV`s) GLS und G aus dem

Daimler-Sortiment. ... von wegen Kompaktklasse ! Er unterscheidet sich vom GLC insofern, daß er nicht

so "rundgelutscht" und coupehaft wirkt. Andererseits ist er auf einer a-klassenhaften Platform aufgebaut,

die langgezogen ist, wie sie nur in China als Langversion der A-Klasse zu kaufen gibt. Auch ist der Radstand

gegenüber A- und B-Klasse größer.

Er ragt mithin aus der Kompaktklasse heraus und findet Platz (größer als der alte GLK) in der nächsthöheren

Klasse.

Diese Infos sind aus den verschiedensten Presseberichten zusammengefaßt und können doch falsch liegen.

WEITERHIN WIRD DAS CONCEPT WEITGEHEND DIE SERIE AUSMACHEN !!!

Entschuldigung ! ....und können doch nicht .......

Du bist ein Fan-Boy von etwas was es noch gar nicht gibt und irgendwo - evtl nicht einmal Serien nah gezeigt wurde; oder von der sogenannten Fachpresse auf Basis von MB Marketinginfos angepriesen wurde. Das ist das eigentlich schlimme an deinen Posts. Was sicher für den GLB spricht und warum er nicht billig sein wird ist die neue variable 4-matic die es so in der kleinen Klasse nicht gibt. Damit ist er sicherlich nicht mehr nur bei 36.000€ Einstiegspreis. Und die nicht zu kaufen wäre dann ja so sinnvoll wie eine Dreirädrige B Klasse zu kaufen ;)

Blieb noch die Frage nach Zuladung, Anhängelastvermögen etc - es muss ja einen Grund geben warum das Auto unter dem GLC plaziert wurde.

So jetzt kommen wir zurück zu meiner eigentliche. Frage nach dem Unterschied GLB sind GLC. Wieso wird der GLB vermeintlich unter dem GLC angesetzt.

Funktional hat der GLB mehr zu bieten (verschiebbare 2. Sitzreihe, eine 3. Sitzreihe überhaupt).

Motoren sind tlw. dem GLC vorbehalten.

 

Ausstattungen sind identisch?

Zitat:

@mm20022019 schrieb am 19. April 2019 um 09:14:31 Uhr:

So jetzt kommen wir zurück zu meiner eigentliche. Frage nach dem Unterschied GLB sind GLC. Wieso wird der GLB vermeintlich unter dem GLC angesetzt.

Funktional hat der GLB mehr zu bieten (verschiebbare 2. Sitzreihe, eine 3. Sitzreihe überhaupt).

Motoren sind tlw. dem GLC vorbehalten.

Ausstattungen sind identisch?

Der Unterschied dürfte ganz schlicht sein, daß es noch eine Lücke "GLB" gab. Weiterer Unterschied ist,

daß man ein SUV im Angebot vorhält, daß weniger groß als die großen und sehr teueren SUV`s von

Daimler - GLS und G Modell - ist. "Es" mußte ein SUV sein, der für viele bezahlbar bleibt und er sollte

hohe Absatzzahlen im In- und Ausland bringen. Gleichwohl sollte er sich von den meisten SUV`s auf

unseren Straßen in seiner äußeren Form erheblich absetzen. Weiterhin hat man dafür gesorgt, daß

er keine Konkurrenz für die eigenmarkigen Autotypen - GLA und GLC - werden konnte.

Gegenüber den GLA - Größe und totale Andersartigkeit in seiner Gestalt.

Gegenüber den GLC - Andere (eine Klasse tiefer) Motoren und andere Äußerlichkeit

Gegenüber den Rest - GLS und G - Kleiner, nicht so großzügig ausgestattet und viel, viel preiswerter

DB hat die Intention mit dem GLB sehr sehr hohe Verkaufszahlen zu erreichen, so wie BMW mit X 1, der wesentlich kleiner ist.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 19. April 2019 um 09:52:56 Uhr:

Zitat:

@mm20022019 schrieb am 19. April 2019 um 09:14:31 Uhr:

So jetzt kommen wir zurück zu meiner eigentliche. Frage nach dem Unterschied GLB sind GLC. Wieso wird der GLB vermeintlich unter dem GLC angesetzt.

Funktional hat der GLB mehr zu bieten (verschiebbare 2. Sitzreihe, eine 3. Sitzreihe überhaupt).

Motoren sind tlw. dem GLC vorbehalten.

Ausstattungen sind identisch?

DB hat die Intention mit dem GLB sehr sehr hohe Verkaufszahlen zu erreichen, so wie BMW mit X 1, der wesentlich kleiner ist.

O.M.G. :rolleyes: ...

@gordonairdail der Konkurrent vom GLB ist wennschon der X2. ;)

Aber allmählich schwindet meine Hoffnung bei Dir ...

Freundliche Grüße

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 19. April 2019 um 14:44:21 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 19. April 2019 um 09:52:56 Uhr:

 

DB hat die Intention mit dem GLB sehr sehr hohe Verkaufszahlen zu erreichen, so wie BMW mit X 1, der wesentlich kleiner ist.

O.M.G. :rolleyes: ...

@gordonairdail der Konkurrent vom GLB ist wennschon der X2. ;)

Aber allmählich schwindet meine Hoffnung bei Dir ...

Freundliche Grüße

Ich habe nichts von Konkurrenz zum X1 geschrieben. X1 und auch X2 sind keine echten Konkurrenten für

den GLB, weil viel sie zu klein und viel anders sind. Ob der X3 einen "konkurrenzmäßigen Schatten" auf den GLB abwerfen kann, ist ebenfalls (beide Autos nebeneinander gestellt) zweifelhaft !

Ich bin ehrlich gesagt überrascht mit welcher Selbstsicherheit hier ein Auto gelobt wird, das offiziell erst mit diesem Concept vorliegt. Woher kommt dieses Wissen und dieses blinde verteidigen?

Ich verfolge den GLB auch recht lange. Habe in der Vergangenheit ausser Fotos der getarnten Karosserie noch keine zusätzliche Informationen erhalten. Nicht mal Hinweise zum Innenraum oder Ausstattungsdetails waren (mir) bekannt.

Woher also dieser Verteidigungsmodus?

Wenn hier Werksangehörige über dieses Wissen verfügen, dann sollten sie das auch kundtun oder einfach den Ball flach halten.

Der GLB wird vermutlich auf der Kompakt-Plattform basieren. Der GLC auf der größeren Plattform.

Daraus ergeben sich für den GLC auch andere Möglichkeiten bezüglich Ausstattung, Komfort und Leistung, für die man eben mehr Geld verlangen kann. Das Image sollte man auch nicht vernachlässigen.

Ich persönlich warte die offizielle Präsentation des Serienfahrzeugs ab. Werde eine Probefahrt mit dem GLB und mit dem GLC machen, um mir ein direktes Bild von beiden machen zu können. Dann wird abgewogen und gerechnet.

Aber jetzt, ohne fundierte Daten über das endgültige Produkt zu diskutieren, ist vollkommen sinnlos.

Gruß Helmut

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 20. April 2019 um 12:14:56 Uhr:

Ich bin ehrlich gesagt überrascht mit welcher Selbstsicherheit hier ein Auto gelobt wird, das offiziell erst mit diesem Concept vorliegt. Woher kommt dieses Wissen und dieses blinde verteidigen?

Ich verfolge den GLB auch recht lange. Habe in der Vergangenheit ausser Fotos der getarnten Karosserie noch keine zusätzliche Informationen erhalten. Nicht mal Hinweise zum Innenraum oder Ausstattungsdetails waren (mir) bekannt.

Woher also dieser Verteidigungsmodus?

Wenn hier Werksangehörige über dieses Wissen verfügen, dann sollten sie das auch kundtun oder einfach den Ball flach halten.

Der GLB wird vermutlich auf der Kompakt-Plattform basieren. Der GLC auf der größeren Plattform.

Daraus ergeben sich für den GLC auch andere Möglichkeiten bezüglich Ausstattung, Komfort und Leistung, für die man eben mehr Geld verlangen kann. Das Image sollte man auch nicht vernachlässigen.

Ich persönlich warte die offizielle Präsentation des Serienfahrzeugs ab. Werde eine Probefahrt mit dem GLB und mit dem GLC machen, um mir ein direktes Bild von beiden machen zu können. Dann wird abgewogen und gerechnet.

Aber jetzt, ohne fundierte Daten über das endgültige Produkt zu diskutieren, ist vollkommen sinnlos.

Gruß Helmut

Es doch nach den vielen Infos - Fachzeitschriften/Videoaufnahmen und Erklärungen und Verlautbarungen von

DB selbst (alles im Internet nachzulesen bzw. nachzuvollziehen) - schon ganz klar, wie das Serienfahrzeug

innen und außen aussehen wird. Es wird sich nicht großartig vom GLB-Concept-Fahrzeug unterscheiden.

Die einzelnen Unterschiede hatte ich bereits in meinen vorhergehenden Verlautbarungen - zu diesen Thema -

kund getan. Der GLB basiert auf eine verlängerten Kompakt-Plattform, die bei der A/B-Klasse nur und extra

für China entwickelt wurde, die es bisher nicht in Deutschland zu kaufen gibt. Damit nähert sich diese

GLB-Plattform höheren Entwicklungsformen an.

Wenn man künftig den GLB mit der gleichen technischen Ausstattung der Grundversion des GLC bestellt,

so hat man nicht sehr viel gespart ( Motorisierung, Allrad, Automatik, Geländegängigkeit etc.).

Nur braucht jeder dieses alles tatsächlich ? So hat man beim GLB die Möglichkeit, nach seiner subjektiven

Zielrichtung entscheidend zu selektieren, was so beim GLC nicht der Fall ist.

am 20. April 2019 um 13:20

Seid 5 Tagen ist auf dem Mercedes-YouTube Channel ein Video zum GLB veröffentlicht, welches zwar auch nur ein CONCEPT darstellt, aber neuen Raum für Spekulationen freigibt.... ich hole schon einmal das Popcorn ... ;-)

https://m.youtube.com/watch?v=R3GoEdAhQ0U

Es gibt soviel Infos und auch Videos zum GLB - einfach auf der Seite/Internet -

Mercedes GLB oder GLB Concept nachschauen.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 20. April 2019 um 15:20:11 Uhr:

Es doch nach den vielen Infos - Fachzeitschriften/Videoaufnahmen und Erklärungen und Verlautbarungen von

DB selbst (alles im Internet nachzulesen bzw. nachzuvollziehen) - schon ganz klar, wie das Serienfahrzeug

innen und außen aussehen wird. Es wird sich nicht großartig vom GLB-Concept-Fahrzeug unterscheiden.

Die einzelnen Unterschiede hatte ich bereits in meinen vorhergehenden Verlautbarungen - zu diesen Thema -

kund getan. Der GLB basiert auf eine verlängerten Kompakt-Plattform, die bei der A/B-Klasse nur und extra

für China entwickelt wurde, die es bisher nicht in Deutschland zu kaufen gibt. Damit nähert sich diese

GLB-Plattform höheren Entwicklungsformen an.

Wenn man künftig den GLB mit der gleichen technischen Ausstattung der Grundversion des GLC bestellt,

so hat man nicht sehr viel gespart ( Motorisierung, Allrad, Automatik, Geländegängigkeit etc.).

Nur braucht jeder dieses alles tatsächlich ? So hat man beim GLB die Möglichkeit, nach seiner subjektiven

Zielrichtung entscheidend zu selektieren, was so beim GLC nicht der Fall ist.

OK!

Jetzt mal Tacheles.

Woher hast du diese Infos?

Ich finde leider keine Preisliste/Ausstattungsliste zum GLB die es mir ermöglichen würde ihn direkt mit dem GLC zu vergleichen?

Denn die ist Voraussetzung um zu behaupten, dass der GLB im Vergleich zum GLC nicht viel guenstiger wird.

Sollte hier nichts mehr von dir in Richtung konkretes oder stichhaltiges kommen, hefte ich deine Beiträge unter Wichtigtuer ab.

Es ist schon recht merkwürdig.

Deine Beiträge werden ohne Namen veröffentlicht. Dazu werden hier Luftnummern in die Welt gesetzt, ohne Substanz. Angebliche Informationsquelle das WWW. Nur dort finden sich keine Preislisten.

Auch dieser letzte Satz mit subjektiver Zielsetzung, Selektion und die Mutmassung, dass es beim GLC nicht der Fall ist, ist schon starker Tobak. Solche Beiträge erwarte ich von einen Entwicklungsingenieur der selbst an der Entwicklung beteiligt ist. Der dürfte aber kaum Interna in einem Fachforum veröffentlichen.

Auch weil er damit gegen interne Richtlinien des Arbeitgebers verstößt.

Alles in allem sollten wir abwarten was letztlich kommt und wie teuer es wird. Der Concept gibt die Richtung vor. Mehr aber auch nicht. Niemand, ausser Werksangehörige die an der Entwicklung beteiligt sind, ist das Teil gefahren oder hat die Serienversion begutachten können. Von daher verbieten sich Vergleiche jeglicher Art.

Auch ich kenne noch keine Preisliste, weil es noch keine gibt. Du mußt schon meine Beiträge richtig lesen, wenn Du

sie verstehen willst.

Wenn Du Informationen der Fachpresse aus In- u. Ausland "Luftnummern" nennst, dann soll das Deine Sache sein.

Nur so - wirst nicht klüger ! Mich als Wichtigtuer zu stigmatisieren überschreitet erheblich alle Grenzen und weist darauf

hin, mit welcher Geisteshaltung Du lebst. Nach Presseberichten wird spekuliert, daß der GLB in der "einfachsten Ausführung" zwischen 33.000 und 38.000 Euro kosten wird. Die meisten spekulativen Infos diesbezüglich liegen über

einen Preis von 35.000 Euro. Ich brauche kein Entwicklungs-Ingenieur zu sein, um Berichte und pressemäßige Hinweise

zu verstehen bzw. deuten zu können.

Alles was ich zum GLB "h i e r" geschrieben habe, sind Infos aus dem Internet, die Du Dir ebenfalls zu eigen machen

könntest. Bemüh Dich und Du wirst finden, so daß Du dann schlauer diesbezüglich in Erscheinung treten kannst und auf

Infos dieses Portals nicht mehr angewiesen bist. .... Viel Glück !!!

Hat jemand im Forum etwaige Kenntnis bereits darüber erlangt, wie hoch der GLB über den Boden fährt ?

Ist die Bodenhöhe gegenüber den GLC niedriger ?

Habe ich mir schon gedacht, dass es in diese Richtung geht.

Also beruhen alle Beiträge von Dir auf Gerüchte, Mutmassungen aus denen du dir selbst was zusammenbastelst.

Na dann. Mehr muß man wohl nicht schreiben.

Kleiner Tipp. Papier ist geduldig! Denk mal drüber nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen