Neues Thema
N’Abend
Beim Tauschen der Türeinstiegsbeleuchtung ist mir der Stecker vom Kabel/ Kontakt abgerissen.
Wie baue ich das wieder dran, geht dass überhaupt ? (siehe Bild)
Mit freundlichen Grüßen.
17 Antworten
Zunächst einmal solltest du dem Thread einen eingängigen Titel verpassen.
Das erhöht die Chancen auf eine Beantwortung deiner Frage enorm.
Das bekommste nicht mehr zusammen, den Flachband bekommste auch nicht einzeln, ist ein teil der Verkleidung.
Trotzdem könnte man das noch mit etwas geschick reparieren.
Die Pins vorsichtig ohne zu zerstören aus dem Steckergehäuse rausnehmen, und erstmal schauen ob da ein Verklemmen auf den Flachband geht.
Man könnte auch auf die Flachbandleitung einen Kabel anlöten, müsste aber sanft vom Schutzüberzug befreit werden.
Wenn alle stricke reissen, gibts immer noch alternativen, den Flachband durch Kabel ersetzen.
Dafür müsste die Türverkleidung ab.
Die passenden Pins rausgesucht werden ab für Kabel.
Das ist halt alles machbar für Hobbyschrauber, oder man kauft sich neue Türverkleidung oder ne gebrauchte und schlachtet das aus
Zitat:
@Benzländer schrieb am 16. August 2022 um 22:02:29 Uhr:
Das bekommste nicht mehr zusammen, den Flachband bekommste auch nicht einzeln, ist ein teil der Verkleidung.
Trotzdem könnte man das noch mit etwas geschick reparieren.
Die Pins vorsichtig ohne zu zerstören aus dem Steckergehäuse rausnehmen, und erstmal schauen ob da ein Verklemmen auf den Flachband geht.
Man könnte auch auf die Flachbandleitung einen Kabel anlöten, müsste aber sanft vom Schutzüberzug befreit werden.
Wenn alle stricke reissen, gibts immer noch alternativen, den Flachband durch Kabel ersetzen.
Dafür müsste die Türverkleidung ab.
Die passenden Pins rausgesucht werden ab für Kabel.
Das ist halt alles machbar für Hobbyschrauber, oder man kauft sich neue Türverkleidung oder ne gebrauchte und schlachtet das aus
Danke für die ausführliche Antwort, trübt meine Gedanken die Türeinstiegsbeleuchtung noch diese Woche repariert zu bekommen, aber was soll’s.
Ich werde morgen mal schauen was sich machen lässt.
Türverkleidung habe ich schon geschaut, nützt mir aber ohne Kabelbaum nichts richtig?
Nein , die Flachbandleitung ist bereits in der Türverkleidung eingehakt, und nicht einzeln kaufbar.
https://www.ebay.de/itm/275393395129?...
Sie dir die Bilder bei Eblöd an, da siehste das Flachband innen.
Ähnliche Themen
Hallo,
also bevor Du Dich zu sehr ärgerst, mir ist damals beim Ausbau das Gleich passiert.
Ich bin handwerklich nicht so sehr begabt, deshalb habe ich es in die Werkstatt gegeben und das Ganze war nach einem Tag Bestellung für die Teile und 2 Stunden Einbau erledigt. Seitdem funktioniert alles wieder super.
@ faehrt
Hattest du damals nur die Flachbandleitung bekommen oder wurde eine neue Türverkleidung eingebaut?
Weil im EPC hab ich das nie finden können.
Zitat:
@Benzländer schrieb am 16. August 2022 um 23:02:39 Uhr:
Nein , die Flachbandleitung ist bereits in der Türverkleidung eingehakt, und nicht einzeln kaufbar.
https://www.ebay.de/itm/275393395129?...
Sie dir die Bilder bei Eblöd an, da siehste das Flachband innen.
Danke hilft mir schon weiter.
Ist da viel umzubauen wenn man die Türverkleidung einmal hat? Also quasi das Flach Band ist nur eingehängt muss aber auch irgendwo der Strom herkommen das meine ich. Ich frage das weil ich in der Elektrik nicht unbedingt begabt bin und mir das ein wenig Sorgen bereitet.
Zitat:
@faehrt schrieb am 16. August 2022 um 23:05:57 Uhr:
Hallo,also bevor Du Dich zu sehr ärgerst, mir ist damals beim Ausbau das Gleich passiert.
Ich bin handwerklich nicht so sehr begabt, deshalb habe ich es in die Werkstatt gegeben und das Ganze war nach einem Tag Bestellung für die Teile und 2 Stunden Einbau erledigt. Seitdem funktioniert alles wieder super.
Kannst du grob sagen wie viel du damals bezahlt hast? Wäre wahrscheinlich auch meine Option. Mich würde auch interessieren ob du ein Flach Band extra gekriegt hast oder direkt ne neue Türverkleidung.
Also ich finde es immer noch nicht, ich würde aber trotzdem beim freundlichen nachfragen, ob man die Flachbandleitung separat kaufen kann.
Das Flachband ist komplett mit Steckern, einfach stecker ausclipsen, neuen einclipsen fertig, also plug and play, sollte aber mit geschick und ruhe gemacht werden.
Mir wurde eine neue Leitung eingebaut, allerdings nicht nur für die Beleuchtung, sondern da musste wohl ein Kabelsatz genommen werden. Laut Werkstatt gibt es in der Tür 2 Kabelsätze. Die Türverkleidung wurde nicht getauscht. Leider habe ich keine Rechnung mehr vorliegen, kann aber gern die Tage in der Werkstatt nachfragen, welche Teilenummer es war.
Zitat:
@Benzländer schrieb am 16. August 2022 um 23:23:47 Uhr:
Das Flachband ist komplett mit Steckern, einfach stecker ausclipsen, neuen einclipsen fertig, also plug and play, sollte aber mit geschick und ruhe gemacht werden.
Ich würde hier eine komplette Tür in Verkleidung für 35 €+ Versand bekommen ist mit Sicherheit günstiger als eine Flach Band Leitung beim Freundlichen und man hat noch Teile zusätzlich.
Eine Frage noch: ist es als Laie eine große Herausforderung die Türverkleidung abzubauen? Die Heckklappenverkleidung ging ohne Probleme.
Und es sollte egal sein ob links oder rechts von der Türverkleidung denn das Band müsste ja eigentlich gleich sein richtig?
Dank dir.
Eigentlich müssten links und rechts identich sein, aber sicher bin ich mir da nicht.
Der Ein/Ausbau ist eigentlich leicht wenn man passende werkzeuge hat.
Der Türverriegelungsschalter ist auch mit Flachband, und darunter ist zb eine der schrauben, die andere müsste unter dem SRS emblem sein, der rest nur geclipst.
Ein Kunststoffkeil zum Ausclipsen ist sehr hilfreich, und schützt vor kratzer schäden.
Die Verkleidungs clips gehen ab und an mal kaput bei demontage, hat der freundliche aber im Lager.
Lieber eine helfende ruhige Hand mehr, als allein zu hektisch dran udn schon wirds zum kinderspiel.
Zitat:
@Benzländer schrieb am 16. August 2022 um 23:56:09 Uhr:
Eigentlich müssten links und rechts identich sein, aber sicher bin ich mir da nicht.
Der Ein/Ausbau ist eigentlich leicht wenn man passende werkzeuge hat.
Der Türverriegelungsschalter ist auch mit Flachband, und darunter ist zb eine der schrauben, die andere müsste unter dem SRS emblem sein, der rest nur geclipst.
Ein Kunststoffkeil zum Ausclipsen ist sehr hilfreich, und schützt vor kratzer schäden.
Die Verkleidungs clips gehen ab und an mal kaput bei demontage, hat der freundliche aber im Lager.
Lieber eine helfende ruhige Hand mehr, als allein zu hektisch dran udn schon wirds zum kinderspiel.
Alles klar dank dir.
Gibt es für die Türverkleidung für den Ausbau noch eine genauere Anleitung in den FAQs hab ich bis jetzt nichts gefunden direkt.