ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Neues Thema

Neues Thema

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 21. August 2021 um 16:01

ZBsp. einstiegsfunktion. Tiefer legen, erhöhen

Nirgends sieht man wann er eff unten ist.

Wenn man den Knopf betätigt steht senkt ab unf fertig.

Alle andere Fahrzeuge die man auch zum halben Preis vom GLE kriegt sieht man die höhe.

 

Es hat ein kleines Blink

 

Mache ich etwas falsch? Kann man es anzeigen lassen?

-Jepp zeigt es an

-VW zeigt es an

Mercedes zeigt es NICHT an. ? Hallo Mercedes?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Tolle Überschrift ...

Natürlich siehst du die Höhe, z.B. Im Linken Display, rechts mal durchscrollen.

Das Thema Einstiegshilfe ist ja wieder was anderes:

Stellst du über das Hauptmenü im rechten Display ein.

 

Bin sicher, du findest alles ...

Gruß hello

Themenstarteram 22. August 2021 um 19:32

In welchem Display genau???

Themenstarteram 22. August 2021 um 19:33

[gibt es eine höhen Anzeige???

 

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 21. August 2021 um 18:01:48 Uhr:

 

Alle andere Fahrzeuge die man auch zum halben Preis vom GLE kriegt sieht man die höhe.

 

-Jepp zeigt es an

-VW zeigt es an

Mercedes zeigt es NICHT an. ? Hallo Mercedes?

Ich weiß nicht genau was dein Problem ist. Entweder senkt sich das Fahrzeug beim öffnen der Tür oder nicht. Wieso musst Du dazu eine Höhenangabe sehen?

Und um das Ganze mal etwas zu relativieren, keine der von Dir genannten Marken bietet ein Fahrzeug mit Luftfederung zum halben Preis eines GLE, weder der Grand CHEROKEE noch der Touareg sind Schnäppchen und starten bei >65.000€.

Ich hatte am Wochenende eine GLE 350 de zu Probe und habe die Höhenangabe ebenfalls vermisst. In meinem Land Rover Discovery 5 sehe ich die Höhe schon am Taster mittels einer LED. Solange die blinkt, ist er auf dem Weg dahin und sobald die dauerhaft leuchtet, ist die gewünschte Höhe erreicht. Zusätzlich wird im Display kurz angezeigt, welche Höhe man anwählt und nun angefahren wird. Und wenn man im großen Hauptdisplay die Offroadinfos anwählt, sieht man die aktuelle Fahrzeughöhe zusammen mit weiteren Info (Watttiefe, Ein- und Ausfederungszustand der einzelnen Räder, Antriebsleistung pro Rad, usw.). Nach etwas suchen, konnte ich dann eine Anzeige im Mercedes finden (anstelle des Drehzahlmessers, eine Angabe zum Höhenniveau der Luftfederung). Allerdings konnte ich nicht frei zwischen +1, 0, -1, -2 hin und herschalten. Das Teil reagiert unterschiedlich, je nachdem welcher Fahrmodus aktiviert ist. Im Kofferraum war zwar ein Schalter, um das Heck abzusenken, aber auch der ist anders. Im LR gibt’s dort zwei Tasten, ein für rauf und eine für runter. Drückt man die, geht das Heck solange in die gewünschte Richtung, wie der Finger drauf ist. Die Bewegung wird ohne Verzögerung umgesetzt und auch gestoppt. Beim Mercedes war es sehr zeitverzögert und kein Zwischenstopp. Er fährt einfach nur ganz runter. Das ist nicht das, wofür ich es nutzen möchte. Die Einstellung am Heck ist super zum Anhänger anhängen. Ich fahre meist abgesenkt genau unter die Kugel, gehe nach hinten und hebe die Luftfederung an. Sehr angenehm, wenn ordentlich Druck auf dem Stützrad ist. So fällt das Kurbel unter Druck weg. Beim Abhängen ähnlich andersherum.

 

Meine Erkenntnis nach dem Probewochenende. Die Bedienung der Luftfederung von Mercedes ist nicht gut gelöst und könnte deutlich besser sein. Dafür ist das Luftfederungsfahrwerk aber um Längen besser, als das vom LR. Der Fahrkomfort, die Straßenlage, Kurvenverhalten, eigentlich alles ist deutlich besser und einfach ein anderes Niveau. Aus dem Grund verzeihe ich ihm den Nachteil in der Bedienung und werde mich etwas umgewöhnen. Diese Woche geht die Bestellung raus. Schade ist nur die lange Lieferzeit.

 

VG

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 22. August 2021 um 21:32:39 Uhr:

In welchem Display genau???

Hallo,

hast Du das Fahrzeug eigentlich (schon)?

Im Display hinter dem Lenkrad (also links), dort die rechte der drei Anzeigen. Die kannst Du ja durchscrollen. Dort ist bei mir irgendwo die Höhenanzeige (natürlich nicht in cm, sondern in Stufen).

Gruß Hello

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 23. August 2021 um 08:59:11 Uhr:

 

Diese Woche geht die Bestellung raus. Schade ist nur die lange Lieferzeit.

VG

Nur kannst Du im Moment einen GLE350de nicht mir Luftfederung bestellen. Oder hat Dir ein Händler etwas anderes erzählt?

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 23. August 2021 um 09:54:26 Uhr:

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 23. August 2021 um 08:59:11 Uhr:

 

Diese Woche geht die Bestellung raus. Schade ist nur die lange Lieferzeit.

VG

Nur kannst Du im Moment einen GLE350de nicht mir Luftfederung bestellen. Oder hat Dir ein Händler etwas anderes erzählt?

Er hat nur von 4. Quartal 2022 gesprochen und ins Angebot geschrieben. Von nicht bestellbar hat er nichts gesagt. Ich hoffe sehr, dass dein Kenntnisstand mittlerweile überholt ist.

 

Danke für die Info, ich frage natürlich nach. VG

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 23. August 2021 um 10:23:09 Uhr:

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 23. August 2021 um 09:54:26 Uhr:

 

Nur kannst Du im Moment einen GLE350de nicht mir Luftfederung bestellen. Oder hat Dir ein Händler etwas anderes erzählt?

Er hat nur von 4. Quartal 2022 gesprochen und ins Angebot geschrieben. Von nicht bestellbar hat er nichts gesagt. Ich hoffe sehr, dass dein Kenntnisstand mittlerweile überholt ist.

Danke für die Info, ich frage natürlich nach. VG

Frag lieber nach. Noch gilt dieser Kenntnisstand: https://mbpassion.de/.../

Daran hat sich auch laut meinem Händler noch nichts geändert. Es mag aber auch Händler geben, die das Risiko eingehen um von Dir den Auftrag zu bekommen, mit der Konsequenz, dass Du Wochen später eine geänderte Bestellung erhälst mit gestrichener Ausstattung.

Ich würde ihn direkt fragen ob er die Ausstattung so garantieren kann. Wenn er dann herumdruckst weißt Du eigentlich Bescheid.

Themenstarteram 23. August 2021 um 10:20

hmm muss dann mal wohl durchscrollen aber dies sollte immer eingeblendet werden damit man sieht ob die „sporthöhe“ die Einstiegsfunktionshöhe etc. dargestellt wird. Wenn erreicht kann es wieder weg gehen.

 

Also wenn ich die Einstiegshilfe drücke, motor abstellen und aussteige bricht er es ab. Also muss ich ja warten bis der unten ist, das sieht man nicht immer so gleich (da er sich unterschiedlich senkt, vorne dann hinten dann vorne…. )

Hallo zusammen, da gibt es verschieden Möglichkeiten das Anzeigen zu lassen. Themenwelt -> Gelände -> stellt alles ein oder EQ -> Fahrzeug. Gezielt gibt es nur 2 Einstellungen die angesteuert werden können. Dies sind 0 normaler Modus und +1 angehoben (Gelände). Die Höhe -1 ist im Sport Modus automatisch oder ihr Fahrt schneller wie 120 (oder waren es doch 140). -2 bekommt man nur im Einsteig Absenkmodus. Der macht dies nur wenn alle Türen geschlossen sind. Auch das Absenken des Kofferraumes geht nur, sofern alle Türen geschlossen sind.

Fahrerdisplay.jpg
Zentraldisplay Gelaende.jpg
Zentraldisplay->EQ->Fahrzeug.jpg
+1

Zitat:

@hochski schrieb am 23. August 2021 um 20:57:24 Uhr:

Hallo zusammen, da gibt es verschieden Möglichkeiten das Anzeigen zu lassen. Themenwelt -> Gelände -> stellt alles ein oder EQ -> Fahrzeug. Gezielt gibt es nur 2 Einstellungen die angesteuert werden können. Dies sind 0 normaler Modus und +1 angehoben (Gelände). Die Höhe -1 ist im Sport Modus automatisch oder ihr Fahrt schneller wie 120 (oder waren es doch 140). -2 bekommt man nur im Einsteig Absenkmodus. Der macht dies nur wenn alle Türen geschlossen sind. Auch das Absenken des Kofferraumes geht nur, sofern alle Türen geschlossen sind.

Ja, das haben die schon ganz gut gemacht, macht auch grafisch echt was her... ich kann den Themenstarter jedoch gut verstehen.

Wenn man den Airmatic Knopf bedient, egal in welche Richtung, erscheint im mittleren Teil des linken Display ja immerhin eine kurze Textnachricht "senkt ab" oder "hebt an" - und nun würde auch mir wünschen das hier dann eben noch das neue Niveau -1 oder 0 oder +1 dabei wäre., somit spare ich mir die von dir erwähnte Menüauswahl.

Und hier mit Offroad-Paket, der Bedienschalter zeigt das Höhenniveau an.

Man hat also drei visuelle Anzeigen im GLE, ich weiß nicht was Mercedes noch machen soll, damit man das Höhenniveau erkennt :rolleyes:

Meine Sinne funktionieren noch ganz gut, man merkt doch, wenn das Fahrzeug die Höhe ändert.

Airmatic 1
Airmatic 2
Airmatic 3
Themenstarteram 24. August 2021 um 11:32

Zitat:

@af-1968 schrieb am 24. August 2021 um 13:31:26 Uhr:

Und hier mit Offroad-Paket, der Bedienschalter zeigt das Höhenniveau an.

Man hat also drei visuelle Anzeigen im GLE, ich weiß nicht was Mercedes noch machen soll, damit man das Höhenniveau erkennt :rolleyes:

Meine Sinne funktionieren noch ganz gut, man merkt doch, wenn das Fahrzeug die Höhe ändert.

Dies wäre super. Dies habe ich nicht solch eine Anzeige.

Man sieht nicht wann er wirklich die höhe erreicht hat.

Auch im Display links steht nur „senkt sich“ nach 3sek ist die Anzeige weg, aber er senkt sich weiter…

naja…

Deine Antwort
Ähnliche Themen