ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Neues Steuergerät und die Wegfahrsperre

Neues Steuergerät und die Wegfahrsperre

Themenstarteram 9. August 2010 um 22:30

Hallo,

mein Steuergerät vom Punto 188 1,9d ist defekt, hab auch schon ein neues da, kanns aber natürlich nicht einfach so anschließen wegen der Wegfahrsperre.

Das wird ein bekannter von mir erledigen, der aber leider in Urlaub gegangen ist.

daher meine Frage, wie kann man die Wegfahrsperre deaktivieren oder umgehen ?

Das dürften (so hoffe ich) nur ein paar Kabel sein, die man brücken muss...

würde das neue STG solange in betrieb nehmen und ohne WFS fahren, bis der Schlüssel eben angelernt wird.

Wer sich hier nicht öffentlich äußern man, bitte um ne PN.

Ähnliche Themen
17 Antworten

mit kabeln ist da nichts getan...Wenn geht das nur programiertechnisch.

hast du eine neues Steuergerät oder ein gebrauchtes???? Wenn du ein gebrauchtes hast muss eh das Steuergerät progammtechnisch angepasst werden, da er seine Wegfahrsperre sucht bzw wartet das die ihr ok gibt.

In wieweit ein Neues Steuergerät arbeitet ohne eingabe der Daten für die Wegfahrsperre entzieht sich meinen Kentnissen. Das wissen andere Besser.

italo

Themenstarteram 10. August 2010 um 9:29

Normalerweise muss das programmiert werden, ja.

aber die WFS ist meistens ein einfaches zwischengeschaltetes Relais oder von mir aus ein Steuergerätchen, das eben in der Regel die Spritzufuhr unterbricht.

im corsa musstest da nur 2 kabel kappen und brücken, weg war sie.

das Steuergerät ist gebraucht, habs aus Spanien per ebay

am 10. August 2010 um 15:40

Die Wefahrsperre ist hier schon etwas komplexer hier wird das "gesamte Steuergerät "gesperrt.Ohne entsprechende Software bist du chancenlos.

am 10. August 2010 um 21:04

hi,

 

Dein Problem mit der WFS kannst du nur mit dem Examiner beheben.

Es muss dein Steuergerät mit der WFS und es muss deine Einspritzpumpe mit deim Motorsteuergerät programiert werden.

Wie gesagt nur mit Examiner möglich!!

Themenstarteram 10. August 2010 um 23:27

ahh ja, verstehe.

ist also doch recht moderner, als ich dachte !

ihr wisst, dass ich den 1,9d Bauernmotor aka 188A3000 hab ?

hier kam mir letztens jemand und meinte, der habe sogar CAN ?!

kann das alles nicht wirklich so recht glauben..

 

was würde so ne WFS anlernung in der Werkstatt kosten ?

Ich habe von meinem Fiat-Meister gehört das ein Nagelneues Steuergerät(noch nie angeschlossen)keine Daten von der Wegfahrsperre braucht(WFS-Decoder nicht mit angeschlossen),ist aber einmal der WFS-Decoder angeschlossen will das Steuergerät immer wieder die Daten haben(WFS-Aktiv).

Themenstarteram 26. August 2010 um 1:24

das STG ist zwar nicht neu, aber die info könnte nützlich sein.

das bedeutet, dass man das STG einfach "reseten" muss und dann wieder ins auto anschließen.

so lernt es sich dann selbst an die WFS an, oder hab ich jetzt nen Denkfehler ?

kannst ja mal deinen Meister fragen, ob das so richtig ist.

erspart glaub n bissle Arbeit :)

Hallo,ich rede nicht von einem Steuergerät was "resettet" wurde,man kann wohl sämtliche Daten zurück stellen nur nicht die von der WFS.

Also ich meinte ein neues,Jungfräuliches Steuergerät. Damit läuft der Wagen wohl ohne WFS,wenn man vom Anfang an den Decoder weg läßt.

Themenstarteram 26. August 2010 um 9:32

ich denk mit ein bisschen erfahrung und dem nötigen werkzeug lässt sich alles machen, wird sich schon zurückstellen lassen, ist doch nur ein kleines haufen elektromist ;)

kenn mich mit der materie zu wenig aus.

wie das bei mir nun gemacht wird, ob die WFS bleibt und neu programmiert wird oder ob sie weggelassen wird, weiss ich nicht. abwarten :)

wie würde das fiat machen und was würden die dafür verlangen ?

da würde ich deine FIAT-Werkstatt fragen....

Ohne Wegfahrsperre geht nichts bei deinen gebrauchten STG nichts.

iitalo

Naja,die bei Magneti Marelli werden es mit Sicherheit können,aber ich weiß das es bei Fiat nicht geht. Sonst bräuchte man ja keine Wegfahrsperre einbauen wenn jeder wie er will es zurück stellen kann.

Themenstarteram 26. August 2010 um 21:50

Fiat würde die WFS definitiv nicht wegmachen, logisch.

aber ich lass es ja woanders machen.

Magneti was ?

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

Fiat würde die WFS definitiv nicht wegmachen, logisch.

aber ich lass es ja woanders machen.

Magneti was ?

Genau, lass es woanders machen ! z. B. in Polen, die wissen garantiert wie man die WFS umgeht.

So, liebe Moderatoren, schließt bitte das Thema, bevor noch jemand schreibt, wie man die WFS umgehen könnte.

Themenstarteram 26. August 2010 um 23:55

sorry, aber was bist du denn für ein vollpfosten ?

sag mir einen einzigen Grund, warum der Thread geschlossen werden sollte !

Es wurde weder nach einer Anleitung zur Umgehung der WFS gefragt, noch bietet jemand sowas an.

Und wenn überhaupt, wieso kratzt es dich so sehr ?

und was hast du dagegen, wenn man es woanders machen lässt ?

Fiat händler sind in deinen Augen wohl Götter.

Fiat ist zu blöde um vernünftige Steuergeräte herzustellen, wieso sollte ich dann in den drecksladen reinspazieren und denen Geld in die Tasche stecken ?

und deine rassistischen Bemerkungen kannst du für dich behalten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Neues Steuergerät und die Wegfahrsperre