ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neues Seitenteil, inwieweit sind Abweichungen in Ordnung?

Neues Seitenteil, inwieweit sind Abweichungen in Ordnung?

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 15:36

Hallo,

Bei meinem A4 B7 wurde von einer Audi Vertragswerkstatt ein neues Seitenteil (wegen einem Unfall) eingesetzt. Nun habe ich Interesse halber bei einem baugleichen A4 mal nachgemessen weil mir die Spaltmaße etwas komisch vorgekommen sind. Nun das Endergebnis, meiner ist um 4 mm schmäler (gemessen von Innenkannte Rücklicht zu Innenkannte Rücklicht). Liegt dieser Wert innerhalb einer tolerantz oder gibt es da keine?

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Juni 2015 um 19:21

War das ein wirtschaftlicher Totalschaden? :D

am 21. Juni 2015 um 20:19

nur interessehalber:

hast du das bei einem reinen freundlichen vw u. audi-händler machen lassen oder in einer karossserie-fachwerkstatt?

erste pfuschen sich meistens einen zurecht, weil sie das

a.) nicht oft machen

b.) sich richtwerkzeug meist leihen müssen

c.) deshalb mit dem gebrauch und vorgehensweise 'nach handbuch' nicht geübt sind.

ich habe vor über dreißig jahren mal einen heckaufprall bei einer vw-werke machen lassen. und weil ich neugierig bin, mir die zwischenstände angeguckt. wie bei dir die spaltmasse eher mäßig als ebenmäßig, und es sah nach dem lacken nur dank wahrscheinlich kiloweise verbratenem spachtels halbwegs passabel aus.

deshalb bin ich beim nächsten crash zum karosseriefachbetrieb gegangen. die blechklempnern nur.

da passte alles, und nach dem verzinnen (kannten sie bei vw wohl gar nicht:mad:) hätte man das ganze mit klarlack lackieren können; so gut sah es aus.

bei blechschäden seitdem nur dahin seit 30 jahren.

am 22. Juni 2015 um 8:06

Machen das Audi-Händler überhaupt noch selbst? Ich sehe beim Audi-Händler immer den Karosserie-Fachbetrieb die Autos abholen …

Zitat:

@birscherl schrieb am 22. Juni 2015 um 10:06:30 Uhr:

Machen das Audi-Händler überhaupt noch selbst? Ich sehe beim Audi-Händler immer den Karosserie-Fachbetrieb die Autos abholen …

Solche Arbeiten machen die meisten Werkstätten selber, abgegeben wird üblicherweise nur die reine Lackierung. Bei aktuellen Autos ist IMHO die Markenwerkstatt oft die bessere Wahl als irgendwelche Karosseriebauer. Wenn es keine kleine Hinterhofbude ist unterhalten fast alle größeren Markenbetriebe eine eigene Karosserieabteilung die auch den ganzen Tag nichts anderes macht. Bei kleinen Karosseriebetrieben habe ich eher Bedenken ob die wirklich alle Herstellervorgaben einholen, kennen und sauber danach arbeiten können. Viele haben nicht einmal den Platz um sauber getrennte Arbeitsbereiche für Stahl und Alubauteile vorzuhalten, ausreichend große temperierte Hallen damit Kleber sauber abbinden können usw..

Richtwerkzeuge werden heute von allen Werkstätten geliehen, selbst ein großer Karosseriefachbetrieb kann sich nicht sämtliche Richtwinkelsätze auf Lager legen, das wäre einfach zu teuer.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 22. Juni 2015 um 10:45:43 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 22. Juni 2015 um 10:06:30 Uhr:

Machen das Audi-Händler überhaupt noch selbst? Ich sehe beim Audi-Händler immer den Karosserie-Fachbetrieb die Autos abholen …

Solche Arbeiten machen die meisten Werkstätten selber, abgegeben wird üblicherweise nur die reine Lackierung. Bei aktuellen Autos ist IMHO die Markenwerkstatt oft die bessere Wahl als irgendwelche Karosseriebauer. Wenn es keine kleine Hinterhofbude ist unterhalten fast alle größeren Markenbetriebe eine eigene Karosserieabteilung die auch den ganzen Tag nichts anderes macht. Bei kleinen Karosseriebetrieben habe ich eher Bedenken ob die wirklich alle Herstellervorgaben einholen, kennen und sauber danach arbeiten können. Viele haben nicht einmal den Platz um sauber getrennte Arbeitsbereiche für Stahl und Alubauteile vorzuhalten, ausreichend große temperierte Hallen damit Kleber sauber abbinden können usw..

Richtwerkzeuge werden heute von allen Werkstätten geliehen, selbst ein großer Karosseriefachbetrieb kann sich nicht sämtliche Richtwinkelsätze auf Lager legen, das wäre einfach zu teuer.

Ich hatte lange Jahre mit Karosserie + Lack zu tun und stellte immer wieder (nicht nur bei Audi) fest, dass in vielen Markenwerkstätten, wenn sie keine eigene Karosserieabteilung haben, ein Kfz-Mechaniker/-Mechatroniker die Richt- und Blecharbeiten ohne entsprechende Ausbildung und Erfahrung macht. Geschweißt wird dann auch noch mit Schutzgas statt dem vorgeschrieben Inverter-Punkten, nach dem die Schweißpunkte nicht mit dem Schweißpunktfräser ausgebohrt, sondern mit der Flex "herausgefressen" wurden. Dem entsprechend sind die Ergebnisse.

 

War dieser Unfall ein Versicherungsfall? Dann hättest Du gegenüber des Reparaturbetriebes gute Chancen.

 

am 22. Juni 2015 um 9:08

da lobhudelt aber eine seine normale autowerke-klitsche:D

ich glaub dir aber kein wort, dass die normale autowerkstatt besser an karossen ist als der fachbetrieb

edit: galt Moers75

bisher war alles, was ich von 'normalen' autowerkstätten (auch großen markenhändlern) gesehen habe, schlechter als was vom karossenklempner kam. und bei dem mußte mir gesagt werden, wo repariert wurde. man sah es sonst nicht.

bei den markenwerkstätten schon. siehe TE:D

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 22. Juni 2015 um 11:03:47 Uhr:

Ich hatte lange Jahre mit Karosserie + Lack zu tun und stellte immer wieder (nicht nur bei Audi) fest, dass in vielen Markenwerkstätten, wenn sie keine eigene Karosserieabteilung haben, ein Kfz-Mechaniker/-Mechatroniker die Richt- und Blecharbeiten ohne entsprechende Ausbildung und Erfahrung macht. Geschweißt wird dann auch noch mit Schutzgas statt dem vorgeschrieben Inverter-Punkten, nach dem die Schweißpunkte nicht mit dem Schweißpunktfräser ausgebohrt, sondern mit der Flex "herausgefressen" wurden. Dem entsprechend sind die Ergebnisse.

genau meine beobachtung. siehe oben

Zitat:

@sukkubus schrieb am 22. Juni 2015 um 11:08:05 Uhr:

bisher war alles, was ich von 'normalen' autowerkstätten (auch großen markenhändlern) gesehen habe, schlechter als was vom karossenklempner kam. und bei dem mußte mir gesagt werden, wo repariert wurde. man sah es sonst nicht.

bei den markenwerkstätten schon.

Ich kenne hier keine Markenwerkstatt die keine eigenen "Karosserieklempner" hat. Wirkliche freie Karosseriefachbetriebe kenne ich weniger. Das was ich sonst oft von "Klempnern" gesehen habe ist oft auch nur klempnern, optisch nichts mehr zu sehen, aber da wird munter gespachtelt, kleben wozu, mit der gleichen Karosseriefeile über Alu- und Stahlteile gezogen oder hochfeste Stähle einfach geschweißt weil ham wa imma so jemacht.

Zitat:

Nun das Endergebnis, meiner ist um 4 mm schmäler (gemessen von Innenkannte Rücklicht zu Innenkannte Rücklicht). Liegt dieser Wert innerhalb einer tolerantz oder gibt es da keine?

Jedes Auto hat unterschiedliche Spaltmaße, von einem Auto zum anderen kannst du nicht gehen. Wenn, musst du die Maße deines Autos prüfen, da gibt es genaue Vorgaben von Audi.

So eine Karosseriereparatur kennt jedoch auch Grenzen, Unfallschäden sind nur bedingt bis ins letzte so her zu stellen wie das Fahrzeug mal gewesen ist. Es ist und bleibt nur eine Reparatur, für den Rest gibt es einen Wertausgleich (Wertverlust wird von der VS ersetzt).

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 22. Juni 2015 um 11:50:34 Uhr:

So eine Karosseriereparatur kennt jedoch auch Grenzen, Unfallschäden sind nur bedingt bis ins letzte so her zu stellen wie das Fahrzeug mal gewesen ist.

Aber an einem Auto sollten die Spaltmaße gleich sein, an einer Seite 1mm und an der anderen 5mm geht gar nicht. Klar gibt es Grenzen, aber eine sach- und fachgerechte Reparatur nach Herstellervorgaben sollte eine Fachwerkstatt hinbekommen. Das Auto hat hinterher keine optischen oder technischen Einschränkungen zu haben, eine technische Wertminderung wegen nicht einwandfrei wiederherstellbar gibt es heute eigentlich nicht mehr, wenn ein Unfall so schlimm ist ist das Thema eh durch, sprich wirtschaftlicher Totalschaden. Schlimmstenfalls heißt das also Neuaufbau auf Rohkarosse.

am 22. Juni 2015 um 15:46

Als ich noch bei VW gearbeitet habe, haben wir solche Reparaturen auch selbst gemacht. Nur das Lackieren wurde abgegeben.

Wir hatten allerdings auch einen Karosseriebauer dafür.

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 22. Juni 2015 um 17:46:47 Uhr:

Wir hatten allerdings auch einen Karosseriebauer dafür.

Das ist ja leider das Problem als Kunde, wird ja keine Werkstatt zugeben "nö, wir ham keinen guten Blechklempner". Von außen lässt sich das leider nicht beurteilen was welche Werkstatt im Bereich der Unfallinstandsetzung drauf hat. Da hängt viel von den individuellen Fähigkeiten der Mitarbeiter ab.

am 22. Juni 2015 um 16:47

und genau hier steigt die wahrscheinlichkeit enorm, so einen im karosseriefachbetrieb zu finden:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neues Seitenteil, inwieweit sind Abweichungen in Ordnung?