Neues SD-Navi im Galaxy
Liebe Galaxy Gemeinde!
Bin ziemlich frustig!
Bekomme einen Galaxy Titanium, unter anderem mit DVD-Navi, Bautag 08.07.2010, Auslieferung 20.08.2010.
Gestern las ich eine neue Preisliste, da wird das neue SD-Navi-Plus angeführt. War beim Freundlichen, der teilte mir mit, "Tja, Pech gehabt, ihr Galaxy hat noch das alte Navi verbaut gekriegt"
Das heißt für mich, ich bekomme einen nagelneuen FL-Galaxy mit einem alten Navi, das ist ja Irrsinn. Nachträglich umbauen wird auch nicht funktionieren, da beim neuen statt des Ablagefaches im Armaturenträger ein Lautsprecher eingebaut ist.
Vom Kaufvertrag kann ich ja nun schlecht zurücktreten, oder?
Ist ja ein Bauteil der massiv die Innenraumgestaltung beeinflusst.
Ein geknickter (fast)Galaxy-Besitzer
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
sicherlich ist es ärgerlich wenn man was bestellt oder gekauft hat und kurz danach eine technische Verbesserung stattfindet. Ob es jetzt hier um das Navi geht oder die in einem anderen Thema angesprochene Fernbedienung für die Standheizung. So ist das leider im Leben. Wenn man wartet, bis sich was ändert, wartet man sein Leben lang.
Ein ehemaliger Arbeitskollege hat sich vor vielen Jahren mal einen Opel Omega konfiguriert. Ich war auch dran mit der Bestellung. Nachdem ich seine Konfiguration gesehen habe, hab ich gesagt "Das ist OK. So nehme ich den auch". Der einzige Unterschied war, dass meine Bestellung zwei Tage später gemacht wurde. Die Autos kamen fast zeitgleich. Meiner hatte ABS, seiner nicht.
In der Computersprache gibt es doch diesen Spruch "Jetzt schnell mit dem Ding nach Hause und einmal einschalten bevor er veraltet ist". Ich habe das DVD Navi und bin sehr zufrieden. Das ist bei mir aber auch einfach. Wer wie ich vier Jahre das Denso System geniessen durfte, weiss was ich meine.
Ich habe den Vorteil, dass ich meinen Max jetzt seit knapp einer Woche habe. Und da lassen meine positiven Eindrücke die negativen (Bald gibt`s ne Fernbedienung für die SH und ein anderes Navi) verschwinden. Wie gesagt, mit dem Navi bin ich zufrieden und wegen der Fernbedienung der SH werde ich mal zum Boschhändler meines Vertrauens gehen (Der hat auch vor 4 Jahren meinen Galaxy nachgerüstet). Wenn die Fernbedienung nachrüstbar ist, wird das dann offiziell über die Leasing gemacht.
Vielleicht ist es wirklich ein Unterschied, ob man sein Auto schon hat oder gerade bestellt hat. Vielleicht sind die Emotionen da anders.
In dem Sinne, freut Euch auf Eure Autos.
Gruss
Uwe
37 Antworten
Lies Du richtig:
da ist auch das Premium Sound System dabei, im "Plus"
Wenn Du das "nicht-Plus" nimmst, hast Du ein Ablagefach!
Also ist es davon abhängig, ob du das Premium Sound System nimmst oder nicht. Beim "Plus" ist es eben im Paket dabei!
Zitat:
Original geschrieben von DonKazik
hier mal ein Foto, wie das neue Navi SD plus live aussieht......
Von welchen Fahrzeug stammt das Bild?
Gibt es jetzt nur noch 2 Luftauslässe in der Mitte?
Ist das nicht das Touch Screen CD Navi?
Zitat:
Original geschrieben von toga1
Von welchen Fahrzeug stammt das Bild?Zitat:
hier mal ein Foto, wie das neue Navi SD plus live aussieht......
ist vom neuen Mondeo Facelift!
Hallo zusammen,
sicherlich ist es ärgerlich wenn man was bestellt oder gekauft hat und kurz danach eine technische Verbesserung stattfindet. Ob es jetzt hier um das Navi geht oder die in einem anderen Thema angesprochene Fernbedienung für die Standheizung. So ist das leider im Leben. Wenn man wartet, bis sich was ändert, wartet man sein Leben lang.
Ein ehemaliger Arbeitskollege hat sich vor vielen Jahren mal einen Opel Omega konfiguriert. Ich war auch dran mit der Bestellung. Nachdem ich seine Konfiguration gesehen habe, hab ich gesagt "Das ist OK. So nehme ich den auch". Der einzige Unterschied war, dass meine Bestellung zwei Tage später gemacht wurde. Die Autos kamen fast zeitgleich. Meiner hatte ABS, seiner nicht.
In der Computersprache gibt es doch diesen Spruch "Jetzt schnell mit dem Ding nach Hause und einmal einschalten bevor er veraltet ist". Ich habe das DVD Navi und bin sehr zufrieden. Das ist bei mir aber auch einfach. Wer wie ich vier Jahre das Denso System geniessen durfte, weiss was ich meine.
Ich habe den Vorteil, dass ich meinen Max jetzt seit knapp einer Woche habe. Und da lassen meine positiven Eindrücke die negativen (Bald gibt`s ne Fernbedienung für die SH und ein anderes Navi) verschwinden. Wie gesagt, mit dem Navi bin ich zufrieden und wegen der Fernbedienung der SH werde ich mal zum Boschhändler meines Vertrauens gehen (Der hat auch vor 4 Jahren meinen Galaxy nachgerüstet). Wenn die Fernbedienung nachrüstbar ist, wird das dann offiziell über die Leasing gemacht.
Vielleicht ist es wirklich ein Unterschied, ob man sein Auto schon hat oder gerade bestellt hat. Vielleicht sind die Emotionen da anders.
In dem Sinne, freut Euch auf Eure Autos.
Gruss
Uwe
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vikingspride
@FrankWürde warten mit der Bestellung, Neues Navi mit 01.09. verfügbar (laut dem Freundlichen)
Würde mir keinen FL-Gal bestellen und ein "altes" Navi einbauen lassen. Dafür ist der Spass zu teuer!
Und wenn du vorhast das Business Paket High zu nehmen (toller Preisvorteil) bekommst du die auch die Rückfahrkamera
Gruss, Michael
Okay. Vielen Dank für die Infos. Bisher hatte ich das Businesspaket II vorgesehen. Aber wenn es ab dem 01.09. das Businesspaket High gibt und die Rückfahrkamera praktisch gratis dabei ist, werde ich warten. Ab wann kann man die neue Zubehörliste plus Preise einzusehen (z.B. Ford Homepage Kalkulator)? Ab 01.9.?
LG
Frank
@mulla
Sorry, wollte dir nicht auf den Schlips steigen!
Lautsprecher statt Ablagefach bei Navi Plus oder bei Premium Sound System.
So wie Mulla geschrieben hat.
Lg., Michael
Sorry, aber ich bin es gewohnt nur kurze knappe texte zu schreiben.
manchmal kommen diese texte etwas "hart" bzw. so rüber, als ob ich sauer auf jemanden wäre.
So wohl auch hier. Sorry.
Grüsse,
MM
Zitat:
ist vom neuen Mondeo Facelift!Zitat:
Original geschrieben von toga1
Von welchen Fahrzeug stammt das Bild?
Aber soweit ich das sehe zeigt das Bild das DVD Navi, oder?
Zumindest beim bisherigen SD-Navi war die Anordnung der Knöpfe für die Klimaautomatik beim SD-Navi (also Business Paket I) anders als beim großen, dem DVD-Navi (sprich Business-Paket II).
Zudem gibt es bei Youtube ein Video von jenem Cockpit mit dem neuen Navi in dem gezeigt wird, wie man die Klappe entfernt um an die DVD heranzukommen.
Oder sieht die neue Navi-Generation von der Schalteranodrnung jetzt identisch aus??
Zitat:
Original geschrieben von moncheeba
Aber soweit ich das sehe zeigt das Bild das DVD Navi, oder?Zitat:
ist vom neuen Mondeo Facelift!
Zumindest beim bisherigen SD-Navi war die Anordnung der Knöpfe für die Klimaautomatik beim SD-Navi (also Business Paket I) anders als beim großen, dem DVD-Navi (sprich Business-Paket II).
Zudem gibt es bei Youtube ein Video von jenem Cockpit mit dem neuen Navi in dem gezeigt wird, wie man die Klappe entfernt um an die DVD heranzukommen.Oder sieht die neue Navi-Generation von der Schalteranodrnung jetzt identisch aus??
Hab mal ein Bild angehägt...aber so wie es aussieht, ist das neue SD-Navi nun auch ein touchscreen System...finde das Business-Paket I nun sehr interessant: ich bekomme ein hübsches Navisystem und den Park-Pilot vorn und hinten. Wenn es die gleiche Funktionalität hat wie das DVD-System und womöglich schnelle arbeitet, reizen mich die Rückfahrkamera und das Sound-System nicht, um den hohen Aufpreis zahlen zu wollen. Da würd ich in andere Extras investieren.
@moncheeba,
ich glaube du verwechselst hier was...
Das was du unter SD-Navi meinst ist das alte (kleine) Blaupunkt TravelPilot FX Navi, oder? So wie es aussieht verschwindet dieses Navi nun aus der Programm.
Die neuen Navis mit 7'' Touchscreen-Display sehen wie das altbekannte NX Navi aus. Aber mit hoffentlich neuer Software und Kartenmaterial wird nicht mehr auf der DVD mitgeliefert, sondern auf der SD-Karte.
Die beiden neuen SD-Navis mit Touchscreen unterscheiden sich anscheinend daran, dass bei der PLUS Version du 5 Premium Lautsprecher hast (kein Ablagefach auf dem Armaturenbrett) und die Möglichkeit dazu noch die Rückfahrkamera zu bestellen. Ansonsten müssten die gleich sein.
Laut Preisliste hat das ohne Plus 8 Lautsprechner und das Plus 9 Premiumlautsprechner. Zusätzlich wird das Plus wohl noch Chromaplikationen an den Drehknöpfen haben. Optisch sieht es aber aus wie das "alte" DVD-NX.
Ich habe im S-Max noch das DVD Navi mit Kamera bestellt, mal schauen was ich bekommen werde.
Zitat:
Original geschrieben von pavlov991
@moncheeba,ich glaube du verwechselst hier was...
Das was du unter SD-Navi meinst ist das alte (kleine) Blaupunkt TravelPilot FX Navi, oder? So wie es aussieht verschwindet dieses Navi nun aus der Programm.
Die neuen Navis mit 7'' Touchscreen-Display sehen wie das altbekannte NX Navi aus. Aber mit hoffentlich neuer Software und Kartenmaterial wird nicht mehr auf der DVD mitgeliefert, sondern auf der SD-Karte.Die beiden neuen SD-Navis mit Touchscreen unterscheiden sich anscheinend daran, dass bei der PLUS Version du 5 Premium Lautsprecher hast (kein Ablagefach auf dem Armaturenbrett) und die Möglichkeit dazu noch die Rückfahrkamera zu bestellen. Ansonsten müssten die gleich sein.
tja, ich weiß es auch nicht so genau, ich habe in der (jetzt veralteten) Broschüre nach den Navis geschaut und das ist das Bild welches ich da oben eingefügt habe, kannste dir sonst auch die Broschüre auf der Ford Seite angucken, da ist das Bild her. Und da steht über dem linken, kleineren Navi SD-Navi. Ob das jetzt das alte von Blaupunkt ist (wenn du das schlichte mit Pfeildarstellungmeinst, danach sieht es aber nicht aus), weiß ich nicht zu 100%.
Aber es scheint ja so als wenn beide neuen Navis optisch gleich aussehen (mal abgesehen von Chromapps), sprich die Klimaregler sind identisch angeordnet mit Temp-Anzeige im Navi-Display und beide verfügen über den selben, gleichgroßen Touch-Screen.
Ja, da hat der Ford wohl nocht nicht den Katalog aktualisiert. Zumindest in der neuen Preisliste gibt es nichts mehr von dem FX Navi.
Übrigens, das Navi mit der Pfeildarstellung gab es nur in den 2006.05 Modellen.
Zitat:
Original geschrieben von pavlov991
Ja, da hat der Ford wohl nocht nicht den Katalog aktualisiert. Zumindest in der neuen Preisliste gibt es nichts mehr von dem FX Navi.Übrigens, das Navi mit der Pfeildarstellung gab es nur in den 2006.05 Modellen.
hmm, echt? Ich hatte das letzte halbe Jahr einen Dienst S-Max, der war mit Erstzulassung von Februar 2007 und hatte das Pfeil-Navi mit DVD im Laufwerk, sodass man nicht gleichzeitig Navigieren und Musik hören konnte, fand ich sehr arm. Aber vielleicht war das auch ein Modelljahr 2006er...
Für so ein Navi würd ich ehrlich gesagt keinen einzigen Pfennig Aufpreis zahlen!!
BTW: In der aktuellen AB gibts grad einen Vergleich mit dem neuen S-Max, dem Peugeot 5008 und dem Renault Grand Scenic. Die Farbe find ich nicht schlecht vom Max, welche ist das bloß, die Farben im Konfigurator sind ja nicht aktuell, Royal-Grau gibts ja bekanntermaßen nicht mehr...