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Neues Radio im Facelift (mal wieder)

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 15:57

Hi ho,

nachdem mein CD-Radio im Omega seit geraumer Zeit immer mal wieder ausgegangen ist und keinen Ton von sich gab habe ich mir letzte Woche ein neues Radio gekauft weils mir einfach gereicht hat dauernd damit leben zu müssen das es jederzeit wieder ausgehen kann.

Nachdem der nette Audiofritze mir das alte Radio rausgezogen hatte kam der erste Schock...Lüsterklemmen ohne Ende!

Na super, wieder mal "Glück" gehabt und nen Vorbesitzer erwischt der nur am murksen war.

Naja egal dacht ich mir, Radio dran und los gehts -> Radio zeigt "Protect"

Also irgendwo ein Kurzer oder sowas in der Art, in der Bedienungsanleitung steht das die Verkabelung geprüft werde sollte (genauen Wortlaut hab ich grade nicht zur Hand).

 

Also hab ich da Radio noch einmal ausgebaut und rumgeknickt und rumgebogen weil ich dachte da muss ein Wackliger drin sein, hab auch nochmal alle Lüsterklemmen nachgezogen.

Also Radio rein und es geht, juhu...bis zum nächsten Anlassen...da kommt wieder Protect.

Habe dann heute mal während der Fahrt das Radio ein und ausgebaut (hab ja Übung mittlerweile) und dabei is mir aufgefallen das es funktioniert wenn man den Stecker am Radio einmal kurz lößt. Das verwirrt mich aber, entweder sollte er doch beim Protect bleiben oder danach wenigstens reibungslos funktionieren?!?!

Kann es sein das bei den Lüsterklemmen as vertauscht ist? Da sehen aber alle Kabel passend aus, werde es aber nochmal genauer checken.

 

Wenn jemand nen Tipp hat wäre ich wie immer sehr dankbar!!!

Viele Grüße :)

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17 Antworten

Da wirst du nur Pin 8 (B+) und Pin 2 (Kl. "W") tauschen müssen. 

Die sind bei Opel zu anderen Firmen verdreht vorgesehen.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 18:00

Hmm da muss ich gleich mal schauen welche das sein können.

Hat evtl jemand eine Belegung zur Hand?

BTW, 2 Stecker hatte der verkäufer schon getauscht. Farblich einen Roten und Gelben vom Radio zum Stecker gehend, die hat er gekreuzt neu eingesteckt.

Meintest du die Kurt, oder welche direkt am Stecker hinten?

Danke schon mal und Grüße!

Welches Radio ist denn jetzt verbaut ? Opel oder Fremdfabrikat ?

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 18:29

Ein Fremdfabrikat, ein Kenwood bt41u um genau zu sein.

Natürlich die am original ISO Stecker.

 

Das ist jedenfalls eine Arbeit für den Einbaukünstler.;)

 

 

Der muß da am mitgelieferten Steckeradapter was umpfiemeln.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 19:27

Phew habe grad mal ein wenig gegooglet und diese Belegung hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...diostecker-opel-fehler-i203147098.html

Irgendwie passt das aber nicht ganz mit meiner bzw der vom Kenwood?!

Ich will das selber zusammenfriemeln, wenn ich schon nicht schrauben kann sollte doch wenigstens das klappen :D

Hat jemand evtl noch ein Foto von einem korrekt belegtem "Fremdstecker"?

Grüße :)

Anbei nochmal ein Bild vom Stecker wie ich ihn am Kenwood habe

Wp-000575

bitte sehr.

Für dich ist aber nur die linke Spalte der Tabelle interessant. Die Pin Nummern sind im Stecker. eingedruckt.

Und noch was: Pin 8 Zündplus = Klemme W

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 8:44

Danke dir!

So wie das aussieht sind 8 und 2 genau die die schon verdreht sind, daran sollte es also nicht liegen.

:(

Dann wurde bei den Lüsterklemmen eventuell die Isolierung eingeklemmt und es gibt nur sporadisch Kontakt.

Mein Tipp:

Lüsterklemmen raus, neuen ISO Anschluss an die Kabel anlöten und diesen mit Schrupfschlauch überziehen.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Dann wurde bei den Lüsterklemmen eventuell die Isolierung eingeklemmt und es gibt nur sporadisch Kontakt.

Mein Tipp:

Lüsterklemmen raus, neuen ISO Anschluss an die Kabel anlöten und diesen mit Schrupfschlauch überziehen.

Das stimmt sogar, bei einer war die Schraube ins Gummi gedreht. Ich werd heute Nachmittag mal alle lösen und neu verschrauben, löten will ich grade nicht da ich auch keine Schrumpfschläuche da habe :(

Werde auf jedenfall berichten!

Alternativ muss ich mal gucken ob an den Boxen was spinnt zumal die in der Beifahrertür schon am knarzen ist.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:07

So hab vorhin alle Lüsterklemmen los gemacht und ordentlich neu verschraubt. Da waren einige wirklich sehr dürftig...

Bis jetzt hält das Radio ohne die Fehlermeldung zu bekommen, bin mal gespannt ob das morgen auch so ist.

Kleine Frage noch, muss man um an die Boxen in den Türen zu kommen wirklich die ganze Verkleidung lösen?!?!

am 7. Juni 2012 um 19:16

Hi ,

Zum anderen Geschehen kann ich nichts beitragen ...

Aber dc2jc will ich mal kurz beipflichten .

Lüsterklemmen haben in einem Auto nichts zu suchen .

Im übrigen starre Kabel auch nicht ( nur falls mal jemand die Idee hat ) .

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:42

Da geb ich dir Recht!

Das gleiche sagt der Audiofutzi ja auch direkt als er das Dilemma gesehen hat, wenn ich Zeit und Muse hab werde ich das Schlachtfeld eh aufräumen und verlöten.

am 7. Juni 2012 um 19:47

Hi,

dann wünsch ich dir mal gutes gelingen beim aufräumen . :)

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