Neues Radio im Facelift (mal wieder)
Hi ho,
nachdem mein CD-Radio im Omega seit geraumer Zeit immer mal wieder ausgegangen ist und keinen Ton von sich gab habe ich mir letzte Woche ein neues Radio gekauft weils mir einfach gereicht hat dauernd damit leben zu müssen das es jederzeit wieder ausgehen kann.
Nachdem der nette Audiofritze mir das alte Radio rausgezogen hatte kam der erste Schock...Lüsterklemmen ohne Ende!
Na super, wieder mal "Glück" gehabt und nen Vorbesitzer erwischt der nur am murksen war.
Naja egal dacht ich mir, Radio dran und los gehts -> Radio zeigt "Protect"
Also irgendwo ein Kurzer oder sowas in der Art, in der Bedienungsanleitung steht das die Verkabelung geprüft werde sollte (genauen Wortlaut hab ich grade nicht zur Hand).
Also hab ich da Radio noch einmal ausgebaut und rumgeknickt und rumgebogen weil ich dachte da muss ein Wackliger drin sein, hab auch nochmal alle Lüsterklemmen nachgezogen.
Also Radio rein und es geht, juhu...bis zum nächsten Anlassen...da kommt wieder Protect.
Habe dann heute mal während der Fahrt das Radio ein und ausgebaut (hab ja Übung mittlerweile) und dabei is mir aufgefallen das es funktioniert wenn man den Stecker am Radio einmal kurz lößt. Das verwirrt mich aber, entweder sollte er doch beim Protect bleiben oder danach wenigstens reibungslos funktionieren?!?!
Kann es sein das bei den Lüsterklemmen as vertauscht ist? Da sehen aber alle Kabel passend aus, werde es aber nochmal genauer checken.
Wenn jemand nen Tipp hat wäre ich wie immer sehr dankbar!!!
Viele Grüße 🙂
17 Antworten
So, nachdem ich ja alles neu und ordentlich verschraubt habe blinkte mir vorhin wieder fleissig "Protect" entgegen.
Ich hab das Gefühl das da etwas mit der Box in der Beifahrertür nicht stimmt, letztens habe ich mal unten an der Verkleidung die Schrauben gelößt und dabei gemerkt das das ganze da unten ein wenig klamm war. Heute hat es hier den ganzen Tag geregnet und prompt protected mir das Radio die Musik 😁
Würde mir gerne die Verkabelung an der Box genauer ansehen. Muss ich um an die Box zu kommen die komplette Türverkleidung abbauen oder gibt es ne möglichkeit nur den Stoffbezug unten zu entfernen um dann an die Box zu kommen?
Hallöle,
ich glaube mit nem scharfen Messer könnte das was werden 😉
Wenn du an die Box bzw das Türinnenleben willst, kommst um den Ausbau der Pappe nicht drumrum. Oder die Türaussenhaut abflexen 😉
Gruß Lars
PS: Der Ausbau ist relativ einfach und in 5 min erledigt. Und du kannst gleich richtig gucken.
Mische mich jetzt mal ein, da ich auch nicht weiß wenn man ein anderes Radio einbaut ob dies dann auch zutrifft
hatte jetzt das Phänomen wenn ich das Cid und das NCDC2015 ausbaue und draussen lasse, das die Klimaautomatik nicht mehr geht. Verstehe nur den zusammenhang nicht. Bekommt die Klima übers Display ne Temperatur Info ?
Die Klima wurde nur noch auf Low kalt und beim drehen auf 16°C blies sie sofort warme luft rein auf voller Leistung.
Radio und Display wieder eingebaut alles normal.