Neues Radio gekauft, geht nicht aus wenn Zündung aus. 307
Hallo liebe Leute,
habe mir ein Radio auf Amazon bestellt. Habe es angeschlossen. Das Problem ist jetzt das das Radio nicht abschaltet wenn die Zündung aus ist.
Anbei das Bild vom Radiohersteller und einmal der Stecker vom Auto. Was muss wohin?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Sorry sollte ins 307 Forum!!!
17 Antworten
Diese Nachlaufzeit ist normal bei Peugeot. Das Steuergerät stellt dann die Spannung ab. Nennt sich Energiesparmodus.
Tauschen von gelben und rotem Kabel bringt nichts. Das klappte vielleicht noch vor 30 Jahren beim Golf 2 und Co. aus dt. Produkt.
Wie schon vorher geschrieben sollte man mit dem Kabeltauschen vorsichtig sein, da auch Buskabel am Stecker liegen.
Der originale Peugeot Fremdradioadapter für den 307 sollte diese Probleme beheben.
Mein 206 von 2004 hatte den originalen Fremdradioadapter von Peugeot und mit Nachrüstradios gab es niemals irgendwelche Probleme.
Zitat:
@mumicim schrieb am 28. September 2024 um 17:05:56 Uhr:
Moin, mir ist eben aufgefallen das das Radio nach 1,45Min von selber ausgeht. Ist das normal? Wieso macht der das? Ist das Radio dann auch wirklich aus?
Den Effekt gibt es auch bei Selbstbauradios auf Linux Basis.
Die fragen teilweise die +12V von der Zündung ab und fahren sich runter wenn die weg sind. Erst nachdem runter gefahren wird dann auch ausgeschaltet.
PS. OK, sollte schneller gehen und man merkt schon wenn der Rechner herunter fährt.
naaa........ irgendwelche Steuergeräte schon gegrillt? weil Datenbusleitungen bestromt?
ma 'nen Link zu einem alten Beitrag von mir, da gibts auch einen Anschlussplan mit der passenden Pinbelegung
https://www.motor-talk.de/forum/pinbelegung-audoradio-t1694236.html?highlight=radio#post14814753